Welches GPS ist für mich geeignet - Keine Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende ein GPS-Handgerät nur für Outdoor-Aktivitäten ( also, u.a. zum Wandern, Nordic Blading, Nordic Walking und Skifahren [ Langlauf ]).


    Dabei geht es mir hauptsächlich um die Erfassung folgender Daten :
    - die zurückgelegte Strecke
    - meine aktuelle Geschwindigkeit
    - meine Durchschnittsgeschwindigkeit
    - meine Höchstgeschwindigkeit
    - meine Zeit in Bewegung


    Momentan verwende ich dazu den iFinder Go 2.


    Dieses Gerät besitzt leider keine PC-Anbindung, verfügt aber über eine Basis-Weltkarte.
    Bis auf wenige Mängel, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
    Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.


    Die Probleme fast aller GPS-Handgeräte bei langsamer Fortbewegung ( ca. bis 7 km/h ) sind mir bekannt.


    Es könnte auch für mich interessant werden, ein GPS mit PC-Anbindung und mit ladbaren Landkarten zu benutzen.;):p


    Stellt sich als erstes die Frage, was muß das Gerät können und was brauche ich persönlich nicht, was aber technisch u.U. im Gerät enthalten ist.


    Ich fange mit den Dingen an, die ich nicht brauche :
    - kein autorouting
    - keinen SIRF III Chip
    - nicht immer den " absolut super " Empfang
    - keinen Farbbildschirm
    - keinen großen internen oder Flash Speicher für Kartendaten
    - keinen Kompaß
    - kein Barometer
    - keine übermäßig lange Batterielaufzeit


    Was ist mir sehr wichtig :
    - ein Display mit großen Zahlen
    - einfache Handhabeung mit guter Ergonomie
    - akustische Alarmierung ( z.B. auch Batteriealarm )
    - einigermaßen exakte Daten im Reisecomputer mit Erfassung der Zeit in Bewegung


    Was brauche ich noch :
    - nur eine auf das GPS ladbare topographische Karte für Deutschland
    - ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis



    Schon mit diesen wenigen Punkten wird deutlich, daß es so ein Gerät kaum noch gibt.


    Aus meinen Recherchen bleiben übrig :
    - Alan MAP500
    - Garmin eTrex Legend
    - Garmin eTrex Venture Cx


    Das Alan MAP500 scheidet zu 99 % aus, da es im Reisecomputer nicht nach " Zeit in Bewegung " und " Zeit im Stand " unterscheidet und nur die " Gesamt-Tripzeit " erfasst.
    Auch die verwendete Topo-Karte gefällt mir nicht und das Konvertieren der Garmin Topo zum Alan MAP500 " soll " etwas problematisch sein.
    Positiv wäre der SIRF II Chip.


    Das Garmin eTrex Legend wäre das richtige Gerät für mich, ist aber für den veralteten Stand seiner Empfangs-Technik noch zu teuer.


    Das Garmin eTrex Venture Cx wäre das Spitzengerät für mich, besitzt jedoch Funktionen, die ich nicht brauche und ist somit für mich zu teuer.
    Außerdem verwendet es noch den PhaseTrac 12 - Empfänger.


    Das müßte zum Anfang meiner Überlegungen reichen.
    Bin also gespannt auf Eure Meinungen.:D


    PS :
    Auch auf die von Dieter;)

  • Ich hatte ja neulich schon etwas dazu speziell zu Dir gesagt und Dir ein gebrauchtes VistaC empfohlen. Mit Deinem präzisierten Leistungsprofil ändert sich daran nicht viel.

    Ich warne vor dem Kauf eines älteren schwarz/weiß-Geräts. Abgesehen davon, daß Du die Vorteile eines Farbschirms bei der Kartenarbeit absolut unterschätzt, weil Du damit noch keine Erfahrung hast, war die Empfangsqualität der alten eTrex-Reihe um Klassen schlechter, als die der nachfolgenden Farbgeräte. Beides wird Dir so gut wie jeder hier bestätigen.

