Probleme (Datenfeldanzeige) beim Routing (etrex 30/FW 2.70)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit dem Wochenende taucht bei mir beim etrex 30 FW 2.70 folgendes Problem auf:


    bei aktiven Routing (kürzere Zeit) zu Fuß auf Straße passiert es andauernd, dass die Datenfelder (hier Distanz z. n. Ziel/Distanz z. Ziel) permanent Meter auf die Entfernungsanzeige draufaddieren, obwohl ich mich auf das Ziel zubewege und das Positionsdreick die korrekte Position anzeigt.


    Wähle ich hingegen Luftlinie, wird alles korrekt angezeigt!:confused: Aktiv ist jeweils nur eine Karte, Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich die Topo D light, openmtbmapD oder ne CN NT (2012) verwende.


    Hardreset und Kompasskallibrierung wurde durchgeführt. Auch in anderen Profilen verucht, um auszuschließen, dass das Profil ne Macke hat.


    Und noch ne Frage: wenn Ihr euer etrex ausschaltet- reagiert es dann beim erneuten Einschalten sofort? Des öfteren muss ich 2-3 Mal drücken, bevor es angeht. Das aber nur am Rande....


    Gruß


    Volker

  • Und noch ne Frage: wenn Ihr euer etrex ausschaltet- reagiert es dann beim erneuten Einschalten sofort?


    Nein. Aber nach einer "Wartezeit" von 7 bis 8 Sekunden reagiert es.
    Vielleicht muß das etrex erst mal richtig runterfahren, bevor es wieder startet.


    Gruß Nick

  • Mein vor 2 Wochen per RMA ausgetauschtes etrex 30 ist per RMA an Garmin unterwegs- erneuter Softwarefehler...:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein vor 2 Wochen per RMA ausgetauschtes etrex 30 ist per RMA an Garmin unterwegs- erneuter Softwarefehler...:mad:


    Vielleicht bekommst du dann ja dein erstes 30er als Austauschgerät wieder.:D



    Aber mal im Ernst: wenn meins mal defekt ist und eingeschickt wird, kann es dann tatsächlich passieren, dass ich eines der bespielten Dinger im Austausch bekomme? Oder kommen nur "geocacherfreie" Gerät in den Austausch?


    Gruß Nick

  • Würde ich an der Seriennummer sehen (die ich dokumentiert habe);)

    Keine Ahnung, was Garmin mit den als fehlerhaft aussortierten Geräten macht, aber bestimmt nicht als Neugerät an Kunden schicken.

  • Zitat

    ... bei aktiven Routing (kürzere Zeit) zu Fuß auf Straße passiert es andauernd, dass die Datenfelder (hier Distanz z. n. Ziel/Distanz z. Ziel) permanent Meter auf die Entfernungsanzeige draufaddieren, obwohl ich mich auf das Ziel zubewege und das Positionsdreick die korrekte Position anzeigt.


    Wähle ich hingegen Luftlinie, wird alles korrekt angezeigt!:confused: Aktiv ist jeweils nur eine Karte, Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich die Topo D light, openmtbmapD oder ne CN NT (2012) verwende.


    Hardreset und Kompasskallibrierung wurde durchgeführt. Auch in anderen Profilen verucht, um auszuschließen, dass das Profil ne Macke hat. ...


    Ich kann das geschilderte Verhalten nach Test gestern Abend so leider bestätigen. Die Entfernungsangabe im Datenfeld nimmt mit (korrekt dargestellter) Zielannäherung zu.


    Im Kompaß paßt in diesem Moment die (erwartete) Zielrichtung zeitgleich nicht.


    Eine ungewisse Strecke weiter auf der im Gerät gerechneten Route klappt es dann wieder. Sieht nach einem Problem bei der Routenberechnung oder -interpretation aus ...

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Bei/nach Annäherung an einen Wegpunkt beginnt es zu haken. Da wird nicht der nächste auf der Route gewählt, sondern noch eine ganze Zeitlang auf den bereits passierten Punkt 'geroutet'. Hmmmm.


    ?!

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Habe auch das Problem das die Entfernung größer wird obwohl ich mich auf das Ziel zu bewege. Außerdem springt die Positionsanzeige hin und her bzw. läuft ganz und gar nicht flüssig.
    Das Vorgängermodel Vista HcX funktionierte wesentlich genauer und flüssiger. Weis jemand ob das Problem gelöst ist bzw. bei welcher Firmware das Gerät endlich funktioniert?

  • Bei mir ist's, wie im Thread-Titel angegeben auch die derzeit aktuelle Firmware 2.7o.


    Nach diversen weiteren "Test-Läufen" habe ich mich, zugegebenermaßen etwas enttäuscht, tief durchatmend nun wieder darauf verlegt, auf die routing-Funktion im Navi vollständig zu verzichten.


    Ich rechne die Routen mit den Detailkarten (in meinem Fall derzeit Topo D und TransAlpin) zu Hause am Rechner mit der routing-Funktion in Ruhe durch, wandle diese dann in Basecamp in einen Track - und übertrage diesen auf das eTrex 3o. Nach dem wird dann gegangen.


    Damit habe ich zumindest eine 'perfekte' Route auf dem Navi, so wie sie von mir geplant ist, muß keine eventuellen komischen Überraschungen ertragen (mit denen ich auf (Berg-)Touren sicher nicht glücklich wäre) - und überprüfe die geplante Strecke parallel zur Papierkarte eben anhand der Track-Linie auf dem Navi.

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit der FW 2.71 funktioniert die Entfernungsangabe wie es aussieht. Nach einem ersten Versuch wurde die Entfernung tatsächlich weniger statt wie bisher mehr.

