Darstellung der OSM Karten auf Vista HCX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    in absehbarer Zeit möchte ich mir ein Outdoornavi (vermutlich Vista HCX) zulegen, welches ich in der Hauptsache zum Radfahren, aber auch zur Orientierungshilfe (Stichwort Städtetouren) in fremden Städten einsetzen möchte.


    Dazu möchte ich gerne die kostenlosen OSM verwenden, die
    mir durchaus für meine Zwecke geeignet erscheinen.
    Mapscoure und diverse Karten habe ich schon auf meinem Rechner installiert und konnte mich so mit den verschiedenen Kartensätzen schon mal vertraut machen.


    Die z. Zeit verfügbaren OSM Karten bieten je nach Region auch einige interssante Zusatzinformationen. Es werden zum Beispiel Krankenhäuser, Einkaufsmöglichkeiten, Tankstellen und vieles mehr in den Karten angezeigt.


    Was mich nun interessiert ist folgendes:


    Wenn ich auf meinem Rechner in diese Karte reinzoome kann ich diese Infos sehr gut erkennen.
    Wie sieht das denn auf dem doch sehr kleinen Display des Vista HCX aus. Sind da diese Zusatzinformationen auch noch zu erkennen, oder kann man das bei der Größe des
    Displays einfach vergessen?


    Gruß
    Friedhelm

  • Sicher kann man das beim Reinzoomen auch erkennen, aber auf MS und dem Gerät kann man ja nach solchen Punkten auch suchen, was wesentlich komfortabler ist, als eine Karte durchsuchen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo mike


    zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort...


    ...die Möglichkeit in MS als auch auf dem Vista nach einem
    Punkt in der Karte zu suchen kannte ich so noch nicht.
    Habe mich bisher auch mehr mit der Autoroutingfunktion
    beschäftigt.


    Jetzt habe ich natürlich in MS mal eben die Suchfunktion
    ausprobiert. Klappt prima und ich bin total begeistert :)


    In MS wird mir da ja eine wunderbare Auswahlliste gezeigt.
    Da ich ja noch kein Garmin Vista mein eigen nennen kann,
    muss ich noch mal Rückfragen:
    Ist die Suchauswahl auf dem Garmin genau so gestaltet
    wie in MS ?
    Kann der Suchradius bezogen auf meinen Standort eingeschränkt werden?
    MS sucht glaube ich auf der gesamten Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist die Suchauswahl auf dem Garmin genau so gestaltet
    wie in MS ?
    Kann der Suchradius bezogen auf meinen Standort eingeschränkt werden?
    MS sucht glaube ich auf der gesamten Karte.


    Das Vista sucht in einem begrenzten Umkreis, der aber nicht einstellbar ist, glaube die nächsten 50 Ziele. Will man wo anders suchen, kann man den Kartenpunkt entsprechend verschieden, damit von dort aus gesucht wird.


    Ansonsten natürlich auch in den verschiedenen Kategorien.

    Mike (mike_hd)

  • Das Vista sucht in einem begrenzten Umkreis, der aber nicht einstellbar ist, glaube die nächsten 50 Ziele. Will man wo anders suchen, kann man den Kartenpunkt entsprechend verschieden, damit von dort aus gesucht wird.


    Ansonsten natürlich auch in den verschiedenen Kategorien.


    das hört sich ja ganz gut an..., wird zeit, das ich mir das Vista kaufe.^_^


    ...aber, ich hätte da noch eine weitere Frage, wenn's erlaubt is, is zwar OT, aber ich hoffe, dass du mir die Frage auch beantworten kannst.
    Ich habe irgendwo gelesen, das man mit Mapscoure mehrere Karten aufs Navi laden kann.
    Ich hab da z.B.die OSM_EU und die openmtbmap_de, die
    ja Routingfähig ist. Ist es da möglich, z.B. nach der OSM_EU
    zu fahren (d.h. die Karte im Vordergrund zu haben) und sich
    mit der openmtbmap routen zu lassen?

  • Das geht recht einfach durch Ändern der Draw-Priority.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann nimm doch gleich die All in one Garmin Map, die kann auch routen.


    Achtung - Die Karte hat in letzter Zeit Probleme! Ich bin jetzt auf dem 26C3 und hoffe mal ich find ein paar freie Stunden, um den Fehler zu beheben. Bis dahin ist es erstmal Glückssache, ob es funktioniert.


    das hält mich momentan noch davon ab, außerdem blick ich
    da noch nicht richtig durch. Hab noch keine Ahnung von den
    Typfiles, Karte aktualisieren und was da noch so kommt.
    Ach ja, und es muss natürlich sicher gestellt sein, dass
    auch wirklich alles funktioniert. Nicht, das ich auf einmal
    mitten in der Pampa stehe und nix geht mehr :eek:


    Aber ich werde auch diese Karte mal im Auge behalten.
    Vielen Dank für deine Mühe.


