Welches GPS ist für mich geeignet - Keine Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    ob ich das jetzt noch alles zusammen bringe ?


    Jedenfalls habe ich stellenweise laut gelacht und das war's also schon mal wert.


    Also, versuche ich mal etwas Aufklärung zu betreiben :


    - Ich arbeite meistens an 2 PC zur gleichen Zeit, insgesamt gibt es Drei.
    - Ich habe mich ganz bewußt dafür entschieden weiter mit WIN95 und WIN98 zu arbeiten.
    - Für ein Gebraucht eTrex Legend zahle ich freiwillig 50,- ... 80,- EUR;)
    - Das GPS befindet sich meistens im Rucksack oder in der Gürteltasche.
    - Ich brauche für meine Kartendaten rund 5 MB zusätzlichen Speicher.
    - Die paar Kacheln, die ich benötige, besorge ich mir so.
    - Was ich von einem Reisecomputer zu erwarten habe, hat wohl keiner besser untersucht, als ich selbst:D
    - Ob das GPS ab und an mal die Pos. verliert ist bei diesem Gerät völlig nebensächlich, weil :
    >>> ich den Track in meiner MagicMaps nachbearbeiten kann, wenn es sein muß
    >>> und die Zeit in Bewegung wird es ja in etwa hinbekommen
    >>> außerdem gibt es ja meinen SUPER iFinder Go 2 auch noch:p
    >>> ich schaue nur ab und an auf eine Karte, da ich meistens weiß, wo ich bin und da stört mich ein S/W Gerät absolut nicht


    Erklärung :
    Wichtig ist für mich manchmal doch GENAU zu wissen, wo ich mich gerade aufhalte.
    Hier finde ich dann die Zoomfunktion mit der Topo D hilfreich.
    Vielleicht kennt Ihr das, man glaubt sich gefühlsmäßig noch weiter weg und ist dann erstaunt, wie nahe man bereits wieder an seinen gerade gewanderten Track gekommen ist.


    Auf den Punkt gebracht, ich schleppe dann zusätzlich zu meiner Papierkarte noch den Legend mit rum, eigentlich mehr als " wandernde Landkarte ".:D:D:D


    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Eine Frage noch, wann wurde die Produktion des S/W Legend eingestellt ?
    Kann man das am Gerät erkennen, wann es hergestellt wurde ?


  • Eine Frage noch, wann wurde die Produktion des S/W Legend eingestellt ?
    Kann man das am Gerät erkennen, wann es hergestellt wurde ?


    Garnicht, wird noch immer angeboten, wie die anderen s/w etrexe auch. Bei den eTrexen wurden nur VistaC und LegendC eingestellt.

    Mike (mike_hd)

  • Wenn du mir deine Legend Quelle verrätst, würde ich auch eins nehmen! Dafür bekommst du dann die Kacheln von mir.

    Im Ernst: Ich würde als Preis eher 120.- bis 140,- Euro veranschlagen - ich kann mir nicht vorstellen, das du ein Etrex Legend in gutem Zustand für weniger bekommst. Deinem Anforderungsprofil entspricht es wohl weitgehend (auch wenn ich trotzdem ein Venture Cx nehmen würde...)

    Es scheint übrigens allen anderen auch einen Riesenspaß zu machen, gilt jedenfalls für mich!

    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... gefühlsmäßig noch weiter weg und ist dann erstaunt, wie nahe man bereits wieder ...

    Ja und mit dem GPS siehst Du es auch ganz deutlich, noch bevor Du es fühlst. Ist eben wie glauben und wissen. Aber nur mit einem Farbschirm. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe lange ein S/W-Vista gehabt, bevor ich es gegen ein VistaC ausgetauscht habe. Zur Empfangsstärke haben sich ja schon einige warnend geäussert.

    Überhaupt: das mit der Gürteltasche vergiss mal ganz schnell, auch bei modernen Geräten. Die Abschattung durch Deinen Körper ist immens. Das GPS gehört möglichst hoch und es sollte auch nicht im Antennenbereich zusätzlich durch etwas abgedeckt sein. Wenn Du sehr oft Empfangsabrisse hast, hast Du umso mehr Nacharbeit am Track. Wenn schon, wollen wir doch auch die bestmögliche Qualität haben, oder? Zumal sie nichts kostet, sondern durch Verhaltensanpassung zu erreichen ist.

