Dakota software version 3.14 Beta / 3.15 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 3.12 to 3.14:



    • Added multicaching support.
    • Added ability to move waypoints using the map.
    • Added display color to track gpx files.
    • Added periodic track archiving (See http://garmin.blogs.com/softwa…atic-track-archiving.html for more information).
    • Added Automatic Shaded Relief option.
    • Added ability to set user declination direction.
    • Added import indicator for gpx files.
    • Added track review page improvements.
    • Improved accuracy of trip odometer.
    • Fixed occasional shutdowns.
    • Fixed issue with Oblique Mercator User grid.
    • Problems with the software may be reported to OregonBeta@garmin.com




    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4751

  • Zitat

    # Added ability to set user declination direction.


    Kann mir das mal jemand erklären (also was das sein soll)

  • Manuelle Einstellmöglichkeit der Deklination.
    Deklination: Die Abweichung zwischen magnetischer Süd- und geografischer Nordrichtung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe zwar schon die 3.15 BETA installiert,
    aber bei mir stürzt das Gerät bei der Systeminformation ab. :(


    Funktioniert es bei euch ?

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Hallo,


    ich habe zwar schon die 3.15 BETA installiert,
    aber bei mir stürzt das Gerät bei der Systeminformation ab. :(


    Funktioniert es bei euch ?


    Das Problem ist nicht neu. Liegt an irgendwelchen POI oder karten, die in der Systeminfo angezeigt werden sollen.

  • ja funktioniert bei mir.



    mein Dakota ist nach dem update nicht mehr hochgefahren. hab' ihn dann ohne speicherkarte gestartet und jetzt geht er auch wieder mit.


    ich hoffe, der bug im reisecomputer (Ausfall Tagesstreckenzähler, Fahrtmittel) beim abfahren eines tracks ist jetzt behoben. :huh:


    nicht klar sind für mich folgende funktionen.


    *Added display color to track gpx files.
    *Added Automatic Shaded Relief option.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier gibts keinen absturz bei der Sysinfo.




    Das mti dem relief ist die schattierung abhängig vom zoomlevel

  • Der Vollständigkeit halber:


    Changes made from version 3.14 to 3.15:



    • Fixed issue from 3.14 with Garmin BirdsEye and Garmin Custom Maps
  • aber bei mir stürzt das Gerät bei der Systeminformation ab.


    Habe den gleichen Fehler. Dakota stürzt ab, wenn zu viele Karten installiert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    lt. Changelog sollte der Tageskilometerzähler korrigert sein.


    Wie Ihr lt. Anhang seht: in 3 Stunden = 1876 km


    Vor der Wanderung habe ich die Reisedaten zurückgesetzt.
    Nach 3 Stunden und 12 km zeigte mit der Dakota 20 diese große Strecke an.


    Hier muß Garmin nochmal ran.

  • Mist, dieser bug ist wirklich lästig. :mad:


    Hattest du eine Tracknavigation aktiv oder passiert das einfach auch so?

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Mist, dieser bug ist wirklich lästig. :mad:


    Hattest du eine Tracknavigation aktiv oder passiert das einfach auch so?


    Ohne Navigation, nur ausgewertete Wanderung

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *doppelmist*


    Das muss dann aber mit einer der letzten FW Versionen "eingeführt" worden sein. Im Frühjahr ist mir das noch nicht aufgefallen. Bin jetzt sogar am überlegen, ob ich für den anstehenden Urlaub nicht sogar zurückflashe, fragt sich nur auf welche Version...


    EDIT - V2.70 war anscheinend die letzte stabile ohne diesen bug im Tageskilometerzähler. allerdings möchte ich die neue GPS V4.25 nicht verlieren. :huh:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc


  • Hallo Jopi,


    bist Du sicher, dass Dein Dakota schon seine Position ermittelt hatte, BEVOR du die Reisedaten zurückgesetzt hast? Ansonsten wird nämlich der 'Sprung' von der letzten bekannten Position zur aktuellen mit zur Tagesstrecke gerechnet.
    Falls das nicht die Ursache ist, hast Du unterwegs mal die Tagesstrecken-Anzeige beobachtet? Zeigt sie kontinuierlich zu viel an (dann müsste ja eigentlich auch die Geschwindigkeit ständig wesentlich zu hoch angezeigt werden) oder sind da Sprünge?
    Ich selber habe auf meinem Dakota 20 die 3.15 Beta drauf. Gestern beim Joggen habe ich das Navi mal mitgenommen. Die Strecke hatte ich zu 17,5km abgeschätzt (aufgrund der Zeit die ich typischerweise brauche, verglichen mit anderen, mit dem Fahrrad ausgemessenen Strecken). Das Navi hat 17,4 angezeigt.
    Beim Radfahren ist die Übereinstimmung zwischen Fahrradtacho und Navi bei mir ebenfalls sehr gut, vielleicht 1-2% Abweichung, wobei ich nicht beschwören würde, dass der Tacho wirklich exakt ist.


    Gruß,
    Meinolf

  • Hallo Jopi,


    bist Du sicher, dass Dein Dakota schon seine Position ermittelt hatte, BEVOR du die Reisedaten zurückgesetzt hast? Ansonsten wird nämlich der 'Sprung' von der letzten bekannten Position zur aktuellen mit zur Tagesstrecke gerechnet.
    ...


    Hallo Meinolf,
    ich bin ganz sicher, da ich auf halber Strecke einen Wert von ca. 7 km angezeigt bekam. Also muß auf der restlichen Strecke etwas passiert sein.

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem Aufspielen von 3.15 funktioniert bei meinem Dakota noch alles sehr gut, obwohl ich 5 verschiedene OSM-Karten installiert habe.
    Aber: will man eine Route mit dem Gerät (nicht am PC) zusammenstellen, und will dies mit einer Eingabe von POIs über die Tastatur bewerkstelligen (Suchfunktion), dann stürzt das Gerät ab. Nach dem Zurückspielen der Software 3.10 funktioniert das wieder problemlos.
    Hat noch jemand diesen Fehler beobachtet?

  • Die 3.15 ist überholt. Installiere bitte erst die aktuelle Firmware und teste erneut. Siehe gepinnte Beiträge.