Schwingungsgedämpfte Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    ich will meinen Quest auf das Moped bauen. Dazu plane ich ein C-förmig gebogenes Blech zu verwenden und daran Moped bzw. die orginal Autohalteschale zu verschrauben. Das Geraffel am Lenker will ich nicht.
    Dazu nun meine Frage: Muß ich die Schwingungen des Motors entkoppeln oder das Gerüttel der Straße? Wieviel verträgt so ein GPS. Touratech hat ja nochmal Gummis drin. Wie hart sind die bzw wie fest steht damit das Navi beim Fahren? Wippt es wenn man durch Schlaglöcher fährt; Schwingt das Navi anders als z.B. der Halter oder das Moped?


    Hat evtl noch jemand eine kl. V-Strom und schreibt mal seine Lösung?


    Gruß, das Wichtelchen :bye:

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hallo Wichtelchen,


    Es sind die feinen Vibrationen, vor denen Du Dein Navi schützen solltest. Fasse doch mal während der Fahrt mit der Hand an das Lenkerrohr - dann spürst Du das. Aus diesem Grund haben die Hersteller ja auch Tacho, Drehzahlmesser etc. in Gummi gelagert und nicht direkt verschraubt.


    Schau doch mal auf diese Seite, die haben da einige elegante Befestigungsmöglichkeiten: http://www.bikertech.de/html/schellen.html


    Ich habe mein 2610 mit der Original Garmin-Halteschale und einem zurechtgebogenen einfachen Winkel aus dem Baumarkt am Magnettankrucksack befestigt. Da kommen keine Vibrationen an, am Motorrad muss nichts geschraubt werden und das Navi liegt auch noch prima im Blickfeld.


    Gruss
    Magnus

  • Hallo,


    bezüglich der Gummipuffer: das ist eine Glaubenssache. Da gibt´s hier im Forum einige Threads dazu. Nimm mal die Suchfunktion und suche nach Teuertech, ääh ich meine natürlich, "Touratech" oder "TT" oder "MVG".


    Meine eigene Erfahrung: großvolumiger Twin, regelmäßig genutzter Drehzalbereich von Standgas bis Begrenzer, und bis dato keine Probleme mit dem Quest in der Motorradschale auf einem ebenfalls selbstgedengelten Halteblech.


    Was mir mehr Sorgen machen würde ist die Verwendung der Autoladeschale. Da wird das Quest nur von den kleinen Kunststoffnasen links und rechts gehalten. Da hätte ich Angst vor einem Abflug des Gerätes.


    Zudem erfolgt bei der KfZ-Schale die Spannungsregelung von 12V auf 5V in dem Lautsprechergehäuse mit dem integrierten 12V-Stecker. Das Trumm must Du also dranlassen, und das ist nicht wasserdicht. Alternative: Kabel abzwicken und selbst eine Spannungsregelung bauen, oder Kabel ganz weglassen und auf Akku fahren. Der hält ja dafür recht lange.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wichtelchen!


    Ich habe Erfahrung mit Legend und Vista Color auf MTB, Rennrad und Motorrad. Mit der Original-Fahrrad-Halterung von Garmin auf einer Honda Varadero (großer V2-Motor) hat sich das Legend etwas besser gehalten als das Vista Color. Ich habe sogar zwei verschiedene Vista Color ausprobiert und die gehen beide bei stärkerer Beschleunigung aus! Seit kurzem habe ich den teuren Touratech-Halter und da ist mir das Vista Color noch nie ausgegangen!


    Auf dem voll gefederten MTB halten sich die Geräte mit der Original-Fahrrad-Halterung von Garmin ganz gut, gehen aber gelegentlich doch auch einmal aus. Auch hier ist das alte Legend subjektiv etwas besser - geht also weniger schnell aus.


    Am schlimmsten ist das Rennrad mit der Original-Fahrrad-Halterung von Garmin. Die Erschütterungen sind hier so hart, dass das Vista Color auf einer einzigen Fahrt im Laufe der Tour immer öfters aus ging, bis es praktisch nicht mehr zu nutzen war: Eingeschaltet - Delle im Asphalt- ausgegangen und immer so weiter!!! Danach hatte ich sogar die Befürchtung, dass es im Innern kaputt war und testete einen ganzen Abend lang mit verschiedenen Batteriesätzen. Mir ist es dabei (leichter Druck auf's Gehäuse, oder aus ein paar Zentimer auf einen Schreibblock fallen lassen) immer wieder ausgegangen und ich habe es über den Händler an GPS Vertrieb einsenden lassen. Nach zwei Wochen kam es wieder und es wurde angeblich nichts gemacht, da das Gerät in Ordnung wäre - dabei hat der Händler das plötzliche Ausschalten vorher selbst ausprobiert!


    Merkwürdig ist nur, dass es momentan tatsächlich nicht mehr ausgeht, ich allerdings auf dem Motorrad den neuen Halter habe und auf dem Rennrad nicht mehr ausprobiert habe. Aber Druck auf's Gehäuse und 'Fallen lassen' ist jetzt in Ordnung (Dafür löst sich der Gummi am Gehäuse).


