Norwegen Karten auch für Garmin?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    in diesem Beitrag (http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=474045&postcount=56) wird auf kostenlose Karten von Norwegen hingewiesen.
    Bevor ich mich in einer mir fremden Sprache anmelde und "irgendwas" herunterlade habe ich ein zwei Fragen:
    Kann man die mit einem Garmingerät nutzen? Welches Gerät müsste das mindestens sein? Das Display sollte nicht all zu klein sein, meine Vorstellung ginge in Richtung aktuelle Oregons.


    Vielleicht kann irgend jemand etwas besser Norwegisch als ich oder kommt so klar.
    Auf der Kartenseite würde mich eine Karte mit 1:25.000 interessieren, falls die verfügbar ist, falls nicht 1:50.000. Welche müßte ich dann wählen?


    Ich bedanke mich im voraus


    Viele Grüße Ge.Ar

  • Da es sich hier um eine Rasterkarte handelt, hast Du bei den neueren Garmin Geräten zwei Möglichkeiten:


    1) Einen kleinen Ausschnitt als Garmin Custom Map herausschneiden.
    2) Die gesamte Karte in eine JNX Datei umwandeln. Um diese Datei auf dem Gerät anzeigen zu lassen, muss allerdings die Firmware gepatched werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Ihr meint also das ist für die Garmin Nutzung zu aufwändig, bzw. lohnt nicht, weil es ähnliche gute Vektor-Karten gibt?
    Ich glaube, Karten für die PC-Ansicht gefunden zu haben, die den freien Norwegenkarten entsprechen, die ich persönlich ganz schön finde:
    http://www.norgeskart.no/#8/-26554/6734426/+fjelltopper
    http://www.norgeskart.no/#10/-19213/6731993/+fjelltopper


    Jetzt kann ich die obige Karte leider noch nicht direkt mit der Freizeitkarte vergleichen, was schade ist für das Kartenbild. Andererseits, ist ganz Norwegen als Vektotkarte gerademal 0,4GB groß. Kann da wirklich "alles" drin sein? Immerhin ist Deutschland schon 1,4GB groß (http://freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html)


    Alternativ hatte ich mit dem neuen TwoNav Gerät, dem Anima geliebäugelt, da bin ich mir allerdings unsicher ob das so gut ist, was man hier im Forum so liest. Und richtig verfügbar ist auch auch noch nicht, oder?

  • Ich hab was für dich
    diese Karte http://opentopomap.org/#map=14/60.40037/5.36974
    bekommst du als Garmin http://garmin.opentopomap.org/
    (nach unten scrollen) Norwegen hat 300MB
    Der Wert 0,4GB bei Freizeitkarte stimmt nicht, die ist auch so um die 300MB, da muß ich toc-rox informieren, damit er das ausbessert.
    Zur Freizeitkarte kannst du hier https://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=174 Fragen stellen.


    So ein TwoNav ist schon o.k. und Rasterkarten machen auch viel Spaß, aber das Teil ist vom bedienen/Menüstruktur deutlich komplizierter als ein Garmin. Das muß man mögen. Wegen dem Empfang würde ich mir keine Gedanken machen und wenn du es zu wandern nutzt ist das mit Displayablesbarkeit schon o.k., erst am Fahrrad ist das Display des Garmin deutlich besser.
    Dafür ist Garmin und Rasterkarten so eine Sache für sich.

  • Cool, die OpenTopo sieht am PC klasse aus. Höhenlinien zuschaltbar. Gelungen ist m. E. auch die Schattierung. :tup: Kriegt man das auch auf einem Garmin hin? Mir ist schon klar, dass die Outdoorgeräte nicht so hochauflösend sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Schattierung würdest du wenn nicht abschaltbar auf dem GPSr verfluchen. Macht die Karte auf den kleinen Displays deutlich schlechter ablesbar. Da ist Höhenlinien interpretieren angesagt.
    Garmin hat das auf einigen käuflichen Topos drauf, aber abschaltbar. Und jeder der etwas länger mit den Geräten/Karten arbeitet, schaltet die Schattierung aus.
    Auf dem PC oder Tablett ist das o.k., also die Schattierung, aber nicht auf einem 3" Display, das auch noch transreflektiv ist, also ein der Sonne besser zu lesen als im Schatten.

