Beschriftungen auszublenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit beim navigieren nach einer Route
    die Wegpunkt Beschriftungen auszublenden?
    Waren heute eine Runde wandern, nach einer erstellten Route am PC.


    Leider werden auf dem Display neben der farblichen Route immer die Wegpunktnamen (234, 235, 236, 237, usw.) angezeigt.
    Da ist dann von der Topo-Karte kaum noch was zu sehen.


    Ich fands heute eher nervig, wir lagen knapp neben der Route, konnten aber vor lauter Kästchen kaum was erkennen.



    Vielleicht hat einer je 'ne Idee.
    In den Menüs konnte ich nichts finden...


    DANKE
    Oli


  • Das ist jetzt aber kein Fake bezüglich des TracBack-Threads? Routen und viele Wegpunkte im Gelände... :o Vielleicht wäre die Verwendung von Tracks im Gelände besser, die Trackpunkte haben nämlich ganz von selbst die Eigenschaft keine Beschriftung zu haben. ;)

    Geh mal in das "Karte einrichten"-Menü und dort auf "Text" und dann "Benutzer-Wpte" auf 'Kein', dann sollten die Wegpunktbeschriftungen weg sein.

    Gruß

    Stefan

  • DANKE. Ne sorry war kein Fake!


    Den TracBack Fred habe ich schon gesehen, aber an den traue ich mich noch nicht ran.
    Habe ihn nur kurz angelesen und gemerkt... okay, hier brauchst du Zeit und Ruhe.


    Ich komme ja vom Quest her und da kennen wir eigentlich nur Routen...


    Tracks schaue ich mir aber demnächst an.
    Versprochen...
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Geh mal in das "Karte einrichten"-Menü und dort auf "Text" und dann "Benutzer-Wpte" auf 'Kein', dann sollten die Wegpunktbeschriftungen weg sein.



    mmmmmh?
    hat leider nicht geklappt, irgendwie ändern sich nur meine per PoiLoader importierten "festen" WP (also zum Bsp. Oli parken, Oli saufen...)
    Nicht aber die automatisch durchnummerierten der Route.


    Was ich machen könnte ist, alles als gpx absteichern und per PoiLoader übertragen.
    Aber das ist ja voll umständlich, vor allem wenn man im PoiLoader mit Kategorien (also extra Ordnern) arbeiten will...



    Mach ich was falsch?



    PS: den Trackback Fred habe ich gelesen, scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich finde Routen für mich perfekt, bis eben auf die Nummern-Texte, welche das Display zukleistern...

  • Ich vermute mal, dass Du die Routen aus noch weniger Punkten zusammensetzen könntest. Mit der Zeit lernst Du wirklich nur noch die Punkte zu setzen, die auch wirklich nötig sind. Versuche Dich von dem Gedanken zu trennen, eine Route möglichs mit dem Weg deckungsgleich hin zu bekommen. Du wirst sehen, genau das ist nicht nötig.


    Eine zweite Vermutung betrifft den eingestellten Zoomfaktor. Wenn ich auf einer Bergwanderung bin, habe ich im Normalfall 80m oder 50m eingestellt. Da sind dann mit dem der ersten Vermutung zusammen nicht mehr so viele Wegpunkte auf dem Display. Damit solltest Du dann eigentlich immer in der Lage sein Dich auf dem Display in der näheren Umgebung Deines momentanen Standortes so weit zu Orientieren, ohne dass Dir Wegpunkt-Beschriftungen in die Quere kommen. Für einen globaleren/grösseren Überblick solltest Du ja sowieso Papierkarten dabei haben.


  • Bist Du sicher, daß Du bei Benutzer-Wpte nicht etwa "Klein" statt "Kein" ausgewählt hast?

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @webGandalf:
    du hast vermutlich Recht... heute zum Beispiel habe ich bei einer 10km Wanderung 85 WPs gesetzt. Und das in einer Gegend, wo ich jeden Meter kenne.
    ;)


    Aber so ist es vermutlich bei vielen von uns, das Ding ist eben auch zum spielen da. Manchmal lasse ich mich sogar ins Büro navigieren, 3km weit.


    Nun ja egal...



    Ich werde mal weiter probieren, ich denke der Ansatz von Canario ist sicherlich richtig.



    Canario
    auf "Klein" und "Kein" habe ich geachtet.
    Danke

  • @webGandalf:
    du hast vermutlich Recht... heute zum Beispiel habe ich bei einer 10km Wanderung 85 WPs gesetzt. Und das in einer Gegend, wo ich jeden Meter kenne.
    ;)


    Aber so ist es vermutlich bei vielen von uns, das Ding ist eben auch zum spielen da. Manchmal lasse ich mich sogar ins Büro navigieren, 3km weit.