  • Mal sehen obs bei mir auch klappt, war noch nicht vor der Tür.

    Der Garmin RMA Support hatte meinem Gerät, welches ich mit dieser Fehlerdiagnose eingeschickt hatte, übrigens bescheinigt, dass alles in Ordnung ist und Gerät einwandfrei funktioniert. Auf Nachfrage erklärte man mir, von solch einem Fehler sei nichts bekannt ...:mad:

    In anderen Foren wollten mir User auch Bedienungsfehler meinerseits einreden...:brav:

    Na ja, wenns denn nun gefixt sein sollte...

  • Habe ne Runde gedreht: eigentlich keine große Besserung bei mir fest´zustellen.


    FW 2.71beta
    Kompass neu kallibriert
    kürzere Zeit
    Gerade Strecke von A nach B 500 Meter (keine anderen Routenpunkte vorhanden)
    Fußgänger
    mit gps und gps+glonass ausprobiert


    Zeiger zeigt überall hin, nur nicht aufs Ziel
    Entfernung zum Ziel nimmt bei Annäherung immer noch zu, jetzt springt die Entfernung zwischendurch mal auf richtige Anzeige, um dan gleich wieder zuzunehmen...


    Schalte ich bei der Strecke auf Luftlinie:


    Zeiger zeigt aufs Ziel, Entfernung nimmt korrekt ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein etrex 30 ist nun schon das 2. Mal bei Garmin, wegen dem gleichen Fehler: Kompass bewegt sich nur ruckweise oder auch gar nicht, dann wieder springt er wild. Manchmal zeigt er sogar nach Norden bzw. zum Ziel, aber das ist reiner Zufall...

    Beim ersten Mal lag angeblich ein Softwarefehler vor und ich bekam (ebenso angeblich) ein neues Gerät.
    Selber Fehler wieder.
    Falls das dritte Gerät wieder unbrauchbar sein sollte, was empfehlt Ihr mir, gibt´s was Vergleichbares, das tatsächlich funktioniert?

    BTW: Wieso brauchen die, wenn sie eh nur gegen ein neues Gerät austauschen, dafür jedes mal mehr als drei Wochen? Und wenn sie mir ein neues Gerät schicken, registrieren die dessen neue Seriennummer dann tatsächlich vor dem Versand auf myGarmin unter meinem Account?

    Gruß, Bernhard

  • Mein etrex 30 ist nun schon das 2. Mal bei Garmin, wegen dem gleichen Fehler: Kompass bewegt sich nur ruckweise oder auch gar nicht, dann wieder springt er wild. Manchmal zeigt er sogar nach Norden bzw. zum Ziel, aber das ist reiner Zufall........


    Hallo Bernhard,


    Funktion "Kompass kalibrieren" kennst Du ? Wo testest Du die Kompassfunktion ? Der elektronische Kompass reagiert sehr sensibel auf äußere Einflüsse, wie Metall, Stromleitungen, etc..


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Bernhard,

    Funktion "Kompass kalibrieren" kennst Du ? Wo testest Du die Kompassfunktion ? Der elektronische Kompass reagiert sehr sensibel auf äußere Einflüsse, wie Metall, Stromleitungen, etc..

    Gruß
    Wolfgang



    Kalibrierung kenne ich, ja. Nur funktioniert auch diese nur, wenn sie will. häufig wird mit Fehlermeldung abgebrochen.

    Es ist völlig egal, wo ich die Kompassfunktion teste. Das Ergebnis ist immer gleich miserabel.
    Dass ein elektronischer Kompass sensibel ist, ist mir klar. Der in meinen etrex 30 war es aber eben nicht.
    Dass es auch anders geht, beweisen das Gerät eines Bekannten (direkt vergleichbar, weil das gleiche Gerät) und meine drei Smartphones.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe nun die FW 2,73 drauf und die Entfernungsangabe funktioniert mal korrekt und wird wenn man sich auf das Ziel zu bewegt weniger und manchmal spinnt sie und die Entfernung wird größer.
    Irgendwie kann sich das Gerät nicht entscheiden was es machen soll.

  • Habe nun die FW 2,73 drauf und die Entfernungsangabe funktioniert mal korrekt und wird wenn man sich auf das Ziel zu bewegt weniger und manchmal spinnt sie und die Entfernung wird größer.
    Irgendwie kann sich das Gerät nicht entscheiden was es machen soll.




    Kann ich so leider bestätigen:( Mir ist aufgefallen, das mein Gerät jetzt immer ca. 50-60 Meter falsch anzeigt, dann richtig funktioniert, an Abbiegepunkten wieder ca. 50-60 Meter falsch anzeigt, dann richtig funktioniert etc. Auf langen Strecken (geradeaus) ohne Abbiegepunkte ein munteres nicht vorhersehbares Wechselspiel....
    So ist es für mich absolut nicht brauchbar!:mad:

    @Woodstock: mein beiden per RMA eingesendeten etrex 30 waren immer nach max. 5 Tagen wieder da. Vielleicht wurden die aber mit Geräten "überschüttet" und kommen einfach nicht nach. Werden wir aber wohl nie erfahren.

  • Hallo, habe längere Zeit nichts mehr zu dem Thema gehört, das die Entfernungsanzeige größer wird, obwohl ich mich auf das Ziel zu bewege.
    Gibt es das Problem nur noch bei mir trotz FW 2,73 oder wird noch daran gearbeitet. Konnte auch im Garmin Forum nix finden.


    Gruß, Irlicher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich länger nichts gehört habe, scheint es wohl so zu sein das sonst kaum einer das Problem hat. Falls jemand das gleiche Problem hat bitte melden, da ich das Gerät sonst noch mal einschicke.