Fugawi Global Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo mr.boombasti,


    Zitat

    Zitat von mr.boombasti@19.08.2005 - 14:35
    Neu ist u.a. die 3D-Ansicht, die für alle(!) Karten genutzt werden kann, die man in Fugawi laden kann. Zu diesem Zweck kommt ein detailliertes Höhenmodell für Europa mit. :8


    hast du zufälligerweise auch die Info´s was denn sonst neu ist an Fugawi4, außer der 3D Ansicht für beliebige Karten? Was hat sich am PPC geändert? Muß Fugawi registriert/freigeschaltet werden und kann man es auf PC und Laptop installieren?


    cu
    Rainer

  • Tjo, also was ist so alles neu...
    - 3D für alle Karten
    - verbesserte Benutzeroberfläche
    - bessere Gesamtperformance (z.B. schnelleres Starten)
    - Unterstützung aktueller Palm-Modelle (Treo 650, LifeDrive)
    - erweiterte PDA-Funktionen (z.B. manuelle Wegpunkteingabe)
    - erweiterter Lieferumfang mit Bonus-DVD
    - aktualisierte TeleAtlas-Straßenkarten Europa
    - detailliertes Höhenmodell Europa (30-90m Auflösung je nach Region)
    - Ortsdatenbank Europa
    - verbesserte Erkennung von COM-Ports
    - Freischaltung über das Internet (Key gültig für 2 PCs)
    - Install-CD wird bei Update nicht mehr benötigt
    - neuer Installationsassistent für Karten und Daten


    Läuft echt gut ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schon nett. Aber ob die paar Addons die Nachteile wie Zwangsregistrierung aufwiegen, ist eher fragwürdig. Auch mal abwarten, wie hoch die Update-Kosten sind.
    Ansonsten lohnt sich eher ein Wechsel zu TTQV oder einfach bei der 3er Version bleiben.

    Wie sieht es aus mit der Unterstützung von SID-Maps (Sat-Bilder) aus ?
    GPX oder andere Trackformate ?


    Was für Magellan eXplorist-Besitzer von Interesse wäre, werden diese Geräte nativ unterstützt ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,
    danke für die Info´s


    Die gleiche Einschränkung wie bei den Garmin-Topo´s schreckt schon recht ab. Da müßte ich zumindest warten, bis ich mir nen neuen PC zugelegt hab, sonst sind die 2 Linzensen schon am alten PC(+ Notebook) verbraten. Ansonsten hält sich die Begeisterung in Grenzen.


    Ich werd erstmal auf eine Demo warten, sofern man Fugawi 3 + 4 gleichzeitig installieren kann.
    Oder schnell ein "crossupdate" auf TTQV machen...


    Rainer

  • Ich verstehe den ganzen Lizenzzirkus langsam nicht mehr... wo nutzt man als Privatmensch eine Kartensoftware auf mehr als 2 Rechnern??? Wenn man mal das Kleingedruckte zB. bei TTQV liest, ist hier auch bei 2 Rechnern Schluß, also ist das keine "Einschränkung" bei Fugawi.


    ray
    Was "zwingend" gemacht werden muss, ist eine AKTIVIERUNG. Die Registrierung ist natürlich freiwillig. Aber ohne Registrierung kein Support und keine Upgrades - das ist ja wohl völlig normal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, ganz einfach: die 2 Linzensen sind ja sofort nach Kauf mit Desktop PC und Notebook verbraucht. Gleichzeitig brauch ich auch nicht mehr Installationen. Aber einen neuen Rechner(kommt dieses Jahr noch) oder aufrüsten/defekt einer Komponente und schon hab ich keine Lizensen mehr und muß nochmal kaufen. Dann können dann die Softwarekosten eine Hardwareaufrüstung um ein vielfaches übersteigen, wenn mehrer solche Programme eingestzt werden. Das versuche ich zu vermeiden, soweit es möglich ist. Das hat jetzt aber nichts direkt mit Fugawi zu tun.


    Rainer

  • hallo zusammen


    " detailliertes Höhenmodell Europa (30-90m Auflösung je nach Region) "


    sind die regionen und die genauigkeiten schon bekannt, mich würde die schweiz interessieren.


    danke


  • Die Schweiz liegt m.W. doch in Europa ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ja schon klar, ist die auflösung nun 30m oder 90m genau ?

  • Zitat

    Zitat von pepino@21.08.2005 - 15:55
    ja schon klar, ist die auflösung nun 30m oder 90m genau ?


    Das ist variabel und nicht nach Ländergrenzen o.ä. festgelegt. Fakt ist, dass unterschiedliche Höhenmodelle kombiniert worden sind. Aber wo genau es jetzt 30m sind und wo 90m kann ich nicht sagen.

  • hallo zusammen


    ich habe heute den global navigator bekommen und natürlich voller spannung installiert, hier mein ersten eindrücke...


    grundsätzlich sieht die benutzeroberfläche gleich aus wie bei fugawi 3
    auch das aufstarten geht gleich langsam vorsich
    swissmap 50 karten sind zwar in der kartenauswahl, und kann markiert werden, jedoch wird die karte nicht angezeigt
    besonders gespannt war ich auf die 3d darstellung der routen, sie funktioniert zwar aber aus den socken hat mich die graphische auflösung nicht gehauen, denn tracks oder routen sieht man nicht graphisch dargestellt, oder ich habe noch nicht herausgefunden wie...


    mein erstes urteil nicht empfehlenswert, man kann sehr gut mit fugawi 3 leben


    pepino

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die erste Einschätzung des neuen Fugawi!
    Ist schon etwas enttäuschend, wollte sie mir auch schon zulegen....


    Ich arbeite sehr erfolgreich mit Fugawi3 und Swissmap50 zusammen, da muss man die Karten nicht mehr kalibrieren. Leider funktioniert dies nicht mehr mit den neuen Karten swisstopo25.
    Darum meine Frage:
    Ist das neue Fugawi nun endlich kompatibel mit diesen neuen 25'000er Karten von swisstopo? Kann man das irgendwo in der Beschreibung oder Hilfe herausfinden?


    Danke und einen schönen Abend!
    Matthias


  • Was heißt "nicht mehr"!?! Die neuen Swiss Map 25 haben ein neues Format und sind brandneu auf dem Markt... a bissl Zeit muss man den Entwicklern schon lassen.

  • ist eigentlich das neue 30m Höhenmodell auch für Fugawi 3 verfügbar / kompatibel?


    danke


    cete73

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von cete73@12.09.2005 - 14:42
    ist eigentlich das neue 30m Höhenmodell auch für Fugawi 3 verfügbar / kompatibel?


    danke


    cete73


    Das mitgelieferte hat zwischen 30-90m Auflösung. Die SRTM-Daten sind nachwievor verwendbar.

  • bei der 3d darstellung sind tracks und routen nicht sichtbar, gem.fugawi soll dies mit einem update nachgeholt werden, wann dies aber kommt steht noch in den sternen. hat jemand schon erfahrung mit topo schweiz und fugawi 4. funktioniert es bei euch ?

  • Ich hätte auch noch zwei Fragen:


    1) Wird das Format SID für Sat-Bilder unterstützt ?


    2) GPX-Unterstützung, ja oder nein ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...