    Ja, das ist sicher so. Für mich heisst spielen hier aber nicht möglichst viele Wegpunkte in eine Route zu packen, sondern die Route als nützliches Werkzeug effekitv einsetzen zu lernen. Und da habe ich gelernt, dass es Punkte gibt, an denen ich eine Richtungsweisung hilfreich finde, und andere, an denen es absolut überflüssig ist. Für mich ist es das Spiel, die Richtigen Punkte anhand der Karte zu finden, und am Ende eine nützliche Route zu haben, die eben nur dann pipst, wenn ich wirklich auf den Weg achten sollte. Zumindest mehrheitlich ist das meine Praxis. Es gibt da nur wenig zusätzliche Hilfspunkte. Sind in den meisten Fällen wirklich nicht nötig. Und genau deshalb denke ich das Canarios Ansatz nicht richtig ist.


    ich denke der Ansatz von Canario ist sicherlich richtig.

    Bei seinem Ansatz pipst das Gerät nämlich laufend, und Du hast keinen Hinweis darauf, ob es jetzt wirklich wichtig ist oder nicht. Die Pipse werden so schlicht "unglaubwürdig" und überflüssig. Es ist ja nicht der Sinn des GPS, dass Du mehr auf den Display guckst, als auf den Weg und die (hoffentlich) tolle Landschaft. Bei aller Faszination zu diesem Spielzeug GPS, Outdoor bin ich immer noch unterwegs, weil ich die Tour und die Landschaft ganz einfach genissen will. Den Weg zu finden hilft mir da immer noch in erster Linie der Weg selber und erst dann das GPS. Das gilt sogar dann, wenn kein direkt sichtbarer Weg mehr vorhanden ist. Sogar dann gilt meine Aufmerksamkeit dem Gelände und nicht hauptsächlich dem GPS. Spieltrieb hin oder her.

  • Nur mal so ein Gedanke von mir:
    Da , so wie ich das verstanden habe, webGandalf wohl hauptsächlich im Gebirge unterwegs ist, kann er wahrscheinlich mit weniger Wegpunkten auskommen. Allerdings wenn ich an unsere Mittelgebirge denke, wo alle paar meter eine Kreuzung vorhanden ist halte ich persönlich es für notwendig den ein oder anderen Wegpunkt mehr zu setzen. Ich komme allerdings bei Touren um die 10 Km auch nur auf ca 30 WP`s im schnitt (ich renne viel im Sauerland rum).
    Ich bin der Meinung das man erst einmal nachfragen sollte:
    1: In welchem Gelände
    2: wozu (Wandern, Reiten, Radfahren,Waserwandern),
    wird das Navi eingesetzt.
    Das hat nach meinen Erfahrungen durchaus einen Einfluss auf die Menge der sinnvoll zu setzenden Wegpunkte.


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so ein Gedanke von mir:
    Da , so wie ich das verstanden habe, webGandalf wohl hauptsächlich im Gebirge unterwegs ist,

    Da hast Du recht, aber nicht nur. Ich kenne die Anwendung durchaus auch im Flachland oder wie Du sagst Mittelgebirge.

    Ich komme allerdings bei Touren um die 10 Km auch nur auf ca 30 WP`s im schnitt (ich renne viel im Sauerland rum).[/quote]Empfinde ich doch eher als viele. Ich setze nicht auf jede mögliche Kreuzung einen Punkt. Do wo ich aus einer 25'000-Karte erkennen kann, dass ich einfach gerade über eine Kreuzung weiterlaufen werde brauche ich eigentlich keinen Wegpunkt. Es sei denn ich benötige den Punkt um die Route etwas näher an den realen Weg zu bekommen (Gibraltar - Mittelmeer Problem aus dem anderen Thema...).

    Das hat nach meinen Erfahrungen durchaus einen Einfluss auf die Menge der sinnvoll zu setzenden Wegpunkte.

    Ja ein wenig, ist für mich aber in der Praxis nicht so gross. Ein wenig Orientierung habe ich auch ohne GPS noch... Bin also nicht ausschliesslich auf Wegpunkte, Route/Track, und GPS fixiert. Eine logische Wegführung ist für mich durchaus auch eine Orientierung um meinen Weg zu finden.

    Das ist überhaupt ein Punkt, der mir in diesen Diskusionen immer häufiger durch den Kopf geht. Wie fixiert sind wir eigentlich auf diese kleinen, pipsenden Geräte. Für mich gehört zur Orientierung im Gelände schon noch etwas mehr als nur gerade der Display meines (ach so geliebten ;)) GPS.

  • Dann lass mich nochmal raten:
    Du möchtest nicht nur/ausschließlich die Beschriftung, also den Wegpunktnamen, ausblenden, sondern zusätzlich auch das Wegpunktsymbol?

    Gruß

    Stefan


    ja, wenn ich die schrift verkleiner (geht zwar irgendwie schon) bleibt aber dennoch, wenn ich dann in die kartenansicht wechsel, eigentlich alles beim alten.
    die wegpunkt beschriftung steht in einem weissen kästchen so in der art [0334].
    die blauen flaggen sind natürlich auch mist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die blauen Fähnchen kannst du in MS zB in kleine Punkte oder Quadrate umwandeln, genauso kannst du dort die Bezeichnung der Wegpunkte von [0334] in [01] umwandeln, so wird das ganze etwas aufgeräumter.

