Monterra Akku-Laufzeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe am Freitag (10.01) endlich mein Monterra bekommen. Habe dann gleich das Update auf 1.16 eingespielt und dann das Gerät für meine Zwecke eingerichtet (OSM-Maps, Apps, etc.). Gestern habe ich dann das Gerät einmal auf die Laufzeit hin getestet. Ich hatte es den ganzen Tag im Zimmer eingeschaltet auf dem Tisch liegen gehabt. Nach ca. 5 Stunden hat es sich (trotz anfänglich vollständig geladenem Akku) ausgeschaltet. Ich schaute mir kurz vor dem Ausschalten den Akku-Verbrauch an: ca. 25 Minuten Bildschirm, aber 80% verbrauchten die "Garmin Outdoor-Apps"! Ist das normal? So kommt man ja nicht an die ca. 17 Stunden ran, welche Garmin ja angibt. Tracking war aus und der Bildschirm auch.


    WLAN war aus!


    Wenn man da einen Tag cachen gehen möchte, sollte man ja noch zwei Zusatz-Akkus dabei haben.


    Welche Erfahrungen habt ihr da? Wie sieht es da im Freien aus?


    Welche Firmware nutzt Ihr? War die Akku-Laufzeit bei der 1.15 besser?


    Gruß Uwe

  • 17 Stunden wird wohl Wuschdenken sein . Diese Werte werden wenn überhaupt unter Labor Bedingungen erreicht .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Uwe,


    ich habe zwar kein Monterra, aber vielleicht kannst Du folgendes nochmal versuchen.
    a. war das GPS an und hatte ev. keinen Empfang? Sowas führt zu rasantem Akkuverbrauch bei Smartphones.
    Nein? Dann:
    b. lassen sich die Garmin Outdoor Apps beenden? Ev. abschalten eine App wie Oruxmaps oder Locus installieren und mal mit/ohne GPS jeweils alleine laufen lassen und die Zeit vergleichen.
    c. Tatsächlich gibt es auch Apps die ordentlich Akku ziehen wie z. B. schlecht programmierte EMail-Clients. Dann müsste Garmin nochmal ran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, nur mal kurz, vielleicht interessiert es einen: Am Wochenende eine Cache-Runde gedreht: 3x xxx-enelopp - voll, Displaybeleuchtung aus, Glonas/Egnos an, Track an, Geocachapp an - aktiv, Bluetooth aus, halbe Stunde WLAN an mit Radio, ca. 3,5h Fußmarsch.90% Kartenansicht. Akkuanzeige 70%!! :) . Das ergebe ca. 12h ..... Die erste Spitze von der Akkuanzeige ist relativ schnell weg- das macht nervös- allerdings dann gehts.... Theoretisch könnte man noch WLAN und Glonas rausnehmen und käme sicherlich noch ein Stück weiter....
    Das Potential des EIN- und AUS-schaltens ist enorm- hier sollte man mal über ein Ratgeber nachdenken: Bike/Geocache/Wandern/minimal oder ähnlich..


    Gruß
    Larsvommars666

  • Meine Erfahrungen mit 2900mAh Akkus: 5-6h Laufzeit bei
    WLAN, Glonass, Egnos, Display (praktisch immer an) und Garmin-Geocaching-App und Tracking. Zig-mal so gehabt.


    Gruß
    Achim

  • Display (praktisch immer an)
    Gruß
    Achim


    In welcher Helligkeitsstufe?
    Die Displaybeleuchung ist einer der Hauptverbraucher beim Gerät.
    Ich habe die Beleuchtung kaum an. Bei Tag reicht es, sich ein wenig passend zur Sonne zu stellen, da sieht man genug.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...