    Irgendeinen Vorteil der SIRF-Chips gegenüber den PhaseTrack-Empfängern kann ich nicht erkennen, da hast Du ein schiefes Bild gewonnen. Einzig der neueste SIRFIII hat deutliche Empfangsvorteile, die aber u.U durch andere Nachteile erkauft werden.

    Auch wenn Du im Moment Kompass und Höhenmesser nicht zu benötigen meinst, wirst Du ihre Vorteile bald nicht mehr missen wollen, wenn Du sie einmal benutzt hast. Ich denke nur an die genordete Karte im Stand und die Möglichkeit der Wetterprognose.

    Durch das Erscheinen der X-Modelle sind die Preise für die eTrex-C Modelle deutlich gefallen, gerade für Gebrauchtgeräte, weil viele den unbegrenzten Speicher wollen, der Dir bei Verwendung der TOPO (fast) egal sein kann.

    Ich bleibe bei meiner Empfehlung: gebrauchtes VistaC.

    paul-josef

  • PS :
    Auch auf die von Dieter;)


    Upss... Da bin ich wohl gemeint...
    Aber Du weist doch, dass ich ein Überzeugter 60CSx-Anhänger bin... Und alles was mir wichtig ist, hast Du auf Deiner Brauch-Ich-Nicht-Liste... Das wird schwer. In dieser Liste verstehe ich gerade mal den Ersten Punkt einigermassen. Nice to have, ist aber nicht der Grund weshalb ich mir ein Outdoorgerät kaufe. Wenn ich darauf wert legen würde müsste wohl so etwas wie das 276c oder das neue 278 her...


    Werde Dir also nur ein paar Gedanken weitergeben können:

    • Du willst eben doch Topo-Karten laden können. Verstehe ich gut :) Was dem wiederspricht, ist aus meiner Sicht der s/w-Display. Wenn es Dir mit den Karten ernst ist, würde ich Dir ein Color-Display empfehlen. Es sei denn Du willst nach dem Kauf hier im Forum neue Testserien durchziehen, um festzustellen, dass ein Color-Display für Karten eben eigentlich doch Vorteilhaft sind ;)
    • Hmm... Was das x angeht - also die SD-Karte - auch hier würde ich es mir noch einmal gut überlegen. Ebenfalls im Hinblick auf das laden von Karten. Das ermöglicht Dir einfach den Speicher besser managen zu können, und damit etwas mehr Spielraum und Luft. Willst ja sicher nicht für jede Tour wieder ein neues Set Kartenkacheln rüberladen müssen.
    • Den SiRF III willst Du wohl nicht, weil Du ihn sehr wahrscheinlich für den Schuldigen hälst weshalb es die Positionsdrift im Stand beim 60CSx gibt, und Du das Gefühl hast, dass dies auch zu verfälschten Resultaten im Tripcomputer führt. Na ja, ich rate das einfach ein Mal so :rolleyes:
      Gut da gibt es sicher Alternativen.
    • Habe mir gerade Mal überlegt, weshalb Du wohl das [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]GPS eTrex Legend Cx [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]nicht auf Deiner Liste hast??? Hat aber auch den von Dir als veraltet bezeichneten [/FONT]PhaseTrac12-Empfänger drin. Das Problem ist einfach, dass der noch in den meisten in Frage kommenden Garmin-Geräten drin ist. Den SiRF II finde ich momentan in keinem, dass ich mit Deinem Anforderungsprofil anschauen würde.
    • Ohne gleich in die Topklasse der 60er und 76er aufzusteigen, meine ich eigentlich viel gutes über die Vistas-Serie gehört zu haben. Nur ist da eben dann der Kompass und Barometer wieder mit drin. Wobei im Zusammenhang mit Karten der Kompass schon seine Daseinsberechtigung hat.
    • Mal weg von den Karten gedacht, könnte natürlich auch ein Fortrex oder Forunner zu prüfen sein.
    • Was mich persönlich an den meisten Geräten die hier im Moment im zur Debate stehen stört ist die Bedienung über die Knöpfe an der Seite und den kleinen Stick. Das ist aber wohl Geschmacksache, und wäre für mich am Ende kein Killerkriterium. Sehr wahrscheinlich sieht dieser Punkt für die Handgelenkgeräte anders aus. Habe damit eben keine Erfahrung.
    • Was ich Dir nicht empfehlen würde sind fest eingebaute Akkus. Das rächt sich spätestens, wenn die Akkus am A... sind. Du verstehst sicher.
    • Ach ja, was bei meinen Punkten sicher unübersehbar ist. Zur Zeit würde ich mich an Garmin halten...
    • Und ich würde wohl eher etwas kaufen, was meine momentanen Bedürfnisse übersteigt. Das hat einfach damit zu tun, dass man mit dem Spielen am Gerät meistens erst noch mehr interessantes Entdeckt, und dann irgendwie doch plötzlich etwas mehr machen möchte. Vielleicht ist ja das auch ein wenig der Hintergrund, dass Du jetzt doch ernsthaft an einem neuen Gertä herumstudierst.
    • Was ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis ist, ist schon sehr von den Erwartungen abhängig.