  • Hallo ge.ar!

    Siehe: http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    ________________________


    BMW Motorrad Navigator V - GS 2.90 - BMW Motorrad 9.00 - Audio 1.30 (Deutsch-Anna) - Text 1.60 (Deutsch) - GPS 3.05.14 - BT 3.0.11 P32 - City Navigator Europe NTU 2015.20 - Map+3D+HT+PA,July 14
    zūmo® 550 - GS 5.00 - Audio 2.30 laute Steffi [TTS] - GPS 3.00 - BT 3.40 - USB-T 2.3 - City Navigator Europe NT 2015.20 - Map+P,July 14 - AdriaROUTE 4.30 NT
    MapSource 6.16.3 - BaseCamp 4.3.5 - MapInstall 4.0.4 - MapUpdater 3.3.3 - GarminExpress 3.2.19.0 - WebUpdater 2.5.6 - POILoader 2.7.3.0 - MTP 08/09

  • Ich empfehle dir als Anfänger mit Vektorkarten zu beginnen, bei Garmin hast du eine Riesenauswahl.
    Denke du stellst dir das mit der Rasterkarte von Norwegen zu einfach vor, bevor du sie für Twonav oder Garmin weiterbearbeiten kannst musst du erst mal dies tun:
    Registrieren, normalerweise 100te Tiles in kleine Gruppen markieren-aufteilen/kostenlos bestellen/downloaden, die 800 tiffs mit Script bearbeiten

    Du kannst dir auch Rasterkarten von Norwegen mit SAS.Planet downloaden damit kannst du auch gleich Garmin JNX Multilayer Rasterkarten erstellen.
    Anleitungen/Videos/Kartenplugins findest du zu SAS.Planet über google. Programme/Tools mit denen du JNX Rasterkarten erstellen kannst findest du hier Link

    Ergänzung zu kiozen:
    3. Karte in eine JNX Datei umwandeln und kostenlos freischalten sofern du ein eBirdsEye Account (19.99.-/Jahr) hast, wobei 2. das einfachste ist
    4...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140920/krv9vqmv.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Michelin und Pinin,


    auch Euich herzlichen Dank für die Tipps.
    Vielleicht sollte ich noch folgendes zu meinen Plänen bzw. Vorhaben sagen: Mein Traum ist einmal Norwegen zu bereisen, entweder per Bed & Breakfast, oder mit Wohnmobil auf Leihbasis. Klar ist, dass nur ein kleiner Teil von Norwegen möglich ist, wenn man nicht jeden Tag nur im Auto sitzen will. Fahrräder sollen auf jeden Fall mit, um auch mal abseits der Straßen oder innerhalb von Städten kleinere Touren vom Wohnmobil oder Hotel aus zu unternehmen.
    Stand heute ist mir auch noch nicht klar, welche Region(en) es werden sollen und ob das überhaupt umsetzbar ist, weil ev. Straßen und Wege zu steil oder schwierig sind. Vielleicht ist Radfahren auch gar nicht überall möglich, weil z. B. Tunnel nicht mit Fahrrädern befahren werden dürfen. Habe ich mal irgendwo gelesen.
    Hier käme jetzt ev. das GPS ins Spiel. Tablet und Smartphone haben wir im Auto/Hotel dabei. Kartenprogramme gibt es ja dafür. Passende Papierkarten hätten wir ebenfalls dabei oder würde ich spätestens vor Ort kaufen. Für unterwegs stelle ich mir ein robustes, wasserdichtes Gerät mit möglichst guten aktuellen Karten vor, dabei zu haben. Ein gewisser Wiedererkennungswert der Karten vom Tablet/Papierkarten auf dem GPS scheint mir sinnvoll.
    Jetzt habe ich verstanden, dass die Vorbereitung des GPS mit den angesprochenen Karten nicht ohne einigen Aufwand möglich sind.
    Gleichzeitig können die Garmin-GPS-Geräte nur kleinere Gebiete "aufnehmen". Das würde die Spontanität (Anhalten, auf´s Rad stzen und los) fast unmöglich machen, wenn man die freigegebenen Karten nutzen will. Gleichzeitig ist der vorbereitende Aufwand kaum abschätzbar.
    Somit wird die Entscheidung ganz schön schwierig.
    a. Garmin mit schönen Vektorkarten, aber leider nicht optimal für die Übernahme von Rasterkarten.
    b. TwoNav, Rasterkarten gingen auch für größere Gebiete. Wie groß kann das Gebiet denn werden? Aber das Angebot an "schönen" Vektorkarten ist nicht vorhanden.


