Abweichung Trackpunkte / MS-"Straße"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leutz,

    bin neu hier angemeldet im Forum.

    Ich habe seit Ende Dez. 2006 nen ZUMO 550. Bis vor kurzem habe ich das
    fast ausschließlich im Auto für Navigation von A nach B benutzt.
    Das ZUMO ist mein erster Kontakt mit Navigation / GPS-Geräten und Software, bin also noch ganz schön ahnungslos bei das alles. :rolleyes:
    Ich habe hier seitdem öfters mitgelesen.

    Jetzt meine Frage: Ich habe FW 3.3 drauf und am vergangenen Sonntach mit Freuden ne Mopped-Tour u.a. ins bergische Land gemacht und dabei das ZUMO mit laufen lassen und mir jetzt die Tracks auf MapSource angeschaut. Soweit das alles schon mal schön, funzt.

    Aber warum sieht das beim Vergrößern in MS so aus, als sei ich neben der Straße gefahren? Ist die Track-Aufzeichnung genauer als das digitale Kartenmaterial ???

    Gruß J-P

    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/5664/spero06052007ausschnittnp3.jpg]

  • Ist die Track-Aufzeichnung genauer als das digitale Kartenmaterial ???


    Hi,

    ich würde ganz einfach mal vermuten, das die Trackaufzeichnung an diesem bewaldeten Hang, nicht gerade optimal war. Gerad in tiefen Schluchten, und an dieser Stelle ist die Schlucht ja fast 100m tief, hat man nicht immer einen optimalen Empfang, und das wirkt sich negativ auf die Positionserfassung und damit auf die Trackaufzeichnung aus.

    Aber dennoch würde ich sagen, das Du an dieser Stelle noch einen recht guten Empfang hattes. Manch anderes GPS-Gerät hätte da bestimmte Empfangsprobleme gehabt.

    Wie sieht denn die Trackaufzeichnung an den Stellen aus, die nicht durch Schluchten und bewaldete Gebiete ging? Ich vermute mal, das die besser aussieht wie in Deinem Beispiel.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit STRG-G hat nichts gebracht, dann nur die Straße gerade Linien und völlig falsch. Also gehe ich davon aus, das die GPS-Details an sind.

    Der Tipp von @JLacky könnte hinhauen.
    Nen paar "Meter" weiter unten an der Lenne decken sich die Trackpunkte fast alle 100pro mit der Straße der MS-Karte. Also stimmt Deine Vermutung wohl.

    Danke, J-P

  • kommt hier die Eigenart des Sirf-Empfängers zum tragen, der auch über Reflexionen arbeitet? Dann leuchtet mir das auch ein. Das würde wieder belegen was schon in anderen Threads diskutiert wurde. Der Sirf hat Vor- und Nachteile.

  • Hallo Jens-Peter,


    ein ähnliches Bild siehst Du im Zumo selbst oftmals, wenn Du auf der gleichen Strasse zurückfährst und weit reingezoomt hast. (Trackaufzeichnung eingeschaltet, also die kleine blaue "Schneckenschleimspur" hinter Dir herziehst).


    Das sind wohl die Abweichungen der Satelliten und die damit verbundene gerade Verbindungslinie zwischen diesen Punkten.


    Ähnliches Bild, wenn Du den Zumo auf einer festen Stelle (Pause, Wohnung) eingeschaltet hast, dann bewegt sich das Trackbild auch immer im Zick-Zack um diesen Punkt herum, zum Teil mit "beachtlichen Geschwindigkeiten" in den Trackeigenschaften zu erkennen.


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    zusätzlich kommt die Abweichung noch verstärkt dadurch zustande, dass du die Zoomgröße überschritten hast, bis zu welcher der Streckenverlauf genau angezeigt wird ( Übervergrößerung wird eingeblendet)

  • @All:

    Danke für die Antworten, jetzt weiß ich schon mal etwas mehr.

    Vielleicht am So. Tour in die Eifel zur GP-Strecke N´Ring, da kann ich weiter üben. Werde dann evtl. versuchen, für Hin- und Rückfahrt unterschiedliche Routen in MS zu planen und ins ZUMO übertragen (Premiere :cool: ). Muss/Soll ich dafür dann z.B. nen neuen Ordner im ZUMO anlegen, oder weiß MS / ZUMO automatsch wo diese Daten hin gehören?
    Und gehe ich recht in der Annahme, das beim Fahren/Navigieren nach so´ner Route die eingestellten Voreinstellung (z.B. Ausschluss Autobahnen/Fernstraßen) keine Rollen spielen?

    Gruß J-P


  • Hi J-P,
    Du planst die Routen in MS, kannst alle gleichzeitig übertragen mit dem Button "senden an Gerät" in der oberen Leiste (habe es eben noch mal ausprobiert, denn es hatte irgendwo jemand geschrieben , es ging immer nur eine Route in den Zumo - Stimmt nicht, brauchst noch nicht einmal alle Routen zu markieren, nimmt er automatisch!).
    Dann Zumo vom PC trennen (wenn in MS die Ok - Meldung da ist, logisch), und nach der Pin-Eingabe fragt Zumo Dich, ob Du die neuen Daten ansehen willst. Ja --> auswählen ob Routen oder Favoriten angesehen werden sollen --> dann entsprechende Routen / Favo oder alle auswählen anklicken und ab in den Zumo. Das schafft er schon alles alleine und weiss wohin (current.gpx).


    Viel Spass in der Eifel, wir sind erst nächste Woche dort.
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dei Lösung ist doch so einfach :Wir fahren auf der Strasse das wird uns im

    Navi auch angezeigt in Wirklichkeit liegen wir immer etwas links oder rechts

    daneben . Dieses wird aber durch eine "Automatik"fixiert. Der Track ist der

    wirkliche Weg den wir zurücklegen daher die gewissen Abweichungen .Die

    Genauigkeit liegt immer zwieschen 2 und 4 Metern das heist nach links

    oder rechts. Das Gerät zeigt uns diese Diferenz nicht an der Track schon .

    Ich hoffe damit ist das Thema durch

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • sunniklein: :danke:


    tourenfahrer54: Sorry, das ich als Navi-Anfänger und viell. "DAU" ne Frage gestellt habe, die sich für Geübte doof anhört... Ich dachte und denke, das so´n Forum auch bei so Fragen helfen kann.

    Gruß J-P

  • sunniklein: :danke:


    tourenfahrer54: Sorry, das ich als Navi-Anfänger und viell. "DAU" ne Frage gestellt habe, die sich für Geübte doof anhört... Ich dachte und denke, das so´n Forum auch bei so Fragen helfen kann.

    Gruß J-P



    Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen . Die Erklärung war für alle die

    sich damit beschäftigen.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, tourenf..54, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
    Hatte den "Ton" von Deinem Post wohl falsch interpretierdingst.
    Gruß J-P