TomTom oder Garmin das ist hier die Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich werde noch wahnsinnig!!!
    Seit Monaten vergleiche ich TomTom Rider und Garmin 2720/2820 miteinander. Jetzt habe ich mich endlich entschlossen einen 2820 zu kaufen und da kommt D. Louis mit einem erneuten Wahnsinnsangebot für den Raider (499,- incl. EU).
    Jetzt weis ich wieder nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?


    Ich fahre eine Honda Goldwing und bin meistens im europäischen Ausland unterwegs, hauptsächlich Skandinavien aber auch Benelux. Was ich suche, ist ein Navi welches mir verlässlich sagt wo es lang geht. Es sollte extrem Wetterfest sein, da ich bei jedem noch so bescheiden Wetter unterwegs bin. Des Weitern möchte ich das Gerät naürlich auch im Auto nutzen wobei mir hier die Sprachansagen sehr wichtig sind.


    So genug gesabbelt, für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit Navi´s habe und für die geforderten Euros doch ganz schön lange stricken muss.


    im Voraus vielen Dank
    sagt der Norddriver

  • Hallo norddriver und Willkommen im Forum!

    Zuerst eine schlechte Nachricht: Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen ;)

    Das Kartenmaterial ist bei beiden Geräten von Navteq und erlaubt ein zuverlässiges Navigieren in Europa - Osten (Ungarn, Polen, etc.) mal vorerst ausgeschlossen.

    Was für den Rider spricht: Extra für den Motorradfahrer entwickelt (Gilt aber auch für das neuste Garmin zümo). Dies kann allerdings auch ein Nachteil sein, da Tomtom sonst eher in einem anderen Gebiet tätig ist (All-in-one für das Auto, PDA Software). In jenem Bereich wird mehrheitlich Kartenmaterial von Teleatlas verwendet

    Was mich persönlich eher vom Tomtom abhalten würde:
    - Das einzige Motorradfahrer Gerät bei Tomtom
    - Garmin hat längere Erfahrung und mehr Auswahl (2xxx, 276C, Quest, zümo)
    - Test und Erfahrung über längere Zeit fehlen noch
    - Zubehör von Drittherstellern (Motorradhalterung, Karten) noch wenig vorhanden
    - Basemap fehlt

    Der Rider wurde sehr lange angekündigt und immer wieder verschoben. Da hatte das Gerät für mich schon das erste Mal einen ziemlich negativen Beigeschmack, so nach dem Motto "Kauf noch nicht, wir kommen gleich ...".

    Wenn Du noch kein Navi hattest bist Du eher unbelastet und frei in der Entscheidung. Wenn man schon (z.B. im Auto, Wandern) Erfahrung mit einer Marke hatte wird man eher wieder zu dem Hersteller tendieren. Für Garmin spricht für mich auch die gute Anbindung an den PC (Mapsource) mit identischen Kartendaten auf dem PC und dem Gerät.

    Persönlich denke ich, dass ein 2820 nicht mit einem Rider zu vergleichen ist. Hier stellt sich dann die Frage, was Du suchst, worauf Du nicht verzichten willst und irgendwann auch, was Du ausgeben willst.

  • Allgemein ist der Tomtom einfacher zu bedienen, bietet aber auch weniger Möglichkeiten.


    Der wohl wichtigste Unterschied zwischen Garmin & Tomtom ist die beiliegende PC-Software.
    Bei Garmin gibt es einen vollwertigen Routenplaner (Mapsource) mit dem kannst du beliebig ausgefuchste Touren am PC vorplanen, auf das Garmin-Gerät überspielen und abfahren.


    Tomtom packt nix in der Art bei. Hier kannst du Touren nur direkt am Gerät ausarbeiten (extrem mühselig auf dem kleinen Display) oder musst mit Software von Drittanbieter arbeiten (kompliziert und unzuverlässig).


    Einfach ein Ziel eingeben und auf schnellstem Wege dahin navigieren können beide Geräte. Aber will man das auf dem Bike????

