Unterschied: OpenStreetMap Openmap.eu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Damit der Thread nicht zerfleddert wird hier mal die Fortsetzung zu #96 und folgende: http://www.naviboard.de/vb/sho…&highlight=osm#post254470



    Hier ein schöner Vergleich: http://www.gps-touren.at/tipps.php?uebersicht=0&id=25


    Openmaps bietet einen Mapsource-Installer
    OSM habe ich nichts dazu gefunden.


    http://openmaps.eu/download
    http://www.osm4you.com/


    Was ist mit
    http://wiki.openstreetmap.org/…OSM_Map_On_Garmin/mtb_map
    http://emexes.powweb.com/osm/download.html


    Ist das nun eine 3. "Firma" :confused:


    Vielleicht kann jemand mehr berichten, warum es da 2 bzw. 3 Gruppen gibt die noch nicht zusammengeführt sind, und wo man eine gute Übersicht findet. DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    OSM hat große Ähnlichkeit mit Linux, habe ich das Gefühl......


    Da schneidert sich jeder was eigenes zusammen.


    Irgendwann haben wir das Redhat-OSM, Knoppix-OSM, Ubuntu-OSM.....:D

  • OSM hat große Ähnlichkeit mit Linux, habe ich das Gefühl......
    Da schneidert sich jeder was eigenes zusammen.
    Irgendwann haben wir das Redhat-OSM, Knoppix-OSM, Ubuntu-OSM.....:D


    und jeder hat Zugang zu den sourcen . . .
    . . . nur kein nutzbares Endprodukt


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    man geht jedenfalls ein relativ hohes Risiko ein, wenn man sich die
    routingfähigen Karten z.B.: von
    http://emexes.powweb.com/osm/download.html
    herunterlädt.


    Die Deutschlandkarte ist soweit ich das bis jetzt testen konnte, ganz in
    Ordnung was das Routing angeht.
    Durch den etwas aktuelleren Datenbestand, sind teilweise die Routen
    besser berechnet als auf der CN2008NT.


    Wenn man allerdings von der gleichen Site die Schweizer Karte installiert....
    Routingfehler ohne Ende, teilweise nur Luftlinie berechnet..
    Also Vorsicht...


    Von einem, der selbst beim OSM mitarbeitet, habe ich den Tipp bekommen,
    nie im Routing die "Kürzere Strecke" berechnen zu lassen, sondern
    ausschließlich die "Kürzere Zeit" zu verwenden.
    Sonst landet man womöglich mit dem Auto auf einer 1.5m breiten Fahrspur
    auf der einem dann noch ein Traktor entgegen kommt.:p



    /edit: Ok bei 1.5 m Breite ist das dann ein Minitraktor......

  • Hi,
    man geht jedenfalls ein relativ hohes Risiko ein, wenn man sich die
    routingfähigen Karten z.B.: von
    http://emexes.powweb.com/osm/download.html
    herunterlädt.


    Hallo Klaus,
    ich wollte mal die Icelandkarte testen. Gibt es eine Möglichkeit, das
    Routing vorab in MS anzuschauen? Bei mir brach MS damit ab.
    Oder gehts das Routing nur im Garmin-Gerät? Bis jetzt habe ich mir meine routablen Vektorkarten für den PPC via mapedit und navitel selbst generiert für Gebiete, wo nichts Garmin "Kaufbares" zur Verfügung steht (Iceland).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • ...
    ich wollte mal die Icelandkarte testen. Gibt es eine Möglichkeit, das
    Routing vorab in MS anzuschauen? Bei mir brach MS damit ab.
    ...


    Hallo,
    die Karte habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich nicht nach Island fahren
    werde (Vulkan-Phobie....:D)


    Also wenn das Routing schon in MS nicht funktioniert, dann würde ich mich
    ohne funktionierendes Satelliten-Telefon nicht mit dieser Karte in die
    Wildnis wagen wenn Du unbedingt auf die Routingfunktion angewiesen bist.


    Es ist eher unwahrscheinlich, daß die Karte auf dem GPSr zuverlässig
    funktioniert.
    Wie genau die Daten erfasst sind (nicht die Routing-Nodes, sondern das eigentliche Kartenmaterial) lässt sich schwer überprüfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielleicht entwickelt sich ja im Laufe der Zeit ein nutzbares Endprodukt daraus. Auf die fehlende Sprachausgabe kann ich auf dem Mopped durchaus verzichten.