    Soweit meine Erfahrungen


    Gruss


    Thomas








  • Ok, Danke Euch schon mal für die Antworten.


    Die Halterung ist wirklich nicht so vertrauenserweckend. Da könnte ich mir noch eine Sicherung dran vorstellen. Ist den die Garmin-Motorradhalterung anders?


    Die 5V bekomme ich schon da vorne hin. Der Lautsprecherstecker läßt sich bestimmt umbauen. Da kann ja auch nur ein Spannungsregler drin sein. Weiß wer was genaueres? 7805?


    Wenn ich mir die Halterung von Teuertech anschaue weiß ich auch nicht ob so ein paar Gummis feine Schwingungen wirklich dämpfen. Steht das Navi in der Halterung absolut ruhig wenn die Staße glatt ist?


    Statt dem Lautsprecher darf ich doch auch Ohrhörer direkt anschließen. Wie geht das mit der Lautstärkeregelung? Oder ist in dem Monsterstecker etwa auch ein Verstärker?


    Fragen über Fragen...


    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hallo,


    die Garmin Motorradhalterung hat zusätzlich noch eine Verriegelung in Form zweier Metall-Stiften, die in das Gerät rückwärtig eingreifen und es somit sichern.
    Desweiteren hat die Garmin-Motorradhalterung einen Spannungsregler auf 5V bereits integriert. Das beiliegende Kabel (müsstest Du bei Teuertech auch zusätzlich kaufen) hat offene Enden für den Anschluss ans Bordnetz und eine 3,5mm Klinkenbuchse für den Anschluss von Kopfhörern. Kosten tut das alles zusammen lt. Liste 66EUR.


    Die Thematik des Spannungswandler-Selbstbaus wurde hier schon desöfteren diskutiert. ein LM7805 würde wohl funktionieren. Die Frage ist aber, wie Du es wasserdicht kriegst und wohin Du die Verlustwärme hin abführst. Ein Schaltregler (Step-Down) wäre wohl da besser.



    Grüße
    Jürgen :)


    PS: Wenn Du mittels der Suchfunktion nach "Motorradhalterung" suchst, wirst Du wahrscheinlich alle Dein Fragen beantwortet bekommen. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@31.08.2005 - 20:42
    Muß ich die Schwingungen des Motors entkoppeln oder das Gerüttel der Straße? Wieviel verträgt so ein GPS.


    Hi!


    Die Schwingungen am Lenker eines Motorrades sind völlig harmlos im Vergleich zu dem,
    was so ein Teil am Lenker eines Rennrades zu ertragen hat (23mm Reifen mit 7bar, der
    Rest aus Aluminium ohne Daempfung). Da haben sich bei mir die verschiedenen Garmins
    schon mal ausgeschaltet, was an schlechten Kontakten im Batteriefach lag. Das liess sich
    mit ein bisschen Papier beheben und sollte beim Quest sowieso keine Rolle spielen.


    Die Elektronik selbst hatte mit dem Gerüttel nie Probleme.


    Gruesse,


    Martin


  • Hi,
    das ist so nicht ganz richtig...
    Am Motorrad hat man weniger "harte" Stösse als am Rennrad. Absolut richtig.
    Was aber dem Innenleben eines Navis (oder jedem anderen elektronischen Gerätes) auf Dauer den Tod bringen kann, sind die "feinen", hochfrequenten Vibrationen, die durch den Motor entstehen. Je nach Motor (Zylinderanzahl, mit oder ohne Ausgleichswelle, ...) hat man da mehr oder weniger hochfrequente Schwingungen.
    Hierfür macht eine Entkoppelung durch "Gummielemente" durchaus Sinn.


    Grüsse!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So , jetzt ist er fertig, der Halter für mein Quest. Wie bekomme ich hier Bilder rein? Oder wem kann ich sie mailen damit er sie einstellt.


    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hallo Wichtelchen


    Dann mail mir mal :D ;) vieleicht kannste die Bilder ja vorher schon mal auf ein erträgliches Maß bringen ;)


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe den Garmin Marinehalter verwendet.
    Auf einer KTM Adventure 950.
    Die Fussplatte habe ich durch ein 2mm Alublech verstärkt und vorne ca. 15mm auf 45 Grad abgewinkelt, so dass der Halter etwas gestützt wird, sonst Vibrationen ab ca. 140
    Nun ohne Vibrationen bis ca. 180.
    Offroad keine Probleme.
    Ist auch bei 210 nicht weggeflogen.
    Audiokabel habe ich nie genutzt.

  • Hallo zusammen,
    ich verwende seit einiger Zeit das Quest zusammen mit dem TT MVG im artgerechten Einsatz einer EXC.
    Montiert habe ich ihn an einer Mittelstrebe, mit extern. Antenne (um die ausklappbare zu schonen) und Displayschutzfolien, jedoch bisher ohne ext. Stromversorgung (aufgrund fehlender Batterie beim 2 Takter).


    Bin sehr zufrieden und hatte bisher keine Probleme.