Quest-I: welche OSM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hmm, bin leider nicht so der Fachmann, als das ich die Ursache finden könnte.


    Ich versuche jetzt mal, die Karten von Raumbedarf zu laden und schaue, ob das einen Unterschied macht.


    Bei den Karten von Teddy, da hast Du doch auch mal die europe_rout_gmapsupp1.img.gz und europe_rout_gmapsupp2.img.gz geladen. Welchen Bereich von Europa decken die beiden denn ab? Osteuropa brauche ich sowieso nicht.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • So, nächster Versuch. Habe bei Raumbedarf die Deutschland-Karte heruntergeladen und entpackt (nicht mit 7-Zip, sondern mit Doppelklick).


    Dann habe ich das dort empfohlene Programm NSIS heruntergeladen.


    In den entpackten Dateien dann nach einer mit der Endung *.nsi gesucht, wie beschrieben http://raumbezug.eu/sogehtes.htm


    Aber es gibt keine Datei mit dieser Endung.:mad:


    Also wieder nur Sackgasse. Mal sehen, wie lange ich noch die Geduld aufbringe.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Bei den Karten von Teddy, da hast Du doch auch mal die europe_rout_gmapsupp1.img.gz und europe_rout_gmapsupp2.img.gz geladen.


    Kann ich so jetzt nicht beantworten, nehme immer ganz Europa weil ich den Krampf bei grenzüberschreitendem Routing vermeiden will... :( (kennen wir ja noch im Grenzgebiet zwischen CityNavigator und AdriaRoute...)
    Ergo keine Karten von Raumbezug da diese ja immer nur jeweils ein Land, mußt an Grenze immer Kartensatz umschalten...
    Wobei ich in der Vergangenheit ein mal einen zwei-teiligen Satz von Teddy geladen, diese entpackt, in gleichen folder gestellt, dort in zwei aufeinander folgende, 8-stellige Ziffern umbenannt und mittels MSTK daraus einen Kartensatz in MS erhielt... ist halt etwas mehr Aufwand...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin von "Raumbezug" weg weil mir die Installation zu umständlich war.
    Bei den Karten von hier http://garmin.openstreetmap.nl/ kann ich auch Grenzüberschreitende Kacheln bestellen und sind kompatibel mit Quest. Schöne Karten gibt es auch hier http://osm.thkukuk.de/ nur sind diese Karten nur für neuere Garmin zu verwenden. Im Quest gibt es Darstellungsprobleme mit diesen Karten.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Ich werde jetzt noch versuchen, die entpackte Deutschland-Karte von Raumbezug mit dem Programm img2ms auf Mapsource zu bekommen.
    Auch wenn das nur eine Einzelkarte ist, es ist eben die einzige, die sich entpacken ließ.


    Falls das funktioniert, kann ich nach der Methode vielleicht eine komplette Europa-Karte finden und auf MS bringen.


    Drückt mir die Daumen.


    Falls das auch nicht geht, beschäftige ich mich mit http://garmin.openstreetmap.nl/. Danke für den Tipp.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Eine komplette Europa-Karte ist allerdings nicht dabei. Na, mal sehen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Eine komplette Europa-Karte ist allerdings nicht dabei.


    Yep, war ja auch immer mein Problem mit OSM, deswegen nehme/bevorzuge ich die eu_rout_street.tgz von Teddy...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neuigkeiten:


    Ich habe noch etwas mit der Karte von Raumbedarf herumgespielt und eine exe.Datei gefunden. Diese war nicht als solche gekennzeichnet, also die Endung war nicht erkennbar.
    Verstehe auch nicht, wie oder warum sie entstanden ist, weil ich NSIS noch gar nicht benutzt hatte (muß irgendwie automatisch abgelaufen sein).


