GPS V und COM1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander!


    Habe vor einigen Wochen von 2.08 auf 2.11 Beta upgedatet. Hat dann einige Tage gedauert, bis ich eine Mopedtour fuhr und dann die Daten vom GPS auf den PC spielen wollte.
    Allein, der PC sagt mir, dass ich weder über Mapsource noch über TTQV eine Verbindung zum GPS bekomme, egal, welche COM-Schnittstelle ich ausprobiere. :huh:
    An der PC-Konfiguration hat sich in dieser Zeit null geändert, außer dass ich einiges in Office-Dokumenten gemacht habe.
    Schließe ich das GPS V jedoch mit dem iPAQ zusammen (funktioniert ja auch über COM), funktioniert der Datenaustausch problemlos.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß Abhilfe?


    Danke bereits im voraus! :bye:


    tomtom2003

  • Hallo


    Vermutlich hast du einen neueren Rechner und irgendetwas hat sich die Resourcen der COM Schnittstelle geschnappt. Dies ist auch der Grund weshalb die ganz neuen Geräte zunehmend auf die COM Schnittstelle verzichten.


    Ich empfehle dir folgendes vorgehen:


    Hole dir die DOS (2. Block) Version von drhardware (die Testversion)


    http://www.drhardware.de/pghgload.htm


    Entpacke diese im C:\ z.B. Temp (nicht in eigene Dateien)


    Starte den Rechner ab einer DOS Diskette
    Starte drhardware


    Wenn drhardware die COM Schnittstelle findet notiere die Einstellungen von IRQ und IO


    Wenn nicht, hast Du ein Hardwareproblem, Kompi oder Mainboard tauschen


    Starte nun Windows wieder, und suche über die Systemsteuerung, System, Hardware,
    Gerätemanager die COM Schnittstelle.


    Bei den Eigenschaften blätterst du durch die Auswahl, bis die oben notierten Resourcen
    angezeigt werden. Falls du diese nicht auswählen kannst, hast du wenigsten die Information
    welches Gerät deine Schnittstelle "verdrückt".


    Wenn möglich kannst du dann dieses Gerät entfernen oder umkonfigurieren


    Fröhliches Schaffen


    Peter

  • Hallo TomTom,


    Ich denke, an das Simpelste hast Du nach dem Firmwareupdate von
    2.08 nach 2.11beta gedacht: nämlich das Transferprotokoll am GPS V
    auf "Garmin" einzustellen B)
    (Ich weiß nicht, welche Software Du im Zusammenspiel GPS V <-> iPaq
    benutzt, aber wenn es irgendein Routingprogramm ist, wird dort meist
    das NMEA-Protokoll verwendet.)


    Noch 'ne Möglichkeit:
    Die Synchronisationssoftware des iPaq (ActiveSync ?) greift sich gern einen
    COM-Port und gibt diesen nicht mehr frei.
    Versuch doch mal diesen Prozess "abzuschiessen" und dann
    einen neuen Versuch mit dem Garmin durchzuführen.


    HTH
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo TomTom,
    genau das Problem mit ActiveSync hatte ich auch (Anschluss ist USB, aber COM1 war auch noch eingeschaltet). Das ganze ist wohl beim Update auf ActiveSync 3.6 passiert.


    Gruss Dieter

  • Auch noch eine Möglichkeit (hatte ich mit meinem Lappi):


    Der Sync-Manager des Palm belegt - wenn aktiv - die COM solange, bis er abgeschaltet wird (nicht der Palm sondern der Sync-Manager). Solange konnte ich auch nicht auf den GPS zugreifen, COM war immer belegt.
    Sync-Manager beendet - keine Probleme mehr.


    Vielleicht hast Du in der letzte Zeit hja ein neues Proggi installiert oder eine Einstellung geändert?


    Gruß
    Felix


  • Danke! Genau das war es! ActiveSync hat den COM1 blockiert! :rolleyes:


    lG


    tomtom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und Tach zusammen,


    nachdem ich gestern mein neues V-er von Version 2.03 auf 2.08 upgedated habe und später gelesen habe das es auch schon eine 2.12 beta Version gibt, wollte ich diese natürlich auch auf meinem V-er.
    Doch auf einmal erkennt der PC das Garmin nicht mehr, "COM verweigert zugriff". Auch das überspielen von "Kacheln" ins Gerät wird verweigert.


    Habe in der Systemsteuerung die COM-Port's überprüft. Auch die Boudrate ist Identisch.


    Was mache ich falsch?????



    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Das GPS-Greenhorn