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Garmin gibt es einen vollwertigen Routenplaner (Mapsource) mit dem kannst du beliebig ausgefuchste Touren am PC vorplanen, auf das Garmin-Gerät überspielen und abfahren.
    Tomtom packt nix in der Art bei. Hier kannst du Touren nur direkt am Gerät ausarbeiten (extrem mühselig auf dem kleinen Display) oder musst mit Software von Drittanbieter arbeiten (kompliziert und unzuverlässig).


    Zu Beginn des 'TTR Zeitalters' stimmte diese Aussage, aber ist sie noch aktuelll ?
    Gemäss TTR-HP gibt es mittlerweile eine Software 'TomTom Home' , die zum Tourenplanen auf dem PC fähig sein soll. In wie weit diese aber auch 'brauchbar' ist, kann ich nicht beurteilen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Schwere Entscheidung!!!


    Was auch noch gegen den TomTom spricht:
    Mann kann auf diesem Gerät die Zoomstufe nicht manuell setzen. Das ist aber auf dem Motorrad wichtig. Die meisten Motorradfahrer haben ihr Garmin auf Zoomstufe 300m bis 800m eingestellt (auf der Autobahn 1500m). Damit kann man prima den Streckenverlauf und die kommenden Kurven erkennen. Das ist schon praktisch.


    Was gegen 26xx/27xx/28xx spricht:
    Viele Geräte dieser Baureihe haben Probleme mit einem von innen beschlagenen Display (meines auch). Das ist ein Qualitätsmangel, den Garmin scheinbar nicht abstellen kann.
    Die 27xx, und vermutlich auch die 28xx, haben Probleme mit dem Routing, mit Zwischenzielen und mit Alpenpässen. Lese Dir die entsprechenden Threads mal durch. Ist eigentlich komisch, da der Vorgänger 2610 das alles perfekt konnte.


    Deshalb:
    Hast Du Dir schon mal den Nachfolger des Garmin 276C (heisst glaube ich 278) angesehen? Der einzige Nachteil des 276C ist ja sein sehr begrenzter Speicher. Das Problem hat der neue nicht mehr. Und qualitätsmässig ist der 276C das Beste, was Garmin derzeit zu bieten hat.


    Gruß
    Magnus

  • Die Tomtom-Home-Software ist nicht wirklic hzum Routenplanen am PC geeignet, sondern steuert quasi das Gerät vom PC aus. Du müsstest dann auf externe Software wie den Motorradtourenplaner ausweichen mit den ständigen Erfahrungen ,dass die erzeugten Routen nicht exakt zu den Tomtom - Karten passen.


    Wirklich unangenehme Erfahrungen machen aber viele TTR-Käufer mit der Qualität und Stabilität des Gehäusses und der Halterung. In den einschlägigen Foren berichtne viele Nutzer von Problemen mit der Stromversorgung, Rissen im Gehäuse , angebrochenen Halterungen und Geräten ,dei während der Fahrt abfliegen.


    Mein Tipp: warte auf den Zumo.
    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Norddriver

    Du hast hier die Wahl zwischen zwei Geräten von ziemlich unterschiedlicher Qualität. TomTomRider ist eher in der "unteren Mittelklasse" anzusiedeln, während der Garmin 2820 ein Gerät der "Premium class" ist.

    Ich habe TomTomGo700 und GarminSP7200. Mein Tipp:

    Willst du blos von A nach B geführt werden, nimm den TomTomRider weil günstiger.

    Erwartest du von deinem Navi mehr, Trackingfunktionen, Offroadfähigkeit, einiges an Komford usw. dann ist der Garmin 2720/2820 das Gerät deiner Wahl.

  • Zu Beginn des 'TTR Zeitalters' stimmte diese Aussage, aber ist sie noch aktuelll ?
    Gemäss TTR-HP gibt es mittlerweile eine Software 'TomTom Home' , die zum Tourenplanen auf dem PC fähig sein soll. In wie weit diese aber auch 'brauchbar' ist, kann ich nicht beurteilen.


    TomTom-Home ist kein routenplaner, sondern lediglich eine "verwaltungshilfe" mit der du den raider vom PC aus backupen kannst, im dateisystem rumwurschteln usw...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • hallo,
    ich habe 2 monate den rider von tomtom gehabt und dann wieder zurückgegeben.
    Gründe dafür waren: die orginalhalterung fürs motorrad ist unbrauchbar, da das gerät mit einer plastikklammer fixiert wird und die wird mit der zeit weich, wodurch das gerät keinen richtigen kontakt zum stromanschluß hat.
    Dadurch fährt das gerät dann während der fahrt bei jeder bodenwelle oder bei nicht ganz so guten asphalt immer runter und wieder hoch.
    Das "schöne" dabei ist, daß man immer wieder sein ziel eingeben darf :(
    Wenn das dann oft genug passiert ist, streikt die software dann irgendwann ganz und fährt überhaupt nicht mehr hoch.
    Kaltstart ist dann auch nicht mehr möglich, nur noch umtausch oder reperatur.
    Aber das gerät hat auch vorteile: eingebautes akku, bessere satverbindung,schnellere neuberechnung.
    Speichern von Touren ist nicht möglich, aber man kann autobahnen vermeiden.
    Der service bei tomtom ????? nicht gefunden.
    Habe jetzt den Garmin 2820 und möchte nicht mehr tauschen, nutze das gerät im auto und auf dem motorrad, für mich gibt es nichts anderes mehr, auch wenn der rider jetzt nur noch ein drittel von garmin kostet (399,-polo,louis)
    mfg falk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann nur wildwux beistehen mit seiner Meinung.
    Kenne TT vom Pda und habe 2720 .
    Allein schon die Anzeige der Pfeile finde bei dem Garmin viel besser.

    Ausser dem pflegt Garmin seine Produkte mit neuen Firmware immer sehr gut.
    Ob manches verschlim verbessern ist eine andere Sache

    Zumo XT

  • Hallo norddriver,


    Falk13409 hat Recht. Sieh mal im TomTom-Forum nach, was die "Leidenden" dort über die Haltbarkeit der Motorradhalterung und den Service bei TomTom zu berichten haben.
    Ein Bekannter stand heute ebenfalls vor dieser schwierigen Entscheidung.
    Ich habe nach ca. 8000 km mit dem 2720 (abschließbare TT-Halterung auf der Lenkermittelstrebe) keinerlei Probs und kann nur Positives berichten.


    Nach dem Lesen der Forenbeiträge hier und im TomTom-Forum sollte die Entscheidung allerdings nicht mehr so schwer fallen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    ich habe den 2820 und bin damit sehr zufrieden. TomTom und 2820 sind zu unterschiedlich um sie miteinander vergleichen zu können. Schau dir doch auch mal den Zumo an. Das ist Garmins Antwort auf den TomTom. Allerdings ist der Preis beim TomTom nicht zu schlagen. Ideal wäre es natürlich, die Geräte in Verbindung mit einer Probefahrt, beim Händler zu testen.

    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    ich bin einfach begeistert von diesem Forum.
    Niemals hätte ich erwartet in so kurzer Zeit soviel kompetente Antworten und Hinweise zu bekommen.

    :danke:

    So dann will ich mal kurz zusammenfassen:
    - entscheiden u. kaufen(bezahlen) muß ich selber (Mist:o)).
    - Der TT ist noch nicht solange auf dem Markt, dass es
    .qualifizierte Erfahrungsberichte gibt (ist mir auch aufgefallen).
    - Das Zubehör beim Garmin ist wesentlich umfangreicher.
    .Dazu ist mir aufgefallen, wie soll ich im Auto die Sprüche von der Steffi
    .hören? Ja wohl nicht mit so einem Blue Thooth Ohrstöpsel, aus dem Alter
    .bin ich aber raus!
    -Eine Vorplanung am PC scheint effektiv nur mit dem Garmin möglich zu
    .sein.
    - Garmin hat Probleme mit beschlagenen Displays.
    .Dies habe ich auch schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen.
    .Wie groß ist das Problem?
    - Von Routingproblemen mit dem Garmin habe ich bisher noch nichts
    gelesen.
    - Die Stabilität des TT Gehäuses und der Anbauteile scheint nicht gerade
    .die beste zu sein. Dies hat mir auch schon ein Fachhändler als Argument
    für den grossen Preisunterschied gesagt.
    -Zu den von euch erwähnten Ausweichmodellen (SP 276C u. Zümo) kann ich mal meine bisherigen Erkenntnisse anbringen. SP276c hat wie erwähnt zu wenig Speicher, es gibt ein SP378C ob das allerdings der Nachfolger ist und wieviel Speicher hier möglich ist, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Der Zümo wird bisher nur in USA vorgestellt wobei dort auch noch nicht lieferbar. Seltsamer Weise wurde er in der letzten Motorrad Zeitung beworben. Warten wir mal die Intermot ab.

