Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Runde

    Meine Entscheidung stünde schon fest... Aber die wiegt nur 25% gegen die 75% meiner Frau mit Nachwuchs.

    Habe mich in den Garmin: GPSMAP 60CSx , verguckt.

    Nun bin ich leider (noch) der einzige 'immer Raddler' in der Familie und meine Frau fährt lieber mit dem Auto. Ein GPS solls sein aber nur eines und zwar eines welches für beides taugt. Fahrrad und Auto.

    Gibt es jemanden unter Euch der ein solches Gerät im besagten Einsatz hat? Oder halt nur am Fahrrad und der sagen kann obs für's Auto auch taugen könnte?

    Eventuell eine alternative zu Garmin?

    Vielen Dank!

    Philipp

  • Das 60Cx ist für das Auto-Routing aus meiner Sicht ungeeignet (zu kleines Display, keine Sprachausgabe, kein TMC etc.). Insbesondere wenn nicht bereit ist einen Kompromiss einzugehen, ist der Streit vorprogrammiert


    Wie wär es denn mit folgender Alternative:


    1. etrex Vista HCx (ab 290 EUR)
    2. c510 deluxe (ab 180 EUR oder auch ein vergleichbarer nüvi).


    Die dem c510 deluxe beiliegende CN9 kannst du dann auch für den etrex freischalten.


    Ist vielleicht ein klein wenig teurer, aber optimal für eure Zwecke geeignet !

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Die Frage ist halt wie oft du das im Auto brauchst. Hab n stink normales Etrex Venture. Wenn ich jetzt mal nach Nürnberg zu bekannten will oder sowas, lass ich mir in Google Earth n Track mit Abiege POIs erstellen und lads aufs GPS. Das reicht für die paar mal im Jahr wo ichs brauch. Zusamme mit der Topo Deutschland geht da nix schief. Allerdings ist ein Beifahrer der das Gerät ablesen kann ohne abelenkt zu sein recht hilfreich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mich in den Garmin: GPSMAP 60CSx , verguckt.



    Ich bin glücklich mit meinem Venture Cx, der ist (für mich) fürs Wandern, fürs Rad und fürs Auto gleichermaßen geeignet. Aktuelles Nachfolgemodel: Legend HCx.

    Mein Frau kam aber wegen der fummeligen Bedienung, dem kleinen Display und der fehlenden Sprachausgabe mit dem Gerät überhaupt nicht zurecht. Darum hat sie jetzt ihren "eigenen" StreetPilot C310. So sind alle glücklich und zufrieden, und in der Summe dürfte diese Lösung deutlich günstiger als ein 60CSx + CityNavigator-Karte gewesen sein, da der Venture Cx die Karte des StreetPilot mitnutzen kann. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch geht, es sollte Änderungen bezüglich der Zweitlizenz bei Garmin-Karten geben. Nachfragen!

    Grundsätzlich sind die Outdoor-Handgeräte eher für Leute mit technischem Spieltrieb zu empfehlen, alle anderen sind mit einem "führ mich von A wo ich bin nach B"-Standardnavi sicher besser bedient!!! ;)

    Uwe

  • Hallo,

    meine Empfehlung wäre ein Streetpilot C 510 de Luxe von Amazon, ein einfach zu bedienendes Car-Navigationsgerät mit allem Zubehör und NAVTEQ- Kartenmaterial für Europa, bei Amazon für 200 Euro einschl. Versand -> dieses Gerät kommt ins Auto.

    Die enthaltene Europakarte liesse sich in Eurem Fall völlig legal ein zweites Mal für ein Hand-garmin freischalten!

    Hier würde ich das etrex vista H empfehlen, technisch ähnlich wie das GMPSMAP 60 CSX - aber rd. 100 Euro günstiger. Als Importgerät vom deutschen Händler rd. 305 Euro einschl. Versand, als Eigenimport aus den USA (ebay.com) einschl. 3,7% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer noch ca. 60 Euro günstiger.

    -> dieses wetterfeste Outdoorgerät kommt ans Fahrrad (Halterung ab 10 Euro erhältlich).

    Für rd. 500 hättet Ihr zwei TOP-Geräte, beide mit relativ aktuellem Europa-Kartenmaterial, und das auch noch legal.


    Gruss
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und wo ist da der Unterschied zu meinem Vorschlag ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • @ all! vielen dank für die vielen antworten!

    hört sich passabel an und liegt im preis drinn... ist der etrex widerstandfähig? ich brauche dieses Gerät vor allem für's radfahren und für militär- und behördenwettkämpfe welche über tage (akku ist nix) dauern und in jeglichem erdenklichem gelände (übersicht und genauestes kartenmaterial ist nötig) stattfinden... da wird geklettert, geschwommen, getaucht, gerannt, geradelt, geschossen und vor allem viel geschwitz. am letzten wettkampf hatte ich den vorgänger vom 60csx und der war top und hat alles mitgemacht in jedem wetter...

    denke mittlerweile, meine frau ist mit dem street pilot gut bedient... mal sehen wie ich ihr verklickere, dass wir zwei brauchen... :huh: hat da vielleicht auch jemand eine idee :p???

