CN-NT + OSM + Topo V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte einerseits das Autorouting der CN und OSM nutzen und zusätzlich die Details der V2 sehen mit der Option die Tracks abzulaufen.
    Reicht es, alle 3 Karten per MS gleichzeitig hochzuladen, oder sollte ich spezielle Programme wie Img2MS zur Einstellung der Transparenz nutzen?
    Hat die Transparenz auch was mit dem Autorouting zu tun (= welche Karte zuerst versucht zu routen)?
    Evtl. blöde Fragen für Euch; aber hab im Moment noch nicht den richtigen Ansatz gefunden. Die meisten Posts sind einige Ebenen höher - daher die mangelnde Transparenz ;)
    Über einen Hinweis auf einen klärenden Beitrag würde ich mich wirklich freuen.


    Grüsse
    Garmix

  • Topo + CN zusammen das funktioniert wie es mit OSM ist weiß ich nicht.


    Nehme doch ganz einfach mal von jeder Karte ein paar Kachel und sende sie an's Gerät.

  • Hi Garmix,


    such mal hier im Forum nach Draw Priority. Diese Priority gibt an, in welcher Ebene (stell dir die Karten übereinander geschichtet vor) sich die jeweilige Karte befindet. Durch ändern der Draw Priority, z. B. mit IMG2MS, kann man auch die Reihenfolge der Karten in der Schichtung ändern. Z. B. Sichtbar ist die Topo und geroutet wird auf der darunterliegenden CN oder OSM.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... geroutet wird auf der ... CN oder OSM.

    Genau das ist die Frage. Es kann mit Sicherheit nicht auf zwei Karten gleichzeitig geroutet werden. Da mit den grossen Speicherkarten viel Kartenmaterial auf den Geräten vorgehalten werden kann, ergben sich auch jede Menge Kombinationsmöglichkeiten, deren Verhalten niemand vorhersehen kann, der sie nicht ausprobiert hat.

    Gibt es also Erfahrungen zur Kombination CN/OSM?

    paul-josef

  • Hi,
    mit OSM habe ich keine Erfahrung.
    Allerdings wird nach meiner Erfahrung immer auf der DP mäßig höheren Karte geroutet und nur auf dieser, sofern beide aktiv sind. Wird ein Ziel auf einer tiefer liegenden auch routingfähigen Karte gewählt endet die Berechnung immer mit einem Routenberechnungsfehler.


    Habe es gerade mal bei mir in folgender Kombination ausprobiert:


    Eigene Routingfähiges Overlay DP 30
    ToPO DP28
    Cn DP26


    Gruss Papaluna

  • Hallo,
    bei meinem Durchstöbern durch die Foren hab ich auch schon vernommen, dass entweder der CN oder die OSM-AR autoroutet - offenbar immer nur eine.
    Dann hab ich gelesen, dass der Or (400) von sich heraus Karten transparent schaltet. Aber wie, und ob es egal ist, welche Karten (nur Garmix Karten?) per Default Transparenz zeigen (abhängig vom internen oder externen Memory?), ist für mich offen. Zunächst hatte ich die Topo V2 hochgeladen; dann die CN gekauft und hochgeladen - und siehe da: die Topo war weg. Offenbar müssen alle Karten im MS zugleich ausgewählt und dann hochgeladen werden. So hatte es dann geklappt. Meine SD har 4 GB und sollte einiges packen können.


    Ich stelle mir vor 2 "Profile" wählen zu können:
    1) Topo V2 + OSM (aktuellere "Topo" Version) + CN
    Das soll alle möglichen Deatils zeigen und Autorouting per CN ermöglichen
    2) Topo V2 + OSM (Topo) + OSM-AR (älter, aber AR fähig).
    Profil 1) wäre dann für Auto-Moped-Fahrrad + "sichereres" Autorouting
    Profil 2) mehr für Wanderungen - egal ob Einbahnstrasse, hauptsache Weg vorhanden.
    Frage: geht sowas annähernd? Und wie? Wie muss ich dafür die Karten schichten und gegflls transparent schalten und wohin speichern?
    Bei den langen Hochladezeiten MS > Or, ist try-and-error ein bisserl mühsam, falls man das Nav auch noch benutzen möchte ;)


    Vielen Dank für Eure Hinweise und Grüsse
    Garmix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Garmix: falls das Ziel auf der höreren DP AR Karte nicht vorhanden ist - richtig?

