Legend HCx mit 2.90/2.80?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe soeben ein neues eTrex Legend HCx (Garantiefall) zurück bekommen. Bei der Überprüfung der Softwarestand ist mir aufgefallen, dass dort eine Softwareversion 2.90 (und eine GPS SW Version 2.80) drauf ist.


    Hat jemand über die 2.90 etwas mehr Informationen?
    Ich habe ansonsten nur etwas über eine Softwareversion 2.80 gefunden.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi,
    ist nicht bekannt, versuch doch mal einfach(!) einen Kartensatz zu erstellen,
    der größer als 2 GB ist. Das war bisher nicht möglich.
    Das 60CSx hat ja die Tage erst ein Update bekommen, daß die 2GB Grenze
    für Kartensätze fallen lässt.
    Ich frage auch mal im Garmin-Forum nach, obwohl ich da wenig Hoffnung
    habe, eine Antwort zu bekommen......

  • Bisher keine Antwort von Garmin im Beta-Garmin-Forum!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider habe ich
    a) keine Micro SD-Karte jenseits der 2 GB.
    b) kein Kartenmaterial mit mehr wie 2 GB.
    Das Überschreiten der 2GB-Grenze kann ich also so ohne weiteres nicht testen.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist das manchmal der Kontextmenu-Taste (link-unten) nicht auf Anhieb funktioniert. (Das Problem hatte ich beim vorherigen Legend HCx mit der 2.80/2.80-Version nicht.)
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Gerät entweder sehr träge reagiert, oder ich erst etwas anderes anstellen muss (z.B Joystick hin und her bewegen), bevor auf die Taste reagiert wird.
    Ggf. ist es auch nur ein Problem vom Austauschgerät. Auf jedem Fall werde ich dies nächste Zeit weiter beobachten.


    Daniel

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Gerät entweder sehr träge reagiert, oder ich erst etwas anderes anstellen muss (z.B Joystick hin und her bewegen), bevor auf die Taste reagiert wird.


    Vermutlich ist es ein Problem der neuen Firmware. Die Verzögerungen sind typisch, wenn das Betriebssystem auf fehler stößt und in einem Ausnahme- oder Trap-Modus behandelt. Möglicherweise kann man das auf dem Diagnosebildschirm erkennen. Abhilfe:


    1. Erneutes Update, sobald die Firmware offiziell verfügbar wird,


    2. möglicherweise behebt auch ein Reset die Probleme. Empfehle ich aber nur als letztes Mittel, da alle eigenen Daten und Einstellungen danach restauriert werden müssen,


    3. Fehler berichten und Gerät reklamieren, wenn das Problem bestehen bleibt.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute eine Antwort:

    hmmm.....

  • andreas.wernicke
    Welches "Diagnosebildschirm"? Den beim Einschalten (und gedruckter Enter-Taste)?


    @Klaus_K
    Weist du wo man einen Account für das Garmin-Forum bekommt bzw. wo man ggf. auch feedback loswerden kann?

  • Weist du wo man einen Account für das Garmin-Forum bekommt bzw. wo man ggf. auch feedback loswerden kann?


    Lies hier, aber ich habe das Gefühl die nehmen zur Zeit keine weiteren Leute mehr rein.


    Da musst Du sonst über die bisherigen Garmin-Supportseiten gehen für einen Feedback.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    @Klaus_K
    Weist du wo man einen Account für das Garmin-Forum bekommt bzw. wo man ggf. auch feedback loswerden kann?


    Hi, den Account bekommst Du z.Zt. nur auf Einladung.
    Du kannst aber an Garmin ruhig mal eine email senden.
    Vielleicht kommst Du dann auch zu einer Einladung.
    Ich glaube, daß die Betaphase des Forums auch nicht mehr allzulange
    dauert, so daß auch alle anderen User Zutritt erlangen können.

  • Danke für die Hinweise.
    Eine Mail mit der Bitte einen Zugang zum Forum zu bekommen habe ich bereits Freitag verschickt. Mal sehen was Montag (oder auch Dienstag...) kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • We hope so in consideration of FW3.90 for the 60CSx but nobody here knows for sure until now. But soon there will be first reports especially when Garmin releases 2.90 on their website. I will be the first to try out.

    paul-josef

  • Oben, rechts, unten, links auf der Tripcomputerseite.


    Danke, nette Seite (jedoch für mein Problem ohne erkennbaren Nutzen).
    Von der Kartenseite komme ich definitiv nicht über den Find-Taste zum Kartenmenü. Zuerst muss ich über Page-Taste zu eine andere Seite wechseln.
    Zur Info: Auf dem Gerät nutze ich im Augenblick OSM-Karten.
    Ich meine jedoch, dass das beim 2.80-Version aber kein Problem war.


    Was schon geht: Direkt zum Find-Menü komme ich schon. Nach einem Page-Klick komme ich wieder zurück zur Kartenseite und danach kann ich 'manchmal' über ein einfaches Find-Klick zum Kartenmenü wechseln.


    Im Diagnose-Menü sehe übrigens, nachdem das Problem aufgetreten war, keine besondere Informationen:
    #waited ist 0
    #Total Wait (ms) ist auch 0


    Auf der Stack-Seite tut sich auch nichts besonderes. (bzw. was ich als 'besonderes' Einstufe)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Diagnose-Menü sehe übrigens, nachdem das Problem aufgetreten war, keine besondere Informationen:


    Wenn dort nicht No Error Rpts steht, sondern Dinge wie Abnormal Shutdown o. ä. Angaben (AFAIR), wären das Hinweis auf eine Geräte- oder Firmware-Bug sowie daraus resultierende Abstürze.

    Garmin on bike user since 2001

  • Wenn dort nicht No Error Rpts steht, sondern Dinge wie Abnormal Shutdown o. ä.


    Dort steht zweimal "data abort", die auch anklickbar sind. Ich denke mal mit den Registerangaben kann hier niemand etwas anfangen?

  • Das mit der 2.90 wäre doch ne Frage fürs Garmin - Beta Forum...(oder vielleicht ist die auch zu schwierig für die...:D)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steht da schon. Die Antwort hätte aber auch jeder längere Garmin-User geben können: Jetzt kommt die neue Version in die neuen Geräten und wird irgendwann über den regulären Weg per Webupdater freigegeben.
    Keine Hinweise auf die Änderungen.
    Ich bekomm am Wochenende ein neues Vista mit 2.90 in die Hand, da werd ich mal die Karte vom Oregon mit Kartenimage > 3 GB reinstecken.

  • Steht da schon. Die Antwort hätte aber auch jeder längere Garmin-User geben können: Jetzt kommt die neue Version in die neuen Geräten und wird irgendwann über den regulären Weg per Webupdater freigegeben.
    Keine Hinweise auf die Änderungen.



    Wenn das dort die Qualität der Antworten vom Support ist...

    Bin auf Dein Experiment am WE gespannt;)