    Gruß
    Friedhelm

  • Also ich habe die letzte am 29.12. in MapSource gemacht und dann zusammen mit meinen Höhenlinien auf's Gerät, funktioniert fast problemlos.


    Ich doktere nur mit dem Typ-File rum, mit welchem komischerweise ein paar Elemente in MS nicht angezeigt werden (Zaun, Straßenbahn, Reitweg), aber auf dem Gerät schon.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Ach ja, und es muss natürlich sicher gestellt sein, dass
    auch wirklich alles funktioniert. Nicht, das ich auf einmal
    mitten in der Pampa stehe und nix geht mehr :eek:


    ...


    Hi Friedhelm,


    da Du ja bis jetzt auch immer zurück gefunden hast wird das schon klappen.
    Bei unseren technischen Spielzeugen handelt es sich ja um 'Navigationshilfen', das Hirn darf doch weiterhin mitwirken. ;)


    Mach Dir also nicht all zu viele Gedanken, Du packst das schon. :)

  • Hi Friedhelm,


    eventuell gehts auch anders:


    falls Du einen bluetoothfähigen GPS Logger (möglichst mit MTKII Chipsatz wie z.B iBlue 747A+ oder Blumax 4044) und ein J2ME Handy (oder notfalls auch ein J2ME GPS Handy:) Dein eigen nennst, kannst Du mit der Anwendung GpsMid (gpsmid.sf.net) die OSM Karten nutzen.


    Hätte den Vorteil, dass neben den Daten (OSM) auch das Programm frei ist (GPL).
    Und GpsMid wird aktiv entwickelt (ich dachte, ich erwähne das, da Du auf dem 26C3 bist)


    Und wenn Du Dir ein hackbares Gebrauchthandy mit 240x320 Punkte Display (SD Karte und kein Javaprogrammgrößenlimit) und einen GPS Logger kaufst hast Du vermutlich immer noch weniger als für ein gebrauchtes Vista HCx ausgegeben (und dafür etwa doppelt so viele Pixel bekommen und telefonieren/MP3 geht auch noch).


    Allerdings sei angemerkt, dass GpsMid noch lange nicht an die Funktionalität eines Etrex heranreicht und auch die Wasserfestigkeit der Handylösung lässt Wünsche offen.


    Ich selbst habe sowohl ein Etrex Cx als auch die Kombination Handy/Logger/GpsMid und möchte beide Lösungen nicht missen.


    Grüße aus HD
    Frieder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Friedhelm
    Wie gut Du diese Informationen im Gerät erkennen kannst, hängt von der Größe der in der Karte verwendeten Symbole ab. In Wanderreitkarte und openmtbmap sind die meisten auf dem Vista-Display gut zu erkennen. Sie sind - wenn angezeigt - in jeder Zoom-Einstellung gleich groß, so wie in MapSource auch. Aber halt eben kleiner. So wie halt alles auf dem Display kleiner ist.
    Wie gut das Display ablesbar ist, hängt sehr stark vom Umgebungslicht ab. Bei künstlichem Licht finde ich die Ablesbarkeit bereits bei schwacher Displaybeleuchtung sehr gut. In sonniger Umgebung kann das Ablesen des Displays schwierig sein. Wenn man das Gerät aber auf die richtige Weise in die Sonne hält, kann man jedoch mit dem Vista das von außen einfallende Licht (auch Kunstlicht) nutzen, um das Display ohne Beleuchtung abzulesen.


    Zurück zu den Symbolen.
    Um das Display auch ohne Lesebrille ablesen zu können, hab ich mir mit Hilfe des OSMComposers ein eigenes Layout entwickelt und Symbole, die ich nicht gut erkennen konnte, durch größere Symbole mit weißem Hintergrund ersetzt. Transparente Symbole kann ich vor der farbigen Fläche oft nicht so gut erkennen. Wenn Du mal ein Kartenstück haben möchtest, schicke mir eine PN. Dann siehst Du, was man selber machen kann. Es braucht etwas Geduld, jedoch keine besonderen Kenntnisse. Es reicht, die Anleitung des Composers aufmerksam zu lesen.


    Wenn Du mir die Gegend nennst, die Dich besonders interessiert, dann schau ich mal, ob ich die schon gerendert habe.


    Da Du Städtetouren erwähnst:
    Um in meiner Karte öffentliche Gebäude besser erkennen zu können, hab ich besondere Renderregeln für die Farbwahl erarbeitet. So heben sich Sakrale Bauten (gelb), sowie Museen und Theater (orange) vom Rest der Bebauung deutlich ab. Wäre ihre Farbe mit denen der anderen Bauten (dunkelrot) identisch, würden sie durch die optische Verschmelzung mit Nachbarbauten unkenntlich und wären nur noch durch das darüber liebende Symbol auffindbar.


    Mit openmtbmap, Wanderreitkarte und OSMC-Karte habe ich gute Erfahrungen gemacht. Als das Gerät sich einmal aufhing, brauchte ich es nur aus und wieder ein zu schalten. Dann war wieder alles ok.


    Beim VistaHCX ärgerte ich mich sehr über den Gummi-Bug. Aber ich habs inzwischen geklebt bekommen und der Ärger ist verflogen. Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei. Ich möchte es nicht mehr missen.


    Gruß
    Eli

  • Hallo Friedhelm,
    zu der Anmerkung von Wanderreiter:


    "Beim VistaHCX ärgerte ich mich sehr über den Gummi-Bug. Aber ich habs inzwischen geklebt bekommen und der Ärger ist verflogen. Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei. Ich möchte es nicht mehr missen."


    dies ist ein altbekanntes Problem der Etrex Serie, deshalb möchte ich Dir folgende Empfehlung mit auf den Weg geben:


    Am Tag nach Erhalt meines Vista hcx, (das ist jetzt mehr als ein Jahr her) habe ich von einem normalen Fahrradschlauch eine 2,3 cm Breite und etwa die Länge ( Umfang plus einer Schmalseite ) von der Lauffläche abgeschnitten und so übereinandergeklebt (mit Gummilösung) daß eine geringe Spannung um das Gerät entsteht. siehe:


    http://www.flickr.com/photos/neuwerk


    Die Umhüllung wird nur drübergelgt. Die Orginalumhüllung sieht nachwievor neu aus. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis jetzt funktioniert es und ich hoffe, daß dies auch so bleibt. Es ist ein Versuch wert.
    Die Tasten lassen sich einwandfrei fühlen und bedienen.


    Das Ganze sieht nicht mal so schlecht aus und es stört mich überhaupt nicht. Hat sich auch schon bei einem Sturz bewährt.
    Gruß

  • Nochmal Friedhelm:


    Dann nimm doch gleich die All in one Garmin Map, die kann auch routen.



    auch ich kann diesen Hinweis nur unterstützen!
    Die Routingfähigkeit für Fußgänger, Radfahrer als auch fürs Auto ist nicht zu unterschätzen, im Vergleich zur Rad und Wanderkarte(so schön sie auch sein mag). Fürs Auto benutze ich sie auch des öfteren, man muß dabei manchmal mit Einschränkungen rechnen und so manches einfach hinnehmen oder ignorieren. Aber es geht. (wird auch immer besser.)
    Neuwerk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bin's noch mal...


    seit zwei Tagen versuche ich die "all in one garmin" in
    Mapscoure zu integrieren....
    so langsam kommt der Frust bei mir hoch!!!


    Habe die Datei mit 7-zip entpackt um sie mit MapsetToolkit
    in MS einzubinden.


    Nach dem Entpacken habe ich aber nur eine gmapsupp.img Datei erzeugt.


    MsTk braucht aber ein TDB file.


    Wie bekomme ich die Karte in MS ?


    Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen.


    Gruß
    Friedhelm

  • Du musst die gbasemap.tar.bz2 runterladen, die enthält die einzelnen Kacheln.
    Aber ohne Höhenlinien.


    Willst Du eine Karte mit Höhenlinien in MapSource, nimm die OSMC Wanderkarte, die ist leider nur nicht so aktuell (und kann kein Routing).

    Mike (mike_hd)

  • Du musst die gbasemap.tar.bz2 runterladen, die enthält die einzelnen Kacheln.
    Aber ohne Höhenlinien.


    Willst Du eine Karte mit Höhenlinien in MapSource, nimm die OSMC Wanderkarte, die ist leider nur nicht so aktuell (und kann kein Routing).


    Hallo mike,


    ich hatte diese
    "Der Download des fertigen gmapsupps (alle Teilkarten + Typfiles integriert) geht über den folgenden link:
    Deutschland komplett"


    runter geladen.
    Das ist eine "gmapsupp.img.bz2" Datei. :confused:


    Also, dann will ich es mal mit der gbasemap.tar.bz2 versuchen.
    Höhenlinien sind mir nicht so wichtig. Routen soll sie können.


    Werde mich vermutlich so oder so wieder melden :D


    Vielen Dank erst mal für die freundliche Hilfestellung.


    Gruß
    Friedhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gmapsupp.img ist für das Gerät, die enthält auch die Höhenlinien, ist also ein fertiger Kartensatz.


    Das mit dem Routing bei OSM ist so eine Sache. Auf den Geräten ist es eigentlich kein großes Problem, aber unter MS geht es teilweise, teilweise nicht, teilweise nur über Kachelgrenzen nicht.

    Mike (mike_hd)