Zumo mit Cardo Teamset Q 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen, wer hat hier Erfahrungen mit dem Zumo und einem Scala Rider Teamset? Das Zumo habe ich schon, aber ein Headset wäre schon gut. Habe allerdings gehört, das es hier bei der Anbindung über BT Probleme gibt und das ich entweder ein Handy oder ein Navi an die Scala-Anlage anbinden kann. Wer hat hiermit Erfahrungen und kann mir helfen?
    Gruss
    Dirk

  • Moin zusammen, wer hat hier Erfahrungen mit dem Zumo und einem Scala Rider Teamset? Das Zumo habe ich schon, aber ein Headset wäre schon gut. Habe allerdings gehört, das es hier bei der Anbindung über BT Probleme gibt und das ich entweder ein Handy oder ein Navi an die Scala-Anlage anbinden kann. Wer hat hiermit Erfahrungen und kann mir helfen?
    Gruss
    Dirk



    Hallo Dirk
    Cardo Rider Q2 kann entweder Handy und zweites Q2 oder wie vorgesehen Handy über Zumo und zweites Q2


    Manta

  • Hallo Dirk,

    hab seit Anfang Mai 2008 ein Zumo 550 und seit Mitte Mai auch ein Scala rider Q2.
    Von Motorrad zu Motorrad einfach super!! In Verbindung mit dem Zumo eine Katastrophe. Ich hab schon Stunden damit verbracht das Headset mit dem Zumo zu pairen. Funktioniert in maximal 1 von 50 Versuchen. Ohne jede Systematik. Mit Handy, ohne Handy (das Handy MDA geht zuminest immer) alles löschen etc. Irgendwann gehts dann doch mal, aber nur bis ich am ZUMO irgend etwas ändere, das mit Bluetoth zu tun hat. Oder das ZUMO abschalte. Dann verbindet sich der Q2 sich wieder als Telefon und nicht als Headset.
    Ich hab alle möglichen Tips probiert, die ich in diesem oder anderen Foren gefunden habe, keiner hat bisher geholfen.
    Am Montag hab ich die Hotline von Garmin angerufen. Die sagten sie wüßten nichts von einem Problem mit dem Q2, ich soll mal den Scala rider Updaten. Super Vorschlag. Auf der Garminseite hab ich auch eine Anfrage gestartet. Vor 3 Tagen. 24h Service ist wohl etwas übertrieben.
    Da sich das Headset mit 6 getesteten Handys ohne Probleme koppeln lies, denke ich doch, dass das Problem beim ZUMO liegt. Das zeigen ja auch die Beiträge in diesem Forum.
    Nichts desto trotz, hast Du oder noch jemand anders eine Tip?? Ich bin zu jeder Schandtat bereit.

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Rainer,
    habe seit Ende März 2008 das Scala Rider Teamset - kein Q2.
    Keine Probleme - funktioniert alles wunderbar.
    Z550 ist immer Chef.
    d.h. zuerst laut Beschreibung das Pairing durchführen.
    Bei der nächsten Inbetriebnahme zuerst das Scala Rider einschalten.
    Erst dann den Z550 einschalten.
    Mein Z550 verbindet sich dann automatisch mit dem Handy und dem Scala Rider.
    Lediglich die MP3 Qualität ist nicht besonders.
    Stört mich nicht, da mir der Sound des Krads besser gefällt.
    Sollte mit dem Q2 nicht anders sein.

    Grüsse vom Neusiedler See

    willi

  • Hallo,
    ich habe auch den Zumo in Verbindung mit dem Q2.
    Mit der BT Software 3.0 llief alles ausgezeichnet.
    Seit ich BT 3.1 drauf habe erkennt der Zumo das Q2 nur noch als Telefon.
    Installiere ich nun ein Telefon wird das Q2 abgekoppelt und es funktioniert nur noch das Telefon.Mit viel Glück bekomme ich auch beide mit dem zumo verbunden.Nach einmaligen Trennen geht das Problem von neuem los.
    Mit der BT 3.0 haben nach einmaligen anmelden von Telefon und Q2 sich beide immer richtig auch nach ausschalten problemlos automatisch und richtig wieder eingeloggt.
    Das Problem ist,die BT Software kann wohl nicht wieder auf 3.0 gesetzt werden.


    Gruß
    Manta

  • Das Problem ist,die BT Software kann wohl nicht wieder auf 3.0 gesetzt werden.

    Gruß
    Manta[/quote]

    Warum nicht ?
    Vor einem Update mache ich immer eine Datensicherung ! auch 2-fach^_^:)
    Falls du das nicht gemacht hast - Garmin kontaktieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor einem Update mache ich immer eine Datensicherung ! auch 2-fach^_^:)


    Was dir aber in dem Fall nichts nutzt weil diese Daten im ZUMO sind wo man keinen Zugriff drauf hat.

  • Was dir aber in dem Fall nichts nutzt weil diese Daten im ZUMO sind wo man keinen Zugriff drauf hat.



    Dann hat Garmin ein Problem mit mir. :)

  • Was dir aber in dem Fall nichts nutzt weil diese Daten im ZUMO sind wo man keinen Zugriff drauf hat.




    Genau das ist das Problem!!!
    Manta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habt ihr Euch schon Gedanken gemacht, mit welchem Profil ihr was pairen müsst(HF und/oder HS Profil) ? ? ?

    In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass es wichtig ist, was mit welchem Profil gepairt wird.

    Ich habe nur das normale Cardo Bluetooth Headset mit der XL Halterung, kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

  • Habt ihr Euch schon Gedanken gemacht, mit welchem Profil ihr was pairen müsst(HF und/oder HS Profil) ? ? ?

    In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass es wichtig ist, was mit welchem Profil gepairt wird.

    Ich habe nur das normale Cardo Bluetooth Headset mit der XL Halterung, kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen.



    Wenn man Handy --> Q2 über Zumo anschließt gibt es nur eine möglichkeit
    zu verbinden.


    Manta

  • Hallo Manta,

    Du beschreibst genau das Problem. Das Headset verbindet sich (meistens) nur als Handy. Leider konnte ich nicht probieren, ob das mit BT 3.0 anders ist. Hab das Headset erst nach dem Update (bin neu und gutgläubig, daher ohne jede Sicherung) auf 3.1, gekauft.
    Von Garminsupport selbst bin ich maßlos enttäuscht. Seit 3 Tagen keine Reaktion auf den sogenannte 24h Onlineservice. Die Telefonhotline spielt ahnungslos und schiebt die Sache auf den Scala Rider.

    Hat jemand eine Ahnung wie man das Headset geziel zum Handsfree Modus zwingen kann, das Headset unterstütz Headset und Handsfree und ich glaube hier leigt der Hase im Pfeffer. Das Zumo kann meines Wissens nur Handsfree.

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manta,

    Hat jemand eine Ahnung wie man das Headset geziel zum Handsfree Modus zwingen kann, das Headset unterstütz Headset und Handsfree und ich glaube hier leigt der Hase im Pfeffer. Das Zumo kann meines Wissens nur Handsfree.

    Gruß Rainer



    Hi Rainer,
    Versuch mal folgendes:

    Die Bt-Verbindung Handy zu Q2 löschen.
    Q2 ausschalten.
    Handy mit Z550 pairen.
    Q2 mit z550 pairen.
    Ich habe mein Scala Rider (kein Q2) NICHT mit dem Handy gepairt, sondern nur mit dem Z550.
    Ich verwende kein Handsfree, sondern telefoniere über den Z550 mit Telefonbuch etc. - Funktioniert im Auto und auf dem Motorrad, allerdings nur, wenn der Z550 in der Halterung ist und an der Batterie hängt.
    Keine Probleme.



  • Ich habe schon einige Stunden alle Möglichkeiten ausprobiert.
    So wie Du das beschrieben hast wird beim anmelden des Q2 fast immer das Telefon rausgeworfen und das Q2 als Telefon angeschlossen ,nur selten funktioniert es auch so wie Du es beschreibst. Nach dem Ausschalten der Geräte sollten sie sich automatisch einloggen,tun sie aber nicht und das Spiel beginnt von neuem. Wie schon geschrieben mit der BT 3.0 funktionierte das ausgezeichnet.
    Gruß
    Manta

  • Hallo jawi, hallo Manta

    danke für den Tip, aber scala Rider und Handy läßt sich immer koppeln. Das Problem liegt leider in der Kombination die du vorschlägst (Handy -> ZUMO -> Headset). Auch scheint sich der Q2 durch seine Interkom Fähigkeit (die echt genial ist) anders zu verhalten als der "normale" Scala rider.
    Aber ich meine ich habe jetzt zumindest eine Systematik gefunden, bei der die Koppelung in 99% der Fälle klappt:

    1. Zumo: aus
    2. scala RIDER: aus
    3. Bluetooth Handy: egal
    4. ZUMO: ein
    5. ZUMO: Werkzeug -> Bluetooth -> mit Telefon verbinden -> scala Rider: entfernen (wenn nicht möglich dann 6.)
    6. Werkzeug -> Bluetooth -> mit Headset verbinden -> scala Rider: entfernen
    7. Scala Rider Q2: ein
    8. Scala Rider Q2: in den Koppelmodus (CTRL-Taste min. 6 sekunden drücken bis LED abwechseld rot/blau blinkt)
    9. ZUMO: Werkzeug -> Bluetooth -> mit Headset verbinden -> Gerät hinzufügen -> OK (scala rider auswählen, manchmal muß noch 0000 eingegeben werden)
    10. ZUMO: Warten bis zur Anzeige "Bluetoothgerät erfolgreich verbunden"
    10. Scala RIDER: aus
    11. ZUMO: Warten bis zur Meldung "Telefonverbindung unerbrochen"
    12. Scala RIDER: ein
    13. ZUMO: Warten bis zur Meldung "Bluetoothgerät erfolgreich verbunden" und das Headsetsymbol erscheint

    So lange das das ZUMO jetzt nicht abgschalten wird verbindet sich der Scala rider nach dem Aus- und Einschalten immer wieder als Headset.

    Wird der Zumo ausgeschalten dann geht's wieder bei 1. los

    Noch zu beachten: Wenn am Zumo im Bluetoothmenü -> Audio -> Navigation, MP3, Handy ausgewählt wird, und man hört sich MP3's an, dann kommt keine
    Interfonverbindung mehr durch. Hängt wohl mit den Prioritäten des Cardo zusammen (siehe Bedienanleitung)

    Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte (Manta?) ob das so reproduzierbar ist. Auf eine Lösung von Garmin braucht man wohl nicht zu warten.

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo jawi, hallo Manta


    Wird der Zumo ausgeschalten dann geht's wieder bei 1. los


    Gruß Rainer


    Na dann viel Spass ,
    jedesmal wenn ich das Motorrad abstelle und der Zumo stromlos ist fange ich vor der Weiterfahrt an mit dem Zumo und dem Q2 per Hand eine
    neue Verbindung aufzubauen.Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.
    Und wie schon mehrfach geschrieben ,es hat vorher einwandfrei funktioniert.
    Gruß
    Manta

  • Hallo Manta

    hab gerade noch eine Supportanfrage an Garmin gestellt, wie sich das 550 auf BT 3.0 downgraden läßt. Rechne aber nicht wirklich mit eine Antwort.

    Eventuell hilft's ja wenn sich möglichst viele beschweren? (Suportanfragen)

    Aber eine Frage: Kannst du mein Vorgenen beim Koppeln reproduzieren?

    Gruß Rainer

  • ähm, ich hab zwar Interphones, hatte aber ähnliche pairing-probleme. Bis ich dann drauf kam, dass ich an meinem Telephon (Sony Ericsson P1) bei Zumo oder Headset im Blluetooth-Profil "Headset" aktivieren und deaktivieren kann. Wenn ich alle 3 Geräte benutze, wird das Interphone als Headset deaktiviert und Zumo aktiviert, seither klappt alles klasse.

    Nur mal so als Denkansatz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,

    das ist, glaube ich, das was jawi auch schon vorgeschlagen hat. Bei mir ist im Bluetooth menü des Handy's nur das Zumo als Headset eingestellt. Das Zumo stellt dann (leider nicht automatisch) die Verbindung zu Headset her.

    Nach allem was ich bisher in Foren gefonden habe, tritt das Prioblem wohl erst seit ZUMO 550 BT3.1 auf. Da das Scala Rider Q2 in Verbindung mit dem ZUMO (noch) nicht so häufig vorkommt, findet man noch recht wenig dazu. Von Midland kommt aber jetzz auch ein BT 2 mit Interkom auf den Markt (ist auch cardo) dann wird's glaube (hoffe) ich heißer hergehn und der Druck auf Garmin wird auch größer.

    Gruß Rainer

  • Hi Rainer,

    Im Bt-Menue des Z550 gibt es noch den Punkt mit Headset verbind und Bluetooth. Bluetooth sollte aktiviert sein.