    (nicht mehr so orientierungslose) grüsse aus der Schweiz

    Philipp

  • Der etrex ist genau so ein Outdoorgerät wie das 60er, sollte also auch so robust sein und ist zudem handlicher.Ich empfehle allerdings generell eine Schutztasche.
    Zu deinem zweiten Problem: da lass dir mal was einfallen :p;)


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich brauche dieses Gerät vor allem für's radfahren und für militär- und behördenwettkämpfe welche über tage (akku ist nix) dauern und in jeglichem erdenklichem gelände (übersicht und genauestes kartenmaterial ist nötig) stattfinden... da wird geklettert, geschwommen, getaucht, gerannt, geradelt, geschossen und vor allem viel geschwitz.


    etrex arbeitet mit Standard-AA-Zellen, dürfte also mit der Stromversorgung kein Problem sein. Robust sind die Outdoor-Receiver von Garmin sowieso. Mein (60Cx) hat schon so manchen Sturz überstanden.


    Empfehlenswert ist sicherlich bei deinem Profil die Anschaffung der Swiss Topo, die fällt in der Anschaffung nochmals mit 365 sfr (Ganze Schweiz, ansonsten jeweils 219 für die Ost- bzw. Westhälfte) deutlich auf



    Dafür kannst du dir dann wahrscheinlich die deutsche Topo sparen :D

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • sieht gut aus der etrex... lebendauer der batterien ist auch ok... eher top... :cool: kann den das swiss topo quasi einfach 1mal erworben und dann z.b. für den etrex und street pilot verwendet werden... ??? (ich lass mir ja schon was einfallen, z.b. weisst du schatz, die beiden geräte zusammen könnten dann mit einem mappack betrieben werden, wir sparen dann satte 300irgendwas SFr... :p:p:p) hört sich gut an, oder? wenns geht versteht sich natürlich...

  • oooppsss... der street pilot ist in der CH ausverkauft... :( na was mach ich denn blos... was gibts für ähnliche alternativen? in der preisklasse?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glückwunsch, der c510 delux ist für die Navigation auf der Srtrasse wirklich gut und zudem auch einfach zu bedienen, fürs Gelände habe ich noch einen 60csx. Ein Navi das Strasse und Gelände gleich gut kann gibt es nicht, schon alleine Sprachausgabe und Wasserdichtigkeit passen nicht so wirklich gut zusammen, Batterielaufzeiten usw usw.


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann den das swiss topo quasi einfach 1mal erworben und dann z.b. für den etrex und street pilot verwendet werden... ??? (



    Die Schweizer Topo hat die gleichen Lizenzbedingungen wie die deutsche d.h. es können 2 Geräte freigeschaltet werden. Routing ist allerdings mit den TOpo-Karten nicht möglich, aber für gibt es CityNavigator


    Ist nur die Frage, ob es SInn macht die TOpo auch auf das Strassen-Navigation zu überspielen? Schliesslich verbraucht dafür eine Freischaltung, die man evtl. später für ein weiteres Outdoor-Navi besser gebrauchen könnte.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo ,


    für mich gibt es nur eine Antwort . Asus 632


    Fürs Fahrrad benutze ich dann das Pragramm Tracky und fürs Auto Navigon.


    Mfg. eschment

  • Gibt es jemanden unter Euch der ein solches Gerät im besagten Einsatz hat? Oder halt nur am Fahrrad und der sagen kann obs für's Auto auch taugen könnte?


    Hallo Philipp,



    Es kommt auf den Anwendungsschwerpunkt an:


    Ich finde die kompakten eTrex Cx/HCx-Modelle für die Planung und Durchführung von Fahrradtouren optimal, und ich benutze es auch oft im Auto. Das Routing tut auch da seinen Dienst, voarsusgesetzt, man mag auf Sprachausgabe und Luxusfeatures wie TMC etc. verzichten.


    Preistipp: Venture Cx, Leistungstipp: Vista HCx mit Kompaß und Höhenmesser, wenn man auf die Auswertung der Aufzeichnung Wert legt.


    Wenn der Anwendungsschwerpunkt im Auto liegt, ist das Quest 1 eines der wenigen mir bekannten Geräte mit Sprachausgabe, das man auch auf dem Fahrrad benutzen mag. --- Die meisten anderen Geräte wären mir auf dem Fahrrad zu klobig.


    Alternativen zu Garmin gibt es, allerdings kenn ich keine Lösungen, auf denen man so effektiv mit auf dem Rechner vorgeplanten Routen arbeiten und Routen mit vielen expliziten Zwischenzielen verwalten kann.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es soll denn nun ein Garmin eTrex VistaHCx inkl. Topo-CH, für mich sein :cool:... Meine bessere Hälfte kriegt ein nüvi 200W :p... Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem nüvi gemacht? Bis jetzt? Denn meine bessere Hälfte will ein solches... Weil der Screen so schön gross ist und ihre Kollegin einen solchen hat...

    Gruss

    Philipp

  • Frag hier gar nicht weiter weiter nach, wenn die Kollegin deiner Frau ein Nüvi 200W hat dann kauf deiner Frau eins, da hast du eh keine Chance :D. OK, mal ernsthaft, (ich kenne das Gerät nicht) es ist ein Garmin, es wird nicht schlechter sein als andere Strassennavis von Garmin. Wenn ihre Kollegin eins hat soll sie sich das mal ansehen und erklären lassen. Kommt sie damit klar: kauf ihr eins:D.


    mfg, Hein


    auch nette Grüße an deine Frau:)