    Ich habe gute Erfahrungen mit einem oben offenen Köcher am linken Rucksackgurt gemacht, in dem das VistaC zu 3/4 verschwindet und mit einem Griff auch wieder zu entnehmen ist. Der Fangriemen liegt dabei um den Hals.

    Wenn das Gerät über Fähigkeiten verfügt, die Du im Moment nicht zu benötigen glaubst, dann benutze sie doch einfach nicht. Warte doch mal ab, ob die neuen Möglichkeiten Dein Verhalten eventuell nicht doch verändern und lass Dich auf einen intuitiven Gebrauch des Geräts doch einfach mal ein, der durch häufige Benutzung entsteht.

    Ein moderner Outdoor-GPS-Empfänger ist viel zu schade, um ihn nur als Trackrecorder zu benutzen. Wenn Du das willst, da gibt es auch Lösungen, beispielsweise von Sony:

    http://www.sony.de/view/ShowAr…4694485511&site=odw_de_DE

    paul-josef

  • Garnicht, wird noch immer angeboten, wie die anderen s/w etrexe auch. Bei den eTrexen wurden nur VistaC und LegendC eingestellt.


    Hallo mike-hd,


    dann müßte ja auch in den jetzt hergestellten eTrex Legend ( also das S/W Gerät ) auch der " bessere " PhaseTrack 12 eingebaut sein ?


    Und, damit auch der Empfang den Legend Cx, Venture Cx und Vista Cx entsprechen.


    Wer weiß dazu mehr ?


  • ....Ich würde als Preis eher 120.- bis 140,- Euro veranschlagen - ich kann mir nicht vorstellen, das du ein Etrex Legend in gutem Zustand für weniger bekommst.


    Hallo Uwe,


    noch habe ich keine Quelle für ein so preiswertes Gebrauchtgerät gefunden.
    Ich habe hier nur meine Preisvorstellung genannt, damit hier kein falscher Eindruck darüber entsteht, daß ich mich mit dem S/W Legend ruiniere.:D:D:D


    Als Neugerät zur Zeit zu haben für 159 EUR !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .....Überhaupt: das mit der Gürteltasche vergiss mal ganz schnell, auch bei modernen Geräten.


    Stimmt nicht ganz. Beim Nordic Bladen liegt mein hoch gelobter:D iFinder Go 2 oben und ziemlich waagerecht in der geschlossenen Gürteltasche, hinten getragen.


    Damit ist der Empfang super.
    Der iFinder Go 2 hat eine Patch-Antenne, wie auch der Legend.


    Und nicht zu vergessen, bei Geschwindigkeiten über 7 km/h hat der iFinder Go 2 überhaupt keine Empfangsprobleme.
    Da stimmen dann auch die Angaben im Reisecomputer.


    Das steht aber auch alles in meinen Tests.


    Zitat

    Ein moderner Outdoor-GPS-Empfänger ist viel zu schade, um ihn nur als Trackrecorder zu benutzen.

    Auch ein Grund für mich, keinen modernen zu kaufen.:D
    Ich habe doch geschrieben, was ich damit machen will.


    Zitat

    Wenn Du das willst, da gibt es auch Lösungen, beispielsweise von Sony.

    So etwas auf keinen Fall.


  • dann müßte ja auch in den jetzt hergestellten eTrex Legend ( also das S/W Gerät ) auch der " bessere " PhaseTrack 12 eingebaut sein ?


    Und, damit auch der Empfang den Legend Cx, Venture Cx und Vista Cx entsprechen.


    Das ist nicht anzunehmen, denn dann müsste es Firmware-Updates geben, welche nicht zu älteren Geräten kompatibel sind, wie es sie für eTrex yellow und Summit gab, die tatsächlich einen besseren Empfang haben.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Uwe,


    noch habe ich keine Quelle für ein so preiswertes Gebrauchtgerät gefunden.
    Ich habe hier nur meine Preisvorstellung genannt, damit hier kein falscher Eindruck darüber entsteht, daß ich mich mit dem S/W Legend ruiniere.:D:D:D


    Als Neugerät zur Zeit zu haben für 159 EUR !