    Gruß Jürgen

  • [quote='Klaus_K','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=254532#post254532']Hallo,
    Also wenn das Routing schon in MS nicht funktioniert, dann würde ich mich
    ohne funktionierendes Satelliten-Telefon nicht mit dieser Karte in die
    quote]

    Hallo Klaus,
    Danke für die Antwort. Verfolge ich nicht weiter, da ich für Island bessere .img und Raster-Karten habe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Klaus,
    ich wollte mal die Icelandkarte testen. Gibt es eine Möglichkeit, das
    Routing vorab in MS anzuschauen? Bei mir brach MS damit ab.
    Oder gehts das Routing nur im Garmin-Gerät? Bis jetzt habe ich mir meine routablen Vektorkarten für den PPC via mapedit und navitel selbst generiert für Gebiete, wo nichts Garmin "Kaufbares" zur Verfügung steht (Iceland).



    Ähh, Island und Routing?


    Die einzigen Orte auf Island wo Du Routing benötigen könntest, wären wohl Reykavik und Akureyri. :lol:


    Die Karte kennst Du?
    http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html


    Mit der bin ich die letzten Jahre gut auf Island zurechtgekommen.
    Ist zwar nicht routingfähig aber hervorragend gemacht und wird regelmäßig aktualisiert.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kopiere hier dann mal den Beitrag rein und versuche ihn noch zu ergaenzen:


    Openmaps.eu ist eine kommerzielle aber kostenlose Karte. Diese haben zum Beispiel die Landinformationen fuer Oesterreiche einfach gekauft (das sind dieselben die bei der neuen Recreational Map des Oregon 400 auftauchen. Kostenpunkt fuer Oesterreich bei kommerzieller Verwendung 300€ siehe hier: http://gis.umweltbundesamt.at/…=product.clc.l3.bundle.at - selbst sollte jemand dieses Geld fuer die Openstreetmap spenden, koennte diese es wegen der Lizenzbestimmungen nicht benutzen. Das Modell der Hoehenschichtlinien ist soweit ich erkennen kann CGIAR Void Filled. Dies ist meiner Erfahrung nach im Gebirge, deutlich schlechter als das was Garmin meist verwendet (ehemals "handgezeichnete Hoehenschichtlinien). Im Mittelgebirge ist der Unteschied nicht mehr signifikant. Und im Flachland duerfte es auch egal sein.


    Es schaut zurzeit so aus, als koennte Oesterreich ein recht komplettes Straßennetz innerhalb der naechsten Wochen von einem kommerziellen Kartenverkaeufer eingepflegt bekommen, samt Hausnummern, Postleitzahlen, etc.... Auch in anderen Laendern sind Kartenanbieter die gegen Navteq und Co alleine keine Chance mehr sehen an aehnlichen Schritten interessiert - Die Community wuerde die Daten dann pflegen (aktualisieren), und die kommerzielle Vermarktung ist eh wieder erlaubt, solange angegeben wird welcher Teil der Daten von Openstreetmaps koomt. Openmaps.eu kann theoretisch auch die Daten der OSM importieren, haben sie bisher aber noch nicht (hauptsaechlich wegen unterschiedlicher Datenstruktur). In Deutschland gab es auch schon einen Vorschlag, aber man hoert davon zurzeit nichts mehr.


    Installer fuer fertige Mapsource Versionen kann man u.a. hier finden: http://wiki.openstreetmap.org/index....:Computerteddy (Typfile seperat herunterladen und einbinden!!!!). Der Deutschland Datensatz von Computerteddy inkludiert auch ein paar umliegende Laender wie Oesterreich (ganz im Osten fehlt irgendwo ein Zipfel). Dies ist die einfachste Methode zum austesten (alle 7 Tage aktualisiert) der OSM auf dem eigenen Navi.


    Fuer reine gmapsupp.img bleibt natuerlich der Weg ueber Gmaptool (Split Files for Mapsource) immer moeglich. Mapsettoolkit kann auch nie schaden.


