Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    habe das Folgende gefunden in den Yahoo Groups gefunden!


    "Hi all,
    I dont know if anyone knows here. Mainly it is announced from Garmin
    that MetroGuide doesn´t any Routing Datas for GPS(but in PC)..If you
    send all maps with another Program ,anyone but not mapsource, than
    your GPS will be Auto-routing."


    Ist da etwas dran? Kann das jemand bestätigen der Metroguide hat?


    Gruss


    Seth

  • Zitat

    Zitat von Seth@19.06.2005 - 14:56
    Ist da etwas dran? Kann das jemand bestätigen der Metroguide hat?


    Generell sollte man da sehr genau differenzieren, um welche Metroguide-Karte und welches GPS-Gerät es sich dabei handelt. Bei den MetroGuide-Karten gibt es landesbezogene und auch versionsbezogene große Unterschiede bezüglich der Autoroutingfunktionalität. Deshalb würde ich sagen, das das nicht generell mit allen MetroGuide-Karten geht.


    Aber für ...


    ... European MetroGuide Version 4
    ... GPSMAP 60CS
    ... Sendmap2.0


    kann ich sagen, das man Autorouten auf dem GPS-Gerät erstellen und abfahren kann.


    mfg
    JLacky


    PS: Bevor jetzt jemand fragt: JA, ich bin sicher, das der 60CS NICHT auf der Basemap geroutet, sondern wirklich die MetroGude Daten verwendet hat! :bye:

  • Hey JLacky,
    danke für den Tip. Kannst Du noch mal checken, ob man die Routingoptionen, wie "schnellste Strecke und kürzeste Zeit" auch hat?
    Das wäre ja mal eine positive Überraschung von Garmin....
    Gruß


    Seth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Seth@19.06.2005 - 16:39
    Kannst Du noch mal checken, ob man die Routingoptionen, wie "schnellste Strecke und kürzeste Zeit" auch hat?


    Ja,


    das 60CS fragt beim Start nach "schnellste Strecke und kürzeste Zeit", sofern einer dieser Optionen nicht schon in den Settings eingeschaltet ist.


    Zitat

    Das wäre ja mal eine positive Überraschung von Garmin....


    So eine große Überraschung ist das nicht. Es gab ja früher schon Geräte die mit bestimmten MetroGuide-Versionen autoroutingfähig waren.


    Und was viel interessanter wäre: Geht das auch mit der aktuellen MetroGuide-Karte?


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,

    Zitat

    Zitat von JLacky@19.06.2005 - 17:06
    So eine große Überraschung ist das nicht. Es gab ja früher schon Geräte die mit bestimmten MetroGuide-Versionen autoroutingfähig waren.


    Und was viel interessanter wäre: Geht das auch mit der aktuellen MetroGuide-Karte?


    für mich ist diese Erkenntnis - genau wie für Seth - doch auch bemerkenswert. Seit ich hier im Forum mitlese ist mir der Hinweis :


    Metroguide Routing geht nicht auf Autoroutingfähigen Garmin´s


    so oder ähnlich häufig begegnet. Aus verständlichen Gründen wird das wohl keiner an die große Glocke hängen, aber es bleibt doch der Eindruck, das deine o.g. Erkenntnis zumindest für das 60 C/CS recht frisch ist.


    Bei den von dir angesprochenen früheren Geräten, auf denen Metroguide routen konnte, lief das ja wohl mit Hilfe von MapSource ?!?


    Konntest du evtl. feststellen, ob beim Übertragen von Metroguide Kacheln mit SendMap 2.0 mit erhaltener Routing - Fähigkeit auf dem 60 CS die Datenmenge auf dem Gerät eine größere war ? Wenn in MS Autoroutingdaten mitgeschickt werden ist das ja so, damit passen auch weniger Kacheln aufs Gerät.


    Gruß,


    Bernd

  • Zitat

    Zitat von GPS-Pathfinder@20.06.2005 - 09:09
    für mich ist diese Erkenntnis - genau wie für Seth - doch auch bemerkenswert.
    ....
    aber es bleibt doch der Eindruck, das deine o.g. Erkenntnis zumindest für das 60 C/CS recht frisch ist.


    Hi,


    lass es mich mal so ausdrücken, es hatt mich nicht überrascht das es geht, es hätte mich aber auch nicht überrascht wenn es nicht gehen würde. Das die Autoroutingfähigkeit auf dem Gerät nur davon abhängt ob bestimmte Daten mitgesendet werden oder nicht, ist ja eigentlich klar. Es war also nur eine Frage der Zeit bis Drittenbieter die entsprechende Software liefern.


    Nur ist die European-MetroGuide v4, die ich verwendet habe relativ alt (von 2001 glaube ich), und wenn es mit den aktuellen MetroGuide-Versionen nicht geht, dann ist der Katzenjammer groß, würde ich mal sagen.
    Ich habe da meine Bedenken, das es mit der aktuellen MetroGuide-Version geht, weil es, wie hier aus Diskussionen hervorging, auch Probleme mit dem Autorouting in der Software nRoute, bezüglich der verscheidenen MetroGuide-Karten gab. Evtl. hat GARMIN bei den neuere MetroGuide-Versionen entsprechende Vorkehrungen getroffen.
    Aber bis nicht jemand das mit einer aktuellen MG-Version testet, sind das alles Spekulationen.


    Zitat

    Konntest du evtl. feststellen, ob beim Übertragen von Metroguide Kacheln mit SendMap 2.0 mit erhaltener Routing - Fähigkeit auf dem 60 CS die Datenmenge auf dem Gerät eine größere war ?


    Ja, je nach Kachel ist die Datenmenge ca. 15-30% größer.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also mit der Metroguide Europe V6 der Software IMG2GPS funktioniert nun auch das Routing auf dem GPSMAP 60CS. Habe ich mir sagen lassen!


    Beste Grüße


    Seth

  • :8


    Hallo !!
    Das ist zwar nur mein erster Beitrag hier - aber ich kann Seth bestätigen, dass Routing auf dem 60C mit den Europ. Metroguide Karten V6 funktioniert, wenn diese mit IMG2GPS übertragen werden.


    Mit der Basemap hat das auch sicher nix zu tun, da bei mir die US Basemap 'drauf ist.
    :D


    Gruss und Hurra, Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ein paar Anmerkungen zu dem Thema:


    1. Jede am PC routingfähige MetroGuide-Karte muss die Routing-Informationen enthalten, damit sie die zugesicherte Eigenschaft, am PC Routen zu können, erfüllt.


    2. MapSource exportiert einfach nicht die Routing Informationen bei MG Karten, besser gesagt MapSource übernimmt die Routing-Informationen nicht in die zusammen gefasste Karte, welche an das GPS-Gerät sendet wird. Diejenige Karte welche MapSource an das GPS-Gerät sendet, kann man sich anschaue, wenn man in MapSource als Zielgerät einen USB-Card-Reader statt des GPS-Gerätes auswählt.


    3. Sendmap ist nicht in der Lage die Karte-Sets zusammen zufassen und zu reindizieren.


    4. Mir ist kein Weg bekannt IMG-Dateien mit 3party-Tools zusammen zu fassen und zu reindizeiren, ohne das die Routing-Informationen verloren gehen. GPSMapEdit als einziger IMG-Karteneditor ist (noch) nicht wirklich routingfähig. Jedenfalls ist er (noch) nicht in der Lage die Routing-Klassen und Speed- und Fahrzeugtyp- Limits zu lesen. des weiteren ist cGPSMapper auch noch in der Beta-Phase bezüglich Routing.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Klaus,


    danke zur Schilderung deiner Vorgehensweise.


    Ohne es jetzt ausprobiert zu haben sehe ich doch einen großen Nachteil in der gewählten Vorgehensweise, nämlich das händische Auswählen der einzelnen IMG Kacheln. (das ist doch recht mühsam)


    Aus dem Grund möchte ich alternativ meine Vorgehensweise vorstellen, mit der ich das Problem mit der Adresssuche ebenfalls ganz gut in den Griff bekomme.


