iQue 3600 vergisst aktuelle Position

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab ein kleines Problem mit meinem iQue.
    Normalerweise ist die aktuelle Position beim Starten der Karte am letzten, vom GPS georteten Punkt. Zum Beispiel, wenn ich mich von Arbeit nach Hause navigieren lasse und dann zu Hause die Navigation stoppe, Karte beende und Betty ausschalte, steht beim nächsten Kartenstart die aktuelle Position bei mir zu Hause.
    Neuerdings springt die aktuelle Position beim Starten der Kartenanwendung zum Ausgangspunkt der letzten Route, die ich abgefahren bin. Nach meinem Beispiel ist die aktuelle Position dann bei meiner Arbeitsstelle.
    Das ist ein wenig nervend, da ich oft schon vor dem Start die Route berechnen lasse. Da muss ich jedesmal den Ausgangspunkt manuell einstellen.
    Bei langen Routen braucht Betty dann auch wieder eine Weile, um ihre Satelliten zu finden, es sei den, man stellt die Position manuell wieder ein.


    Gibt es da irgendeine Einstellung?
    Einen Hardreset hab ich noch vermieden. Eine Suche im Forum brachte mir auch noch keine Lösung.


    Danke schon mal im Voraus!


    Stefan der rad-fan

  • Hallo Stefan,
    ein Hardreset ist ja nicht so schlimm, wenn Du immer Hotsync machst werden Deine Daten auf dem PC gespeichert. Und nach dem Hardreset mit erneuten Hotsync ist wieder alles da. Die SD-Karte ist von einem Hardreset auch nicht betroffen. Außerdem werden beim Hardreset nicht mehr verwendete Daten gelöscht. Die bekommt man sonst nicht weg. Also wieder ein wenig mehr Hauptspeicher zur Verfügung.
    Zu Deinem Problem habe ich sonst auch keine Antwort.
    Viele Grüße
    Wolfgang.

  • Hallo Stefan,


    wenn die angezeigte Position "nicht stimmt", hilft manchmal ein Druck auf die Escape-Taste (auch wenn das bei deinem Problem eher unwahrscheinlich ist).


    Der iQue sollte aber die GPS-Position nach dem Weg zur Arbeit gleich schnell bestimmen können. Soweit ich weiß, dauert das erst bei mehreren Hundert km Distanz zur tatsächlichen Position merklich länger; ich würde die Position nicht per Hand neu setzen.
    Gruß


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Vor längerer Zeit hatte Deichgraf offensichtlich das gleiche Problem:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5911


    Habe mich nun zu einem Hardreset durchgerungen.


    Seltsamerweise wurde die Position (Gerstern Ankunft Wohnung) nach dem Hardreset und noch vor einem Hotsync wieder richtig angezeigt (nachdem sie vorher auf Start Arbeitsstelle) gestanden hatte. Da wird bestimmt etwas auf der SD-Karte gespeichert.


    Nach einem Hotsync war ich laut Betty wieder auf Arbeit, da es das ja kurz vorher auch noch so gesichert hatte. Bin nun gespannt, wie sich Betty Garmin weiter verhält.


    Morgen muss ich eine längere Tour fahren. Da kann ich das gleich mal austesten.


    Gruss Stefan

  • frage: wenn du dich am vortag hast routenführenlassen, wie beendest du.
    machst du dann im routmeneu "stopp navigation"?
    vielleicht haengt das problem damit zusammen?

  • Hallo zusammen,


    wie von Stefan bereits erwähnt, bin ich vor längerer Zeit bereits auf dieses eigenartige Phänomen gestoßen und habe es seinerzeits ins Forum gestellt. Stefans Schilderung deckt sich 100%ig mit meinen Beobachtungen.
    Zu einem Hard-Reset konnte ich mich allerdings noch nicht durchringen und bin nun auf Stefans Ergebnisse gespannt.
    Ich fühle mich nun aber in meiner Annahme bestätigt, dass es sich um ein allgemeines Problem zu handeln scheint und nicht an "schlechter Pflege" liegt.
    Zur Frage "wenn du dich am vortag hast routenführenlassen, wie beendest du?":
    Bei mir ist es so, dass ich das Gerät nach dem Einklappen der Antenne und einiger Wartezeit einfach nur ausschalte - ohne vorherige Routenführung sondern einfach nur begleitender Positionsbestimmung während der Fahrt und ohne "Stoppen der Navigation".
    Bei der dann folgenden Inbetriebnahme springt Betty zur vorletzten gespeicherten Position zurück.