    Bessere Karten als die von Computerteddy kannst du mit http://wiki.openstreetmap.org/index....e=OSM_Composer erstellen. Die werden automatisch in Mapsource installiert/deinstalliert. Wenn du dem Link aus meiner Sig folgst, dann findest du Konfigurationsdateien zum austauschen fuer die Default Config von OSM Composer mit denen du eine Fahrrad/MTB Karte bekommst. Hier findest du die Uebersicht fuer Garmin: http://wiki.openstreetmap.org/index...._Map_On_Garmin
    Ich habe die topographischen MTB-Karten auch schon hier vorgestellt: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32471 nur leider quasi null Interesse vorgefunden, was mich eigentlich wundert. Hier ist ein klarer Vorteil gegenueber Openmaps. Man kan sich die excellenten 1" Hohendaten von Jonathan de Ferranti selbst integrieren. Natuerlich auch mit 5m oder 10m Hoehenschritten. Dort wo es nicht so steil ist macht dies durchaus Sinn. Im Flachland kann man auch 1m Schritte waehlen.


    Eine uebersicht ueber alle fertig herunterladbaren Garmin Karten ist auch hier zu finden: http://wiki.openstreetmap.org/index....armin/Download


    Die Datenqualitaet ist meist besser als bei kommerziellen Anbietern, die Quantitaet außerhalb von Ballungsrauemen aber natuerlich noch schlechter - wobei zum Beispiel Abbiegeverbote in der OSM einfach noch kaum vorhanden sind (ich sehe das als Quantitaets, nicht als Qualitaetsmerkmal - sie sind ja nicht falsch eingetragen). Dort wo sich jemand die Muehe macht, die OSM auf Vordermann zu bringen, ist die Qualitaet gerade im Wankerkartenbereich / MTB-Kartenbereich, /Fahrradkartenbereich jedoch DEUTLICH besser. Diese Daten existieren schlicht in kommerziellen Karten nicht. Dies spielt sich auch mit dem Karten von Pomexes ab. Hier MUSS im Garmin Geraet der richtige Modus zwingend eingestellt werden. Unter Einstellung Fahrrad bekommt man zusaetzlich bicycleways und Tracks zum Routen dazugeschaltet, als Fußgaenger kommen Footways und Pathes noch dazu. Im Gegensatz zu Garmin Karten ist hier also ein wirklich sinnvoller Unterschied. Die "autorouting" Karten sind zurzeit mit CGPSMapper erstellt, dies hat einige gravierende Nachteile, aber auch den Vorteil dass wir so fuer Garmin Handhelds ueberhaupt Autoroutingkarten haben. In Mkgmap schreitet das Reverse Engineering zum Autorouting aber auch weiter vorran. Rudimentaeres Autorouting ist schon moeglich. Ich schaetze mal das in spaetestens 6 Monaten Mkgmap hier aufgeholt haben wird. Der Kostenaspekt von CGPSMapper ist natuerlich nicht zu verachten. Mkgmap steht unter GPL. Funktionen wie "Lock on Road" funktionieren schon mit Mkgmap (wenn auch dadurch zurzeit Panning Probleme auftreten).


    RGN2,3,4 (auch faelschlicherweise 3byte Objekte genannt), sind kurz vorm einfließen in den Mkgmap Sourcecode. Zurzeit werden diese aber noch nicht beachtet.


    Das ganze hat natuerlich starke Anleihen an Linux, und dass ist auch so gewollt. Der Grundsatz lautet: "Wir taggen nicht fuer die Renderer" - sprich die Daten werden so eingetragen wie es am meisten Sinn macht, und die Renderer wie Kosmos oder Mkgmap (fuer Garmin) muessen sich dem anpassen, nicht andersrum. Aber auch nur daher, ist es eben moeglich aus ein und derselben Datenbasis, Karten fuer unterschiedlichste Nutzen herzustellen.


