Speicher für Zumo 400 optimieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe schon mehrfach das Forum durchsucht, komme aber auf keinen grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir zum richtigen Thread zu folgender Frage helfen:


    Habe den Zumo 400 mit 4GB SDHC Karte, und via MS ganz Europa auf die SD raufgeladen.
    Im internen Speicher ist keine Karte (gmapsupp.img) mehr drauf (manuell gelöscht, wie an anderer Stelle hier empfohlen), allerdings eine Menge anderer Dateien bzw. Ordner:


    Interner Speicher auf GARMIN:
    F:\Garmin\GPX
    F:\Garmin\Poi
    F:\Garmin\RemoteSW
    F:\Garmin\text
    F:\Garmin\vehicle
    F:\Garmin\voice
    F:\Garmin\GUPDATE.GCD
    F:\Garmin\gmapbmap.img
    F:\Garmin\zumo_Splash_Screen.jpg
    F:\Garmin\gmapbmap.sum
    F:\Garmin\fs_image.ver
    F:\Garmin\GarminDevice.xml



    SD-Kartenspeicher:
    I:\Garmin\GPX
    I:\Garmin\POI
    I:\Garmin\RemoteSW
    I:\Garmin\text
    I:\Garmin\vehicle
    I:\Garmin\voice
    I:\Garmin\fs_image.ver
    I:\Garmin\GarminDevice.xml
    I:\Garmin\gmapbmap.img
    I:\Garmin\gmapbmap.sum
    I:\Garmin\gmapsupp.img
    I:\Garmin\GUPDATE.GCD



    Nun meine konkreten Fragen:


    1.) Um die Leistung zu optimieren, welche Dateien sollte ich wo belassen? (interner vs. externer Speicher)


    2.) Wie kann ich die SD-Karte als 'Device' umbenennen, damit ich aus MS leichter den Unterschied zwischen internem und externem Speicher erkenne?


    Gaaanz viel Dank für Eure Geduld und Hilfe!


    LG - der Slipstreamer

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° ;) °°°
    · zumo 400
    · 4GB-SDHC · CN EU 2012 ·
    "Four wheels move the body - two wheels move the soul."

  • Durch Löschen von Dateien wird Dein Zumo sicher nicht schneller, spar Dir die die Mühe.


    Du kannst im Explorer der SD-Karte einen Namen geben, dann erkennst Du sie leichter (oder mach einfach ein Unterverzeichnis "SD").


    gruß
    gmc

  • Hallo Slipstreamer,


    wie ich sehe, hast Du dir fast den ganzen internen Speicher auf die SD Card kopiert...
    Besonders bei doppelten Kartendateien könntest Du hier Performanceprobleme kriegen. Hatte das versehentlich auch mal und mich gewundert warum die Krücke zeitweise hing...


    Auf die SD gehört ein Ordner "Garmin", in den Du die Europakarte packst (I:\Garmin\gmapsupp.img). Ob Du Ordner für POIs, MP3 und Touren (GPX) benötigst, kannst Du je nach belieben entscheiden. Alles andere gehört nicht auf die SD Card!!!


    Umbenennen kannst Du die SD Card im Windows-Explorer mit Rechtsklick/Eigenschaften...
    Dort siehst Du dann schon den blau markierten Namen deiner SD. Auf die gleiche Weise kannst Du auch den Zumo umbenennen...


    Der interne Zumo-Speicher sieht so nicht schlecht aus, Du könntest ihn höchstens noch um nicht benötigte Stimmen und vehicles bereinigen.



    Alles klar soweit? ;)


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gmc, hallo Uwe, danke für Eure Antworten! :p


    1) Speicherorte
    Ich werde dann mal die anderen Dateien der SD-Karte runterlöschen, und nur die Karte , sowie die u.a. Extras drauflassen.
    Wegen Extras-Ordner für POIs, MP3 und Touren (GPX): die lege ich auf
    (SD-Card) I:\Garmin - korrekt?


