Reset während der Fahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe eine seltsame Sache beobachtet: Wenn ich in Bochum vom Sheffield-Ring aus Richtung Norden auf den Opelring abbiege, macht mein Quest einen automatischen Reset! Diese Sache ist beliebig oft reproduzierbar und passiert mir auf dem Motorrad (TT-Halterung) genauso wie im Auto (orig. Garmin Saughalterung).


    Habt ihr schonmal sowas beobachtet? Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Ist es auch im demo-modus reproduzierbar? in jeden fall an Garmin mailen!

  • Was hast Du für eine Firmware geladen?


    Allenfalls würde ich da mal einen Hardreset machen. Oft ist irgendwo ein Bit "verbogen" und nach einem Reset ist alles wieder i.O.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    genau dises Verhalten hat mich eigentlich bewogen, von der Garmin GPS 10/que Software auf PDA auf den Quest umzusteigen,denn diese Software ist mi auch immer -und reprosduzierbar an den selben Positionen - abgestürzt.


    Inzwischen hat mein Quest dieses Verhalte nwieder einmal gezeigt (in Grevenmacher/Luxmeburg).


    Ich denke, dass dies ein Software-Problem ist. Vermutlich werden da irgendwelche Kartendaten geladen und in der Software Variablen oder sonst. Speicherstellen zugewiesen, deren Typ oder Grösse mit diesem Speicherplatz nicht übereinstimmt.
    Sowas sollte eigentlich durch entsrechende Fehlerabfangroutinen vermieden werden, aber
    aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man das in komplexen Programmen nicht immer vorhersehen kann.
    Traurig finde ich nur, dass Garmin darauf überhaupt nicht reagiert.
    (Die Que-Software ist immer noch Stand April).

  • Zitat

    Zitat von jimbimm@21.08.2005 - 03:48
    ..., macht mein Quest einen automatischen Reset! Diese Sache ist beliebig oft reproduzierbar ...
    Habt ihr schonmal sowas beobachtet?


    Ich hatte das mit dem GPS III+, dass er immer bei der Durchfahrt Tessin/Norditalien abstürzte. Wegen den Bergen hatte er Empfangsprobleme und dann stürzte er ab und ich musste ihn aus und wieder einschalten (dies war mehrmals nötig). Überall sonst wo ich war (von Kirkenes bis Gran Canaria) hatte schlechter Empfang nie einen Absturz zur Folge egal ob Berge, Häuserschluchten oder Bäume. Da das III+ kaum Speicher hatte, hatte ich die Tessin/N-Italienkarten für die Durchfahrt nicht geladen. Also kann (bei mir) ein Kartenkachelwechsel als Ursache ausgeschlossen werden.


    Gruss, Sunfinder.

  • Hallo, Matthias,
    kann so ein Verhalten des QUEST aus seiner ersten Zeit (Sept. 2004) bestätigen. Nur, daß es kein RESET war, sondern daß sich der Kleine reproduzierbar abgeschaltet hat - immer wieder an der gleichen Stelle. Witzig war auch, daß jeweils die letzten Trackpunkte ins Nirwana verliefen.
    Ich bin aber leider lange Zeit nicht mehr an der Stelle vorbeigekommen, kann also nichts genaueres sagen.
    Keine Abstürze, Aufhänger etc. mit den aktuellen Firmware-Ständen. Also top zufrieden!


    Gruß, Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...