    Viele Grüße
    vom sonst sehr zufriedenen Betty-User
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,


    bin gerade zurück von meiner Testrunde.


    Noch mal zur Frage des Beendens: Da hab ich eigentlich alles durchprobiert. Im Normalfall beende ich erst die Navigation, klappe dann die Antenne ein, schließe die Kartenanwendung und schalte dann das Gerät ab. Konnte insgesamt keine Veränderungen feststellen.


    Leider hat der Hardreset zunächst nichts gebracht. Insgesamt läuft alles subjektiv etwas flüssiger (Kartenaufbau, Satelliten-Finden). Aber nach der Hinfahrt meiner heutigen Sonntagstour zeigt mir Betty den Standort meiner Wohnung nach Aus- und Anschalten. :(


    Unterwegs beim Wandern in der Sächsischen Schweiz hab ich dann den Akku zum Erliegen gebracht und kurz vorm Ende (Akkuanzeige bereits rot) noch einen Reset fabriziert. Als ich den iQue dann im Auto wieder unter Strom hatte, machte er einen Hardreset. Da hab ich dann das gestrige SD-Karten-Backup (mit Botzam-Backup) eingespielt. Zu Hause zeigt mir Betty wieder Hinderhermsdorf in der Sächsischen Schweiz. :motz:


    Als nächstes werde ich nach einem erneuten Hardreset weder Hotsync noch Backup nutzen, sondern mal im Urzustand testen (morgen Weg zur Arbeit).


    Wenn das nichts hilft, werde ich mal neben Urzustand die SD-Karte platt machen und die Karten neu installieren. Die Tracks waren nach dem Hardreset alle noch da, sind also komplett auf der Karte.


    Dann würde mir noch einfallen, statt der 1GB-SD eine kleine 128MB zu nehmen.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Da ich dieses Phänomen am Anfang nicht bemerkt habe, wird es sicherlich nicht dagewesen sein. Vermutlich ist es erst nach dem Herumprobieren mit einiger Fremd-GPS-Software aufgetreten. Wenn da noch Reste (trotz Uninstall-Manager) waren, werden die sicherlich jedesmal zurück-gebackupt.


    Deichgraf:
    ... bin ansonsten auch ein sehr zufriedener Betty-Nutzer.
    Nach endlosem Probieren mit DigiMap (GPS über Kabel und Bluetooth an Tungsten C und Clié) hat mir die liebe Betty gezeigt, dass es einfach nur funktionieren kann. :8


    Werde nachberichten!


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    als mögliche Ursache kannst du die Fremd-GPS-Software sicherlich ausschließen, da meine Betty diesbezüglich noch absolut sauber ist.
    Andere Anwendungen, wie DateBk5 oder RepliGo ja, aber nichts mit GPS.
    Eine Parallele mit der Speicherkarte kann ich auch nicht erkennen. Trotz Wechsel der Karte springt Betty zum vorletzten Ausgangspunkt.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    dauert denn die Zeit bis zum GPS-Fix beim Losfahren länger, wenn die Position nicht stimmt?


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    wie ich das bis jetzt immer mitbekommen habe, was sich auch mit den Aussagen vom Handbuch decken, wird nur der frei zugängliche RAM vom Ique beim Hardreset gelöscht, die SD und der restliche RAM (dort befindet sich das Palm-Betriebssystem) nicht. Jetzt kommt aber das große ABER. Manche Programme schreiben sich in diesen RAM. Ist jetzt die Frage, ob sich das Garmin - Palm dort irgendwie verkehrt verewigt.
    Was Dir als Erstes hilft ist die Schritt für Schritt Vorgehensweise. Sichern des Backup in eine neue Datei und dann alle möglichen Fehlerquellen entfernen und schauen was passiert. Vielleicht als erste Datei im Ordner Backup die Datei Grmn_Log entfernen. Natürlich brauchst Du für den Hotsync einen jungfräulichen Iqeu, sonst hast Du sie gleich nach dem Hotsync wieder im Backup drin.
    Wenn die Navigation, wie Du es jetzt vor hast, im jungfräulichen Zustand funktioniert. Ist die obengenannte Vorgehensweise garantiert vom Erfolg gekrönt.


    Eine schöne Woche


    Wolfgang.

  • hallo berlin,
    du hast natürlich recht.
    aber die gps-daten werden bei einem hardreset auch nicht gelöscht. ich weiss aber nicht, in welchem ram oder in welcher datei die stecken.
    aber mit dem proggy "nonvolutil" (siehe beitrag 2 oben) geht das.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an die unermüdlichen Helfer und Danke für die rege Unterstützung bei der Problemfindung.


    Aus Euren Antworten und meiner, in den letzten Tagen zugegebenermaßen sehr intensiven Beschäftigung mit Betty (meine Frau möge mir verzeihen), kann ich auf dem Weg zur Problemlösung bisher folgende Schlussfolgerungen ziehen:


    Ein Hardreset reicht nicht aus. Selbst die (scheinbar) jungfreuliche Betty zeigt keine Veränderung im Verhalten. Auch ist deutlich zu sehen, dass alle GPS-Einstellungen (Tracks, zuletzt gefundene Wegpunkte, etc.) erhalten bleiben. Dachte erst, die werden auf der Karte gespeichert, ist aber nicht so (wie mccorner schon sagte). Demzufolge nützt auch kein Kartenwechsel oder Formatierung der Karte (Erfahrung von Deichgraf). Mit dem UniCommander hab ich nach Log-Dateien o.ä. gesucht (Tip von Berlin) und diese probeweise gelöscht (plus Reset), wenn das Speicherdatum nach GPS-Nutzung sich änderte, die Datei also aktualisiert wurde. Ohne Ergebnis.


    Die Art und Weise des Beendens der Navigation hatte auch keinen Einfluss auf das Positionsproblem.


    Da passte der Tip von mccorner mit NonVolUtil! Denn man muss ja irgendwie an die GPS-Daten heran. Die Installation ist problemlos. Nach dem Start hat man dann eine Liste mit (etwas krytischen) Einstellungen, versehen mit Ankreuzfeldern. Die kann man wahlweise oder allesamt auswählen und per Button löschen. Was ich nicht gefunden hab, ist eine Dokumentation der einzelnen „Schalter“ und was diese bewirken. Ein wenig Herumprobieren (mit allem, was nach Track und Position lautete) brachte noch nichts.


    Vor der heutigen Heimfahrt von Arbeit hat mich dann der Mut gepackt und ich habe alles gelöscht. Betty hatte zwar noch die deutsche Menüführung, aber sämtliche GPS-Einstellungen (Menüführung) waren wieder in englisch. Die Karte zeigte die Basemap (World) mit Position Nordamerika. Ein Versuch, ein paar Einstellungen zu ändern erbrachte einige Resets. Meine folgenden Schritte waren dann ein Hardreset und das Zurückspielen des SD-Karten-Backups (mit Botzam). Dies ging total problemlos. Bis auf die Einheiten (Fuß und Meilen) in den GPS-Einstellungen war auch wieder alles in deutsch.


    Nachdem mich dann Betty wie so oft sicher nach Hause geführt hatte (hoffentlich finde ich meinen Heimweg auch wieder ohne sie) der Test:


    Navigation beenden, Antenne einklappen, kurz warten, Karte beenden, Gerät ausschalten - Gerät anschalten, Karte öffnen ...


    ... ich war immer noch zu Hause - das erste Mal seit Langem !!!


    Hoffentlich bleibt das auch so. Langzeiterfahrungen fehlen nun noch. Kann es noch gar nicht glauben, bin aber zuversichtlich. Positiv ist, dass man mit ruhigem Gewissen nach der Prozedur sein Backup einspielen kann, denn darin lag ja nun erwiesenermaßen der Fehler nicht.


    Wäre auch interessant zu wissen, wodurch der Fehler verursacht wurde. Mir ist wieder eingefallen, dass ich an dem Schalter „WAAS/EGNOS An“ herumgespielt hatte und diesen auch während der Navigation an und ausgeschaltet habe. Frank (Deichgraf), hast Du das vielleicht auch?


