Fatal application error

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit längerem beim Safari immer wiederkehrend dei Meldung "Fatal application error". Wenn ich von Stand by wieder einschalte, beim Usb Anschluß und, gestern mitten beim Straßenrouting. Man kann es zwar wegklicken, aber was bedeutet es?
    Eein anderes Problem, das Routingverhalten! Erstens, ich weiß immer noch nicht, welche Einstellung bei der letzten Firmware was ist (Bei mir
    V 1.4. 86982 EU SAFARI
    1.4.21)
    Laut manchen ist die Schnellste = Kürzeste
    Kürzeste = Ökonomische
    Ökonomische = Schnellste
    Andere sagen, bei der letzten ist alles wie eingestellt! Wie also?
    Jedebfalls hatte ich gestern ein sehr seltsames Routing!
    Eingestellt war Auto, Ökonomische Route (weil ich dachte es sei die Schnellste).
    Anbei ein im, MapSource nachgestellte, Route. Die graue ist, wie mich das Safari routen wollte. Übrigens auch am Wochenende, seltsames Routing, kann es aber nicht mehr nachstellen, habe es abgebrochen.


    Gruß, Stefan

  • .... so ist Routing nun einmal, ab und zu einfach unlogisch.


    Ich habe auch schon Routen erstellt, da wollte mich das Programm über einen Parkplatz schicken.


    Und wenn die deutschen Begriffe falsch sind, warum stellt Du nicht auf englisch um?


    FAE habe ich ab und zu auch beim Triton; liegt sicherlich an der dummen WinCE-Datenbank.


    Und eine Route aus MapSource würde ich immer über den Waypointer und Babel schicken; Garmin hat wohl ein eigenes GPX-Datei-Format.


    Zum Testen:


    http://www.topografix.com/gpx_validation.asp

  • könntest Du bitte von dem Fatal Application Error ein Bild machen und mir zumailen? Vielleicht noch mit einer kleinen beschreibung, was die Schritte waren, die Du seit Start des Endura gemacht hast bis dieser Fehler kam. Läuft der Endura nach dem bestätigen der Meldung normal weiter, oder führt er einen automatischen Neustart aus?

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz,


    Mail ist am Laufen.


    Hi Voyager,
    danke für Deine Antwort. Zur Aufklärung: die Route wurde nicht in MapSource erzeugt, sondern am Safari! In MS habe ich es nur nachgestellt, weil die im Safari vorhandene Turn byturn nur im Gerät läuft. Und, so ein Routing ist eben nicht wie Du schreibst "So ist Routing nun mal" akzeptabel!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,

    ich habe die Mail bekommen und antworte hier, weil die Information auf für andere User wichtig sein könnte. Der Fatal Application Error wird nicht vom Endura selbst, sondern von der Installer.exe - also dem alternativen Bootmenü - erzeugt. Daher läuft der Endura auch weiter, wenn Du die Meldung wegklickst. Ich kann leider keine Gewähr für das korrekte Funktionieren des Bootmenü's übernehmen. Du scheinst zwar bislang der einzige zu sein, bei dem die Logik Probleme bereitet, aber ich würde vorschlagen, dass Du auf das Menü mal eine zeitlang verzichtest und nur über eine erweiterte Tools.xml Zusatzprogramme startest.

    Gruss, Matz

  • Hi Matz,


    danke Dir für die Antwort. Werde es aine Zeitlang mal so wie Du vorschlägst versuchen. Bleiben noch ein paar Fragen:


    Zitat

    Firmware: V 1.4. 86982 EU SAFARI
    1.4.21)
    Laut manchen ist die Schnellste = Kürzeste
    Kürzeste = Ökonomische
    Ökonomische = Schnellste
    Andere sagen, bei der letzten ist alles wie eingestellt! Wie also?


    Und das seltsame Routen!? Wie kommt das zu Stande?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Deiner (aktuellen) Softwareversion sollten die Routingoptionen richtig sein. Ich konnte bislang keinen Fehler festellen.
    Über merkwürdige Routen könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Im Grunde gibt es kaum noch Routingalgorithmen, die grundlegend schlecht wären. Unser Hauptproblem sind die Daten der Vorlieferanten. Oftmals fehlt ein Knotenpunkt, der ein Kreuzung markieren sollte oder die Abbiegerestriktionen einer Kreuzung fehlen. Manchmal ist es auch ein fehlende oder mehrfache Attributierung, wie z.Bsp eine Bundesstrasse, die stellenweise gleichzeitg Kraftfahrstrasse und Radweg ist. Daraus können sich in der Folge lustige Ungereimtheiten ergeben. Warum die Berechnung in deinem Beispiel genau so ausgefallen ist, werde ich definitiv testen, kann Dir aber adhoc nicht sagen, warum das Ergebnis so zustande gekommen ist.

    Gruss, Matz

  • ...


    ... Und, so ein Routing ist eben nicht wie Du schreibst "So ist Routing nun mal" akzeptabel!


    Gruß, Stefan


    Hi, Stefan,
    in letzter Zeit habe ich einige Fahrradrouten mit Naviki erstellt; auch darin sind Kartenfehler, die unlogische Routen verursachen. Der Weg kann nicht einmal durch setzen eines Wegpunktes bezwungen werden. Die direkte Verbindung ist eine normale, alphaltierte Strasse.

  • Hallo ihr Beiden,


    ja, seltsames Routing kennß ich auch! Z.B. mit der Topo a, da sind viele Wege unverbunden. Sieht man beim Reinzoomen. Aber einso seltsames Verhalten wie im obigen Beispiel, wo eine 2 spurige Hauptstraße (B3), sogar Autobahnzubringer bzw Abfahrt ignoriert wird?!
    Hier nochmal reingezoomz in MS. Und die besagte Stelle am Safari.


    Gruß, Stefan


    Edit:
    Nach dem Löschen des alternativen Startmenues habe ich besagte Stelle mit allen 3 Routingoptionen, ohne Vermeidungen testhalber abgefahren. Absolut korrektes Routing! Routet immer über die Gerade!
    Hm, muß was mit dem Startmenu haben. Jetzt fällt mir noch Etwas ein: den Explorer habe ich nicht gestartet. Vielleicht hat es mit dem Explorer zu tun. Werde es wohl nochmal mit dem gestarteten Explorer versuchen.


    Gruß, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...