Fragen zu Mapsource von Garmin mit Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    1. kann ich auf das Scrollrad der PC Maus die ZOOM +/- Funktion in MS von Garmin legen?


    2. Wenn ich einen Ort suche, dann wird er mir auch angezeigt, aber er zoomt immer voll auf den Ort. Bei Tourplanungen wäre es übersichtlicher, wenn er nicht so stark hineinzoomt. Kann man das in MS einstellen?


    3. Meine Trackaufzeichnungen sind nun nur noch von den letzten Tagen drauf. Davor habe ich meine Tour in USA (5500km) aufgezeichnet und ist nun nicht mehr da? Was kann ich tun? Hoffe sehr Sie ist nun nicht ganz abhanden gekommen!


    4. Wie bekomme ich die alten Routen und Favoriten von dem 550 gelöscht. Beim importieren zeigt er mir diese immer noch an und das nervt doch schon etwas! Da USA Daten nicht mehr gebraucht werden.

  • Zu den 2 ersten Punkten können Dir sicher andere Leute besser helfen... ich arbeite hauptsächlich mit Mac


    Zitat

    3. Meine Trackaufzeichnungen sind nun nur noch von den letzten Tagen drauf. Davor habe ich meine Tour in USA (5500km) aufgezeichnet und ist nun nicht mehr da? Was kann ich tun? Hoffe sehr Sie ist nun nicht ganz abhanden gekommen!


    Dazu hatte Anne Borsti hier etwas geschrieben.


    MS greift eigentlich auch auf die Archivdateien zu. Somit müsste man alles in einem Schwung damit auf den Computer bekommen.


  • Zumo einschalten. Routen, Routen löschen. Zumo an PC, Garmin/GPX Current.gpx und temps oder so ähnlich (müsste jetzt nachgucken wie das genau heißt) löschen. Achtung: In der Current sind auch aktuell gefahrene Tracks. Die vorher sichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,



    aber Hallo das ist doch absolut daneben mit der Scrollradfunktion. Wenn ich die Hand drin habe, dann muss man doch mit dem Rad wie in jedem normalen Programm (MTP/Google Maps/Earth) zoomen können. Was bringt mir da hoch und runter?


    Über Grafik und Anzeige will ich mich nicht auslassen.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten.


  • Bevor ich Sachen wie "absolut daneben" schreibe,
    täte ich mich erstmal ernsthaft mit dem Programm auseindersetzen,
    und Mapsource nicht mit MTP oder Google Earth gleichsetzen...:rolleyes:


    Onkel_Benz

  • Was bringt mir da hoch und runter?


    Denk mal darüber nach............kann z.B. bei der Routenerstellung (in N-S-Richtung) ganz nützlich sein.


    Über Grafik und Anzeige will ich mich nicht auslassen.


    Kannst du es besser?
    Musst es ja nicht benutzen.:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es stellt sich für mich nur die Frage, warum es alle anderen Programme so hand haben und Garmin nicht.


    Fakt ist und hoffe ich bin da nicht alleine!


    Wenn ich eine Tour geplant habe und möchte gerne schauen ob alle Punkte richtig gesetzt sind, schalte ich die Hand ein und bewege meine Karte. Wenn ich den Punkt erreicht habe, dann würde ich gerne mit dem Scrollrad hineinzoomen um den Punkt zu kontrollieren.
    Anschliesend wieder herauszoomen und zum nächsten Punkt.
    Klar geht es auch mit +/- Taste, ist nur umständlicher.Warum gibt es an der Maus das Scrollrad?


    @brainwave:


    Fährst Du nur N-S Richtung mit dem Moped?
    Zum Punkt kann ich es besser?
    Wenn ich ein Produkt entwickle, dann schau ich doch was die Konkurenz so treibt oder? Nein ich klann es nicht besser, bin aber auch kein Programmierer!


    Muss es leider doch benutzen den im Moped Bereich gibt es leider keine Alternative!


    @Onkel_Benz:


    Ich habe mich mit dem Programm auseinandergesetzt.
    Dann sag mir bitte wie man es macht mit bewegen und zoomen!


    Warum soll/kann man MS nicht mit Google Earth/Maps oder MTP nicht vergleichen? Jeder hat halt eine andere Berechnungsart der Routen.
    Sind alles Routenprogramme und man kann Routen erstellen. Vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden und MS ist die heilige Kuh!!


  • 1. kann ich auf das Scrollrad der PC Maus die ZOOM +/- Funktion in MS von Garmin legen?


    Für solche Sachen gibt es das OpenSource-Programm Autohotkey. Geh also auf http://www.autohotkey.com, installier Dir das Programm und speichere Dir den nachfolgenden Code als "irgendwas.ahk". Die Datei dann ausführen, und zukünftig bewirkt das Scrollrad ein rein- und rauszoomen in MapSource.



    Gruß, Siggi


  • Wenn ich ein Produkt entwickle, dann schau ich doch was die Konkurenz so treibt oder?


    Woher weißt du, dass Garmin Google als Konkurrent sah/sieht? Wie lange gibt es denn MS und wer war früher da?
    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
    Google kannst du nur sinnvoll mit schnellem I-Net nutzen und dafür wurde es auch entwickelt. MS braucht gar kein Netz, kann auf jedem Netbook installiert und in die Berge, die Wüste, aufs Meer...mitgeschleppt werden. Es hat sinnvolle Funktionen zur GARMIN-Kartenverwaltung, Track- und Routenplanung, deren Auswertung sowie zur Kommunikation mit GARMIN-Geräten, dafür nutzt dir Google wenig. Der MTP war ausschließlich für Biker und wurde außerdem eingestellt.
    Wenn du Probleme mit MS hast solltest du die an Garmin melden, hier rumzumotzen nutzt da gar nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Warum soll/kann man MS nicht mit Google Earth/Maps oder MTP nicht vergleichen? Jeder hat halt eine andere Berechnungsart der Routen.
    Sind alles Routenprogramme und man kann Routen erstellen. Vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden und MS ist die heilige Kuh!!



    mir gefällt MS so wie es ist und hab auch kein Problem meine Arbeitsweise an das Tool anzupassen. Wenns so für dich nicht passt, dann schreib Garmin an und lass dir was Neues bauen oder nutz es einfach nicht.

    hier im Forum an MS rumnölen bringt nichts und nervt nur

  • Halt ein "Frischling" noch nicht trocken hinter den Ohren mit den grossen Hunden p... gegen wollen das Bein nicht hoch bekommen ....


    In diesem Sinne ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dachte ich bin hier richtig aufgehoben, wer hat den angefangen mich von der Seite anzumachen!


    @Siggi65:


    Danke so einen Tipp habe ich gesucht. Mich wundert es nur, das von den schlauen Herren mir niemand diesen Tipp geben konnten.


    Zu allem anderen sind mir die Buchstaben zu schade.
    Denke ein paar Leute sollten mal etwas ausserhalb des Tellerrandes schauen und andere wiederum müssen halt überall ihren Senf dazugeben. Das gibt es halt leider Gottes überall!


    Nochmals an alle ein dankeschön die mir Konstruktiv geholfen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals an alle ein dankeschön die mir Konstruktiv geholfen haben.


    was erwartest du denn - dass dir hier im Forum ein genau für dich passendes MS gestrickt wird? MS ist eine fertige kommerzielle Applikation, kein OpenSource-Projekt, alles was es dazu zu sagen gibt, steht hier im Forum in erschöpfender Form x-mal in Threads.


    Back mal bisschen kleinere Brötchen - du brauchst was aus dem Forum, nicht das Forum von dir

  • Nein, aber der Tipp von Siggi65 war Top:tup:.


    warum nicht gleich so, anstelle hier unendlich rumzueiern.


    Nur zur Info, habe die Suchfunktion, vorher bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.


    Tipp ist Goldwert und nun macht das arbeiten mit MS richtig Spass!!:D:DWarum nicht Standardmässig implementiert?


    Vielen Dank geht an Siggi65 der ist der wahre Freak!!!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt geht Euch bitte nicht weiter an den Hals. Frischlings Wunsch nach einer anderen Funktion des Scrollrads in MS war ja zunächst mal nichts Anstößiges und sicherlich haben sich das andere user auch schon gewünscht. Ich kannte AutoHotkey jedenfalls nicht und finde es eine gute Sache.

    Mag sein, dass Frischling vielleicht etwas forsch aufgetreten ist, aber zumindest hat er damit etwas erreicht. Auch ich plane alle meine Touren, für was auch immer, mit MapSource und habe für mich dabei einen hohen Grad an Routine und Zufriedenheit erreicht. Zusammen mit der Pan-Funktion (Hand-Werkzeug) stellt das Zoomen mit dem Scrollrad eine weitere Arbeitserleichterung dar, weil jede Route, die nicht auf dem Gerät neu berechnet werden soll, wie ich es mit dem 276C mache, der sorgfältigen Überprüfung mittels Verschieben bei wechselnden Zoomstufen bedarf.

    Dank also an Siggi! :tup: Ich frage mich nur, warum er das nicht schon längst in der MS-Ecke gepostet hat und ob er nicht vielleicht noch über mehr solcher nützlichen Tipps verfügt. :lol:

    paul-josef

  • Ich frage mich nur, warum er das nicht schon längst in der MS-Ecke gepostet hat und ob er nicht vielleicht noch über mehr solcher nützlichen Tipps verfügt. :lol:



    ...weil er das Script aufgrund von Frischlings Anfrage vorhin erst zusammengeklöppelt hat und es nicht schon "auf Halde lag"... :)


    Werde - wenn Zeit und Gelegenheit ist - gerne mal noch mehr posten; falls Interesse an bestimmten konkreten Fragestellungen besteht, am besten per PN (hoffentlich war das jetzt kein Fehler :eek: )


    Gruß, Siggi


  • Mag sein, dass Frischling vielleicht etwas forsch aufgetreten ist, aber zumindest hat er damit etwas erreicht.


    Wäre mit einer Suche bei seinem heißgeliebten Favoriten Google schneller erledigt gewesen, so neu und unbekannt ist das Programm nun auch wieder nicht. Solche Typen wollen aber alles mundgerecht serviert bekommen, bisschen Eigeninitiative ist denen viel zu anstrengend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Onkel_Benz:


    Ich habe mich mit dem Programm auseinandergesetzt.
    Dann sag mir bitte wie man es macht mit bewegen und zoomen!


    Warum soll/kann man MS nicht mit Google Earth/Maps oder MTP nicht vergleichen? Jeder hat halt eine andere Berechnungsart der Routen.
    Sind alles Routenprogramme und man kann Routen erstellen. Vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden und MS ist die heilige Kuh!!


    Hm, vielleicht weil das zugrunde liegende Kartenmaterial nicht identisch ist
    und DEINE Routen aus dem MTP oder Google Earth deswegen nicht funktionieren???


    Onkel_Benz