Track versetzt nach Kartenkonvertierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe einige Karten für Ozi im png-Format, die ich in TTQV nutzen möchte.
    Die Karten haben so um die 200 MB, ich habe sie auch im ozfx3-Format vorliegen.


    Im Ozfx3-Format akzeptiert TTQV Karten dieser Größe nicht.


    Bringe ich sie aber mittels GM ins Tif- oder ins ecw-Format, werden sie akzeptiert, selbst wenn sie mehr als doppelt so groß sind wie die ozf3-Karte.


    Kleiner Haken, der sicher mit einem Fehler meinerseits zu tun hat:


    Wenn ich in TTQV diese Karten (tif od. ezw) lade und mir anschließend einen Track ansehe, dann ist dieser Track um ca. 80-100m nach Süden versetzt.


    Derselbe Track in einer Garmin-Karte wird richtig angezeigt, derselbe Track in einer (kleineren) ozfx3-Karte, die von TTQV akzeptiert worden ist, wird ebenfalls richtig angezeigt.


    Der Versatz kommt also offenbar durch die Konvertierung mit GlobalMapper zustande.


    Wo muss ich da "drehen" um diesen Fehler zu beheben?


    Gruß und Danke
    edo

  • hallo edo,


    am besten kalibrierst du die Karte in GM neu (und richtig :D)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    danke für den Tipp.


    Vielleicht kennt ja jemand ebenfalls das Phänomen und kennt noch eine andere Abhilfe.


    Gruß
    edo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • edo,
    lege doch den Track über die Karte im GM zur Kontrolle und teste, ob in GM eine kleine Karte richtig angezeigt wird, wie in QV. Ist dies nicht der Fall, könnte ein Anwenderfehler in GM vorliegen. Lade die map der Ozi hier hoch und ein Screen des Projektionsfensters, wie diese map in GM geöffnet wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation