Geschlechtsumwandlung c510 Deutschland -> c510 Alpenregion, TMC funktioniert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, ich habs geschafft, einen c510 Deutschland auf einen c510 Alpenregion umzuwandeln, mit funktionierendem TMC, und so gehts:

    1.) Zuerst mal alles sichern, einfach das Garmin-Verzeichnis vom internen Flash auf die Platte kopieren

    2.) die Basemap gmapbmap.img nicht löschen, dort ist gespeichert, welche TMC Sender überhaupt empfangbar sind, wird diese Datei gelöscht, dann geht gar kein TMC mehr

    3.) Die Vorinstallierte Deutschland/CZ Map gmapprom.img löschen

    4.) Jemanden fragen, der ein c510 Alpenregion besitzt, und die vorinstallierte Alpenregion Map gmapprom.img von dem Alpenregion-Gerät auf das Deutschland-Gerät kopieren

    5.) Eine Datei namens gmpapprom.unl mit einem Texteditor anlegen, und den Unlock-Code (befindet sich auf dem gelben Zettel) in die erste Zeile schreiben und diese Zeile mit Carriage Return abschließen, und dann im gleichen Verzeichnis abspeichern, wo gmapprom.img liegt.

    6.) Das Gerät resetten und voila, schon hat man einen Alpenregion c510, bei dem auch TMC funktioniert.

    Hoffe das hilft.

  • Hallo Schurki,


    da müsste es auch möglich sein, die internen CN NT 9.0 Daten von einem C510 mit 9.0 auf einen C510 mit 8.0 zuschreiben. Ich habe schon ohne Update DVD 9.0 "upgedatet"(mit einer Vollversion 9.0). Wegen des TMC Empfanges, muß ich aber 8.0 noch ausgeschaltet in meinem C510 lassen. Könntest Du bitte beschreiben, wie Du die unl-Datei herstellst. Bin kein PC Freak.


    Danke Tupper

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tupper, ja das ist möglich.

    In der Tat hab ich ein c510 DE/CZ CN 8 auf c510 Alpen CN 9 umgewandelt. Dafür brauchst Du aber einen gültigen unlock-Code für CN 9.

    Den bekommst Du entweder, in dem Du ein gratis Update erstehst (wenn Du den c510 mit CN 8 erst kürzlich gekauft hast), oder wenn der Kauf schon länger her ist, dann ganz normal ein CN 9 Update kaufen.

    Sobald Du einen Unlockcode für CN 9 hast einfach folgendes machen:

    - Notepad aufrufen
    - Unlockcode ohne Bindestriche eingeben
    - Return drücken
    - abspeichern unter gmapprom.unl
    - Datei auf den c510 kopieren ins Garmin Verzeichnis aufs interne Flash

    das wars

  • Hallo Schurki,


    ist es auch möglich beide Karten zu betreiben, also D/Tchec + die Alpemkarte und bei beiden dann TMC Empfang ? Wenn ja, wie ? Alpenkarte auf Speicherkarte einspielen ?


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,
    leider hat es nicht geklappt.
    interne Daten eines 510 9.0 D/CZ CN NT 9.0
    zu klonen.
    Nachdem ich den Dateninhalt auf meinen 510 überspielte und die gmpapprom.unl mit meinem 9.0 25 stelligen Freischaltcode erzeugt und mit übertragen habe - kam: kann Daten nicht anzeigen od. ähnlich.
    Weis der Geier warum.
    Tupper

  • ist es auch möglich beide Karten zu betreiben, also D/Tchec + die Alpemkarte und bei beiden dann TMC Empfang ? Wenn ja, wie ? Alpenkarte auf Speicherkarte einspielen ?


    Ich war zwar nicht angesprochen, aber es funktioniert bei mir.

    Ich habe weitere Kartenabschnitte auf eine Speicherkarte geschrieben und anschließend auf das Gerät kopiert. Es steht nun alles ohne Speicherkarte zur Verfügung und TMC funktioniert auch noch!

    Gruß aus Witten
    Michael

  • Na das ist ja mal originell, der Garmin wird begrünt :D :D

    Zitat

    Ich habe weitere Gartenabschnitte auf eine Speicherkarte geschrieben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na das ist ja mal originell, der Garmin wird begrünt :D :D


    Tja, so kann es einem ergehen, wenn man das 10-Finger-System gelernt hat und plötzlich mit nur einer Hand genauso schnell schreiben will (die 2. Hand war mit der Kaffeetasse beschäftigt, bevor irgendwelche Spekulationen aufkommen). :)

    ... aber :danke: für den Hinweis. :brav:

    Gruß aus Witten
    Michael



  • Tupper, erstens, die Datei muss gmapprom.unl heißen, und nicht gmpapprom.unl, zweitens, der Unlock Code muss natürlich von Deinem eigenen c510 stammen, nicht von dem Gerät, von dem Du Dir die gmapprom.img kopierst. CN9 muss also auf Dein Gerät registriert sein mit Deinem Unlock-Code.

    Sollte dann eigentlich funktionieren, wenn Du alles richtig machst.

  • Hallo Schurki,
    ist es auch möglich beide Karten zu betreiben, also D/Tchec + die Alpemkarte und bei beiden dann TMC Empfang ? Wenn ja, wie ? Alpenkarte auf Speicherkarte einspielen ?
    Thomas



    Glaub nicht, dass das geht. Entweder nur DE/CZ mit TMC oder Alpenregion mit TMC, weil die TMC informationen in der gmapprom.img gespeichert sind, und immer nur eine gmapprom.img aktiv sein kann. Du kannst Dir natürlich per Mapsource Software zusätzliche Kacheln auf den C510 laden (entweder auf den internen als auch auf den externen Flash), die bennent er dann aber gmapsupp.img, dort werden aber keine TMC informationen abgelegt. Es geht auch nicht, einge gmapsupp.img zu erzeugen, und die dann auf gmapprom.img umzubenennen -> kein TMC. TMC ist irgendwie fix in der gmapprom.img hinterlegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war zwar nicht angesprochen, aber es funktioniert bei mir.
    Ich habe weitere Kartenabschnitte auf eine Speicherkarte geschrieben und anschließend auf das Gerät kopiert. Es steht nun alles ohne Speicherkarte zur Verfügung und TMC funktioniert auch noch!



    Kannst Du das genauer beschreiben, ich glaub nämlich nicht, dass das geht. Wie hast Du überprüft, dass sowohl TMC in DE/CZ als auch in der Alpenregion funktioniert?

  • Hallo Schurki,


    so nun kann ich Dir einen Erfolg melden. Hat geklappt.:D CN NT 9.0 ohne Update DVD mit dem Datensatz eines C510 mit 9.0 auf meinen C510 zu spielen. TMC funktioniert jetzt auch ohne 8.0 im Gerät (ca. 200 MB gewonnen).:) Was ich noch von meinen Daten genommen habe ist die Datei : GarminDevice.xml weil da meine Seriennummer mit aufgeführt ist. Trotzdem bin ich der Meinung, das TMC auch in Ländern, die auf der SD Card sind funktioniert. Letzten Sommer in Sweden hatte ich TMC Empfang! Die Feindaten waren auf der SD Card gespeichert. :pIch hatte auch mal die Basemap getauscht, da war dann kein TMC Empfang möglich (amerikanisches Verkehrszeichen im Display des C510 - bei Einstellungen Verkehrsfunk). Wenn man so die Beiträge zum TMC Empfang des Garmin C5XX in verschiedenen Foren liest,
    kommt man vom Guten Glauben an Garmin ab........
    Nochmals Danke für die Anleitung.


    Tupper jetzt mit ca. 200 MB Speicherplatz mehr

  • Kannst Du das genauer beschreiben, ich glaub nämlich nicht, dass das geht.


    Näher beschreiben? Was?
    Naja, ich habe mir auf eine Speicherkarte im Gerät nicht vorhandene Kartenabschnitte gespielt (gmapsupp.img). Karte ins C510, das ganze an den PC gahängt und dann die gmapsupp.img von der Karte auf den C510 kopiert.

    Zitat

    Wie hast Du überprüft, dass sowohl TMC in DE/CZ als auch in der Alpenregion funktioniert?


    In DE einfach durch einschalten des C510 in der Nähe des Fensters und warten. ;) Nach ein paar Sekunden trudelten die ersten Meldungen ein. CZ hab ich nicht überprüft, aber da auf dem C510 keine Datei geändert worden ist und TMC in DE funktioniert, ...
    Alpenregion: vielleicht komme ich dieses Jahr noch dazu das zu überprüfen. Von hier aus ist das schwierig. :D

    Aber Du hast schon recht mit Deiner Frage. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den Abschnitt "und bei beiden dann TMC Empfang" überlesen hatte. Mir lag nur noch im Hinterstübchen, daß beim aufspielen weiterer Karten bei einigen der TMC Empfang komplett ausgefallen ist.

    Sorry.

    Gruß aus Witten
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Alpenkarte ist die vorinstallierte (gmapprom.img) City Navigator NT v9 die in Österreich/Schweiz vertrieben wird. Es ist die ganze Alpenregion vorinstalliert, also Österreich, Schweiz, Süddeutschland, Norditalien.

  • Was ich noch von meinen Daten genommen habe ist die Datei : GarminDevice.xml weil da meine Seriennummer mit aufgeführt ist.



    Ist GarminDevice.xml die einzige Stelle im Garmin, wo die Seriennummer gespeichert ist? Dann könnte man ja ....... :cool: will den Gedanken gar nicht fertig spinnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann könnte man ja ....... :cool:


    Nein, könnte man nicht!

    Diese Datei gibt nur die geräteinternen Informationen nach Aussen weiter, sodaß z.B. MapSource erkennen kann, welches Gerät da angeschlossen ist.

    Schau Dir mal das Filedatum dieser Datei an, und dann weisst Du, das Änderungen an dieser Datei sinnlos sind.

    mfg
    JLacky

  • ahoi!

    ich habe mein c510 deluxe bei mm in deutschland gekauft. möchte jetzt da ich österreicher bin auch den TMC im ösiland verwenden. d.h.
    deutschland und österreich -> alpenregion...

    aber WO bekomme ich einen freitschaltcode her? und wieso brauch ich einen?
    ich habe ja eh die deluxe version mit ganz europa auf DVD dabei..

    danke christian