    So, ich hoffe das sind einige nützliche Gedankenanstösse für Dich. Wenn mir da noch mehr zu einfällt werde ich es wagen mich hier noch einmal zu melden :rolleyes: ;) :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat da einen kleinen Fehler gemacht: Der PhaseTrack-Empfänger heist seid Jahren so. Sirf heist zwar auch immer noch Sirf, aber halt die Unterscheidung I, II, III. Beim PhaseTrack wäre Garmin auch mind. schon bei III oder vielleicht passender PhaseTrackCx.
    Schon alleine wegen des Empfangs kann ich auch nur ein C oder noch besser ein Cx-Gerät(Speicherkarte) emfehlen. Etrex-C Geräte wurden direkt von den Cx-Geräten abgelöst und sind neu fast nicht mehr zu bekommen.


    Rainer

  • Hi,

    zuerst einmal Gratulation, dass du zumindest in Erwägung ziehst, dich von deinem vielbeworbenen Fossil zu trennen! :)

    Ich schließe mich den Vorrednern an und lege dir ebenfalls ein Etrex C oder Cx ans Herz. Die Forerunner und Foretrex Modelle, die ich persönlich ganz sexy finde, entsprechen vielleicht deinem Profil auch, doch haben sie erhebliche Nachteile (eingebauter Akku, begrenzte Speicherkapazität für Tracks, keine Kartenfunktion).

    Mein Votum geht zum Venture Cx. Das Legend Cx ist baugleich (wenn auch andersfarbig), doch ist es deutlich teurer (und das Zubehör rechtfertigt den Mehrpreis NICHT). Ich hatte ein "normales" Venture, dessen Empfang tatsächlich nicht berauschend war, mit der Handhabung jedoch hatte ich nie Probleme. Die 60er und die Etrexe nehmen sich da nichts. Ich kann den Kompass und den Höhenmesser meinses 60CSX gut leiden, doch da sie in deinem Profil nicht auftauchen, kannst du mit dem Venture CX eine Menge Geld sparen. Du bekommst ein Gerät mit europäischer Basemap für weniger als 300,- Euro, mit US Basemap für 250,-, ein US Gerät im Selbstimport noch etwas günstiger. Ein Vista C (also die ältere Version ohne Speicherkarte) ist sicherlich auch kein schlechtes Gerät und gebraucht für einen guten Preis zu bekommen (bei vielen gebrauchten Geräten wird die Kartensoftware gleich mit verkauft oder vom Verkäufer der dich am Meisten interessierende Bereich aufgespielt, so dass erstmal keine Karteninvestition anstünde). Grundsätzlich ist natürlich, wenn du es bezahlen kannst bzw willst, die Speicherkartenlösung der CX Modelle mit unbegrenztem Speicherplatz für Tracks die sinnvollere. Die Etrexe nutzen normale Mignon Batterien oder Akkus, sind in der Größe vergleichbar mit deinem jetzigen Gerät und vom Preis- Leistungsverhältnis ausgezeichnet.

    Grüße, Uwe

  • Hallo Rainer,



    ....Beim PhaseTrack wäre Garmin auch mind. schon bei III oder vielleicht passender PhaseTrackCx.


    Ja, wenn wir das wüßten. Aber, das scheint wohl deren Betriebsgeheimnis zu sein.:mellow:


    Zitat


    ....Etrex-C Geräte wurden direkt von den Cx-Geräten abgelöst und sind neu fast nicht mehr zu bekommen.

    Im Internet für 159,- EUR noch zu haben.


    Bleibt die Frage, wie alt sind die Geräte, denn hergestellt werden sie ja wohl nicht mehr, oder ?


    Letzte Software Version 3.70 von 2005

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mein Votum geht zum Venture Cx.


    Das wäre derzeit auch mein Favorit, wenn ich die Funktionen alle brauchen würde.
    Brauche ich aber nicht.


    Deswegen auch die klare Liste in meinem 1. Posting.:D

  • Danke auch an paul-josef und an Dieter.


    Wie gesagt, auch Euren Argumenten ist nichts entgegenzuhalten, doch ich bin mittlerweile in Sachen GPS so weit, daß ich genau weiß, was ich brauche und was nicht.


    Und, das wird ggf. nur ein eTrex Legend Gebrauchtgerät zu einem Superpreis sein.:D:D:D


    Ob es so etwas gibt, mal sehen und abwarten....

  • Wie schon oben geschrieben, die älteren Etrexe hatten einen ERHEBLICH schwächeren Empfang als die aktuellen Geräte. Es ist oft berichtet worden, dass die modernen Etrexe besser wären - also bliebe für mich nur die C oder Cx Reihe. Deine Ansprüche an die Genauigkeit des Tripcomputers sollten dich diese Geräte eigentlich bevorzugen lassen. Mein altes Venture habe ich oft verflucht (normaler Wald in Norddeutschland und Österreich beim Anmarsch, enge Straßenschlüchtchen am Gardasee); uns verband eine Hassliebe. Mein 60er liebe ich bedingungslos!

    Ich würde kein erwiesenermaßen überholtes Gerät mehr kaufen (immer vorausgesetzt, dass der Preis nicht das alles entscheidende Kriterium ist). Und wenn du es jetzt auch noch nicht glauben magst; die Details der Topo Karte sind auf einem Farbbildschirm viel schneller zu erfassen als auf einem Schwarz-Weiß Bildschirm.

    Am Ende musst du natürlich selbst entscheiden. Wer zahlt, bestimmt! Bei guten Verhältnissen kannst du auch mit einem "normalen" Etrex glücklich werden, zum Marathontraining hat´s jedenfalls immer gereicht. :)

    Hier ein Link zu einem Händler, der auch Gebrauchtgeräte führt (unter anderm meins vielleicht noch): www.travel-kit.de Einfach mal anrufen, der Chef geht selbst ´ran, und fragen, was vorrätig ist. Und handeln nicht vergéssen, da geht meist noch ´was. Ich habe mein 60er auch dort gekauft.

    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und, das wird ggf. nur ein eTrex Legend Gebrauchtgerät zu einem Superpreis sein.


    Ob es so etwas gibt, mal sehen und abwarten....


    Hast Du schon mal ein s/w eTrex live erlebt? Nur, dass es wegen des schlechteren Empfangs nicht die nächste Enttäuschung gibt ...

    Mike (mike_hd)

  • Was ich bei deinem Anforderungsprofil nicht verstehe:

    Zitat

    Es könnte auch für mich interessant werden, ein GPS mit PC-Anbindung und mit ladbaren Landkarten zu benutzen.;)


    Zitat

    - keinen großen internen oder Flash Speicher für Kartendaten


    Zitat

    Was brauche ich noch :
    - nur eine auf das GPS ladbare topographische Karte für Deutschland


    Ich kenne ja deinen Aktionsradius nicht, aber für mich widerspricht sich das. Wenig Speicher, wenig Karte. Mich hat es immer genervt drauf zu achten, ja das richtige Gebiet auf die 24MB laden, grad bei Topo Karten.
    Tue dir kein s/w Gerät mehr an, die Topo-Karten sind da sehr schlecht zu lesen. Mit den 8MB vom Legend kommst du nicht sehr weit, die nervige serielle Kartenübertragen tut ihr übriges