    Nur - kann ich dann irgendwie steuern, daß jegliche Routenaufzeichnungen, die ich während einer Tour mache, auch auf die SD-Karte gespeichert werden?
    - Grund meiner Überlegung ist, dass ich dann nämlich die Logik einrichten würde, daß alle Karten und 'dynamischen' Daten auf der SD-Karte sind, während alle 'statischen' Daten auf dem internen Speicher bleiben, wo ich sie auch nicht anrühren würde. Vorteil wäre für mich, daß die SD-Karte schneller les- und beschreibbar wäre, als über USB-Kabel (was ja elendig lange dauert... :rolleyes: )



    2) Wegen der Speicherbezeichungen hatte ich mich leider unklar ausgedrückt: wie ich Festplatten, Speicherkarten, etc. im Windoof umbenennen kann, hätte ich soweit im Griff, und auch schon getan. (z.B. 'Garmin' für intern; 'Garmin-SDHC' für die Karte).
    Allerdings geht es mir um die Bezeichnungen im MS, wie hier am Screenshot gezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.mindbox.at/ebay/Garmin_send_to_device.gif]


    Da ist das untere Device - blau unterlegt - die SD-Karte. Das weiß ich aber nur aus Erfahrung, und ich frage mich wie zuverlässig die Zuordnung der Reihenfolge in diesem Pull-Down-Menü ist. Die Unit ID ist immer gleich (nur aus Privacy-Gründen rausgeschnitten, klaro).


    Kann ich eben diese Bezeichnungen irgendwie manipulieren?
    z.B.
    zumo 400 'intern' (Unit ID xyz)
    zumo 400 'SD' (Unit ID xyz)


    Will nur eindeutige Zuordnungen haben, nichts weiter...


    Danke - und liebe Grüße - slipstreamer :cool:


    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° ;) °°°
    · zumo 400
    · 4GB-SDHC · CN EU NT 2008 ·
    "Four wheels move the body - two wheels move the soul."

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° ;) °°°
    · zumo 400
    · 4GB-SDHC · CN EU 2012 ·
    "Four wheels move the body - two wheels move the soul."

  • 1) Speicherorte
    Ich werde dann mal die anderen Dateien der SD-Karte runterlöschen, und nur die Karte , sowie die u.a. Extras drauflassen.
    Wegen Extras-Ordner für POIs, MP3 und Touren (GPX): die lege ich auf
    (SD-Card) I:\Garmin - korrekt?


    Bis auf den Ordner "MP3" korrekt... MP3 liegt als alleiniger Hauptordner auf SD.


    Nur - kann ich dann irgendwie steuern, daß jegliche Routenaufzeichnungen, die ich während einer Tour mache, auch auf die SD-Karte gespeichert werden?


    Nein, das geht leider nicht! Ein Export auf SD ist nur als Route möglich...


    - Grund meiner Überlegung ist, dass ich dann nämlich die Logik einrichten würde, daß alle Karten und 'dynamischen' Daten auf der SD-Karte sind, während alle 'statischen' Daten auf dem internen Speicher bleiben, wo ich sie auch nicht anrühren würde. Vorteil wäre für mich, daß die SD-Karte schneller les- und beschreibbar wäre, als über USB-Kabel (was ja elendig lange dauert... )


    Keine schlechte Idee, hast die Rechnung aber ohne Garmin gemacht
    Wäre auch nicht jedermanns Sache, da nicht alle User über gleiche PC-Kenntnisse verfügen.


    2) Wegen der Speicherbezeichungen hatte ich mich leider unklar ausgedrückt: wie ich Festplatten, Speicherkarten, etc. im Windoof umbenennen kann, hätte ich soweit im Griff, und auch schon getan. (z.B. 'Garmin' für intern; 'Garmin-SDHC' für die Karte).
    Allerdings geht es mir um die Bezeichnungen im MS, wie hier am Screenshot gezeigt:




    Da ist das untere Device - blau unterlegt - die SD-Karte. Das weiß ich aber nur aus Erfahrung, und ich frage mich wie zuverlässig die Zuordnung der Reihenfolge in diesem Pull-Down-Menü ist. Die Unit ID ist immer gleich (nur aus Privacy-Gründen rausgeschnitten, klaro).


    Kann ich eben diese Bezeichnungen irgendwie manipulieren?
    z.B.
    zumo 400 'intern' (Unit ID xyz)
    zumo 400 'SD' (Unit ID xyz)


    Will nur eindeutige Zuordnungen haben, nichts weiter...


    In diesem Punkt kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn Du Routen oder Karten aus MS exportieren willst, geht das aber auch mit jedem handelsüblichen Cardreader (MS erkennt diesen), somit wäre ein fehlerhaftes/ungewolltes beschreiben des Zumos ausgeschlossen.


    Danke - und liebe Grüße - slipstreamer


    Hoffe, ich konnte helfen


    Gruß
    Uwe


  • ja, danke - genau auf den Punkt.


    Schönes Touren, schönen Tag noch! - Ciao, slipstreamer

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° ;) °°°
    · zumo 400
    · 4GB-SDHC · CN EU 2012 ·
    "Four wheels move the body - two wheels move the soul."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...