  • Die blauen Fähnchen kannst du in MS zB in kleine Punkte oder Quadrate umwandeln,

    Die schwierigkeit dürfte sein, dass die selben Symbole auf dem Gerät erscheinen. Ist mir so als gabs da mal irgend ein Problem bei den Garmingeräten....:???:

    genauso kannst du dort die Bezeichnung der Wegpunkte von [0334] in [01] umwandeln, so wird das ganze etwas aufgeräumter.

    Ja, kann er. Etwas ist dabei aber zu beachten. Wenn mehrere Routen die gleiche Nummerierung verwenden, wird auf dem Gerät neu Nummeriert. Am besten ist es deshalb, vor die Nummern noch ca. drei Buchstaben zu hängen, die für jede Route einmalig sind.

  • [quote='webGandalf','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=175203#post175203']Die schwierigkeit dürfte sein, dass die selben Symbole auf dem Gerät erscheinen. Ist mir so als gabs da mal irgend ein Problem bei den Garmingeräten....:???:

    Ich habe das bisher nur bei Routenpunkten gemacht, die geänderten Symbole werden problemlos auf dem 60er angezeigt. Ob sich das bei Trackpunkten anders verhält kann ich im Moment nicht sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote=Hein-Blöd;175240Ich habe das bisher nur bei Routenpunkten gemacht, die geänderten Symbole werden problemlos auf dem 60er angezeigt. Ob sich das bei Trackpunkten anders verhält kann ich im Moment nicht sagen.[/quote]Trackpunkte habe doch kein Symbol... Es geht doch hier um Routenpunkte, oder habe ich das falsch mitbekommen?

  • Hallo!
    Also mir ist es bis noch keiner Einstellung gelungen, die nervigen Schriftkästchen wegzubekommen. Ich vermute, das geht (noch) nicht.Die serienmäßigen Fähnchen wegzubekommen, ist noch die leichtere Übung - im wegpunktmenü oder im Mapsource am Pc bei geöffneter Route -Eigenschaften. Ich hatte füher ein Problem mit den Wegpunktsymbolen: Weil ich meine Routen nicht im MS erstelle - da in TopoA und im CN vx viele Wege gar nicht eingezeichnet sind - sondern in einer Topographischen Karte wie AMAP, hatte ich nach dem Übertragen auf das 60csx lauter Ankersymbole als Wegpunkte -sehr witzig im Gebirge. Gelöst habe das Problem, indem ich die Route als .gpx Datei abspeichere und dann mit MS auf das Gerät übertragen. Das Problem mit den Kästchen ließ sich aber damit nicht lösen. Das einzige was man machen kann, ist die Zahl der Wegpunkte klein halten. aber vielleicht gibts doch (eimal) eine Lösung. :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Also mir ist es bis noch keiner Einstellung gelungen, die nervigen Schriftkästchen wegzubekommen. Ich vermute, das geht (noch) nicht.Die serienmäßigen Fähnchen wegzubekommen, ist noch die leichtere Übung - im wegpunktmenü oder im Mapsource am Pc bei geöffneter Route -Eigenschaften. Ich hatte füher ein Problem mit den Wegpunktsymbolen: Weil ich meine Routen nicht im MS erstelle - da in TopoA und im CN vx viele Wege gar nicht eingezeichnet sind - sondern in einer Topographischen Karte wie AMAP, hatte ich nach dem Übertragen auf das 60csx lauter Ankersymbole als Wegpunkte -sehr witzig im Gebirge. Gelöst habe das Problem, indem ich die Route als .gpx Datei abspeichere und dann mit MS auf das Gerät übertragen. Das Problem mit den Kästchen ließ sich aber damit nicht lösen. Das einzige was man machen kann, ist die Zahl der Wegpunkte klein halten. aber vielleicht gibts doch (eimal) eine Lösung. :cool:


    Hallo,

    kannst Du bitte einmal einen Screenshot einstellen, auf dem man diese "Schriftkästchen" sieht? Ich kenne nur eine Wegpunktbeschriftung, die zwar sicher in einem "Kästchen" bzw. Textfeld untergebracht ist, aber dieses sieht man normalerweise nicht. Das Problem würde ich gerne mal nachvollziehen, aber ich kann hier (60 CSx) entweder die Wegpunkte komplett ausblenden oder halt auch nur die Wegpunktbeschriftungen.
    Und die Wegpunktbeschriftungen werden beim 60CSx wie in Posting Nr. 2 beschrieben ausgeblendet. Da muß also nicht erst noch etwas nachgerüstet werden. Evtl. habe ich aber einfach das Problem mißverstanden.

    Gruß

    Stefan