    Vielen Dank nochmal.


    Grüsse von Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich denke, Dein Gedanke, das das "rumspielen" am Schalter „WAAS/EGNOS An“ das Grundübel gewesen sein kann. Es wird ja schon im Handbuch davor gewarnt. Das europäische GPS steht ja noch nicht. Unser Iqeu ist dafür gerüstet, aber es kann im Augenblick Positionsverschiebungen geben.
    Nochmals zu dem Backup. Ich nutze nur die Hotsyncvariante. Habe einmal eine SD-Backupvariante als Demo genutzt und ich hatte nach der Deinstallation ständig Systemabstürze. Eine einzelne Datei hatte sich dermaßen festgesetzt. Ich bekam sie auch nicht mit den üblichen Methoden gelöscht. Nur ein Programm das direkt über den PC eine Verbindung zum IQeu herstellte, konnte die Datei löschen. Danach war alles wieder ok. Leider habe ich das Programm wieder gelöscht, war auch eine Demo. (Pdassi hilft dann weiter.) Filez ist ok, kann aber nicht alles. Nur so nebenbei.
    Gottseidank funtioniert unser IQeu auch nach einem Hardreset noch. Nur die netten Zusatzprogramme die uns ans Herz gewachsen sind wech, aber nach Hause kommen wir dann doch.


    Warum diese langen Ausführungen ... weil unser IQeu ein ganz schön mächtiges Werkzeug ist. Viele Einstellungen, viele Sachen die man verkehrt machen kann.


    Probleme klären, eigene Wege finden und Anderen an diese Problemfindung teilhaben zu lassen, dafür ist doch diese Board da.


    Eine schöne Woche :)
    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von rad-fan@26.07.2005 - 18:48
    1: ... NonVolUtil! ...Was ich nicht gefunden hab, ist eine Dokumentation der einzelnen „Schalter“ und was diese bewirken.


    2: ... Mir ist wieder eingefallen, dass ich an dem Schalter „WAAS/EGNOS An“ herumgespielt hatte und diesen auch während der Navigation an und ausgeschaltet habe....


    zu 1: schön, das NonVolUtil gewirkt hat. eine Doku hab ich auch noch nicht gefunden, da wäre ich auch dankbar für. wer weiss, was man noch so alles damit machen kann.


    zu 2: an dem schalter hab ich auch schon rumgespielt (weiss aber nicht mehr, ob das auch beim routen war). man kann sogar schon die sateliten (ich glaube 33 und 36) empfangen und ich hatte auch mal das "D"-zeichen in den Balken, die Anzeigen, das EGNOS (angeblich) funktioniert. allerdings hatte ich NULL-positionsverbesserung !!! allerdings auch nicht den oben genannten Fehler, daher denke ich nicht, dass das an dem Schalter lag. probier ich vielleicht nochmal aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,


    welche praktischen Probleme ergeben sich denn aus der falschen Positionsspeicherung?
    Wenn bei ausgeklappter Antenne die Position gefixt ist, stimmt doch alles wieder??


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Gemeinde,


    will nur noch mal erwähnen, dass meine Betty vom Positionsproblem geheilt ist. Auch bei weiteren Tests ließ sie sich nicht mehr beirren.


    Zur Frage von Klaus:
    Im Umgang mit dem iQue hab ich es mir angewöhnt, eine geplante Route bereits vor dem Start zu Hause (ohne GPS) berechnen zu lassen und eventuelle Zwischenstationen einzufügen etc. Brauche dann im Auto nicht erst anfangen, mit dem Stift rumzufummeln. Da ist es natürlich günstig, wenn sich das Gerät die Position der letzten Heimfahrt gemerkt hat. Ansonsten muß ich erst die Position manuell wieder auf den Ausgangspunkt (Wohnung, oder was auch immer) setzen.


    Das stellt kein großes Problem dar, war aber etwas nervig. Subjektiv dauerte es, glaub ich, auch etwas länger, bis ein Fix zustande kam.


    Es ging mir auch etwas ums Prinzip, dieses merkwürdige Verhalten zu klären.


    Grüße an alle Betty-Nutzer und schönes Wochenende.


    Stefan