Zumo mit Cardo Teamset Q 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Rainer,

    in deiner Signatur steht : Scala Rider Q2 + MDA Vario II (Win Mobile 6.0)
    Hast du das MDA auch via Bluetooth verbunden ?
    Wenn ja, hast du ein Gerät zuviel.




  • Der Zumo hat das Q2 einmal als Headset erkannt, nach dem einschalten des Q2 wird er als Telefon erkannt. Der Zumo unterbricht ständig die Verbindung und verbindet neu und das immer wieder.


    Gruß


    Manta

  • Hallo Manta,

    Habs gerade noch mal probiert. Ich glaube (glauben heißt denken und doch nix wissen) wenn Du nach 10. zu langsam bist, dann trennt der Zumo von sich aus und verbindet als Headset um dann nach kurzer Zeit die Verbindung wieder zu trennen. Ich glaube das meinst Du.

    Wichtig ist, dass Du den scala rider ausschaltest (10. zum 2.) "bevor" der zumo die Verbindung trennt und ihn als Headset wieder aktiviert.

    Ist nur eine Vermutung und wie geschrieben, funktioniert's leider nur meistens, nicht immer.

    Hi Willi,

    das MDA ist mit dem 550 verbunden und das Scala rider auch.

    Gruß an alle

    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Z550 Beschreibung:

    Der zūmo™ 550 kann gleichzeitig zwei drahtlose digitale Verbindungen aufbauen und halten:

    Entferne den MDA und es muss funktionieren.

    Zümo ist immer der Boss über die BT-Verbindungen - anders geht es nicht.

  • Hallo Willi

    sorry aber kann Dir nich ganz folgen. Es ist nur das MDA mit dem 550 und das 550 mit dem scala rider verbunden.

    Das sind nur 2 Geräte am 550.

    Gruß Rainer



  • ist klar, und das Handy mit Q2 ? - das geht nicht.

    Nochmals: Der Z550 kontrolliert alle Bt-Verbindungen.
    Wenn du dein Q2 mit dem Handy pairst, ist es für den Z550 um eine Verbindung zuviel.
    In der Beschreibung für den Z550 steht nirgends, dass ein Z550 mit einem MDA kompatibel ist !
    Ohne MDA sollte dein Q2 mit Z550 und Handy am Z550 tadellos funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi willi

    das mda von t-mobile ist kompatibel mit Zumo http://www8.garmin.com/bluetoo…t-phone.jsp?mfg=29&id=261

    Das Problem ist nicht das Handy, ich hab einige probiert (SDA, MDA, Nokia, siemens). Alle lassen sich mit dem Zumo pairen. Kein Handy wurde direkt mit dem Q2 gepairt.
    Eventuell reden (schreiben) wir ja aneinander vorbei?!

    Gruß Rainer



  • Hi Rainer,
    habe deine Beiträge leicht falsch verstanden.
    Hatte Anfangs mit dem Scala Rider auch Probleme.
    Unter mit Telefon verbinden darf nur das MDA mit schwarzem Punkt stehen.
    Bei meinem Z550 ist auch seltsamerweise das Scala Rider Teamset angeführt, wenn es nicht verbunden ist, jedoch nicht mit schwarzem Punkt. Unter mit Telefon verbinden darfst du den Q2 nicht aktivieren.
    Unter mit Headset verbinden darf nur das Scala Rider stehen.
    Versuche mal bei ausgeschaltetem Q2 das Scala rider unter mit Telefon verbinden abzuwählen. Dann schau nach ob unter mit Headset verbinden das Scala Rider angeführt ist, auch abwählen.
    Schalte den Q2 in den pairing Modus und dann den Z550 ein.
    Der Z550 wird sich erst mit dem MDA verbinden.
    Dann gehst du auf Mit Headset verbinden und Gerät hinzufügen. Der Z550 sollte dann deinen Q2 finden. Code eingeben und kurz testen.
    Dann den Z550 ca 30 sec ausschalten und wieder einschalten.
    Der Z550 sollte sich dann mit dem MDA als Telefon und dann mit dem Z550 als Headset verbinden - automatisch.
    Warum bei nicht eingeschaltetem Scala Rider dieses sowohl unter mit Telefon verbinden, als auch unter mit Headset verbinden steht, wissen wahrscheinlich nur eingeweihte Garmindianer.



  • Ich glaube wir drehen uns im Kreis.
    Was Du hier beschreibst habe ich schon etliche male ausprobiert.
    Mal funktionierts ,mal nicht.
    Ich meine mit der BT 3.0 wurde das Q2 nur in der Haedsetliste aufgeführt denn in der Telefonliste (das wird das Problem sein)
    hat es nichts zu suchen.
    Man kann noch sehr viele Ratschläge geben ,der Grund für diese Probleme kann nur ein Fehler in der Software sein.
    Gruß aus dem sonnigen Norden
    Manta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    hab gerade nochmal den Vorschlag von Willi ausprobiert. Es geht aber leider nicht. Der Scalarider muß ausgeschalten sein, im zumo gelöscht werden (unter Handy und/oder Headset), dann neues pairing, und scalerider aus und wieder ein. Klapt bei mir eigentlich immer. Hab schon richtig Routine drin.

    Ich schließ mich der Meinung von Manta an. Softwarefehler. Aber wie kommt man (zumindest zum Testen) auf BT 3.0 zurück?

    Gruß Rainer



  • Es wird ja wohl noch einmal eine neue BT-Software kommen die dieses Problem behebt. Scalarider Q2 wird ja fast weltweit verkauft und irgendwann merkt auch die Firma Garmin das da was nicht stimmt.
    Also abwarten!!


    Gruss aus dem Norden
    Manta

  • genau. Beim Interphone geht's ja nun auch schmerzfrei. Hat nur 1 1/2 Jahre gedauert :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Naviboardianer
    Dieses Problem (Cardo Scala Rider Q2 verbindet sich als Telefon und nicht als Headset) hatte ich auch eine ganze Woche. Hat mich Ziemliche Nerven gekostet.
    Ich habs aber wieder hin bekommen das es wieder ohne andauerndes neu paaren wieder funktioniert.

    Beide Geräte müssen erst mal bluetooth seitig auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt werden.

    Das bedeutet für den Q2:

    INTERKOM-PAIRING ANNULLIEREN
    Sie können jederzeit alle Interkom-Verkoppelungen des Headsets
    annullieren.



    1. Wenn ihr Headset ausgeschaltet ist, schalten Sie es EIN, indem
    Sie die Steuertaste so lange gedrückt halten, bis die blaue LED
    dreimal kurz blinkt.
    2. Nehmen Sie das Headset auf , drücken und halten Sie die Steuertaste
    und die MC-Taste gleichzeitig sechs Sekunden lang, bis die rote
    LED schnell blinkt. Dadurch wird angezeigt, dass sich die Interkom
    Module im Pairing- bzw. Kopplungs-Modus befinden.

    3. Sobald die rote LED schnell blinkt, drücken und halten Sie die Taste
    “Lautstärke erhöhen” drei Sekunden lang.
    4. Die rote und die blaue LED blinken fünfmal und bestätigen damit, dass die Annullierung der Kopplung (Pairing) erfolgreich war.



    Das hat zwar nicht direkt etwas mit der bluetooth Verbindung zu tun, musste ich aber machen sonst hat es nicht Funktioniert.

    Danach kommt der Zumo an die Reihe.

    Erst alle Paarings für Headset und Telefon löschen.
    Dann ins Testmenü gehen. (Bateriesymbol auf dem Touchscreen drücken und halten bis das Testmenü auf geht)
    Dann 4 mal unten rechts auf Weiter drücken. Man ist dann im Bluetooth Menü.
    Dort auf Reset Device drücken.

