Topografische Karten der Alpen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Für alle, die gern in den Alpen auf Hochgebirgstouren unterwegs sind:
    http://maps.miras-welt.de


    Dort gibt es sehr günstige topografische Karten für Garmin Geräte. Es kann auch eine kostenlose Testkarte bestellt werden.

  • Zitat

    Zitat von slasher@23.08.2005 - 15:58
    Hallo!


    Für alle, die gern in den Alpen auf Hochgebirgstouren unterwegs sind:
    http://maps.miras-welt.de


    Dort gibt es sehr günstige topografische Karten für Garmin Geräte. Es kann auch eine kostenlose Testkarte bestellt werden.


    Langsam artet das ja schon in komerzielle Werbung für deine/eure Seite aus..
    :motz:
    :unsure:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Zitat

    Zitat von ziploader@24.08.2005 - 09:13
    Langsam artet das ja schon in komerzielle Werbung für deine/eure Seite aus..
    :motz:
    :unsure:



    Ich finds ok, das Angebot ist doch anscheinend ne tolle Sache. Werd das mal testen, mal schaun obs nen positiven Eintrag gibt :) is ja schliesslich freie Meinungsäusserung hier. :P


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte den ganzen Eintrag im Forum lesen, sprich bis zu Ende. Eigentlich ist das Bestellen der Karten ganz einfach, wenn man weiss wie´s geht. Installation lief auch absolut problemlos ab.


    So nun dazu welches Problem ich anfangs hatte, ich wusste nicht (stand ja auch nirgens) wie das ablaufen wird. Folgenden Eintrag hab ich dann verfasst. Lösung des Problems siehe, wie gesagt, ganz unten.


    ----------------------------------------------------------------------------
    So da haben wir schon den Salat,


    dacht ich mir fix mal die kostenlose!!! Testkarte runterladen.


    FolgenE ProblemE:


    Leider wird nicht genau erklärt wie ich die Karte rankomme, es wird zwar von einem ZipFile gesprochen, nur wo lad ich mir das runter?


    Nachgedacht und durch die Seite geklickt, bis ich zum Entschluss gekommen bin, ok ich muss das als "normale" Bestellung laufen lassen.


    Weiter: Zahlungsanweisungen, prima :motz:. Kann ich auswählen zwischen Pay Pal und Vorrauskasse. Nachdenken angesagt (wohlgemerkt im Opera Browser immer alles schön auf Englisch, soweit aber kein Problem). Ich hab mich dann für PayPal entschieden (mit dem Hintergedanken das es ja eh egal ist, ist ja schliesslich KOSTELNLOS :bye: ). So und nu? Tja schade, die Seite läuft nicht im Opera Browser (ja es ist die neueste Version!). Ok ich will immer noch die Karte haben.


    Nachträglich eingefügt: Habs noch weiter versucht, scheint an der Einstellung auf Englisch zu hängen, auf Deutsch komm ich jetzt durch.


    Also neuer Versuch mit IE. Mit Benutzernamen und Passwort (was ich vorher so schön eingegeben hab) angemeldet, jetzt ist auch alles auf Deutsch. Ok wieder die Karte in den Einkaufswagen und fleissig weiter geklickt. Wieder bei den Zahlungsanweisungen angekommen, wieder mit PayPal versucht.


    Da ich kein PayPal-Konto habe, hätte jetzt extra noch eins eröffnen müssen, NEIN danke!


    Nächster Versuch mit Vorrauskasse, geht soweit klar.


    Mit dem Hinweis: "Bestellung wird versendet" bin ich ganz zufrieden.


    Ich denke mir, und da bin ich wohl nicht der einzige, das ich jetzt das ZipFile auf meine email Adresse (die ich ja vorher angeben musste) geschickt bekomme.


    Super! Nix is, ne email is zwar da, dort heisst es aber nur:


    "Ihre Bestellung wir nicht versandt, bis wird das Geld erhalten haben!"


    Prima! :motz:


    gruss


    Nachträglich ergänzt:
    Die Zusendung der Karte, bzw. des Zugangslinks, dauert ca. 90 Minuten (persönliche Bearbeitung), also bisschen mehr Geduld als ich an den Tag legen wie ich.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Mit ein bißchen Geduld wird man (meistens) immer belohnt ;)
    Hat bei mir ca. 15 min mit der Testkarte gedauert.

  • latscher:
    Die Karte ist mit Absicht nicht runterzuladen, sondern wird verschickt.
    Bestellung durchführen ist schon mal kein schlechter Anfang. ;)


    Dann ist das wie bei jedem anderen Shop: Die Bestellung wird von einer realen Person bearbeitet und die Emails mit dem Zugang zur Karte werden versendet. Falls jemand schwachsinnige Daten eingibt, werden keine Karten geliefert.
    Aber 1 h 20 min von Bestellung (18:04 Uhr) bis zur Lieferung (19:25) sind doch nicht zu viel, oder?


    Übrigens: Der Shop ist Standard und wird sehr oft im Internet verwendet. Ich selbst habe auch Opera, Version 8.01, funktioniert alles tadellos.


    Ich werde deine persönlichen Daten selbstverständlich Deinem Wunsch entsprechend löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok alles Prima :8 , hab den Link erhalten. Hast recht 1 h 20 sind wirklich nicht zuviel, nur ist schade das nicht genau angegeben wird wie die Bestellung / Lieferung in diesem Fall ablaufen wird. Jetzt im nachhinein ist es mir klar. Ich hoffe mal das ich der einzig bin / war der sich so angestellt hat. Ein kurzer Hinweis an entsprechender Stelle wäre aber sicherlich nicht verkehrt.


    Installation lief übrigens absolut problemlos!


    Danke!
    PS. Hab meinen Eintrag im Forum entsprechen ergänzt!

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo,


    ist ja toll, wenn das Alles bei Euch so gut klappt, wahrscheinlich steh nur ich auf dem Schlauch. Jedenfalls bin ich durch den gut gemachten Shop glatt durchgekommen bis zur Zahlungsweise. Da ich ein PayPal-Konto habe, habe ich diese Zahlungsart gewählt. Soweit so gut, nur dass die anschließende (wahrscheinlich PayPal)-Maske keine Beträge 0,00 akzeptiert. Die Fehlermeldung "Bitte einen Betrag größer 0 eingeben" hat dann bei mir zum Abbruch geführt. Da ich keine Fehlerquelle sehe, mag es vielleicht doch nicht an mir liegen? :)


    Schade eigentlich, hätte die Karte gerne mal ausprobiert.

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@30.08.2005 - 14:37
    Hallo,


    ist ja toll, wenn das Alles bei Euch so gut klappt, wahrscheinlich steh nur ich auf dem Schlauch. Jedenfalls bin ich durch den gut gemachten Shop glatt durchgekommen bis zur Zahlungsweise. Da ich ein PayPal-Konto habe, habe ich diese Zahlungsart gewählt. Soweit so gut, nur dass die anschließende (wahrscheinlich PayPal)-Maske keine Beträge 0,00 akzeptiert. Die Fehlermeldung "Bitte einen Betrag größer 0 eingeben" hat dann bei mir zum Abbruch geführt. Da ich keine Fehlerquelle sehe, mag es vielleicht doch nicht an mir liegen? :)


    Schade eigentlich, hätte die Karte gerne mal ausprobiert.


    Hallo,


    ich denke das ist ein "Schutz" damit bei PayPal niemand 0,00 EUR bezahlt. Unter normalen Umständen ist das ja auch durchaus sinnvoll. Einfachste Lösung: Vorrauskasse anklicken.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    zwei Anmerkungen zu den Karten:


    1.) es wird der 8 Bit ANSI Zeichensatz in den IMG's verwendet.
    Bei Garmin TOPO's wird der 6 Bit Code verwendet.
    Der 8 Bit Code ist nicht für alle GPS verwendbar (z.B. GPS III+, GPS12map). :(


    2.) in der Registry wird unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\MapSource\Products\] nicht wie üblich eine Projektnummer verwendet (sollte laut TDB 110 sein), sondern ein String ("Topo.....").
    Das dürfte zwar funktionieren (bei mir mit Mapsource 6.7), aber das ist einmal mehr eine Abweichung vom Original. :(

  • Zu 1)
    Nur dann sind Sonderzeichen möglich.
    Zu 2)
    Falls es bei irgendjemanden irgendwelche Probleme geben sollte, dann kann er die Karten natürlich problemlos zurückgeben.
    Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis!


    Inzwischen liegt auch ein erster Testbericht von Globetrotter.de vor.
    Hier ein Zitat aus dem Testergebnis:


    Demnächst folgt auch der Test im Gelände.