    Aber vielleicht hat ja schon ein User Erfahrungen bezüglich Norwegen und GPS gemacht und könnte noch Tipps geben.

  • Für Dein Vorhaben (Wohnmobil-Reise mit kurzen Radtouren ab Standplatz) ist ein weiteres GPS-Gerät überflüssig. Radfahren in Norwegen heißt, dass Du Dich fast immer auf denselben Straßen bewegst, die Du auch per Wohnmobil fährst. Reiseradler in Norwegen kommen auch mit der bekannten 1:250.000 Papierkarte aus. Zusatzschwierigkeiten bei längeren Rad-Etappenfahrten (weniger Tagestouren): Wann fährt welche Fähre? Muss vorab oder notfalls vor Ort recherchiert werden. Welcher Tunnel ist für Radfahrer gesperrt/offen, gut fahrbar/gefährlich, umfahrbar/nicht umfahrbar oder Sperrung muss ignoriert oder per Bus überbrückt werden. Dazu gab es in früheren Zeiten einen gedruckten und kostenlosen Tunnelführer der norwegischen Straßenverwaltung. Heutzutage bedient man sich im Internet - wo leider nicht alles fehlerfrei und vollständig steht. Beispiel: http://www.cycletourer.co.uk/maps/tunnelmap.shtml


    Die wenigen Möglichkeiten, abseits der Straßen zu radeln, sind ebenfalls in Papierkarten enthalten oder ausgeschildert und von der Touristinfo beworben. Beispiel: Ab Rjukan kannst Du mit der Seilbahn (Krossobanen) Dein Rad nach oben transportieren und eine ausgeschilderte Runde fahren.


    Wirklich wichtig (und überlebenswichtig) wäre ein gutes Outdoor-GPS mit langer Laufzeit und besten Topokarten bei Fußwanderungen und allen Aktivitäten im Winter. Dazu kommen nur die kommerziellen Karten (z.B. Garmin-Norwegenkarte) in Frage. OSM-Karten sind dafür untauglich.


    Wenn Du bereits Smartphone, Tablet und Fahrzeug-Navi an Bord hast, bist Du mehr als ausreichend ausgestattet. Die Statkart gibt es als App für Android. Außerdem kostenlos. Kacheln dürfen 14 Tage offline abgespeichert werden. Es würde also ein gelegentlicher WLAN-Zugang genügen. Selbst eine passende Telefonkarte würde sich dafür lohnen.


    Dieselbe Karte für TwoNav kannst Du offiziell kaufen (Gesamtes Land 1:50.000 für 549 EUR). Das liegt nicht an CompeGPS, sondern den Lizenzbedingungen der skandinavischen Kartenverlage.


    Garmin und Rasterkarten: Die Geräte sind dafür eigentlich nicht vorgesehen und nur sehr begrenzt geeignet. Die genannten Möglichkeiten sind Spezialfälle, Ausnahmen und Sonderwege für Freaks. Ein - leider nur theoretischer - Ausweg wäre das Garmin-Monterra, weil Du damit Garmin-Software und Android-Software abwechselnd auf einem Gerät verwenden könntest. Es steht sicher irgendwann im Forum, falls das Gerät einen ausgereiften und brauchbaren Status erreichen sollte.