    Dann wie gewohnt das Paaring von telefon und Scala Rider Q2 erneuern und alles ist wieder in Butter.

    Das funktioniert jetzt schon seit 2 Monaten ohne das Paaring zu erneuern.
    Vielleicht hilft es bei euch ja auch. *Daumendrück*


    Grüße
    Saarlothri

  • hola Saarlothri


    na da bin ich aber platt! Ein Versuch und .... es funzt :D


    Morgen werde ich so an die drei Stunden unterwegs sein und ausgiebig testen können. Ich habe jetzt schon alle Varianten durchgemacht;
    - Navi aus und wieder ein, Kopplung ok
    - Q2 aus und wieder ein, Kopplung ok
    - alles Geräte aus und wieder ein, Kopplungen ok


    Gruss Thomi

  • :DDas find ich klasse.:cool:
    Dann sind wir jetzt schon 2 bei denen es richtig klasse funktioniert.
    Ich brauche auch nichts mehr am Zumo zu machen und die Kopplungen funktionieren immer.
    Mein Zumo muss mit einem MDA Touch klar kommen und mit der Tatsache das ich mit meinem Sohn (Sozius mit Cardo Fahrer Teamset) und meiner Freundin auf der BMW F650 (2. Cardo Q2) kommuniziere. Alles ohne Verbindungsabbrüche oder Probleme.
    (Diese hatte ich vorher aber auch)

    Es wäre aber klasse wenn es noch jemand probiern könnte, aber erst mal nur das Carso Scala Rider zurücksetzen und dann erst probieren ob es funktioniert.
    Wenn es dann nähmlich schon ginge, wäre das Cardo der Schuldige.

    Eine Rückmeldung brauchen wir dann aber natürlich hier im Board.
    Der nächste müsste dann nur den zumo entsprechend zurücksetzen und dann probieren. Wenn es dann funktioniert ist der zumo der Schuldige.

    Grüße
    Saarlothri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke:


    sodele wie versprochen ein kurzer Lagebericht: Am Morgen losgedüst teils Landstrasse, teils Autobahn am Abend Heim gedonnert auf der Bahn und dies ohne Probleme.


    also der nächste Zumisti ist gefordert ;)


    Cheers Thomi

  • hallo Zusammen


    hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Bluetooth Version 3.4 gesammelt?


    Cheers Thomi

  • Na ja, was heißt Erfahrung.


    Ich hab gestern upgedatet.


    Danach mein neues Scala Rider gepairt.


    Außerdem das Nokia Handy neu gepairt.


    Danach hab ich einen Trockentest in der Wohnung gemacht, also MP3 hören, Naviansagen und mich selber angerufen.


    Hat alles geklappt.


    Auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten sämtlicher Geräte. Alles schick.


    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    ich habe gestern zum ersten mal das scala rider q2 getestet. bisher habe ich normale kabelgebundene kopfhörer verwendet. mit diesen war es möglich, die lautstärke mittels der tasten am zumo zu verstellen. in verbindung mit dem scala sind die tasten nicht zu gebrauchen, eine lautstärkenverstellung war nur über die tasten am scala möglich, was naturgemäß etwas fummeliger ist. muss ich jetzt damit leben oder gibt es da abhilfe?

    lg

    harald

  • Ich hab zwar inzwischen den 660 er aber eine Antwort kann ich dir immer noch geben.
    Die Lautstärkeregelung geht bei Bluetooth generell nur am Bluetooth headset. ich hab das auch noch nirgends anderst gesehen. Wenn du dich erst mal an dein ScalaRider Q2 gewöhnt hast geht das irgendwann ganz schnell und zielsicher. Ich bin eine echte Quaselstrippe und unterhalt mich mit meinem Sohn auf dem Sozius und meiner Mitfahrerin auf einem zweiten Bike. alles muss immer hit der MC Taste hin und her geschaltet werden. Geht irgendwann ganz easy.


    Beste Grüße
    Saarlothri