Alternative zum Personalisieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Streetpilot III half mir seinerzeit das Tool "MeMap", um den Einschaltbildschirm mit einer eigenen "Botschaft" zu versehen. Wie so viele Anwender auch, packte ich dort meinen Namen und Kontaktdaten rein.


    Beim Quest beschritt Garmin den Weg, dass man den Original-Einschaltbildschirm (Splash Screen) durch einen Text eigener Wahl ersetzen kann. Dazu gibt es einen eigenen Menüpunkt in den Einstellungen.


    Wem das nicht gefällt oder wer etwas mehr "Fälschungssicherheit" erreichen will, dem rate ich zu folgender Variante, die ich selbst schon praktiziert habe.


    Einfach das Program xImage von Garmin besorgen. Damit kann man neben Screenshots auch Waypointsymbole und den so genannten Splash Screen herunterladen. Jetzt den Splash Screen mit einem Grafikprogramm nach eigenen Wünschen umgestalten oder gleich eine neue Bitmap erzeugen mit folgenden Optionen:


    Dimensionen: 240 x 160 Pixel
    Dateityp: Windows Bitmap (.bmp)
    Pixeltiefe: 8
    Farben: 256
    Kodierung: RGB (nicht Run Length Encoding verwenden)


    Die Datei müsste demnach eine Größe von 39.478 Byte haben und lässt sich problemlos mittels xImage wieder auf den Quest laden.


    Vorteile:


    1. Der Einschaltbildschirm kann schöner gestaltet werden als mit bloßem Text. Bei meinem Quest ziert (na ja) ihn z. B. auch ein Foto von mir (das, was ich hier als Avatar benutze).


    2. Um diesen Einschaltbildschirm zu manipulieren, bedarf es größeren Aufwands. Im von Garmin vorgesehenen Fall ist es ein Leichtes, diesen Text "on the fly" zu ändern. Falls sich also jemand deinen Quest z. B. auf einem Bikertreff unter den Nagel reißt und du ihn überführen willst, stehen die Chancen besser - es sei denn, er hat ein Notebook dabei und ist sehr schnell :D.


    Damit der individuelle Splash Screen angezeigt wird, muss der Text im Einstellungsmenü "Begrüßungs-Meldung" geleert werden.

  • prima Tipp,
    das ist was für die langen Regentage oder WE, wenns Mopped im Stall steht.
    Danke! :bye:

  • Falls jemand Anregungen braucht, hier


    Mein Splash-Screen


    Unten den Platz habe ich extra frei gelassen, weil da von Garmin deren Copyrights und anderes Zeug eingeblendet wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klasse Hinweise - klasse Anregung
    Unglaublich, was man so in einer halben Stunde hinbekommt.
    Danke quadzilla !


    Möchte nur hinzufügen, dass man am besten vor einer Änderung des Original-Splash Screen erstmal mit Ximage den originalen in ein entsprechendes Verzeichnis auf der PC-Festplatte sichern sollte, nur für den Fall der Fälle, dass man sich den Splash Screen im Gerät zerschießt..................

  • Zur Not einfach eine Mail an mich und ich schicke das Original zurück ... ich habe es nämlich gesichert :D.

  • Hallo,


    zusätzlich zu Quadzillas Tipp mit dem "Splashimage" kann man auch das Quest mit "memap" personalisieren (wenn man will, dann auch beides).


    Die Vorgehensweise ist hier
    für den SP3 gut beschrieben und passt auch für das Quest, mit folgenden Einschränkungen:


    1) Man muss nach dem Text "Versuchen" suchen
    2) Man hat keine "optische" Kontrolle im rechten Teil des memap-Fensters


    Das Quest zentriert den Text und bricht ihn selbst um. Man muss alsu u.U. etwas an der Formatierung basteln. Da wie gesagt die "optische" Kontrolle fehlt, ist "try and error" gefragt. Aber es ist hinzubekommen.


    Ich habe sowohl ein Splashimage (mit meinem Motorrad und meinen persönlichen Daten) als auch den geänderten "Warnungstext" (mit dem Hinweis, dass das Gerät bei Garmin registriert ist plus meinen Daten) druff. Kommt gut!


    Natürlich macht ihr das alles auf eigene Gefahr! Aber das ist ja eh klar ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :blink:

    Zitat

    Zitat von QuadZilla@4.11.2004 - 15:04
    Falls jemand Anregungen braucht, hier


    Mein Splash-Screen


    Unten den Platz habe ich extra frei gelassen, weil da von Garmin deren Copyrights und anderes Zeug eingeblendet wird.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Zorto u. habe als neuer "Questionär" glücklicherweise dieses Forum gefunden. Meine Bewertung: TOP !
    Zum Einstand habe ich gleich eine Frage an QuadZilla zur alternativen Personalisierung. Ich schaffe es einfach nicht trotz mehrmaligen Versuchen nach der ausführlichen Anleitung. Ich habe das Original überarbeitet u. auch ein neues editiert. Grafikprogramm Photoshop 7.0 u. MS-Paint. 240 x 160, 8 Bit, 256 Farben, aber schon beim Einfügen eines Bildes werden die Farben total verfälscht u. das Übertragen auf das Gerät endet immer mit dem Hinweis, daß irgend etwas nicht kompatibel zum Original ist. Was mache ich da falsch? Vielen Dank für deine Bemühungen. :bye:

  • :8 Super Tipp.


    Gestern abend noch umgesetzt.
    Danke. :bye:


    Gruß
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir wäre eine etwas längere Anzeigedauer des Begrüßungsschirmes lieb, weil sonst geht es so schnell, dass man da ja kaum was lesen kann. Gibts da einen Weg?

  • Wohl nur den, über Garmin eine Änderung des Timeouts in der Firmware zu erbitten. Allerdings wirst du dir dann wohl viele Feinde unter den Nutzern machen, denn ich habe (auch hier im Forum) oft den Wunsch gelesen, diese Einblendung wie auch den Warnhinweis am besten ganz überspringen zu können. Wann wird es wohl niemandem Recht machen oder es müsste ein extra Konfigurationspunkt her, in dem man die Anzeigedauer einstellen kann. Das aber schießt in meinen Augen deutlich übers Ziel hinaus. Wenn wir die Programmierer von Garmin mit Wünschen beschäftigen, dann dort, wo der Quest seinen wahren Einsatz findet: In der Navigation.


    Du solltest dich also im Splashscreen auf wenig Text in großen Buchstaben beschränken, damit man die auch in der kurzen Anzeigezeit geistig erfassen kann. Ansonsten hilft dir im Falle der Beweisführung ("das ist mein Gerät") nur, es mehrmals wieder auszuschalten, damit man bei jedem erneuten Einschalten ein bisserl weiter lesen kann ;).

  • Hallo,


    wie ich bereits weiter oben in dem Thread schrieb, kann man neben dem Splash-Screen auch diesen "Gefahrenhinweis" bzgl. der Nutzung während des Fahrens etc. bla-bla ändern und dort seine persönlichen Daten hinterlegen.
    Solange man nicht auf "Zustimmen" drückt, bleibt diese Seite rd. 10 sec. stehen und damit gut doppelt so lange wie der Splash-Screen.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ anonymous
    Super! Das habe ich beim ersten Mal überlesen.
    Habe mit memap den Warnungsbildschirm geändert und jetzt
    hat man genügend Zeit, für den Text.
    Außerdem werde ich mir jetzt auch so einen netten Begrüßungsschirm basteln, wie forestpete! :P

  • @quadzilla


    herzlichen dank für den tipp. macht spass.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...