Neue Garmin Fenix 5 plus Serie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal was aus meiner Sicht positives:


    auf der Kartenseite kann man jetzt 2 halb transparente Datenfelder einblenden, bei der 5x haben die Datenfelder ja noch die halbe Kartenansicht verdeckt.


    Gerade probiert.
    Ja
    Das ist ein wirklich deutlicher Vorteil gegenüber der 5X.
    Das mit den Datenfeldern hat mich auch echt genervt.
    So ist es deutlich besser.

  • War heute Lebensmittel einkaufen, Einkaufswagen bis zum Anschlag voll und auf dem Weg zur Kasse festgestellt: Portemonnaie zu Hause vergessen :eek:


    Einkaufswagen stehen lassen und gehen? Oder Portemonnaie von zu Hause holen? Waren zurücklegen? Tiefkühlzeug taut ja auf...


    Da fiel mir ein: Handy und 5x+ dabei. Zwar nur 25€ auf der Karte; innerhalb einer Minute 100€ online über die VIMpay App auf die Uhr gebucht und Einkauf bezahlt und mitgenommen.


    Prima :) Anwendung ist so zwar nicht beworben, geht aber natürlich auch...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, so ähnlich ging es mir auch schon.
    Nur hatte ich sowohl Handy als auch Geldbörse vergessen und glücklicherweise genug auf der virtuellen Mastercard (ich nutze VIMPay und Garmin Pay).
    Da konnte ich meinen Einkauf zahlen und hatte gleich den Test, ob das ganze auch nur mit der Uhr allein funktioniert.


    Und, zugegeben, es ist immer wieder echt lustig die Gesichter der umstehenden zu beobachten wenn man seine Uhr auf das Terminal legt um zu zahlen.
    :p:p:p:p:p
    Nicht wenige denken ganz offensichtlich erst mal, das man etwas irre ist. :confused:
    Und das ungläubige Erstaunen wenn dann tatsächlich die Rechnung bezahlt ist....

  • Was fehlt mir jetzt noch auf der 5xplus?


    —ClimbPro Feature auch für auf der Uhr berechneten Routen zu einem Ziel (funktioniert momentan nur für mit Höhendaten importierten Strecken)


    —Darstellung der noch vor einem liegenden Abstiegsmeter zum Ziel im climbPro Feature (gibt dazu ja Planungsfotos von Garmin, wurde aber leider nicht umgesetzt).


    —ein vernünftiges Programm zum Übertragen von Strecken, WPs etc. (auch offline), wie es mal (vor Jahren) bis zur Abschaffung von basecamp mobile vorhanden war. Vielleicht kommt da ja was, dass Handbuch erwähnt da eine Explore App, die es bisher noch nicht gibt (?)


    —schön wäre ein anzeigbaren Batteriemanagement, das einem auch zeigt, welche Battetielaufzeit in der gerade verwendeten Konfiguration möglich ist (Suunto macht das bei der 9).


    —wo wir schon bei Suunto sind, FusedTrack Funktionalität wäre auch schön, die notwendigen Sensoren sind ja verbaut.


    —HSI Kompass Funktionalität, wie auf der Epix


    —Möglichkeit mehrere gespeicherte Strecken auf der Kartenseite anzuzeigen, wie auf der Epix.


    — Datenfeld mit DEM Höhe


    Wünsche wurden alle an Garmin herangetragen. Aber wir kennen das ja...


    Manchmal wird aber auch etwas (erst Jahre später, bei neuen Modellen) umgesetzt, siehe die beiden halb transparenten Datenfelder auf der Kartenseite...

  • @ Volker_I:



    - Offline Import von Strecken gibt es schon als Connect IQ App:
    gimporter
    oder
    IQ Map Receiver



    funktioniert auch ohne Internetverbindung des Handys



    - Batteriemanagement gibt es ebenso schon als Connect IQ App:
    Battery life
    lässt sich als Datenfeld in alle Aktivitäten einbinden



    Und auch für die Abstiegs- bzw. Aufstiegs Höhenmeter gibt es sicherlich schon eine IQ App oder Widget.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GImporter oder Is IQ map Receiver aber nicht für iOS, oder?


    Mit Batteriemanagement ala Suunto meine ich dies:


    https://www.dcrainmaker.com/20…-gps-in-depth-review.html


    Ich halte nicht so viel von vielen IQ Sachen, die man auf der Uhr installieren muss, die verursachen häufig Probleme (jedenfalls meine Erfahrung). Oftmals wusste ich gar nicht, woran es lag, IQ App/Datanfeld/Widget runter: Problem weg. Garmin hat da für ja kein vernünftiges Qualitätsmanagement, die Entwickler können oftmals nichts dafür, der Garmin Simulator zeigt ihnen keine Fehler an (die Entwickler haben oftmals das Uhrmodel nicht selbst zum testen).


  • .... Mit Batteriemanagement ala Suunto meine ich dies: ....



    Na ja, die Suunto braucht das ja auch ... da ist ja fraglich, ob die den Rückweg vom Bäcker durchhält :D



    OK, war off topic.

    Live for nothing, die for something!

  • Die S9 hat noch mal deutlich bessere Laufzeit als die dabei schon gute 5x+- die neuen 5/s + mit ihren schlechten Laufzeiten sind da ganz äußern vor...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Suunto wird sich im Gebrauch beweisen müssen. So lange gibt es sie ja noch nicht.
    Die Suunto wird bei "Aufzeichnung rund um die Uhr und mobile Benachrichtigung" mit 7 Tage angegeben (lt. Spezifikation ist damit die Aktivitätenaufzeichnung und die Schlafaufzeichnung gemeint).
    Meine Fenix 5 hält in diesem Modus 16 Tage durch.

    Live for nothing, die for something!

  • Hallo zusammen,
    was denkt ihr? Ich bin auch grade am überlegen mir eine Fenix 5 plus zu kaufen (hatte noch nie eine).
    Weiß nur nicht, ob sich der Aufpreis zum Plus-Modell lohnt oder ob man eine normale 5er nimmt. Ich wandere gerne, geh joggen, schwimmen usw.
    Ansonsten wäre noch für mich die Forerunner 935 im Gespräch, was denkt ihr?

  • Meine Erfahrung mit der Fenix 3 HR und der 5x plus:
    Die Pulsmessung am Arm funktioniert nur, wenn die Uhr über dem Handgelenksknochen und eng geschnallt getragen wird. Es wird zeitlich verzögert gemessen. Es dauert halt eine gewisse Zeit vom Herzschlag bis zum Puls am Handgelenk. Bei sportlichen Aktivitäten muss ich immer wieder den Sitz der Uhr nachjustieren. Fehlmessungen sind nicht zu vermeiden. Auch wird der Puls nicht ständig gemessen um Strom zu sparen. Kurzeitige Spitzen werden deshalb nicht immer erfasst. Für den Hausgebrauch reichen die Ergebnisse beim Wandern. Beim Radfahren im Gelände schlechte Messergebnisse durch das Gerüttel. Exakte Werte der HF in Echtzeit und damit darauf basierende aussagefähige Auswertungen bekommt man generell nur mit einem Brustgurt. Im Wasser funktioniert der HF-Sensor mangelhaft bis überhaupt nicht. GNSS funktioniert im Wasser nicht.
    Die Smartwatch-Funktionen wie Musik, bezahlen mit der Uhr (unkomfortabel, von wenigen Banken unterstützt, nur mit Garmin Pay) usw muss jeder für sich selbst bewerten. Navigation ebenfalls. Ich brauche das nicht. Ebenso wenig wie den PulsOximeter, denn ich halte mich selten über 3.000 Höhenmeter auf.
    Das gesagte trifft mE auf alle Pulsuhren zu, egal welchen Herstellers.
    Der Hersteller des Prozessors hat vor wenigen Wochen ein leistungsfähigeres Produkt auf den Markt gebracht. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis Uhrenmodelle mit diesem Prozessor auf den Markt kommen. Also, wer so eine Uhr möchte und noch warten kann....
    Ich hatte kurzzeitig eine Fenix 5x plus und konnte gegenüber der F3HR für mich keinen Mehrwert feststellen, der den extrem hohen Preisunterschied rechtfertigen würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Garmin App Store ist jetzt die Deezer App erhältlich. Habe dann noch App aus dem iOS Store aufs Iphone geladen, inkl. 15 tägigem kostenlosen Premium Zugang. Klappt gut, gleich diverse Playlist auf die 5x+ zur offline Nutzung gesynct. Anfänglich ein paar Bedienungsprobleme, läuft aber gut. Das auf die Uhr gesyncte Deezer Zeug ist aus Lizensgründen allerdings nicht sichtbar im Speicher der Uhr. So sieht man auch nicht, wie groß das Datenfile/die Datenfiles sind. Das WLan syncen der Playlisten scheint die Geräte aber (momentan?) an ihre Leistungsgrenze zu bringen, Akku wird teilweise auch ordentlich verbraten und die Rückseite meines Gerätes war danach ordentlich warm.


    https://apps.garmin.com/de-DE/…d1-49b4-91bc-a58836c54335


    Nachtrag: über die About page von den Deezerdaten bekommt man eine Info, vieviel % von max. 500 MB Deezer App Speicher auf der Uhr noch frei sind. Man weiß aber nicht, welche Playlist etc. jetzt wie groß ist. Blöd gelöst aus meiner Sicht.


    Der Weg zu der Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig:


    Musik Widget öffnen
    Musikanbieter (Deezer) auswählen
    WLAN Netzwerk wird gesucht und ggf. gefunden
    dann zu Optionen scrollen>"über" wählen



    Ich hatte auch schon 2 unterschiedliche Meldungen, wenn ich zu viel Zeug zum Übertragen ausgewählt hatte:



    a) die Meldung, dass die ausgewählten Playlists zu groß sind (man weiß nur leider nicht, wieviel zu groß) und man vor dem Syncen verkleinern soll.



    b) Dateien wurden gesynct und dann wurde plötzlich angezeigt, dass die Dateien zu groß sind und womöglich nicht alle Inhalte übertragen wurden.



    Da sollte nachgebessert werden. Auch so, dass man bei zu großen Dateien angezeigt bekommt, wieviel zu groß die sind und das man dann ggf. auch gleich Dateien verkleinern kann. 500 mb ist ja nicht besonders fiel, hier sollte Deezer schnell nachbessern, da es bei dem jetzt auch erhältlichen Spotify wohl nur die Begrenzung durch die vorhandene Speichergröße der Uhr gibt.

  • Hallo,


    gibt es eine aktuelle Übersicht darüber, was die 5x+ besser kann und mehr hat, als die 5x und was davon bekommt die 5x evtl. auch davon mit zukünftigen Updates?


    Danke.


    Gruß


    Bud

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was fehlt mir jetzt noch auf der 5xplus?


    —ClimbPro Feature auch für auf der Uhr berechneten Routen zu einem Ziel (funktioniert momentan nur für mit Höhendaten importierten Strecken)





    Wurde kürzlich per FW Update nachgerüstet.

  • Mal was aus meiner Sicht positives:


    auf der Kartenseite kann man jetzt 2 halb transparente Datenfelder einblenden, bei der 5x haben die Datenfelder ja noch die halbe Kartenansicht verdeckt.


    ich habe mir einen wolf gesucht, um zu finden, wie man datenfelder halbtransparent einblendet. helft mir bitte.

  • >entsprechende App Starten
    >in die App Einstellungen gehen
    >Trainingsseiten
    >Karte (Bearbeiten über den "Stift")
    >Layout >2 Felder auswählen
    >Felder entsprechend konfigurieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wann kommt eigentlich die 6er - von der Zeit her sollte es passen