    Hier kann ich ja mal einen Vergleich Topo Oesterreich, OSM einstellen wo einige ganz große Vorteile von OSM sofort klarwerden - so einen Datenbestand wird ein kommerzieller Kartenanbieter NIE bieten koennen - außer er bedient sich bei der OSM (je mehr Firmen hier auf Daten zugreifen, desto schneller sollte auch die Weiterentwicklung vorangehen, Datengroeße erhoehen, siehe Linux welches inzwischen zu großen Teilen von Firmen weiterentwickelt wird, bzw Firmen ihre Produkte/Treiber bereitstellen um nicht außern vor zu sein. Genauso wird es bei OSM auch kommen):


    Legende: Blaue Pfeile=MTB nur Bergab befahrbar, bergauf schieben. Blau gepunktet: MTB Strecke. Wirtschaftswege Rot, Wege Blau, die anderen parallellaufenden Farben informieren ueber die Wegbeschaffenheit (Grade1-5), grau gepunktet --> Steinbruch, braune Straßen = Privat, kein Zutritt, die Golfer sind noch schwer erkennbar am Golfplatz. Zurzeit sind noch ein paar Bugs, die ich zwar alle loesen koennte, ich aber zurzeit lieber auf den Grund der Bugs kommen moechte anstatt sie jedes Mal manuell auzubessern (Wald vor Waldlichtungen, Bueschen --> da hab ich mich in der Draw Priority vertan - schon geloest, --> Teils fehlen Wegeigenschaften obwohl diese richtig eingepflegt sind - also MTB=yes fehlt bei ein paar Wegen, ist bei ein paar Wegen vorhanden. Fehler in OSM Composer --> noch nicht geloest).


    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/4837/anningernewow2.png]
    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/anningernewow2.png/1/w1567.png]


    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/6629/topoaustria111anningerof8.png]

  • Hallo Rolf,
    ich habe meine Island Touren schön vorgeplant mit Sehenswürdigkeiten/Übernachtung usw. und im SUV/PPC mit
    Tracks geroutet. Ging gut. Für Outdoor-Trips kam das 60er dran.
    Habe neben der ourfootprints noch erstklassige 1:50000 Topos
    auf dem Rechner.
    8 Tage auf Island und kein Regentropfen:p3 Übernachtungen auf Bölti bei strahlendem Sonnenschein-Glück gehabt-.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ergaenzend: Zurzeit verdoppelt sich die Datenbasis von der OSM etwa alle 5 Monate. Ein Ende dieser Tendenz ist zurzeit zumindest noch nicht absehbar. Daher sagen eben auch die meisten OSM Benutzer der OSM den Durchbruch in etwa 1-2 Jahren voraus. (und nein dies ist eindeutig nicht so gemeint wie "naechstes Jahr kommt der Durchbruch von Linux am Desktop). Ich sehe die potentiellen Nutzer der OSM so. Wer sich bisher schon Mapsource am PC installiert hat, wird sicherlich in 1-2 Jahren durch die Bank die OSM zumindest parallel zur CN, oder den Topokarten installiert haben. Wer dagegen ein Festeinbaunavi im Auto, oder ein TomTom vom Geizmarkt kauft, und Null Ahnung davon hat dass man das Navi mit dem PC verbinden kann um Tracks hoch/runterzuladen, der wird erst dann mit der OSM zusammentreffen, wen TomTom, Garmin und Co. im Preiskampf gezwungen sind, die billigen Geraete wegen dem Kostenvorteil mit der OSM auszustatten --> aehnlich wie Linux bei einigen Netbooks. Denn wenn die PNAs mal unter 100€ fallen, wird es schwer argumentierbar sein warum der Nachbar ein PNA um 80€ mit Detaillierter Weltkarte hat, der 100€ TomTom/Garmin Nutzer fuer einen teureren Preis aber nur D/AUT/CH als Kartenmaterial bekommt, noch dazu wo der Nachbar mit seinem 80€ PNA auch noch alle Wanderwege und Forstwege auf dem Navi hat....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo extemecarver,

    dein Vergleich mit Netbooks und Linux hinkt nicht nur mit einem Fuss . . .
    Bei Linux auf einem Netbook macht eine eingeschränkte Programmauswahl Sinn - bei einer Karte zur Navigation oder zum Wandern ist Reduktion auf das Wesentliche nicht zu gebrauchen.

    Das erinnert mich an einen Forumsbeitrag zu topografischen Karten für die Kanaren. Der Verfasser meinte man bräuchte diese nicht da es sich um Inseln handelt und wenn man sich verläuft soll man einfach einen Umweg machen.

    Grüsse - Anton

  • Das sehe ich ganz anders. Wer will schon als Wanderer die Thermikstroeme fuer Paraglider sehen? (Ja solche Daten finden sich auch in der Openstreetmap).
    Wer will als Autofahrer neben der Autobahn jeden noch so kleinen Weg sehen?