    Zu den Straßenverhältnissen: Norwegen ist ein reiches (und teures) Land, das jährlich erhebliche Beträge in den Ausbau von Straßen steckt. Alle öffentlichen Straßen wurden und werden nach Norm gebaut, haben durchschnittlich 7% Steigung, mal 12%, mal kurzzeitig etwas mehr. Nicht oder schwer fahrbare Wege mit über 20% Steigung gibt es, aber da wird kein Wohnmobiltourist abbiegen. Entweder Sackgasse - weil Zufahrt zu Gehöft - oder Forstweg mit Sperrschild. Wegen der Topographie des Landes gibt es kein dichtes Straßennetz mit Alternativrouten, sondern oft nur ein bis zwei Möglichkeiten für alle, um von A nach B zu kommen.


    Die Touristenwerbung vom "Outdoor-Abenteuer Norwegen" trifft nur dann zu, wenn Du zu Fuß abseits der Straßen unterwegs bist. Per Auto oder Rad bleibst Du in der Zivilisation. Für Wohnmobil-Reisende wichtig: Freies Übernachten auf irgendwelchen Parkplätzen ist oft verboten und mit hohen Strafen belegt. Offiziell aus Umweltschutzgründen, praktisch sollen die Touristen die offiziellen Campingplätze nutzen und Einnahmen bringen. Das geht soweit, dass Parkplatz-Verkehrszeichen am Abend weggeklappt werden und dann ein Verbotszeichen zeigen. Dazu bitte vorab genau informieren.


    Deine Frage zur Größe von Karten bei Twonav: Die ist für eine einzelne Kartendateien nur durch das Dateiformat begrenzt (knapp 4 GigaByte). Es ist aber sinnlos, derart große Dateien zu erzeugen, weil Twonav-Software über CompeGPS Land noch bessere Möglichkeiten bietet. Mittel einer imp-Datei kannst Du beliebige Einzelkarten zu einer größeren Karte zusammenfassen, die Dir dann nahtlos angezeigt werden. Dazu gibt es den "imp-Generator", siehe: http://www.twonav-gps.de/


  • Denke du stellst dir das mit der Rasterkarte von Norwegen zu einfach vor, bevor du sie für Twonav oder Garmin weiterbearbeiten kannst musst du erst mal dies tun:
    Registrieren, normalerweise 100te Tiles in kleine Gruppen markieren-aufteilen/kostenlos bestellen/downloaden, die 800 tiffs mit Script bearbeiten


    @Pinin, kiozen
    Vielen Dank für die Tipps..
    Aber oh je, ich dachte eigentlich tatsächlich die Freizeit eher mit anderen Dingen zu nutzen :D. Muss ich mir für das Script noch ein Linuxsystem installieren?


    Zitat


    Du kannst dir auch Rasterkarten von Norwegen mit SAS.Planet downloaden damit kannst du auch gleich Garmin JNX Multilayer Rasterkarten erstellen.
    Anleitungen/Videos/Kartenplugins findest du zu SAS.Planet über google. Programme/Tools mit denen du JNX Rasterkarten erstellen kannst findest du hier Link

    SASPlanet: Ein cooles Tool, nachdem ich zunächst eine ältere russische Variante mit vielen Fragezeichen im Programm und auf der Stirn hatte :eek:, ist es mir gelungen die aktuelle Version zu finden. Auf Englisch geht es schon viel einfacher.
    Für den JNX-Export habe ich dann einen Spanisch-Kurs belegt und glaube dank Youtube-Unterstützung auch schon JNX erstellen zu können. Sonst heißte es Nachsitzen. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche wie man die Norwegenkarte in SASPlanet einbindet. (Eniro ist ja drin, die finde ich allerdings nicht so schön.)
    Vielleicht bekomme ich dafür noch einen weiteren Sprachkurs. :D
    Laptop könnte ich ev. auch noch mitnehmen, dann könnte man Karten auch noch vor Ort erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Pinin, kiozen
    Vielen Dank für die Tipps..
    Aber oh je, ich dachte eigentlich tatsächlich die Freizeit eher mit anderen Dingen zu nutzen :D. Muss ich mir für das Script noch ein Linuxsystem installieren?