    Kannst ja mal unter Suchen ein Thema mit Deinem Angebot eröffnen, mal sehen ob da auch eine so rege Teilnahme stattfinden wird wie hier...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Weist Du auf der einen Seite würde ich Dich ja gerne mal persönlich kennen lernen. Irgenwei bist Du ja schon sehr spziell und spannend. Auf der anderen Seite frage ich mich schon ein wenig, was Du eigentlich für ein Problem hast. Du eröffnest hier ein Thema, mit der Bitte um Rat welches Gerät zu Dir passt. Aber ausdrücklich keine Kaufberatung. Wie sich aber herausstellt, geht es am Ende eben doch darum, dass Du ein neues (zweites) Gerät anschaffen willst. Wenn Du dann gute Rat erhältst - und davon nicht zu wenig - konnterst Du alles wieder weg.


    Schon Dein Anforderungsprofil ist ein wenig eigenartig. Hier antworten Dir Experten, die jahrelang Erfahrung mit der Materie haben, und denen ich persönlich nicht annähernd das Wasser reichen kann, aber Du schlägst eigentlich alles in den Wind. Das kann ich echt nicht ganz nachvollziehen. Soweit ich es sehe, hast Du eigentlich bereits entschieden was Du machen möchtest, und eigentlich nur mal "provokativ" sehen wollen wie jetzt das Forum darauf reagiert (Sollte ich damit falsch liegen, frage Dich mal weshalb ich denn so empfinde). Es ist zu befürchten, dass Du noch einmal den selben Fehler machen wirst wie mit Deinem iFinder Go 2. Du wirst Dir ein Gerät kaufen, dass nicht viel anders ist als dasjenige welches Du bereits hast - mal abgesehen von der Möglichkeit auch noch mit dem PC zu komunizieren. Aber Du wirst ganz bestimmt sehr schnell wieder nicht mehr zufrieden sein. Deine Anwendungsbedrüfnisse werden sicher steigen - ich meine Dich da unterdessen ein wenig durchschauen zu können. Dann wirst Du all das hier im Forum zum Thema machen und untersuchen, und am Ende wirst Du zu Erkenntnissen gelangen die dem ensprechen was Dir jetzt eigentlich alles bereits durch unsere Experten gesagt wurde.


    Wenn ich Dir hier noch einen Rat geben darf - vielleicht willst Du von mir ja auch nichts mehr hören und lesen - achte beim Kauf auf all den Rat den Dir hier all die Experten geben. Denn auch wenn ich im Verhältnis zu denen eigentlich ein blutiger Anfänger bin, kann ich erkennen, dass sie recht haben.


    Ist ja toll, wenn man ein wenig über Beiträge lachen kann - und ich geniesse das hier im Forum auch - aber am Ende werden Dir hier ernsthafte Tipps angeboten. Und das verdient doch etwas Respekt. Klar ob Du sie annehmen willst oder nicht ist Deine ganz persönliche Entscheidung. Die lasse ich Dir auch. Das ist Dein ganz perösnliches Recht.

  • Das ist nicht anzunehmen, denn dann müsste es Firmware-Updates geben, welche nicht zu älteren Geräten kompatibel sind, wie es sie für eTrex yellow und Summit gab, die tatsächlich einen besseren Empfang haben.


    Hallo mike_hd,


    das letzte Firmwareupdate 3.70 ist vom Februar 2005.


    Entweder stammen die aktuell angebotenen eTrex Legend noch aus US-Lagerbeständen, dann könnte das passen.


    Sollte jedoch das Gerät aktuell noch gefertigt werden, sind entweder noch genügend " alte " PhaseTrack 12 Chips da, oder man verbaut schon die neuen.


    Wäre mal interessant rauszufinden, wie sich das verhält.


    Falls jemand in letzter Zeit so ein eTrex Legend gekauft hat, müßte man den Fertigungszeitpunkt über die Geräte-Serien-Nr. herausfinden.

  • Guten Tag Dieter,



    ...Aber ausdrücklich keine Kaufberatung


    Vielleicht bekomme ich ja eines geschenkt ?:D
    Von einem der an den " schlechten " Empfangsbedingungen verzweifelt.


    Zitat

    Schon Dein Anforderungsprofil ist ein wenig eigenartig.