    Jede Karte sollte auf das fuer den Zweck benoetigte Reduziert werden. Als Wanderer moechte ich alles sehen, was mir zur Orientierung hilft, und was mir aussagt wo, wie schnell und ob ich wo langgehen kann. Dies erfuellt aber nur die Openstreetmap bisher im Vektorkartenbereich. Garmin und Co. hinken da ziemlich hinterher.


    Eine Reduktion auf das wesentliche macht immer Sinn, nur muss die Auswahl des wesentlichen richtig getroffen werden. Man kann ja auch eine Flaeche von 10m² so umfangreich kartografieren, dass diese 1GB an Speicherplatz belegt, indem man eben kartographiert welche Art von Graesern hier waechst (kann einen wandernden Pilzsammler aber interessieren), die DNA dieses Grases anhaengt, die Geschichte der Gebeauede die frueher dort gestanden sind, etc..... Niemand der solche Daten in die OSM einpflegt, wird diskrimiert oder ausgeschlossen, aber um eine Selektion auf das Wesentliche wird man nie herumkommen.


    Das ist auch der große Nachteil jeder Karte. Es kann keine Karte geben, die auf jede Situation bezogen, immer die richtige Selektion anbietet.


    Bei einem Netbook macht es ja auch Sinn, nicht den kompletten Linuxkernel zu kompilieren, sondern dass, was unmoeglich einbaubar ist, im vorherein auszuschließen. Ich brauche bei einem Netbook mit x86 Prozessor, keinen Kernelteil fuer 64bit Prozessoren, diese Selektion erlaubt mir wieder nur Linux, da ich bei Windows ohne Quellcode auch nichts ausschließen kann aus dem Code.


    Wenn du meinst dass die Openstreetmap keinen Sinn macht, da die Reduktion aufs Wesentliche aus Datenmangel stammt, dann kann ich dir teilweise zurzeit noch zustimmen, aber auch das wird sich aendern. In Großstaedten hat die OSM in AUT und D schon laengst einen groeßeren Datenbestand als Navteq und Co bieten koennen. Du brauchst dir nur in Berlin den Zoo anschauen, da ist jeder Kaefig samt Tierart in der OSM eingetragen. Perfekt also fuer jeden der sich den Zoo anschauen moechte. Wer aber nur nach Berlin faert zu einer Geschaeftstagung ohne Zeit um in den Zoo zu gehen, der braucht sich die Gehegedaten des Berliner Zoologischen Tiergartens auch nicht in seine Karte reinzuspielen.


    Edit: Den Grund warum die OSM aber gerade auf billigen Geraeten Standard werden wird, ist IMHO dass die PNAs derzeit noch viel billiger sein koennten, waeren da nicht die hohen Kartenpreise. Wenn ich bei einem Geraeteverkaufspreis von 100€, 50€ fuer die Kartendaten berechnen muss, jemand anders aber dasselbe Geraet um 50€ samt einer Karte anbietet, die im wesentlichen nicht schlechter ist, warum dann 100€ zahlen. Je geringer der Gereatepreis am Produkt ist, desto eher wird dann eben am Geraet sondern an anderen Punkten -> dem Kartematerial gespart. Bei einem Laptop um 600€ fallen 30€ Lizenzkosten fuer Windows (70€ minus 40€ Ad und Trialwarebelaestigung) nicht ins Gewicht. Bei einem Netbook um 150€ stoeren die 30€ aber schon deutlich mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo extemecarver,


    ich unterscheide zwischen einer topografischen Karte und einem Touren-Guide. Ein Guide kann auf das Wichtige reduzieren. Eine Karte soll alles abbilden.
    Die Grossstädte mit ihren Zoos und Parks sind das Paradebeispiel für OSM.
    Die abgelegenen Schluchten/Barrancos der makaronesischen Inseln liegen auf der anderen Seite. Hier ist OSM nutzlos da schon der Daten-Ansatz mit Objekten aus Tracks und Wegpunkten eines GPS-Empfängers unbrauchbar ist.


    Grüsse - Anton

  • Hmm, und was ist mit Bagdad? Hier bietet NUR Openstreetmap nicht militaerisches Kartenmaterial was auch noch aktuell ist. Wenn die Orthofotos fuer eine Gegend ueber Yahoo in guter Qualitaet verfuegbar sind, dann gehts meist sehr schnell bis OSM in der Gegend sehr gut karografiert ist. Natuerlich waeren die Fotos an sich besser zur Feinorientierung. Aber Karten haben eben auch noch einige große Vorteile gegenueber Orthofotos (zumindest zurzeit noch).