    Nein, Linux ist nicht nötig. Hier https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=55&t=73318 habe ich ja Schritt für Schritt beschrieben, wie man aus den tfw Dateien mit QGis echte Geotiffs macht. QGis gibt es auch für Windows. Und mit QGis wird auch GDAL installiert. Damit lassen sich die anderen Tricks machen. Etwas Einarbeitung ist sicherlich immer nötig. Aber wer hier eine konkrete Frage stellt, bekommt eigentlich auch immer eine ordentliche Antwort. Einen Rechner mit ordentlich Speicher und CPU sollte man schon haben. Mit einem Netbook wird es laaaaaaaaaange dauern. :D



    @Freundlich: Die Aussage, dass Garmin Geräte nicht für Rasterkarten vorgesehen sind, ist schlichtweg falsch.Gamin vertreibt Rasterkarten online über das BirdsEye (JNX) Format. Und auch die IMG Dateien von Garmin sind in der Lage Rasterkarten abzuspeichern. Siehe auch DAV Karte oder die Topo Schweiz V3. Was tatsächlich von Garmin nicht wirklich unterstützt wird, sind eigene Rasterkarten. Der Weg über KMZ ist arg begrenzt. Und eigene JNX Dateien werden über das Digital Rights Management zunächst verhindert. Allerdings werden eigene Karte bei einem aktiven BirdsEye Konto freischalten. Die Firmware zu patchen ist auch keine Hexerei. Da kann nicht mehr oder weniger schief gehen, als bei einem ganz normales Firmwareupdate.


    Rechtlich ist das alles eher Grauzone. Aber Karten flächig für die Offline-Verwendung von Online Karten Servern zu saugen entspricht auch nicht den Nutzungsbedingungen der Server. Insofern würde ich eigene Dateien aus offizielle freie Karten bevorzugen.

    • Die komplette Norwegen Rasterkarte, übrigens nur in 1:50.000 erhältlich, kannst du ohne Probleme auf ein aktuelles Garmin Gerät z.B. Oregon 6x0 kopieren.
      Du musst bei Garmin nicht Einzelkarten/Dateien zu einer größeren Karte zusammenfassen oder einzeln im Kartenmenü aktivieren/deaktivieren, da diese automatisch
      zu einer BirdsEye Karte zusammengefasst werden. Das Zoomverhalten/Multi Layer/Hypermap lässt sich z.B. mit JnxCustomizer einstellen/erstellen.
      Optional kannst du darüber eine der zahlreichen OSM Vektorkarten oder eine Garmin Vektorkarte z.B. Straßenkarte als Overlay legen.


    • Maximal kannst du 250 JNX Rasterkarten auf das Gerät kopieren, meine Norwegen Rasterkarte umfasst 21 Dateien (geht auch mit weniger), kannst ja mal Europa testen.


    • Der Vollständigkeit halber: Da ich Global Mapper besitze hab ich es mit der Norwegen Rasterkarte besonders leicht gehabt, auch mit dem Export in JNX,
      da die Karte auch im Format MrSID: Nur 19 Dateien - Verwaltungsprovinzen vorliegt. Mit z.B. GM kannst du auch über eine DEM Karte Schattierungen einfügen.


    • Noch ein Wort zur JNX Tiles 50000 per Level Datei Grenze: Bei Global Mapper (da wird gefragt) und bei SAS.Planet (automatisch) werden die Karten in passende JNX Dateien gesplittet.


    Ps.: Google mal: “SASPlanet Europe-Nord.zip“ Da du schon Tablet und Smartphone hast macht Twonav, Locus, etc. Sinn

  • @Freundlich,


    sehr herzlichen Dank für Deine Informationen zu Norwegen (Parkplätze, Nutzung der Straßen mit Fahrrädern, etc).
    TV-Dokumentationen hatten mich schon nachdenklich gemacht, ob die Mitnahme von Rädern über mehrere Wochen im Land der Fjorde sinnvoll ist.
    Vermutlich werden wir das aber einfach aus Gewohnheit machen.
    Tatsächlich wird vermutlich nicht genügend Zeit sein, größerere Wanderungen in Norwegens Wäldern durchführen zu können. Insofern bin ich inzwischen im Zweifel, ob es nicht ausreicht, wie Du geschrieben hast, auf den Kauf eines GPS zu verzichten und nur Tablet und Smartphone als Navi einzusetzen. Die Handhabung, bzw. die Vorbereitung zur Nutzung der angesprochenen Karten scheint auf diesen Geräten doch um einiges einfacher als auf Geräten, die man noch nicht mal besitzt.
    Der Kauf einer Prepaid-Karte oder ev. auch Abschluss eines Roamingvertrages sind fest eingeplant. In Deutschland gibt es inzwischen an Ferienorten teilweise sogar kostenloses WLAN, wo man ev. eine Karte auffrischen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass es solche Möglichkeiten zumindest gegen Entgelt auch in Norwegen gibt.
    Fertige Karten für TwoNav wären mir auf jeden Fall nach diesen Erkenntnissen zu teuer.
    Der Umgang mit SASPlanet macht andererseits Spass. Nur, ohne GPS-Gerät wird es wohl höchstens für gelegentliches Anschauen von Karten am PC zu Einsatz kommen.
    @Pinin, die Norwegen Karte habe ich inzwischen gefunden und "installiert". Vielen Dank noch mal auch an die anderen User, die hier so freundlich unterstützt haben.
    Insgesamt hat sich die Anmeldung hier im Forum auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ich inzwischen vom Kauf eines GPS schon (fast) wieder abgerückt bin.


    Mit freundlichen Grüßen
    ge.ar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Kauf eines Outdoor GPS lohnt sich in der Tat nur, wenn man vor hat Wanderungen über 8h zu machen und dabei das Gerät ständig aufzeichnen lassen will. Auch sind Outdoorgeräte bei Wind und Wetter die bessere Wahl und können eher außen am Rucksack offen getragen werden. Das sind aber dann sicherlich Bedingungen bei denen der normale Wanderer einfach daheim bleibt.


    Probiere es doch erst mal mit dem Smartphone. Und wenn du an die Grenzen kommen solltest, dann weißt Du auch besser, was Du wirklich brauchst bzw willst.

  • Für die Norwegenreise 2017 per 4x4 habe ich die GARMIN City Navigator Europe NT 2017 Nordics gekauft, in der Annahme, dass sie einen höheren Detaillierungsgrad besitzt als die City Navigator Europe NT 2017 (Gesamt). Andere digitale Karten von Norwegen habe ich schon, ebenso die freytag&berndt Karten.
    Beim Vergleich der Gesamt-EU-Karte mit der CN Nordics ist mir aufgefallen, dass sie nur ein Auszug der Gesamt-EU-Karte darstellt und somit keine Vorteile bringt. Soweit die Feststellung.


    Im Gegensatz zu anderen gekauften Original Garmin mini-SD-Card’s weist diese Card kein Garmin Aufdruck auf.


    Frage 1: Ist das normal, dass Original Garmin mini-SD-Card’s keinen Garmin Aufdruck besitzen?
    Frage 2: Ist die CN Nordics nur ein Auszug aus der der Gesamt-EU-Karte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu Frage 2: Ja
    Zu Frage 1: Kommt vor, da Garmin-D-Land die Chips selber "produziert".
    Hol' dir mal eine Openstreetmap für die Region passend für dein Garmin und du wirst alles was du zusätzlich brauchst haben.