    Ja, weil ich mittlerweile genau weiß, was ich für ein GPS brauche.


    Zitat

    ....aber Du schlägst eigentlich alles in den Wind.

    Nur das, was nicht in mein Konzept paßt.



    Zitat

    ....Soweit ich es sehe, hast Du eigentlich bereits entschieden was Du machen möchtest, ....

    Es bleibt ja für meine Bedürfnisse auch nur ein Gerät übrig, was soll ich da noch anders entscheiden.
    Jetzt geht es darum, eins zu finden, wo das Preis-Leistungsverhältnis für mich stimmt.


    Doch das Wichtigste, ich muß es nicht unbedingt haben.
    Mit meinem iFinder Go 2 komme ich mittlerweile gut zurecht.
    Ich kenne seine Macken und weiß, wie ich die Daten anwenden muß.



    Zitat

    Es ist zu befürchten, dass Du noch einmal den selben Fehler machen wirst wie mit Deinem iFinder Go 2.

    Das war garantiert kein Fehler, habe ich doch für wenig Geld die Materie GPS kennengelernt und meinen Wissensstand ( mit Eurer Hilfe >>> Danke:)) vertiefen können.


    Jedenfalls bin ich nicht so frustiert, wei einige CSx-Besitzer, die sich über das mangelhafte " autorouting " dieses teuren Gerätes sehr ärgern.



    Zitat

    ...Du wirst Dir ein Gerät kaufen, dass nicht viel anders ist als dasjenige welches Du bereits hast...

    Doch, es ist ganz anders, denn ich kann eine Karte laden.
    Das ist für mich noch wichtiger, als eine PC-Anbindung.



    Also Dieter, bitte nicht an mir verzweifeln.
    Ich zähle eben noch zu der Gruppe Menschen, die wissen, was sie wollen !:D;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Sollte jedoch das Gerät aktuell noch gefertigt werden, sind entweder noch genügend " alte " PhaseTrack 12 Chips da, oder man verbaut schon die neuen.



    Wieso sollte man die Produktion des PhaseTrack 12 Chipsatz einstellen? Wieso ist der alt? Es gibt mehr Farben als schwarz und weiß. Für See- und Luftfahrzeuge ist er weiterhin hervorragend geeignet. Hier bringen nämlich die besseren Empfangseigenschaften der SiRFStar-Chipsätze keinerlei Mehrwehrt. Im Gegenteil der PhaseTrack12 scheint mir stabiler in der Hard- und Software zu sein als die neuen SiRFStar3-Chipsätze. Vom SiRF2 Chipsätzen mit seinen Bugs wollen wir erst gar nicht reden.


    Man sollte sich momentan schon genau anschauen welches Gerät mit welchen Chipsatz man für welchen Zweck verwendet.



    Gruss Joern Weber


  • Das ist ein Zitat Deines ersten Beitrags dieses Threads. Es bleibt bei meiner Frage: Wie soll das mit einem relativ gesehen schlechteren Empfänger ordentlich funktionieren wo doch alle diese Funktionen von der Positionsmessung extrem abhängig sind?? :confused: Bislang erwecktest Du in anderen Beiträgen im Forum den Eindruck als würde Dich die zu erwartende mangelnde Präzision eines Legend ohne C durchaus stören. Hat sich das geändert?

  • Hallo Joern,



    Wieso sollte man die Produktion des PhaseTrack 12 Chipsatz einstellen? Wieso ist der alt ?


    Hier wurde geschrieben, daß wahrscheinlich in den Legend Cx - Geräten weiterentwickelte, also neuere PhaseTrac 12 verbaut werden.
    Man bezieht sich dabei auf den besseren Empfang


    Zitat

    Vom SiRF2 Chipsätzen mit seinen Bugs wollen wir erst gar nicht reden.

    Wo kann ich da was finden ?
    Interessiert mich deswegen, weil ja auch davon gemunkelt wurde, daß mein iFinder Go 2 einen solchen Chip haben könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bislang erwecktest Du in anderen Beiträgen im Forum den Eindruck als würde Dich die zu erwartende mangelnde Präzision eines Legend ohne C durchaus stören. Hat sich das geändert ?