    1. Auswahl der zu übertragenden Kartenkacheln in Mapsource
    2. Speichern der Auswahl in einer gdb Datei
    3. gdb Datei im Programm GDB2IMG öffnen u. Textdatei erzeugen
    4. Die Textdatei mit dem Programm PatchIMG öffnen (-> load list) u. Karten via Sendmap übertragen. (Patch & Send)



    Zum Übertragen der Kacheln wähle ich bewußt das Tool PatchIMG, weil es damit möglich ist, die Orginalbezeichnung einer Kartenkachel mitzuübertragen.(was bei IMG2GPS nicht der Fall ist) Das Problem der Adresssuche ist zwar damit nicht gelöst, aber mithilfe der richtigen Kachelnamen tut man sich doch wesentlich leichter u. muss nicht die Kacheln sinnlos durchprobieren. (Sagen einem die Kachelnamen nicht viel, kann man sich ja Wegpunkte mit den Kachelnamen in die Mitte der Kacheln setzen, dann hat man auch schnell die richtige Karte parat.)


    Das Programm GDB2IMG findet man hier -> http://www.huebleronline.de/gps.html
    vielen Dank nochmal an der Stelle an den Author, das Programm vereinfacht den Kartenupload wirklich ganz wesentlcih!!!


    Das Programm PatchIMG findet man in den google groups oder hier http://www.malsingmaps.com/



    grüsse
    alex

  • wenn du da noch einen zwischenschritt "1a) übertragen der ausgewählten kacheln via mapsource auf das gps" einfügst, dann klappts auch mit der adressuche auf dem gps :D. und wo liegt das problem mit img2gps? damit klappts bei mir hervorragend...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    1.) Mit Mapsource die gewünschten Kacheln auf das GPS übertragen
    2.) Sendmap20 aufrufen und "Sync GPS" drücken (Warnung ignorieren auf eigene Gefahr)
    3.) ALLE Kacheln mit "Remove" wieder entfernen. (NICHT mit "Erase Maps in GPS", WICHTIG)
    3.) Die GLEICHEN Kackeln (oops, ) mit "Add Maps" aus dem Metroguide-Ordner wieder hinzufügen
    4.) "Upload selected Maps to GPS" drücken und damit die Kacheln übertragen


    Die von Klaus K beschriebene Methode funzt wunderbar, man kann auch verschiedene Kartenwerke (z.B. MetroGuide mit Topo) damit mixen.
    Und mit dem Tool gdb2img sind die gewünschten img-Dateien ruckzuck ausgewählt und in einem saparaten Verzeichnis abgelegt und stehen dann ohne lange Suche zum zweiten Upload bereit.


    Ein kleines Problem hat sich aber bei mir aufgetan. Die so übertragenen Kacheln konnte ich nicht direkt aus MapSource mit Kartenmaterial überschreiben, da der Uploadvorgang sich jedes mal bei Erasing Maps aufhing.
    Wird das Kartenmaterial mit sendmap20 gelöscht ist dann auch wieder ein korrektes Ansprechen unter MapSource möglich.
    Otello


    Vista C 2.50
    MapSource 6.8.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@4.11.2005 - 22:17


    Ist auch nicht notwendig, das hat Mapsource schon für uns erledigt, Sendmap hat den Index mit ausgelesen und hält ihn im Speicher.



    Mir ist schon klar das deine Variante funktioniert. MapSource legt vor der Übertragung zum Handheld eine img-Datei an, welche die einzelnen Kacheln als Submap ohne Routinginformationen enthält und für alle Submaps gemeinsam einen Index enthält. Da du nur einzelne Kachlen, besser gesagt Submaps, per sendmap löscht und der Handheld nicht selber den Index der Hauptkarte reindizieren kann, bleibt der Index also so erhalten, wie ihn MapSource beim Handheld eingeliefert hat. Anschließend lädst du die ungestripten Kacheln mit Routinginformationen erneut in den Handheld. Wenn diese den gleichen Inhalt bezüglich Adress-Objekte enthalten, passt das wieder.


    Wo ich drauf hinaus wollte ist, das es bisher keine Software gibt, welche diesbezüglich MapSource komplett ersetzen kann. Denn deine Methode funktioniert zwar, ist aber nicht gerade ein Plug & Play Lösung. Aber irgend wann wirdIMHO Garmin auch diesbezüglich seinen Meister finden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    habe eure Beiträge mit Interesse gelesen.
    Mein Problem ist, ich kann sendmap 20 nirgendwo runterladen, da die Seiten nicht geöffnet werden.
    Danke im voraus für eure Hilfe.
    frawitie