    Abschliessend komme ich zu dem Entschluß wohl doch lieber in Richtung Garmin zu gehen.

    Nochmals Vielen Dank an euch alle für die gute Unterstützung!!

    In der Hoffnung das auch ich bald weis wo es langgeht,

    mit freundlichem Gruß

    der Norddriver

  • ... - Garmin hat Probleme mit beschlagenen Displays.
    .Dies habe ich auch schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen.
    .Wie groß ist das Problem?...


    Hallo Norddriver,
    Sagen wir mal so - das Problem taucht häufig auf. Nicht bei jedem Gerät.
    Solch ein Gerät wird, wenn Du es in DE gekauft hast, jederzeit problemlos umgetauscht.
    Wenn Du es nicht in DE gekauft hast, kannst Du es in GB bei der Europazentrale umtauschen lassen.


    Ist mit Ärger verbunden. Ich habe es nicht gemacht.
    Mein Gerät beschlägt halt ab und zu.
    Der Beschlag geht nach etwa 10 - 30 Minuten wieder weg.
    Man kann dabei auch durchaus noch was auf dem Display erkennen.
    Soo schlimm ist das also nicht.
    Aber bei einem Gerät, das bald 1000 Euro kostet doch höchst ärgerlich.


    Wenn ich mir jetzt ein neues Gerät kaufen müsste:
    Ich würde das Garmin 278 nehmen: das hat 2GB Speicher und damit alle Karten onboard.
    Einziger Nachteil: kein Sirf3 Empfänger. Also kein Empfang in Grßstadtschluchten und bei Strassen, die durch Wald führen (z.B. Schwarzwald).


    Gruß
    Magnus

  • @norddriver
    Probleme mit dem Display?
    Habe das 2720 und keinerlei Probleme, auch nicht nach 5 Stunden strömendem Regen. Allerdings habe ich das Gerät auch nicht im direkten Regen, sondern in der Mitte des Lenkers hinter einer Scheibe, was bei Deiner Goldwing ja auch machbar wäre.
    Möchte es nicht mehr missen, zu Hause am PC touren vorzubereiten, oder Touren anderer Fahrer auf's Gerät zu laden und nachzufahren. Habe auch schon eine geführte Tour aufgezeichnet (Trackaufzeichnung) und dann am PC in eine Tour umgewandelt, die man weitergeben kann.
    Man kann seine Touren speichern, sammeln, weitergeben - was mit dem Rider nicht machbar ist.

    Gruß Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen....

    weiß nicht so recht, ob das richtig dazupasst..... Habe gerade die Beiträge durchgestöbert und bin hierauf gestossen. Was ich dazu sagen kann (vielleicht wurde es an anderer stelle schon gemacht) ist, dass ich jetzt, da für mich als Motorrad Laien die Saison zum Fahren vorbei ist. auf den Zumo warten würde und mir dann einen vergleich zwischen TT-Raider Zumo und 2820 ziehen würde.

  • Hallo norddriver,


    schau mal bei Touratech nach, Garmin-Navis die für den Motorradeinasatz bestimmt sind. Solche Navi´s erhalten eine speziele Motorradeinsatz-Vorbereitung. Das bedeutet, das das Gerät zusätzlich ausgegossen und Abgedichtet wird. Trotz des Eingriffs ins Innenleben, bleibt die Garantie durch Garmin erhalten. in meinem Umfeld werden drei von Touratech erstanden Geräte betrieben und es gab nie Probleme mit beschlagenen Display´s (276C). Dies trifft auch für die hier gennanten Geräte 26XX zu.


