NÜVI 765T Mangelhaftes Routen und andere Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich war vorige Woche in Oberitalien ca. 1100 km unterwegs. Davon bin ich ca. 100km vom Navi fehlgeleitet worden und zwar:
    1. Nach ca. 10-15km Neuberechnungen mit langer Aufbauzeit. Einmal war die Neuberechnung mitten im Kreisverkehr, wo ich natürlich die falsche Ausfahrt erwischte.
    2. Abbiegehinweise waren teilweise widersprüchlich. So wurde ich angewiesen nach links und kurz darauf nach rechts abzubiegen, obwohl ich mich um vor der Kreuzung um keinen cm gerührt habe.
    3. Auf der Fahrt zum Monte Grappa wurde fast jede Spitzkehre mit einem Abbiegehinweis „scharf rechts/links abbiegen“ angesagt, als tatsächlich Kreuzungen auftauchten, blieb die Ansage stumm.
    4. die deutsche Sprachführung war unverständlich, die italienischen Straßen wurden undeutlich und teilweise unverständlich ausgesprochen.
    5. Das Fahrzeugsymbol war am unteren Ende so angesiedelt, dass es teilweise hinter dem Menü-Button verschwand.
    6. Obwohl ich die schnellste Route eingestellt hatte, wurde ich über Umwegen durch Ortschaften gelotst, die weit ausserhalb meiner gewollten Route gelegen sind.
    Die einzeln eingegebenen Etappen betrugen 50-150 km.


    Das Nüvi 765T hat die SW 3,90 und GPS 2,90.
    Kartenmaterial ist CN EuropaNT 2010.20. Die 2010.20 3D habe ich abgeschaltet um Speicher zu sparen.


    Was kann ich tun, um das Nüvi zu einem ordentlichen Navi-Gerät zu bringen.
    Bin für alle guten Ratschläge dankbar.:confused:

  • nix außer verkaufen.


    Hilfsweise könntest Du die Sprache stumm schalten und nach Sicht fahren (mich nervt die Trulla nur, fahre nur so), man behält die Orientierung besser, auch wie's nach dem Kreisverkehr weiter geht
    Und in wirklich unbekanntem Gelände schau ich mir gelegentlich die Gesamtstrecke an, kann man besser abschätzen wo der Kleine einen langführen will.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Auf langen Strecken lohnt es sich, Ziele zu speichern und gelegentlich die Navigation zu beenden. Berechnet man die Fahrt neu, kann die Rest-Strecke detaillierter berechnet werden. Gerade auffälligen Fehlern ist das meine Gewohnheit. Mein Quest 1 wollte schon stundenlang im französischen Maisfeld im Quadrat oder in einem Kreisverkehr bei Reims endlos im Kreis fahren. Das sollte man als "geistige" Aussetzer mitnehmen und damit umgehen lernen.


    Wir sind vor Monaten mit unserem PKW-Fuhrpark auf den bemerkenswerten Navigon 2410 umgestiegen. Dieses Gerät aber auch der Navigon 7310 haben (bei sonst besserer Funktion) ähnliche Aussetzer wie Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das 860T, und auch mich muß nun leider was zu Fehlleitungen sagen.
    Hier in Köln lief bisher immer alles Bestens.
    Nun war ich in Frankfurt. Dort wollte ich zu einem bestimmten Ort fahren. Schon auf der Karte sieht man einen recht üppigen Bogen, den man eigentlich abkürzen könnte. Somit habe ich mich also nicht blind ans Routing gehalten, sondern bin zwischendurch einfach zwei mal abgebogen.
    Bei jeder Neuberechnung verkürzte sich die Strecke, sowie auch die Fahrzeit, es kann also nicht an irgendwelchen Einstellungen liegen. Auch im TMC waren keine Probleme gemeldet, die es zu umfahren galt. Es waren also einfach nur schlechtere Strecken, weder schneller, kürzer, schöner, stressfreier, etc.


    Und noch etwas ist mehrfach aufgefallen und zwar das komische benennen einiger Abfahrten an Autobahnkreuzen. Dabei mußte man jedes mal die erste Ausfahrt des Kreuzes nehmen. Benannt wurden die Kreuze aber jedes mal mit dem exakten Namen der zweiten Ausfahrt. Man prägt sich also beim Lesen schon ein, dass man bis zur zweiten Ausfahrt muß. Erst nach dem Abbiegen kam dann immer die Ansage, dass man quasi jetzt schnell doch noch die erste Ausfahrt nehmen soll. Wenn man dies überhört hat, bleibt nur die große Tour durchs Kleeblatt des Autobahnkreuzes. Ansagen kommen ja an Kreuzen mehrere, deshalb hört man oft nur hin, wenn man auch auf eine wirklich neue Ansage wartet.

  • Hallo, ich habe ganz frisch mir mein erstes Nüvi 755 zugelegt und glaubte mich erinnern zu können, im Bord gelesen zu haben, dass man bei einigen Geräten auf der SD Karte mehrere gmapsupp speichern könnte. Wenn ich aber die erste gmapsupp umbenenne in gmapsup1, dann wird die Karte nicht mehr erkannt. Besteht die Möglichkeit der Speicherung mehrerer gmapsupp auf der SD-Karte beim Nüvi 755 ?. Falls nicht, wie sind die Begrenzungen der gmapsupp bezüglich Filegröße und Anzahl der Kacheln für die gmapsupp ?
    Im werksmäßig bespielten ROM-Speicher finde ich auch keine unlock-gma Datei. Die sollte doch eigentlich drauf sein bei der Karte CN 2010 ? Kann mich da jemand aufklären?


    morgen1

  • Hallo Thomas,


    zu gmapsup1.img: ausprobieren ;)


    zu GMA: du musst erst auf die aktuelle Version kostenlos updaten (CN 2011.x)


    btw: der interne Speicher ist kein ROM :p


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton, ich habe dasUmbenennen ausprobiert.: klappt nicht. Vermutete, dass es vielleicht noch einen Trick gibt . Schade, da muss ich die gmapsupp auf der SD-card nochmal von Grund auf neu erstellen. Das dauert ewig...
    Die Sache mit der fehlenden unlock-gma verwundert mich,. Theoretisch könnte man ja die gmapprom im Massenspeichermodus runterkopieren zur anderweitigen Verwendung. (die ich aber nicht habe).Wozu ist den die gmapprom.sum vonnöten ?
    morgen1

  • Hallo Thomas,


    die GMA fehlt bei dir nicht - denn es gibt bei CN 2010 keine GMA-Datei


    Grüsse - Anton