Magellan Explorist 610 oder Garmin Oregon 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    also Mobac kann je nach Map recht große Einzel-RMAPS erzeugen. Das musst du testen welche Größe bei dir sinnvoll ist. Eine Einzel-RMAP kann auf den aktuellen Smartphones/GPS Handgeräten, bedingt durch das FAT 32 System, nicht größer als 4 GB sein.

    Der IMPgenarator (imp File) kann für das zusammenfügen von vielen RMAPS zu einer blattschnittfreien RMAP verwendet werden (ganz D 25K hat auf meinem HTC/Sportiva 13 GB in 5 Tiles) und gleichzeitig als Tool für die automatische Anzeige via den Zoomtasten von unterschiedlichen Maßstäben dienen. Egal ob Raster oder Vektor. Alle Karten sind außerdem einzeln anwählbar.

    Das imp File kann zur Anzeige auf dem Gerät als auch zur Öffnung in CGPSL verwendet werden. Ich empfehle allen TwoNav Anwendern eine VMAP. Erst dadurch erschließt sich einem das System in allen Bereichen bzw. wird der Einsatz von Satmaps in unseren Breiten besser. Dort wo aussagekräftige VMAP vorhanden ist, verwende ich keine Hybrid-Satkarte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation



  • ... Alle Karten sind außerdem einzeln anwählbar.


    Sind die Karten auch zusammen auswählbar?


    Ich werde das Sportiva nächste Woche bei Amazon bestellen...
    Ich denke es kommt dem was ich will am nächsten.


    Bis hier her schonmal Danke für die ausführlichen Infos zu den verschiedenen Geräten! :)

  • Sind die Karten auch zusammen auswählbar?
    :)


    klar, sonst wirds bei vielen Tiles eventuell unübersichtlich. Beiliegend einige aktuelle imp Files, welche du dir mal mit dem IMP Generator anschauen kannst. Bei sehr vielen Maps auf den Speichern genügt ein Klick auf die querliegende 8 und man sieht nur die Maps in einem größeren Umkreis.

    Will man VMAPS, ohne eine Aktivierung zu vergeuden, geht eh auf 2 Geräten, am PC mit CGPSL zur Planung verwenden wollen (FASTTRACK), sollten diese in den 2 GB großen internenSpeicher gelegt werden, da sonst kein unlock Zugriff möglich ist.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Magellan kann AFAIK normalerweise keine beliebigen Rasterkarten nutzen
    und mit Tricks geht das auch mit den Garmins (JNX-Format)



    Anton, wann hattest du das letzte Mal ein Magellan in der Hand?

    Der eXplorist 610 (ich habe selber einen) kann die Anforderungen "out of the box" ohne Zusatzsoftware, Bastellei und Kosten.

    Zu den Rasterkarten. In MOBAC die Rasterkarten im RMP Format erzeugen und auf die SD Karte kopieren und gut is.

    Die OSM Vektorkarten können dann auch einfach zusäzlich als Layer über der Rasterkarte angezeigt werden.

    Der 610er ist für das Geocachen optimiert und wäre dafür meine erste Wahl. Wobei ich mir überlegen würde ob ich das Barometer und den el. Kompass benötige. Wenn nicht, reicht der 510 völlig aus.

    VG
    Sockeye

  • Ok... die imp dateien habe ich (glaub ich) verstanden...


    rmaps (z.b. Hessen in Zoomstufe 10 und 12 und 16) runterladen anschließend im IMP Generator zu einer IMP zusammenfassen und dann aufs gerät ziehen.


    Wie ich da was einzustellen hab finde ich sicherlich hier im Forum :)...
    Der rest kommt mit der Zeit und von ganz alleine!


    Wie das jetzt mit den VMAPS (Ich nehme an "Vektorkarten") und der registrierung läuft und was FASTTRACK ist (Ich dachte immer das wär was um bei Tauschbörsen schneller runterzuladen ;)) muss ich noch rausfinden.


    Aber generell gefällt mir das alles sehr gut. :)


    :tup::tup::tup:


  • :o Also doch....


    Ich bin hin und her gerissen....:rolleyes:


    Wo liegen denn die Grenzen von RMP? Ist das ehr wie Garmin Custom maps, oder sind die auch mit verschiedenen Zoomstufen verwendbar?


    OSM Vektorkarten wären natürlich auch in verbindung mit Rasterkarten eine tolle kostenlose möglichkeit.


    Es geht ja auch darum, wenn man mal im Ausland (Wandernd/Cachend) unterwegs ist, nicht immer gleich eine Karte kaufen zu müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    um Fasttrack in CompeLand zu entdecken benötigten die TwoNavler über ein Jahr.

    Kurzbeschreibung:
    -in CGPSL wird eine VMAP+RMAPS's geladen
    -Klick auf eine Straße/Pfad/Weg der VMAP mit rechter Maustaste und neuen Track auswählen
    -oben öffnet sich eine Menüleiste in der das Symbol vom Fasttrack markiert wird
    -den Rest erklärt die Anwendung von selbst
    -um eine Strecke automatisch von Hamburg bis Rom mit Zwischenzielen zu berechen (Schnellversion) einfach z.B. in 50 km Abständen mit der STRG+linken Maustaste einen neuen Trackpunkt generieren.

    Der Track wird mit allen Routingpunkten erstellt und kann mit CGPSL in eine Route, Track mit Roadbook, Route mit Waypoints (incl. Verknüpfungen), Luftlinienroute mit deutlicher Punktereduzierung für die Onroadnavigation mit VMAPS in den Geräten usw.

    Man kann bei der Erstellung durch An- und Abwahl von Fasttrack einen gemischten ON/OFFROADtrack erstellen. Dieser Track kann mit CGPSL als Vektorkarte ausgegeben werden. Wäre für mich bei Longtouren interessant.

    Du merkst schon, sehr viele Möglichkeiten. Ein Navigationssystem mit der Möglichkeit der PC Planung (49 Euro für Gerätebesitzer) mit den gleichen Maps wie auf den Geräten hat viele Vorteile. CGPSL ist beispielsweise mit den rudimentären Möglichkeiten von Mapsource nicht zu vergleichen. Bei der Soft geht sehr viel Plug und Play.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Der eXplorist 610 (ich habe selber einen) kann die Anforderungen "out of the box" ohne Zusatzsoftware, Bastellei und Kosten.

    Hallo Sockeye,


    danke für die Nachhilfe - den eXplorist 610 kenne ich nicht in allen Funktionen. Wie sieht das mit Rasterkarten ohne Bastelei aus?
    Karten-Grabbing mit MobAC zählt bei mir zu den Basteleien.


    Grüsse - Anton


  • Wo liegen denn die Grenzen von RMP? Ist das ehr wie Garmin Custom maps, oder sind die auch mit verschiedenen Zoomstufen verwendbar?
    .



    RMP ist auf 2GB begrenzt und die Tritons und Exploristen können RMP Karten mit bis zu 22 Layer / Zoomstufen verwalten.
    Es können aber beliebig viele RMP Karten gleichzeitig aktiviert sein.

    Auch vom handling her ist es kein Vergleich zu den "Custom Maps" von Garmin. Das geht flüssig und performant. Des Weiteren legt der neue eXplorist die Vektorkarten über die Rasterkarten (im Gegensatz zum Triton, der die Vektorkarten nur anzeigt wenn für die entsprechende Auflösung kein Rasterkartenlayer zur Verfügung steht).

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die Nachhilfe - den eXplorist 610 kenne ich nicht in allen Funktionen. Wie sieht das mit Rasterkarten ohne Bastelei aus?
    Karten-Grabbing mit MobAC zählt bei mir zu den Basteleien.



    Hi Anton,

    das sollte nicht herblassend gemeint sein. Sorry.

    Bastelei oder nicht, da kann man sich sicherlich streiten. Aber mittlerweile ist es mit MOBAC doch sehr einfach RMP Karten herzustellen.

    Kommerzielle Rasterkarten gibt's meines Wissens nur für die USA von NatGeo, aber selbst die haben diesen Markt aufgegeben, da die User sich die Karten alle selber bauen.

    VG
    Sockeye

  • Hallo Sockeye,


    wie ist das mit den Vektorkarten? Über Deinen Link in der Signatur werden ja einige Karten angeboten... Sind das routingfähige Vektorkarten?


    Wie funktioniert das mit dem 3D-Profil und eigenen Karten? Ich habe mir VP runtergeladen und mal eine Rasterkarte reingeladen. Sieht erstmal toll aus...
    Wird das auf dem Gerät nachher auch so sein?


    Danke!

  • ....................
    OSM Vektorkarten wären natürlich auch in verbindung mit Rasterkarten eine tolle kostenlose möglichkeit.Es geht ja auch darum, wenn man mal im Ausland (Wandernd/Cachend) unterwegs ist, nicht immer gleich eine Karte kaufen zu müssen.



    hier mal ein reiner Vektor-Vergleich TwoNav VMAP+MPVF(generiert mit der 49 Euro CGPSL)+Höhendaten 0.8 Sekunden zu OSM:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6305029rxc.jpg]

    in vielen Gegenden Europas haben gute, vollwertige Navigationsmap für 100 Euro deutlich mehr Wege/Pfade/Straßen enthalten als OSM. Für Höhenprofile sollten in den Geräten sehr gute Höhenmodelle ladbar sein. Ein Klick auf die Maps zeigt ein realistische Höhe an. Plane ich einen Track auf dem Gerät, könnte sofort ein Höhenprofil mit zig Angaben davon ausgelesen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, da gebe ich Dir volkommen recht. Bei mir in der gegend ist OSM für Waldwege nicht zu gebrauchen!


    Dafür ja die Rasterkarte... Und wenn man da eben nicht OSM verwendet, sondern andere Karten, sin diese ehr zu gebrauchen... siehe Anlage

  • ich wollte nur aufzeigen, dass in TwoNav neben der VMAP auch eigene Vektoroverlays über Rastermaps bzw. Sat/Bildkarten zu legen sind. Im Prinzip entsteht mit dem downloadbaren Wege Overlay, aufgeteilt nach Nord und Süd, + Höhenmodell D Süd 25 m, Nord 50 m eine brauchbare Topo. Die Vektormaps (VMAP+MPVF) sind in CGPSL anpassbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sockeye,

    wie ist das mit den Vektorkarten? Über Deinen Link in der Signatur werden ja einige Karten angeboten... Sind das routingfähige Vektorkarten?
    Wie funktioniert das mit dem 3D-Profil und eigenen Karten?



    Nein, die Karten sind nicht routingfähig. (Routingfähige Europakarten sind nur bei der EU Version des eX 710 dabei)

    Aber die Karten haben alle ein 3D DEM (Digitales Höhenmodell). Mit dieser Information generiert VantagePoint das 3D Modell. Wenn du eine solche Vektorkarte und eine Rasterkarte gleichzeitig aktivierst, wird die Rasterkarte auch in 3D angezeigt. (bei starken Steigungen natürlich mit Verzerrungen)

    Hier ein Bespiel einer Rasterkarte und die OSM Topo Alpen mit 1sec DEM
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6307662wbq.jpg]


    Wird das auf dem Gerät nachher auch so sein?



    Hier ein paar Screenshots vom 610, vom Skifahren. Rasterkarte MOBAC und Topo OSM Alpen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6307870kfw.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6307871oym.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6307872soy.jpg]

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für euren Input sowie die Unterstützung bedanken.:tup:


    Meine Kaufentscheidung ist vor einiger Zeit gefallen und ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Magellan eXplorist 610 und sehr zufrieden.


    Das Gerät entspricht so ziemlich genau dem was ich mir vorgestellt hatte.



    Nochmal Danke & Viele Grüße
    Haiko