    Mein persönliche Meinung zu Deinem Problem, nimm´s Garmin. Ich Stand auch schon vor der gleichen Entscheidung und hab bis jetzt den Mehrpreis nicht bereut.


    Ich bin zu Arm um etwas billiges zu kaufen.


    http://www.touratech.de/Shop/enter.html?lang=de


    Gruß
    Voigtländer





    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • So weit mir bekannt ist, werden die TT-Garmins NICHT komplett ausgegossen, sondern nur einzelne Bauteile extra verklebt. Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass ich bei insgesamt 5 Garmins noch nie Probleme mit Vibrationsschäden hatte, meine Kumpels mit ihren Garmins auch noch nie.


    In der Runde zum beschlagenen Display veröffentlichte ein Forumsmitglied einen Hinweis von TT, dass deren Geräte mit einer Trockenkapsel ausgestattet werden. Trotzdem gibt es vereinzelt weiterhin das Problem. Und was passiert, wenn die Kapsel keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Norddriver,
    hatte das selbe Problem TomTom oder Garmin. Selber benutze ich seit 5
    Jahren den Garmin SP3. Nach viiiiiiieeel Lesen von Foren ist für mich klar,
    TomTom oder Navigon kommt nicht in Frage.
    Die Routenplanung am PC und das Abfahren ist bei Garmin derzeit nicht zu schlagen.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß bei TomTom Routenpunkte wohl nicht so einfach übersprungen werden können und das automatische Zoomen ist ein weiteres KO Kriterium.
    Selber fahre ich ab und an auch neben der programmierten Strecke. Zoom
    dann einfach auf 3 oder 5 Km um die ursprüngliche Route noch zu sehen.
    Sobald die Route wieder gekreuzt wird, erkennt Garmin das und es geht
    einfach auf der programmierten Route weiter.
    Ein Wechsel zum 2820 kommt wegen dem fehlenden Sirf 3 Empfänger und
    der fehlenden Batterie nicht in Frage.
    Fazit für mich: - Warten, bis die ersten Erfahrungsberichte über den Zümo vorliegen.
    Der SP3 ist übrigends bei Ebay zwischenzeitlich relativ günstig zu bekommen.
    Hat nur das Problem, daß nur 128 MB für Karten zur Verfügung stehen.
    Das reicht z.B. nur für D Süd, CH und Teile von A und I. Ist aber sonst auf dem Motorrad sehr gut einzusetzen. Die Adresseingabe ist etwas fummelig.
    Wird jedoch beim Abfahren einer Route nicht benötigt.
    D.h. lieber einen gebrachten Garmin SP3 wie einen neuen TomTom Raider.
    Gruß

  • TomTom oder garmin,

    GERADE komme ich von einem Kumpel von dem das TomTom nicht mehr gegangen ist. Lies sich weder ein/ausschalten noch nahm es irgendwelche Befehle an.
    Das Gerät war ursprünglich mit Deutschland Karte ausgeliefert, eine Europakarte hat er sich vor ein paar Wochen für 118 Euro bei TomTom direkt bestellt.
    Nachdem das Gerät nicht mehr gegangen ist hat er es zu TomTom geschickt (wobei das auch eine wochenlange Prozedur ist da man das nicht irgendwo hinschicken kann sondern es wird abgeholt).

    Soeben kam das Gerät also zurück mit der Bemerkung die Europakarte sei defekt, mit der Deutschlandkarte würde es funktionieren.
    Das war´s, keine Ersatzkarte, kein Angebot (ich sehe ja ein dass die kARTE selbst AUCH WAS KOSTET :rolleyes: 9; Nix.

    DAS nenn ich Service :o

    Im Gegenzug liest man HIER dass von Garmin nach 18 Monaten noch Akkus getauscht werden.

    Noch Fragen, Kienzle :huh: