Wie viel Spannung verträgt das Batterief

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,


    Bei meinem SP III sind im Lieferumfang zwei Stecker enthalten.
    Die lästige handhabe mit den Akkus ist nun wirklich nicht das Wahre.


    Stecker 1. ist für den Anschluss am das Bordnetz.
    Stecker 2. zur Datenübertragung.


    Mit Stecker 1 ist keine Datenübertragung möglich.
    Es wäre ja nun toll, wenn zumindest Stecker 2 einen Pin für die Stromeinspeisung frei hätte.


    Sind eigentlich Probleme zu erwarten, wenn ich mittels Krokodilklemme eine Spannung von z.B. 24 Volt an die beiden Pole des Batteriefaches anlege?
    Das Gerät verträgt ja laut Beschreibung eine Spannung bis 32 Volt. Oder gilt dies nur für den Power(+) am Runden Steckereingang?

  • Zitat

    Zitat von jompa13@15.09.2004 - 00:23
    Mit Stecker 1 ist keine Datenübertragung möglich.
    Es wäre ja nun toll, wenn zumindest Stecker 2 einen Pin für die Stromeinspeisung frei hätte.


    Als Zubehör ist ein Kabel erhältlich, das Datenübertragung UND gleichzeitig Stromversorgung ermöglicht.


    Ob das Datenkabel noch eine Ader für die Stromversorgung frei hat, kann ich nicht sagen, dazu müsste man das Kabel aufschneiden, und dabei möglichst nicht beschädigen.


    Aber die runden Stecker gibt es auch günstig im Internet. SO habe ich mir auch ein entsprechendes Kabel zusammengelötet.


    Zitat

    Sind eigentlich Probleme zu erwarten, wenn ich mittels Krokodilklemme eine Spannung von z.B. 24 Volt an die beiden Pole des Batteriefaches anlege?


    Also davon würde ich dringend abraten. Das Batteriefach verträgt mit Sicherheit keine 24 oder sogar 32V.


    Code
    Das Gerät verträgt ja laut Beschreibung eine Spannung bis 32 Volt. Oder gilt dies nur für den Power(+) am Runden Steckereingang?


    Also ich habe jetzt nochmal die Anleitung zu meinem SP3 rausgeholt. Da wird nur im Zusammenhang mit dem Kabel von 32V geredet.


    Mfg
    JLacky

  • Servus JLacky,



    Zitat


    Ob das Datenkabel noch eine Ader für die Stromversorgung frei hat, kann ich nicht sagen, dazu müsste man das Kabel aufschneiden, und dabei möglichst nicht beschädigen.


    Und genau dass ist das Problem. Wenn es sich tatsächlich um ein 4.adriges Kabel handelt kann ich es umbauen. Da aber beide Steckerenden verschweisst sind, geht dies nur mit aufschneiden und nachsehen.



    Steckerbelegung und die Info mit der Spannungsangabe sind von folgender Seite;


    http://www.kowoma.de/gps/diverses/steckerbelegung.htm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ja, genau das ist das Problem.
    Aber vieleicht muss man das Kabel nicht durchschneiden, sondern einfach nur mit einem Teppichmesser den Mantel abschällen. Am besten gleich an der Stelle, an der man sowieso dann abzweigen würde. Sind es vier Adren hat man Glück gehabt und Geld gespart, sind es nur 3, dann die Stelle halt mit Iso-Band wieder flicken.


    Schau Dir aber nochmal diese Doku hier von Garmin zu den Kabelbelegungen an, evtl. hilft die weiter:


    Garmin Kabelbelegung


    Nach der dortigen Abbildung würde ich sagen, das das Kabel vermutlich 4 Adern hat.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,
    ich habe für meinen Streetpilot III deluxe einen Stecker und ein fertiges Daten-/Stromkabel bei Därr gekauft, war aber nicht ganz billig:


    Stecker alleine: ca. 10 Euro, war recht fummelig
    (Habe ich im Ladengeschäft in München bekommen, leider im Internet nicht gefunden)


    Kabel mit 4 offenen Enden + Sicherung: 27 Euro !!! (gut verarbeitet)
    Link:
    http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/7C1...r1/sr1/grp.html


    Das Kabel gibt es auch fertig mit Sub-D-Stecker und Zigarettenanzünderstecker für 40 Euros !
    Link: http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/7C1...r1/sr8/grp.html


    Mit dem Kabel mit dem offenen Ende (eher wasserfest) habe ich das Bike verkabelt, den Stecker habe ich im Auto verwendet - da muss nichts dicht sein. Im Auto habe ich dann noch eine Sub-D-Buchse für das Laptop im Amaturenbrett eingebaut (sieht wichtig aus), da kann ich dann die Waypoints + Routen gelcih direkt übertragen.


    Zur Spannung: Ob der Anschluss 32 Volt beträgt bezweifle ich, aber mit 12 Volt vom KFZ-Netz geht es gut.


    Am Batteriefach würde ich nicht direkt die 24 Volt anlegen, ich gehe davon aus, dass am Powereingang noch ein Spannungsregler hängt, der die Spannung auf 6-9Volt runterregelt, der hinter dem Batteriefach aber fehlt (so ist es üblicherweise bei Diskmans u.ä. gemacht).


    Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter,


    mfg, Grüße aus München


    Mani

  • Sooo, nach der Teppichmesseraktion ist nun klar!
    3 Leitungen sind im Kabel.
    Weiß, schwarz und braun. Leider kein roter.


    Ich denke, die billigste Lösung wird sein, wenn ich mir bei Obi ein einfaches regelbares Netzteil für ca. 5 Euro besorge und dieses dann an den Batterieanschluss klemme.


    Oder ich bohre ein kleines Loch von hinten in den runden Stecker.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jompa13@15.09.2004 - 12:04
    Oder ich bohre ein kleines Loch von hinten in den runden Stecker..


    oder aber
    Pfranc Stecker
    ich denke wenn du die paar Euro für den SP3 delux hattest, so solltest du an dem pfranc Stecker nicht wirklich finanziell scheitern (IMHO)...


    Masse wird für die Datenübertragung und Spannungsversorgung gemeinsam genutzt:
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/fotos/stecker/Garmin-rund-kabel.gif]


    Vorsicht die Zeichnung zeigt eine 9 pol Sub-D Buchse! (female!)


    PS: Wir haben die Pfranc selber in Verwendung, bis jetzt ohne Probleme auf dem SP3.


    1 x pfranc Stecker
    1 x 9pol Sub-D Buchsenstecker ( 2 Euro )
    ca. 1m 4 pol. Kabel (hast du vielleicht irgendwo rumliegen)
    15-30min Arbeit, je nachdem wie geschickt du bist....


    vom 9pol Sub-D Stecker führst du 2 Adern wieder raus, enweder auf Klemmen
    oder aber gleich auf einen ZIG Stecker vom Auto.
    Der 4pol garmin Stecker auf Pin4 verträgt bis zu 28 V Gleichspannung,
    die Arbeit mit dem anklemmen ans Batteriefach würd ich mir nicht antun.
    Ausserdem wenn du 12 V oder mehr ins Batteriefach jagst, dann kannst du das Display gleich auf "Rauchminimum" abstimmen... weiterer Nachteil:
    keine Einstellmöglichkeiten mehr ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Servus Kurt-oe1kyw,


    dies scheint mir die sauberste Lösung zu sein.


    Ich habe sogleich mal 2 Stecker bestellt.

  • Hi,
    Hier gibts auch ein Kombikabel, eine Seite Garmin Rund, andere Seite 12V KFZ und Seriellen Anschluß. Kostet aber knapp 19,-€


    ...für den Fall das es zu fummenlig ist es selber zumachen...


    Das Kabel ist super verarbeitet, auch der Rundstecker ist aus Gummimaterial und wasserdicht verschweißt. Die Y-Verteilung ist sauber gearbeitet.


    Mit den pfranc Stecken bin ich nicht so zufrieden, das Material und die Paßgenauigkeit finde ich nicht so toll. Desweiteren ist die Form nicht genau wie der originale Stecker, daher passen diese Stecker nicht in die Touratech Halter.


    Die Sachen die bei Därr verkauft werden sind original Garmin (GPS GmbH) Artikel, naja ist ja auch klar,der Vertretungsberechtigter Geschäftsführer der GPS GmbH heißt : Dr. Axel Därr
    Daher bekommt man diese Kabel auch bei anderen Garmin Händlern.


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...