    Rainer

  • Und, das wird ggf. nur ein eTrex Legend Gebrauchtgerät zu einem Superpreis sein.:D:D:D

    Hallo,


    ein Legend ist noch schlechter als ein ALAN Map500 - und über das habe ich an anderer Stelle schon gelästert :p


    :rolleyes: - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe ich das recht kg340: Du willst v.a. einen guten Tripcomputer und meinst das liesse sich mit einem Gerät mit eher mieser, antiquierter Empfangstechnik eines alten Legend ohne Farbdisplay hinkriegen??? Versteh das wer will, ich verstehs nicht. Wenn das Gerät keinen guten Empfang hat stimmen die Positionsangaben nicht besonders gut und wie soll das Gerät denn dann zu vernünftigen Angaben z.B. über die Geschwindigkeit kommen, wenn der Empfang zwischendurch ausfällt und 300m weiter wieder einsetzt???


    rätselnde Grüße,


    vaneh

  • Was ist mir sehr wichtig :
    - ein Display mit großen Zahlen
    - einfache Handhabeung mit guter Ergonomie
    - akustische Alarmierung ( z.B. auch Batteriealarm )



    Da hätte ich noch zwei Tipps zur Erweiterung deiner Liste in Frage kommender Gebrauchtgeräte:
    GPSMAP 76
    GPSMAP 76S

    Vorteil gegenüber Legend:
    - deutlich größeres Display (in der Fläche, die Auflösung ist dafür etwas schlechter)
    - einfachere Bedienung
    - diverse Alarmfunktionen (Batterie weiß ich nicht)
    - 24MB Speicher beim 76S

    Nachteil: größer, schwerer, teurer...

    Zum Empfang kann ich nichts sagen.

    Uwe

    P.S. kauf ruhig einen s/w-Legend - aber sag dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!!! ;)

  • ... die nervige serielle Kartenübertragen tut ihr übriges...


    Das würde ich auch als Punkt berücksichtigen. Serielle Schnittstellen laufen aus. Ich mag mich errinnern, dass Du einen eher älteren PC mit Win 98 hast. Wenn Du den ersetzt, musst Du heute schon gut darauf aufpassen, dass der neue wieder eine serielle Schnittstelle hat. Ansonsten werden dann noch Zusatzkosten fällig, damit Dein GPS wieder mit dem PC kommunizieren kann. Ist nicht zu unterschätzen. USB-Schnittstelle wäre für mich heute also ganz klar eine Bedingung - repektive keine USB-Schnittstelle ein Killerkriterium! Andernfalls bin ich sicher, dass sich dies früher oder später rächen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lach mich schlapp: langsam macht sich hier Panik breit bei dem Gedanken, kg340 könnte ein altes S/W-eTrex kaufen! :lol: :lol: :lol:

    paul-josef

  • Ich werf zur allgemeinen Verwirrung noch den
    Magellan Explorist 210
    in die Runde.

    Müßte doch genau richtig sein für die genannten Anforderungen. ;)
    Kennen tu ich das Gerät allerdings nicht. :D

    Uwe


  • Jetzt kommt der doch noch, und fordert kg340 auf Fremdzugehen, dabei haben wir ihn schon fast zur "Vernunft" gebracht. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lach mich schlapp: langsam macht sich hier Panik breit bei dem Gedanken, kg340 könnte ein altes S/W-eTrex kaufen! :lol: :lol: :lol:

    paul-josef



    Ist aber auch verständlich, oder?

    Der Kauf eines Garmin Etrex Legend zieht unvorhersehbare Konsequenzen nach sich... :p

    Grüße, Uwe

  • Ist aber auch verständlich, oder?

    Der Kauf eines Garmin Etrex Legend zieht unvorhersehbare Konsequenzen nach sich... :p

    Grüße, Uwe


    Na hier im Forum ganz bestimmt. Mit was für Themen müssten wir dann wohl rechnen? :D :D :D
    Naja für Abwechslung währe dann auf jeden Fall gesorgt... (Nicht persönlich nehmen kg340 :rolleyes:)