Verflucht - Kratzer auf dem Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen


    hab da ein kleines Problemchen, obwohl ich den ex600 immer in der Original Magellantasche bei mir trage und nur zur kurzen Positionsbestimmung rausnehme oder in der KFZ Halterung hab, hab ich kleine Kratzer auf dem Display, ich frag mich echt woher die kommen, ich pass nämlich immer sehr gut auf das Gerät auf :angry:


    Nun meine Frage, kann ich handelsübliche Displayschutzfolie verwenden, oder greifen die enthaltenen Kleber das Display an ?


    Liebe Grüsse
    Antje

  • Hallo Antje,


    um Kratzer jeglicher Art zu vermeiden grundsätzlich niemals ohne Schutzfolie den Navi verwenden.


    Schutzfolien bestehen aus Weich-PVC und haften ohne Kleber durch Adhäsion auf dem Display, sind transparent und ca. 0,15 mm dick.


    Gruß
    Cruiser


  • Für Handydisplays gibt es eine Paste die die Kratzer auspoliert, heisst Displex oder so ähnlich, könnte einen Versuch Wert sein.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    das display des 600 ist sehr kratzempfindlich. es gibt definitiv nur eine möglichkeit kratzer zu verhindern und das sind die schutzfolien.


    dazu gibt es auch schon einen thread hier im board.


    schutzfolien kann man überall kaufen (in jedem elektronikmarkt)...für PDA oder handy, man muß sich diese dann nur noch zurechtschneiden.


    das display wird definitiv nicht durch irgendwelche "künstlichen stoffe" wie kleber angegriffen.


    ich habe selbst einen schutzfolie drauf und das ist gut so. :8


    zu den kratzern: ja es gibt für handys oder pda oder swatch uhren spezielle "kratzer-rausmach-polier-creme"...kostet ein kleines vermögen und funktioniert...aber:
    es ist keine besondere zaubercreme sondern eine paste mit schleifmittel !!! ich verwende anstelle der "kratzer-rausmach-polier-creme" zahnpaste !!! das ist kein scherz ...das funktioniert genausogut und kostet nix...schon mehrfach angewendet, zahnpasta beinhaltet nämlich auch schleifmittel !!! :blink:


    anwendung: das display (oder handy oder uhr oder pda) auf eine feste unterlage legen, einen wattebausch (fast jede frau hat zuhause wattebausch, bloß keine pads verwenden da diese strukturiert sind !!!) mit ein wenig wassertropfen benetzen (nicht ertränken sondern nur befeuchten !!!!).....die zahnpaste aufs display geben und in kreisenden bewegungen mit dem wattebausch einmassieren, die zahnpasta trocknet recht schnell ein, deshalb immer wieder neue zahnpaste dazugeben bzw. den wattebausch feucht halten (nicht zu naß machen)...


    fazit: das wird ganz schnell ne große sauerei weil überall die zahnpaste verteil ist, macht aber nix, vorsichtig mit nem feuchten lappen abwischen....ferdisch.


    und jetzt fragt mich bloß net von welcher firma meine zahnpasta ist, das ist nämlich egal... :P ....


    auf keinen fall polierpaste vom auto verwenden (solche besonders klugen menschen soll es nämlich geben)...autopolierpaste hat gröbere schleifpartikel und beinhaltet silikon...das problem dabei ist das das display stärker angegriffen wird (durch die groben schleifpartikel und die tenside).....also finger weg von dem zeug !!! :(


    alle wird gut.....viel spaß, filiale

  • Ich sage nur:


    XERAPOL


    Ist weder teuer, noch schwer anzuwenden.


    Gibt es beim freundlichen Motorradzubehörhändler, also zum Beispiel bei LOUIS ( http://www.louis.de )


    Viele Grüße,


    Der Lord...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe auch eine Folie auf meinem Display, steht ja in einem anderen Fred schon.
    Kann ich nur empfehlen, wer ein sauberes Display weiterhin haben möchte.
    Das mit der Zahnpasta ist ein "uralter" Tipp, bei kleinen Kratzern funktioniert es ganz gut. Sogar auf Glasscheiben (Uhr) soll das gehen.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Hallo,


    bisher dachte ich, dass Displayschutzfolien für PDAs entwickelt wurden, um das Display vor dem PDA-Stift zu schützen.


    Nun bin ich davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die solche Folien auch auf Armbanduhren anbringen. Kunststoffbrillengläser sollen übrigens auch sehr kratzempfindlich sein ...

  • hat der 2376-er vom Hause her nicht eine Antireflex-Beschichtung, die mit dem Polieren kaputt geht?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.