    Die Frage muss da viel eher sein: Gibt es besseres Kartenmaterial auf den makaronesischen Inseln als die OSM? Wenn Ja, wie lange noch? Klar wird es noch lange, bis sehr lange brauchen bis die OSM genauso gut ist zur Orientierung wie ein Top25 aus der Schweiz oder wie die Top 25 des Rax/Schneeberggebietes (welches die wohl beste Top25 in Oesterreich ist). Nur wird es nicht lange dauern bis die jaemmerliche Garmin Topo Oesterreich abdanken kann, und das ist worum es hier in dem Vergleich eigentlich geht. Und nein, keine Karte soll alles abbilden! Welche Wanderkarte soll bitteschoen die Architektonischen Bauplaene eines Hauses abbilden? Es sollte reichen den Umriss samt Fenstern zu haben....

  • hallo extemecarver,


    nur zur Verdeutlichung
    von einigen makaronesischen Inseln gibt es Vektorkarten im Vergleichsmassstab 1:2.000
    Also vergleichbar mit Deutschen oder Österreichischen oder Schweizer Flurkarten.
    Der Rest ist mit Militärkarten 1:25.000 im Vektorformat vorhanden. Da sieht jedes Satellitenbild alt aus . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Edit: Den Grund warum die OSM aber gerade auf billigen Geraeten Standard werden wird, ist IMHO dass die PNAs derzeit noch viel billiger sein koennten, waeren da nicht die hohen Kartenpreise.


    Das sehe ich ähnlich. Fragt sich nur woher wir preiswerte PNA's ohne Software und einen Kartenplotter für WindowsCE herbekommen? Momentan fällt mir bezüglich Kartenplotter nur Michal Opalas PTGMap ein, welches man so zurecht machen könnte, das er auch für WindowsCE taugt. Zu den softwarelosen PNA's habe ich keine Idee. Selbst die morgen für 70 Euro beim Discounter erhältlich PNA's sind für diesen Zweck eigentlich noch zu teuer.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,



    Aber Karten haben eben auch noch einige große Vorteile gegenueber Orthofotos (zumindest zurzeit noch).


    Noch. Auch in Zukunft werden Orthophotos nicht das Allheilmittel sein, da sie weder Strassennahmen noch sonstige nicht sichtbare Informationen enthalten. Ich kann mir aber gut vorstellen, das zukünftige Karten eine Mischung aus Orthofotos und Vektordaten sein können. Siehe Google Map.


    Zitat


    Die Frage muss da viel eher sein: Gibt es besseres Kartenmaterial auf den makaronesischen Inseln als die OSM?


    Anton hat dich in eine Falle laufen lassen und sich ein Gebiet ausgesucht, das nur mit einem Theodoliten zu vermessen ist.


    Zitat


    (welches die wohl beste Top25 in Oesterreich ist).


    :lol::lol::lol:


    Der Witz ist gut. Selbst die abhanden gekommene Provinz Südtirol hat inzwischen bessere Karten, als das ehemalige Mutterland. Nein Österreich ist kein Maßstab für topografische Karten.


    Wenn du ein Vorbild für vollständige und detaillierte Karten suchst, dann nehme die Topo 1:10.000 AS der DDR. Da sind selbst die Strassenbereiten, Strassenoberflächen und Lastklassen der Brücken eingezeichnet worden. Auch die gegenwärtig in Ostdeutschland existierenden Karten im Maßstab 1:10.000 gehen deutlich über das hinaus, was man in westdeutschen oder gar österreichischen Karten findet. Es nützt nichts, wenn man die Genauigkeit des GPS-Systems auf 4 Meter hochschraubt, wenn die Karten nur eine maximale Lagenauigkeit von 20 Meter aufweisen, wie sie bei Karten im Maßstab 1:25.000 üblich ist. Karten im Bezugsmaßstab 1:10000 und eine Genauigkeit von 5 Meter, wie zum Beispiel die in Ostdeutschlands, sind eine gute Basis für das Gesamtsystem der digitalen Kartographie.


    Gruss Joern Weber