Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich bin seit dem Wochenende im Besitz eines Etrex30. Ich finde den Kompass allerdings extrem hakelig und träge. Braucht ca 1 Sekunde bis er registriert dass ich in eine andere Richtung schaue.
    Kann das jemand bestätigen oder noch besser ein kurzes Video drehen während er das Etrex vor sich auf dem Tisch ein wenig vor und zurück um die eigene Achse dreht.

  • Ich gehe davon aus, dass Du, solltest Du die Batterien/Akkus raus gehabt haben, das Teil danach neu kallibriert hast?

    Werde mal bei mir drauf achten, ist mir bisher aber nicht negativ aufgefallen.

    Gruß

    Volker

    Nachtrag: beim Flaschendrehen auf dem Tisch :D zeigt er nach Stillstand eigentlich sofort in die richtige Richtung. BTW: eine Sekunde findest Du zu viel?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verglichen mit dem Oregon ist der Kompass wirklich hakelig.


    Das eTrex ist ja auch kleiner wie ein Oregon. Da dürfte alleine schon bauartbedingt der Magnetsensor näher an den Akkus/Batterien sitzen.


    Wer mal ein Aha-Erlebnis bezüglich Genauigkeit und Ansprechverhalten des im GPS eingebauten Kompanten, haben möchte sollte mal eine Versuchsreihe mit ...


    1. Normen Batterien
    2. Verschiedenen Akkus unterschiedlicher Hersteller
    3. Lithium-Batterien


    ... machen. Einfach vor und nach dem Wechsel und Kalibrieren den Kompass mal testen.


    Nur soviel: Lithium-Batterien beeinflussen den Kompass am allerwenigsten. Manche Batterien/Akkus haben so ein hohes Eigenmagnetfeld, das das Kalibrieren zu einem Geduldsspiel werden kann. Und der Kompass ist immer nur so gut, wie das Umfeld in dem er verwendet wird, zulässt.


    Mfg
    JLacky