Planung direkt am Geraet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe momentan Version 3.30 aufgespielt und nutze eigentlich nie die Planung direkt am Geraet. Als ich versuchte eine Route direkt am Garmin 276C zu Planen schien auch alles mit dem Editieren und hinzufuegen der einzelnen Wegpunkte zu klappen, als ich aber die Route aktiviert habe, musste ich feststellen, dass IMMER der aktuelle GPS Standort als erster Wegpunkt genutzt wird, obwohl dieser nicht in der Liste der Wegpunkte auftaucht!!! :blink:


    Z.B. ich bin gerade in Hamburg und plane eine Fahrt von Stuttgart nach Muenchen (so nicht probiert, entspricht aber meinem Problem). Ich gebe also als ersten Wegpunkt Stuttgart und als zweiten Muenchen ein, aktiviere die Route und siehe da, die Route wird gerechnet Hamburg - Stuttgart - Muenchen. Das kann doch nicht sein! Ist das erst ab einer neueren Firmware so drin oder war das schon immer so???


    Wer hat Erfahrungen mit der Planung am Geraet und kann mir weiterhelfen?


    Gruss
    Gerschdn


    PS: Jedesmal im GPS Setup einen neuen Standort eingeben waere keine angestrebte Loesung, da man hier keinen Wegpunkt angeben kann, sondern immer von der "Europasicht" auf den gewuenschten Punkt zoomen muss.

  • HAllo


    Ich verstehe Dein Problem nicht.


    Woher soll denn das Gerät wissen, dass Du nicht von Hamburg aus die Route starten willst?


    Logischerweise geht das Gerät davon aus, dass Du von Hamburg erstmal nach Stuttgart kommen musst. Was ja wohl auch der Realität entspricht.


    quote=gerschdn,26.08.2005 - 08:08]
    Hi,


    ich habe momentan Version 3.30 aufgespielt und nutze eigentlich nie die Planung direkt am Geraet. Als ich versuchte eine Route direkt am Garmin 276C zu Planen schien auch alles mit dem Editieren und hinzufuegen der einzelnen Wegpunkte zu klappen, als ich aber die Route aktiviert habe, musste ich feststellen, dass IMMER der aktuelle GPS Standort als erster Wegpunkt genutzt wird, obwohl dieser nicht in der Liste der Wegpunkte auftaucht!!! :blink:


    Z.B. ich bin gerade in Hamburg und plane eine Fahrt von Stuttgart nach Muenchen (so nicht probiert, entspricht aber meinem Problem). Ich gebe also als ersten Wegpunkt Stuttgart und als zweiten Muenchen ein, aktiviere die Route und siehe da, die Route wird gerechnet Hamburg - Stuttgart - Muenchen. Das kann doch nicht sein! Ist das erst ab einer neueren Firmware so drin oder war das schon immer so???


    Wer hat Erfahrungen mit der Planung am Geraet und kann mir weiterhelfen?


    Gruss
    Gerschdn


    PS: Jedesmal im GPS Setup einen neuen Standort eingeben waere keine angestrebte Loesung, da man hier keinen Wegpunkt angeben kann, sondern immer von der "Europasicht" auf den gewuenschten Punkt zoomen muss.


    [/quote]

  • Hallo.


    Genau diese Problematik habe in diesem Thread auch schon angesprochen. Ich hatte vorher den Quest, dort war es genauso, wie du es erwartet hast, hier also Planung von Stuttgart nach München, auch wenn man sich in Hamburg befindet. Man kann im Quest (und wohl auch beim 2610) den Startpunkt der Routenplanung sogar wählen, also erster eingegebener Wegpunkt (Default-Einstellung, hier also Stuttgart) oder aktuelle Position. Beim 276c gibt es nur die 2. Option, er plant immer ab der akt. Position.
    Da ich dies vom Quest nicht kannte, war ich wie du zunächst auch etwas verwundert.
    Man kann dem 276c aber beibringen, dass er sich in Stuttgart befindet, wie das geht, findest du im angegeben Thread. Ist etwas umständlcher, funktioniert aber wunderbar.
    Vielleicht kommt ja mal eine Firmware, wo man den Startpunkt der geplanten Route, wie im Quest wählen kann.


    Gruß Mikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Also die Möglichkeit den gewünschten Startstandpunkt einzugeben ist somit bekannt und das ist doch ruckzuck erledigt - wie bitte soll es denn sonst gehen??


    Eine Navi ist dazu da um gewünschte Ziele zu erreichen und das 276C macht das per Autorouting. Wenn Du also eine gewünschte Route startest führt Dich das gerät zwangsweise vom Startpunkt aus dorthin - wäre schlimm wenn es das nicht machen würde... :ph34r:


    Wie gesagt dann eben im Simulator den Startpunkt ändern- also ich brauche dazu je nachdem wohin ich mich erst per Karte reinzoomen will zwischen 15 Sekunden und einer Minute - ist das so tragisch? B)



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )