Touren im 3-Ländereck D-A-CZ gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Anfang Oktober wollen wir mit ~10 Kradisten in den BayWald nach Spiegelau [ http://tinyurl.com/642zxk ] fahren und von dort aus ein paar Touren nach Tschechien und Austria unternehmen.


    Könnte uns jemand evtl. schöne Strecken, Sehenswürdigkeiten im Dreiländereck empfehlen? Vielleicht eine interessante Site? Gibt's spezielle Dinge (für Kradisten) in CZ zu beachten?


    CZ: Lipno-Stausee entlang und dann die Moldau/Vltava hoch bis Csesky Krumlov hab ich schon gefunden. Wo gibt es noch schöne Strecken?


    A: Die 'Mühlviertler Weberstraße' ist teilweise grün in der Generalkarte gekennzeichnet, kennt die jemand, gibt es andere schöne Routen in der Gegend?


    Dank schonmal!
    Joachim

  • Hi Joachim,

    in der Ecke kannste ohne Ende coole Strecken fahren, zur Einstimmung vielleicht mal http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=himmelfahrtstour_nach_cesky_krumlov-harley_café_dresden&action=ubb_show&entryid=1103872620&mainid=1103872620&USER=user_439811&threadid=1203966745 und http://web17.ibiza044.server4y…Cesky-Krumlov-Viele-Jahre. Wir fahren da seit Jahren traditionell unsere Ostertour hin.

    Allgemein in CZ muss man eigentlich nur beachten, dass tschechische Autofahrer endweder Schleicher oder Amokfahrer sind, also immer den Rückspiegel im Auge behalten und die grossen Hauptverkehrsstrecken meiden, auf denen zudem auch mit Geschwindigkeitskontrollen zunehmend zu rechnen ist. Ach ja, nix in Euro zahlen, sondern in Kronen oder per Karte.

    Sehr nett ist die Fähre über den Lipno, auf Österreichischer Seite gibt's auch eine coole Hütte.

    Weitere Zielempfehlungen wären Weitra in Ö, Domazlice in CZ, Tabor in CZ und die Strecken beidseits der Grenze entlang. Wieviel km wollt Ihr denn pro Tour fahren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein paar Infos und Routen könnte ich auch gebrauchen
    wir fahren am Samstag dort hin.

  • [...links...] [ Tipps ]
    Ach ja, nix in Euro zahlen, sondern in Kronen oder per Karte.



    Und warum dies? Einheimische Aufrundung vermutlich?
    Danke für die Tipps.


    Wieviel km wollt Ihr denn pro Tour fahren?


    die Dolomitentouren haben immer etwa 350-450 Tages-km ergeben. Also vielleicht in diesem Bereich?!


    Mhh, wenn du im September zu unseren Naviboartreffen kommst, dann kannst du einen Teil der Gegend schon vorab erkunden :)


    Leider, oder besser glücklicherweise, werde ich in dieser Zeit wahrscheinlich die Vogesen bereisen! :D


    Weitere Tipps?


    Schönen Tag!
    Joachim

  • Moin!
    .. Könnte uns jemand evtl. schöne Strecken, Sehenswürdigkeiten im Dreiländereck empfehlen?
    ...
    gibt es andere schöne Routen in der Gegend?


    Wenn Ihr durch das Waldviertel fahren wollt, kann ich euch die
    B119 B119a, Weitra - Arbesbach - Königswiesen - St.Georgen am Walde - Grein bestens empfehlen. Sehr schöne kurvige Strasse mit gutem griffigen Belag.
    Ich fahr recht oft von Wien nach Mariazell, dann runter nach Ybbs, über diese B119 rauf nach Zwettl und dann über Wald- und Wein-viertel zurück nach Wien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht ein Hinweis noch: mit dem 08'er Kartenmaterial und der Einstellung "kürzeste Route" vorsichtig sein: das bedeutet in CZ oftmals Feldweg: http://web17.ibiza044.server4you.de/album151/P5030351.

    Auf die Schnelle dann noch ein paar Futtertips:

    in Trebon: http://deutsch.zlatahvezda.cz und die Brauereikneipe im selben Ort http://www.pivovar-regent.cz/de/index.html,

    am Lipno http://www.villabohemia.cz/new

    bei Domazlice http://www.plzen-info.cz/gurman

    in Tabor auf dem Marktplatz ist der Mex empfehlenswert

    in Weitra auf dem Markt: http://www.brauhotel.at/hotel.htm

    in Cesky Krumlov auf dem Markt der Grillkeller des Old Inn (scheusslich teuer für CZ, aber eben sehr gut: http://www.hoteloldinn.cz/de/restaurace02.html

    bei Klatovy http://www.klatovy.cz/saloonbenovy/restaurace.asp?lng=de

    falls Ihr bis in's Valtice fahren wollt (was seeeehr empfehlenswert ist): http://www.hoteldrnholec.cz/index.php?lang=de

  • ...
    Könnte uns jemand evtl. schöne Strecken, Sehenswürdigkeiten im Dreiländereck empfehlen?


    Grüß dich Joachim,


    hab eine gute Runde für dich! Eigentlich rund um euer Zielgebiet.
    Ich hab die Strecke heuer selbst gefahren mit weiteren 4 Mopeds im Schlepptau. Wir haben mit Pausen.... insgesamt 14 Stunden gebraucht für die 600 km.


    Es sind Fährüberfahrten dabei (interessant!), einmal über die Donau und einmal über den Lipno-Stausee. Kosten pro Moped ca. 3 Euro.
    Es geht in den SUMAVA (Nationalpark CZ) rauf bis auf ca. 1200m Höhe.
    Dann durch den Bayerischen Wald schöne Strecken. Für einen Cafe zwischendurch empfehle ich den Sahne-Berg.


    Schau dir auch mal das Höhenprofil an von dem Track.


    Diese Tour müßt ihr auf jeden Fall bei schönem Wetter fahren und Sonnenschein. Sonst seid ihr in den Wolken unterwegs.


    Interessant ist noch eine Fahrt nach Klatovy. (Wegpunkte vorhanden)
    Dort sind in den Katakomben der Jesuitenkirche ca. 30 Mumien.
    Für 40 CK Eintritt (ca. 1,60 Euro) kann man die besichtigen.
    Sehr interessant ist auch der Aufstieg auf den schwarzen Turm nebenan,
    super Rundumblick über die Stadt.


    Anschließend könnt ihr nach kurzer Fahrt bei Benovy in den Country Saloon einkehren.


    Gruß
    Peter

    Dateien

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Hallo Peter,

    da wir am WE kurzfristig Richtung BayWald starten, kam der Tip genau richtig :p
    Wir werden in bzw. um Bodenmais herum Quartier machen - hast Du evtl. noch ein paaar Tips für uns ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tiwag!


    Vielen Dank, die Strecke sieht gut aus, ich denke ich werde sie einbauen, wenn wir unseren Österreichturn machen, vielleicht wirds auch ein CZ-A-Turn!


    Hallo Hans!
    Besten Dank für die vielen Wegpunkte, da kommen wir dann fast nicht mehr zum Fahren..... ;) Mal sehen, was dann bei der endgültigen Planung auf oder am Rande des Weges liegt!


    Hallo Peter,
    herzlichen Dank für die Datei und deine Tipps! :D


    Hab mir das eben mal in MapSource angeschaut, da sind einige Abschnitte dabei, die ich mir schon fest vorgenommen habe!


    Paar Fragen noch:
    Warum seid ihr im Abschnitt nördlicher Teil 'Sumava' bei Stozec umgekehrt? Eigentlich habe ich angedacht, komplett westlich des Lipno entlang zu fahren - gibts da evtl. keine befestigte Straße mehr? Mein CN V9.0 sagt, dass dort eine befestigte Straße ist!


    Lustige Ortsnamen hats im Bayerwald, wo ihr entlang gefahren seid: "Hühnergeschrei"! Das passt zum Soundfile auf meiner website: http://meisterdinger.de/B32.MP3 :D


    Das 3-Flusseck in Passau habt ihr auch nicht angefahren - Zeitmangel oder nicht so interessant?


    Gibts eigentlich das Oldtimer-Motorradmuseum vom Wastl Niedermeier in Bogen noch? Weiß das wer?