    Jedenfalls konnte ich sie auf MS bringen. Zu Testzwecken schon mal gut. Wenn es mir jetzt noch gelingt, die komplette Europa von Teddy herüber zu holen, bin ich zufrieden.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich nehme an, Du meinst die europe_rout.tgz
    7,4 GB, hier zu finden (2. von oben)


    Nö, weiter unten, 3,6GB [emoji57]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180310/7830dd0ed38b926134f23f3a13bb81d7.jpg]


    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe auch OSM-Karten installiert. Den Link finde ich leider nicht mehr aber ich habe eine Europakarte gefunden, mit der ich Kartenausschnitte auswählen kann und dann passend Kacheln auswählen kann.


    Einfach weiter suchen und viel Erfolg - der Quest lebt.


    Grüße

  • Hallo Wolfgang,



    gut zu wissen, daß es sie gibt.
    Wie findest Du Deine Karten wieder, wenn Du sie aktualisieren möchtest? Wie oft aktualisiert man sie eigentlich? Ich meine, daß ist doch der große Vorteil bei OSM.


    Und ja, der Quest lebt.:tup::)

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Wie oft aktualisiert man sie eigentlich?


    Meine 1x/anno reicht, so schnell stellen sie in Europa ja auch nicht alles um.
    Und die paar ggF neuen Kreisverkehre sollten kein großes Problem [emoji57]


    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gestern Abend noch folgendes gemacht:


    Den Kartensatz eu_rout_street.tgz von Teddy geladen und mit 7-Zip entpackt (hat geklappt:tup:).


    Dann die Karten mit img2ms versucht, in Mapsource einzubinden. Das hat leider nur zum Teil geklappt, weil die Karte zwar oben links in Mapsource in der Kartenliste erscheint, aber die Karten nicht sichtbar sind.
    Sie sind auch in der Registry nicht zu finden.
    Vielleicht kann Morgen1 dazu etwas sagen. Würde mich freuen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Den Kartensatz eu_rout_street.tgz von Teddy geladen und mit 7-Zip entpackt


    Du hast dabei aber schon bemerkt daß der Kartensatz zwei mal komprimiert? ^^
    1x Rechtsklick [7zip] ergibt lediglich eu_rout_street.tar
    Da drauf nochmal Rechtsklick [7zip] uncompress to... ergibt dann einen folder mit insgesamt 2.607 der 632****.img Dateien, und erst diese lassen sich mit dem MSTK in MS einbinden...


    MSTK starten, bei [select IMG] das Verzeichnis mit den 632****.img files angeben, [select all] klicken, [Add _>] klicken, Mapset Directory angeben (i.e. C://Garmin/OSM Europe Streets 2018 (folder vorher im Explorer anlegen)), Mapset Name angeben (i.e. OSM Europe Streets 2018), Family ID vergeben (das mußt selber checken, halt keine doppelt vergeben), Check [Install In MapSource [X]], und dann [Start]


    Dauert je nach CPU...
    Leider geht es nicht über's Netzwerk, MSTK supported install von NAS nicht, also eu_rout_street.tgz in temp folder auf local disk kopieren, dort (2x ^_^) entpacken und MSTK anwerfen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Danke für den Hinweis, das hätte ich sicher übersehen. Ich bin mir aber sicher, daß img2ms 2604.img-files bearbeitet hat. Sollte also passen. Ich könnte das Ganze allerdings auch noch über MSTK laufen lassen, um zu sehen, was passiert.


    Vielleicht hat Morgen1 ja noch eine Idee, ob es an seinem Programm liegt.


    Noch etwas, was mir auffiel.
    Ich habe hier einen 50 Mb/s Anschluß, aber der Download erfolgte durchschnittlich nur mit müden 5 Mb/s, wodurch das ganze relativ lange dauerte. Woran liegt es?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich könnte das Ganze allerdings auch noch über MSTK laufen lassen, um zu sehen, was passiert.


    MSTK funzt [emoji41]
    Heute 2 Rechner mit 2018er OSM betankt (_64 & _32 System)


    Zitat

    Ich habe hier einen 50 Mb/s Anschluß, aber der Download erfolgte durchschnittlich nur mit müden 5 Mb/s, wodurch das ganze relativ lange dauerte. Woran liegt es?


    An deren Fileserver/mirror, habe >75Mbs und hatte 8~9Mbs Download



    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi