Erfahrungen mit Simvalley GT280 von Pearl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Leute,


    erstmal Hallo an alle. Mein 1. Beitrag im Forum.


    Hab die letzten Tage in der aktuellen ADAC-Zeitschrift eine Anzeige für nen GPS Tracker von Simvalley gesehen.


    Simvalley GT-280 Tracker, Fencing, SOS für 69 EUR bei Pearl.de


    Vom Funktionsumfang somit wie der TK102-2


    Hat den jemand schon mal in der Hand gehabt bzw. Erfahrungen damit sammeln können?


    Danke und viele Grüße

  • Also ich habe von dem noch nie gehört, und da ich mich ja nun recht viel mit dem Thema beschäftige... ;)


    Ich finde aber, dass 69 Euro ein wenig arg günstig ist. Der 102-2 ist schon gut und günstig und selten für weniger als 100 Euro in Deutschland zu bekommen. Aber kannst du ja testen, dank 14 Tage Fernabsatzrecht ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Dauertracking per GPRS ja leider nicht geeignet, aber das hängt eben vom Anwendungsgebiet ab.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    auf der Suche nach einem GPS-Tracker bin ich zufälligerweise auf dieses Forum gestoßen und bin tief beeindruckt. Was hier an Fachkompetenz so rüber kommt, ist schon mehr als bemerkenswert. Und leicht schockierend für mich ist, das ich die meisten Fachbegriffe, die hier ganz selbstverständlich verwendet werden, gar nicht verstehe und mir hierzu erst die entsprechenden Erläuterungen im Internet beschaffen muss.
    Nachdem mich dieses Thema aber schon immer interessiert, habe ich mich einfach mal angemeldet.


    Nachdem ich keinen eigenen "Vorstellungsbereich" gefunden habe, kurz hier zu meiner Person: Wohne als Unruheständler in München mit meiner Frau und meiner Bella (Continental Bulldog). Die Kinder sind schon außer Haus. Meine besonderen Interessen sind neben meiner Bella, Musik, Wohnmobil, gutes Essen und Wein. Am PC und mit HiFi, TV, Foto und Video versuche ich mich auch. Und wer schon mal Wohnmobil gefahren ist, weiß auch, wie wichtig hierzu eine gute Navigation ist.
    Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit, meiner Tochter, die im Dezember einige Wochen in Thailand trekken will, ein Gerät mitzugeben, mit dem ich bei Bedarf feststellen kann, wo sie sich gerade aufhält. Mag vielleicht etwas naiv sein, aber ich glaube, dass mich die meisten Väter hier verstehen werden. Sollte jemand hierzu eine einfache Lösung parat haben, wäre ich für eine Info sehr dankbar.


    Bei meiner Suche nach einem Tracker bin ich bevorzugt auf den Xexun TK 102-2 und den Simvalley GT-280 gestoßen. Und jetzt wird vielleicht deutlich, warum ich meinen ersten Beitrag gerade in diesem Thread schreibe.
    Der Xexun hat zwar wesentlich mehr Features, ist aber auch deutlich komplizierter. Deshalb liebäugle ich mit dem Simvalley. Auf Grund der vorstehenden Beiträge habe ich mal die Unterschiede im Einzelnen verglichen und stelle beim Simvalley durchaus einige Vorteile fest: Neben der einfacheren Programmierbarkeit hat er eine SOS-Funktion, die bis zu drei Telefonnummern anwählt und außerdem die Möglichkeit bietet, eine Sprechverbindung aufzubauen. Das scheint mir für meinen Einsatzzweck schon ein großer Vorteil zu sein.
    Der Xexun wäre wiederrum für das Wohnmobil sehr interessant. Neben den deutlich besseren Diebstahlsicherungsfunktionen kann man, zumindest habe ich es so verstanden, über die GPRS-Datenübermittlung und ein Tracking-Portal die gefahrene Route gut nachvollziehen. Ich konnte aber nicht feststellen, ob man diese, auf dem Tracking-Portal angezeigte, Route auch auf den PC übertragen kann oder ob man die auf der SD-Karte gespeicherten Daten für den PC entsprechend auslesen kann, ohne ein Tracking-Portal benutzen zu müssen.


    Es wäre schön, wenn sich "Fachleute" zu den von mir aufgeworfenen Fragen äußern oder Alternativen aufzeigen würden, um einem Neuling Hilfestellung zu leisten.


    Viele Grüße aus München


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    danke für den Tipp. So nach dem ersten Überfliegen scheint das ja ein tolles Gerät zu sein. Wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt. Da werde ich mich wohl erst einmal einlesen müssen, um zu begreifen, wie das überhaupt funktioniert. Über welches Medium laufen denn dann die Meldungen, fallen da besondere Mehrkosten an, braucht man da überhaupt noch eine SIM-Karte und funktioniert das in Asien auch? Nach der Beschreibung unter Deinem Link soll es ja nur in Nordamerika und Europa funktionieren. Oder habe ich da auf die Schnelle etwas übersehen.
    Weißt Du vielleicht einen Link, wo das System einfach erklärt ist?


    Jetzt habe ich endlich das GT-280 wenigstens einigermaßen kapiert, dann kommt schon wieder was anderes, vermutlich auch komplizierteres. Fragen über Fragen, aber ich werde mich da schon durchbeißen.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    die Weltreisefraktion ist häufig damit unterwegs, die Abdeckung kannst du hier sehen:


    http://findmespot.eu/gm/index.php?cid=109


    Die Funktion läßt du dir am besten mal bei einem Händler erklären:


    http://findmespot.eu/gm/locate…x.php?country=Deutschland


    Oder das Handbuch lesen: http://findmespot.eu/docs/SPOT1UserGuideMultilingual.pdf

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    die letzten Stunden habe ich mich jetzt intensiv mit diesen SPOT- Trackern beschäftigt. Du hast vollkommen Recht, für "asiatische Buschwanderer" gibt es eigentlich keine Alternative. Auch wenn diese Geräte bei amazon.com sehr durchwachsen beurteilt werden. Bevorzugen würde ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand allerdings den SPOT-Messenger (SPOT2). Bei meiner Suche habe ich sogar einen Online-Händler enteckt, bei dem man das Gerät sogar zu vernünftigen Preisen mieten kann. Darum würde ich meiner Tochter für Ihre Trekking-Reise diesen gerne zur Verfügung stellen.
    Ein Problem bleibt allerdings, so einfach in die Hand drücken kann ich ihn ihr nicht. Da muss sie sich schon intensiv in die Materie einarbeiten. Und ob sie dazu bereit ist, das muss ich noch abklären. Da bestehen halt doch oft ganz andere Ansichten. Da wäre der GT-280 schon wesentlich einfacher, den kann man mit einer kurzen Erläuterung in die Hand drücken und der ist auf alle Fälle besser als gar nichts. Allerdings habe ich noch nicht abgeklärt, welche Funknetze in Thailand existieren. Vielleicht kann mir hierzu noch jemand was sagen.
    Dir auf jeden Fall noch einmal ganz herzlichen Dank, dass Du mir diese Möglichkeit aufgezeigt hast.


    Einen ganz großen Nachteil (ganz abgesehen von den relativ hohen Nebenkosten) haben diese SPOT-Tracker allerdings. In geschlossenen Räumen oder ohne freie Sicht zum Satelliten funktionieren sie halt überhaupt nicht.


    Und damit komme ich wieder auf die von mir aufgeworfenen Fragen zum Xexun TK 102-2 und Simvalley GT-280 zurück. Für den allgemeinen Hausgebrauch in Deutschland sind beide meines Erachtens den SPOT-Satelliten-Trackern vorzuziehen.
    Vielleicht findet sich hier noch jemand, der bereit ist, darauf einzugehen.


    Viele Grüße


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In geschlossenen Räumen oder ohne freie Sicht zum Satelliten funktionieren sie halt überhaupt nicht.


    Das ist bei den anderen wie bei jedem GPS-gestützten Equipment auch der Fall. Keine Sicht zum Himmel = kein GPS-Signal = keine Position. Was soll ein Tracker dann noch senden?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das ist bei den anderen wie bei jedem GPS-gestützten Equipment auch der Fall. Keine Sicht zum Himmel = kein GPS-Signal = keine Position. Was soll ein Tracker dann noch senden?


    Claro, das gilt für den SPOT, der nur über GPS arbeitet. Die beiden anderen Geräte nutzen aber auch das GSM-Netz zur Positionsbestimmung und funktionieren dadurch auch in geschlossenen Räumen. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    für den TK-102 mag das jemand anderes beantworten, der GT-280 nutzt das GSM-Netz nur zur Positionsbestimmung, wenn er kein GPS-Signal zur Verfügung hat. Die GSM-Positionsbestimmung ist also eine Fallback-Lösung, die damit erreichbare Positionsgenauigkeit hängt direkt von der Dichte der Sendemasten ab. In dichtbesiedelten Gebieten mit vielen Masten funktioniert das ganz brauchbar, in dünn besiedelten Gebieten mit wenigen Masten in großen Abständen weniger. Selbst wenn der GT-280 mit einem schlechten GSM-Netz eine ungefähre Postionsbestimmung zustande bringt, heißt das noch nicht, daß er sie auch über ebendieses schlechte Netz verschicken kann, darauf ist er zum Senden der Position aber angewiesen.


    Dem Spot sind die Mobilfunknetze egal, der sendet seine Position direkt an einen Satelliten, von dem aus sie dann über eine Bodenstation an den Adressaten weitergeleitet wird.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    funktionieren dadurch auch in geschlossenen Räumen


    Grundsätzlich richtig, aber ist eine solche GSM Ortung für "Endverbraucher" schwierig zu bewerkstelligen, weil du in der Regel nicht an valide Kennungen der Zellen herankommst.


    Im Krisenfalle übernehmen das die strafverfolgenden Behörden für dich.

  • Hallo,


    wie schon fast befürchtet, findet meine Tochter unser Sicherheitsbestreben für überzogen und möchte sich nicht mit so einem Gerät belasten.
    Trotzdem bin ich Hans sehr dankbar für seine Info. Es ist schon mal hochinteressant, überhaupt zu wissen, dass es solche tollen SPOT-Geräte gibt.


    Was die Xexun TK 102-2 und Simvalley GT-280 angeht, habe ich mir die beiden einfach mal bestellt. Dann kann ich meine eigenen Erfahrungen machen. Zusätzlich habe ich mir noch einen Bushnell Backtracker (Point-5 GPS) bestellt, da mir das System auch interessant erscheint.


    Schau ma mal.


    Viele Grüße


    Werner

  • Naja, sicher ist das nicht Jedem Geheuer, überwacht zu werden. Aber gerade in Zusammenhang mit einem Aufenthalt im Ausland halte ich das durchaus für angebracht. So selten hört man von Entführungen im Ausland ja nun auch wieder nicht. Mathematische Wahrscheinlichkeit ist eher gering, wenn man sich im Ausland an gewisse Spielregeln hällt, aber sie ist durchaus vorhanden.


    Falls sich im Rahmen des Tests des TK102-2 Fragen oder Schwierigkeiten ergeben so lass es uns wissen. In der Regel findest du hier deine Antworten ;)


    Viele Grüße
    Boris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab mir heute einen neuen gt-280 für 55 eur geschossen und noch eine discotel karte dazu geholt.

    bin echt mal gespannt ;)

    um den im auto dauerhaft anzuschliessen brauch ich ja noch ein kabel zur autobatterie. sind die dinger universell oder gibts da für jedes geräte ein spezielles?

  • Der Tracker schluckt am USB Port 5 Volt, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn du 12 Volt am Zigarettenanzünder abgreifst, kannst du deinen Tracker begraben. Du benötigst dafür einen Wandler. Sind für 5 - 10 Euro zu haben.

  • Jetzt endlich mal den 280er testen können. Akzeptiert alle Befehle bis auf die Einstellung der Uhrzeit/des Datums. Es kommt immer error.
    Die Kombi probier ich: *#55#xxxx#2011-12-24#23:32:20


    Jemand einen Vorschlag?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, du hast am Schluß die Rautetaste vergessen!!
    Ich weiß, steht auch nicht in der Bedienungsanleitung, da fehlt die Rautetaste auch! Ich habe es probiert. Einfach am Schluß als Abschluß einfügen und schon klappt es!!


    LG
    Auegeile

  • hi kann mir einer helfen hab den gps tracker gt280 von simvalley und iphone4 und der tracker geht nicht schickt mir immer die gleichen scheise