    Hallo vaneh,


    das stört mich in diesem Zusammenhang nicht ( steht auch irgendwo von mir hier ), weil ich bei diesem Gerät das größte Augenmerk auf die ladbare Topo D lege
    ( max. 5 MB Speicher brauche ich, damit die Frage auch gleich vorab beantwortet ist:D ).


    Über die PC-Anbindung könnte ich dann unter bestimmten Umständen auch den Track nachbearbeiten, was aber nicht mein Ziel sein soll.

  • Ich zähle eben noch zu der Gruppe Menschen, die wissen, was sie wollen

    In der modernen Hirnforschung tobt seit längerer Zeit ein Streit um die Willens- und Handlungsfreiheit des Menschen, in den sich natürlich auch Philosophen, Sozialwissenschaftler und Religionsgemeinschaften einmengen. Die Vertreter der "harten Linie" verweisen auf Experimente, die ganz klar im Gehirn Aktionspotentiale nachweisen können, noch bevor der Entschluss zu einer Handlung sich im Bewußtsein der Versuchsperson manifestiert. Das würde dem Menschen aber letztlich jede Verantwortlichkeit für seine Handlungen absprechen und zuende gedacht unser Menschenbild und unser Verständnis von Staat und Rechtssystem in Frage stellen.

    So einfach ist es aber nicht, wir sind sicher mehr, als einzig von unserem Nervensystem getriebene Automaten. Den momentanen Stand der Diskussion könnte man so zusammenfassen:

    Wir können zwar tun, was wir wollen, aber wir können nicht wollen, was wir wollen.

    Was bedeutet das nun hier? Man kann nur dann einen stabilen Standpunkt entwickeln, wenn man in der Sache kompetent ist und über eine ausreichende Menge an Informationen verfügt. Menschen, die eine vorgefasste Meinung haben und um keinen Preis von dieser abweichen wollen, obwohl ihnen wesentliche Erfahrungen zur Beurteilung des Sachverhalts fehlen, die aber trotzdem den gutgemeinten Rat von anderen mit unbestritten größerem Kenntnissstand in den Wind schlagen, nannte man früher halsstarrig und neudeutsch beratungsresistent.

    paul-josef


  • Hier wurde geschrieben, daß wahrscheinlich in den Legend Cx - Geräten weiterentwickelte, also neuere PhaseTrac 12 verbaut werden.
    Man bezieht sich dabei auf den besseren Empfang


    Ein guter Emnpfank ist nicht alles.


    Zitat


    Wo kann ich da was finden ?
    Interessiert mich deswegen, weil ja auch davon gemunkelt wurde, daß mein iFinder Go 2 einen solchen Chip haben könnte.


    Es gibt Fragen die kann dir jeder beantworten. Die Antworten zu diesen fragen findet man in Google und Wikipedia. In Foren sind diese Fragen lässtig. Insbesondere dann wenn sie provokativ gestellt werden, um vielleich noch ein bischen mehr herauszukitzeln.


    Weiterhin gibt es Fragen die dir einige Spezialisten beantworten können. Hierfür gibt es Newsgroups und Foren.


    Und es gibt Fragen auf die du nur Antworten findest in dem Du dich in das Thema involvierst. Denn nur dann lohnt es sich dir Fragen zu beantworten, bei denen die Antwort sehr aufwendig ist. Deine Frage gehört zur lezteren Gruppe.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jedenfalls bin ich nicht so frustiert, wei einige CSx-Besitzer, die sich über das mangelhafte " autorouting " dieses teuren Gerätes sehr ärgern.


    Was soll ich dazu sagen? Das ist etwa das selbe wie Du, der eigentlich einen Tacho wolte und sich ein GPS kaufte, um danach erst zu erkennen, dass GPS eben kein Tacho ist!


    Ein 60CSx ist ein Outdoor-Gerät und kein Strassennavi! Da lässt Garmin keine Zweifel aufkommen. Wer allso Ansprüche an Autorouting stellt hat mit dem 60CSx ganz einfach das falsche Gerät gekauft.


    Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau! Auch bei den Navis nicht!


    Also lass bitte solche unqualifizierten Seitenhiebe!

  • BTT, please. Ich denke Joern hat bezüglich first level support den Nagel auf den Kopf getroffen. Also hilft nur weiter reklamieren.