    Besten Dank und schönen Tag!
    Joachim

  • Paar Fragen noch:
    Warum seid ihr im Abschnitt nördlicher Teil 'Sumava' bei Stozec umgekehrt? Eigentlich habe ich angedacht, komplett westlich des Lipno entlang zu fahren - gibts da evtl. keine befestigte Straße mehr? Mein CN V9.0 sagt, dass dort eine befestigte Straße ist!
    ....


    Das 3-Flusseck in Passau habt ihr auch nicht angefahren - Zeitmangel oder nicht so interessant?


    Grüß dich Joachim,


    zu deinen Fragen:


    Die Straße die bei Stozec weiterführt ist definitiv für alles Motorisierte gesperrt und wird streng geahndet! Dort ist man Mittendrin im Geotop, welches wiederum streng geschützt ist. An der Einfahrt wohnt ein "Wächter".


    Wir wollten damals auch hier durchfahren, da ja v9 meint da geht ne Straße. Wir wollten dann nach den Seiten ausweichen, aber auch da "Alles gesperrt"!
    Am Besten fahr den Track nicht rein, sondern bleib auf der Route.



    Westlich des Lipnostausee entlang weiß ich net genau.


    Den Track den du bei meiner Tour siehst (Von Guglwald nach der Lipno-Fähre) kann ich nur Enduro-Freunden mit guten Federwegen empfehlen. Dort ist eine ca. 20 km lange alte Militärpiste zur Grenze entlang mit tiefen tiefen Schlaglöchern und nur Schotter und ganz wenig alter Teerweg.
    Für uns war die Straße schon interessant, aber man muß halt aufpassen.
    Für Goldwing und Rennsemmel-Fahrer ist der Weg definitiv nix!


    Das Dreiländereck bei Passau haben wir aus Zeitgründen ausgelassen. Dort ist am WE immer recht viel los und wir wollten nach Haus. Deshalb auch am Schluß der Route die "Abkürzungen".



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Hallo Peter,

    da wir am WE kurzfristig Richtung BayWald starten, kam der Tip genau richtig :p
    Wir werden in bzw. um Bodenmais herum Quartier machen - hast Du evtl. noch ein paaar Tips für uns ?


    Super daß ich helfen konnte.


    Schau dir mal diese Route an, vielleicht ist die was.


    Zu Besichtigen wäre die Burg Falkenstein (Mit dem Moped bis rauf fahren in den Hof) mit Gasthaus.
    In Stein ist ein "besonderer" Wirt. Normalerweise Sommer wie Winter barfuß unterwegs. Im Hof hat er ne Goldwing stehen.....schon seit Jahren. Rostet so vor sich hin.... naja.
    Er hat gute "Gockerler" (Hähnchen)


    In der Cz ist noch Cescy Krumlov interessant. Die Tschechen sprechen vom "böhmischen Venedig".



    Gruß
    Peter


    EDIT: Links eingefügt

    Dateien

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie war das eigendlich früher ohne iNet ???

    Vielen Dank für Eure Tips - jetzt wird gepackt & morgen gehts Richtung BW.
    Ich habe ne schöne Route über Spessart, Rhön & frank.Schweiz zusammengeklickt = 1200 km ab Köln ...

    Standort im BW wird wahrscheinlich Bodenmais, wo wir ein paar Tage bleiben, und dann gehts evtl. weiter Richtung Slowakei - mal sehen.

  • Grüß dich Siggi,


    wollt nur mal nachfragen.....


    ........wie war die Tour?



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen Peter,

    bin gerade zufällig über Deine nette Nachfrage gestolpert...
    Rein subjektiv war die Anreise über die Dörfer in den BW das Beste, CSSR Grenzgebiet/Naturschutzpark kannten wir von früher her schon, aber Dank des Tips haben wir auch die kleine (Auto)Fähre gefunden :)
    Slowakei/Hohe Tatra war nicht so unser Ding, aber ich war ja durch einige Reiseberichte vorgewarnt ...
    Insgesamt haben wir viel Neues kennengelernt und planen z.Zt. die Fortsetzung unserer Kroatientour für 2009, die in diesem Jahr durch meinen Armbruch in Slowenien vorzeitig abgebrochen werden mußte :(