  • Offenbar müssen alle Karten im MS zugleich ausgewählt und dann hochgeladen werden.

    :D Das ist Basiswissen! Das muss man nicht in mühevollen Selbstversuchen herausfinden, dazu gibt es FAQ-Wissenswertes für den Anfänger - Infos

    Zitat

    ... Karten schichten und gegflls transparent schalten

    Versprich Dir nicht zu viel von transparent geschalteten Karten. Es wird nur der Background transpatent, alle anderen Objekte werden über der "Grundkarte" dargestellt, was zu unschönen Effekten führen kann. Der Hype darum hat jedenfalls sehr nachgelassen und auch ich verwende keine transparenten Karten mehr. TOPO transparent über CN (die transparente Karte liegt oben, genauso wie Transparentpapier über einer Grafik, die ich beispielsweise abzeichnen will) führt bei Autorouting auf dem 276C dazu, dass die Routinglinie wie ein Nähfaden mal oben, mal unten liegt.

    Sinnvoll ist die Transparenz IMO nur bei Overlaykarten, die nur Linien enthalten: Höhenlinien aus DEM-Modellen, oder zur eigenständigen Karte umgewandelte Tracks etc. Ich schalte lieber auf die Karte um, die ich gerade benötige. Übrigens geht auf manchen Geräten Folgendes: Route auf der CN berechnen und aktivieren. CN abschalten und es wird scheinbar auf der dann sichtbaren, nicht routingfähigen TOPO geroutet.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • paul-josef,
    vielen Dank für den Hinweis auf die Basics; das ist einiges Gutes drin :)
    Leider bin ich nun nach einigen sonst empfohlenen Massnahmen ratlos und verwirrt:
    Ausgansssituation auf Or 400:
    Topo V2 = DP24; City NT (2009) = DP30
    Versuch 1: Topo V2 auf 24 Trans geändert;
    Ergebnis:
    die CN kommt beim Scrollen oder + /- kurz in den Vordergrund; aber zusätzliche Details oder POI's werden auf der Topo Maske nicht sichtbar; ganz im Gegenteil: beim Autorouting verschwindet auch die violette Routenführung; wird nur beim Scrollen kurz sichtbar.
    Versuch 2: Topo von 24T auf 31T geändert; es bringt das gleiche Ergebnis
    Versuch 3: Topo auf 24 noT zurückgeändert; alles wie zuvor.


    Die CN basiert nicht auf Imagefiles; da kann ich nicht mit Transparancy experementieren.


    Und Nu? Hat jemand eine Idee?


    Grüsse
    Garmix -> Garnix

  • ich hab die draw priority der CN unter die der Topo und OSM gesetzt und benutze dann die die OSM Karte von Computerteddy zusammen mit Höhenlinien aus dem Internet. Die Garmin Topokarten sind dann manuell ausgeschaltet. Im Vordergrund ist also OSM, CN im Hintergrund. OSM (Quelle Computerteddy) routet derzeit nicht, darum braucht man CN eingeschaltet im Hintergrund (mit niedrigster draw priority). Für dein Problem also CN auf 20, Topo Karten auf 24. Bei mir funktioniert das so.


    Im Fall das ich die Topo D brauche (was selten erforderlich ist, da ich Tracks am PC plane) schalte ich die OSM Karte aus und die Topo D ein. Falls ich die CN sehen will, schalte ich alle anderen Karten aus.


    Der Mapset Toolkit von Cypherman behandelt die meisten Mapsource (Registry) - Probleme:
    - Karte registrieren (Install Option rechts unten)
    - Registrierung einer Karte, z.B. für für 6.14 korrigieren (Edit Option rechts unten)
    - draw prority einstellen (Edit Option rechts unten)
    - transparent schalten (Edit Option rechts unten)
    Die rechten Seite des Programms behandelt die oben genannten Probleme.


    Wenn eine Karte Mapsource blokiert kann man einfach den Eintrag in der Liste löschen, dann läuft Mapsource wieder. Falls die Registrierung dann wieder nicht klappt kann man die Registrierung manuell reparieren oder mit Install herstellen.


    Höhenlinien und OSM hatten bei mir beide Reg Mapset / Productcode = 1 -> einer der beiden Karten mußte manuell auf 2 gesetzt werden.