Tastatur problem 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich habe mir anfangs Juni das Gpsmap 60 cs geleistet und bereits auf ettliche Wanderungen im Gebirge mitgenommen.. zweifellos ein Topgerät.
    Nun stellte ich schon bald fest dass die "Curser nach unten" Taste und die "Quit" Taste nicht mehr ansprechen.Ich vermutete eine oxydation der Tastenkontakte und sandte das Gerä der
    Generalvertretung der Schweiz. Postwenden kam das Gerät retour, in der Bemerkung des Technikers stand (Neue Soft geladen und Reparatur).
    Nun..... die beiden Tasten funktionierten dann auch wieder ..bis gestern.


    Meine Fragen:
    1.Kennt jemand das Problem?
    2.Ist das eine Kinderkrankheit dieses Gerätetyps
    3.könnte es ev. and der Luftfeuchtigkeit liegen? (als wir hier eine Woche lang Regenwetter hatten gings plötzlich wieder)
    4.Oder sind gar meine Ansprüche zu hoch?
    Ich entschied mich eigentlich für ein Gerät in dieser Preisklasse weil ich auf meinen Touren nicht immer Laborbedingungen habe,und der Hersteller verspricht es sei für den härteren Einsatz gebaut.
    Herzlichen Dank schon jetzt für eure
    Antworten!

  • Hallo,


    ich hatte bis jetzt noch keine Problem mit dem Gerät (9 Monate und ca. 30.000 km, davon 12.000 australisches Outback). Auch ist mir sonst dieses Problem von niemand anderem bekannt.


    Ich denke es macht Sinn, das Gerät erneut einzuschicken, vorher aber anrufen und zusätzlich im Begleitschreiben darauf hinweisen, dass der Fehler erneut Auftritt. Aber da die Tasten ja manchmal funktionieren und manchmal nicht, werden sie wohl bei der Überprüfung durch den Techniker mal funktioniert haben.


    Wundert mich, dass du nicht einfach ein neues Gerät bekommen hast.


    Die Sache mit der freitschaltung von Karten beim Garantietausch der Geräte kennst du hoffentlich? Ansonsten Suche benutzen oder noch mal fragen.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo,


    Habe mein neu erworbenes 60CS seit etwa 9 Monaten täglich in Verwendung. Outdoor und KFZ. Die Tasten sprechen unverändert gut an. Die Tasten scheinen allerdings mit einer hauchdünnen Folie überzogen zu sein, welche sich bei meinem Gerät jetzt abzulösen beginnt.
    gruss
    Rudolf

    Garmin GPSMAP60CS Atlantic Basemap, Firmware 4.10, CN V9, TOPO-Österreich, KFZ-Kit, Zumo 390 LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Knipser@3.09.2005 - 09:49
    Hallo,


    Habe mein neu erworbenes 60CS seit etwa 9 Monaten täglich in Verwendung. Outdoor und KFZ. Die Tasten sprechen unverändert gut an. Die Tasten scheinen allerdings mit einer hauchdünnen Folie überzogen zu sein, welche sich bei meinem Gerät jetzt abzulösen beginnt.
    gruss
    Rudolf



    Hab das gerade mal angeschaut, gerade die IN und OUT Tasten. Du hast recht, da löst sich was auf. Auf der Rückseite, links und rechts dort wo die Gumminoppen vom Bateriefachdeckel sind, dort ist der Gummi, genauer eben diese Noppen, auch schon runter bis auf 0. Bin in den nächsten Wochen eh beim Händler, werde ihn mal drauf ansprechen. Ich bin mir fast sicher das ich innerhalb der zwei Jahre irgendwan ein neues Gerät bekomme, oder ist sowas Verschleiss?


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo zusammen
    Danke erstmal für eure Antworten.Ich sehe schon das könnte eine Schwachstelle sein diese Tastaturfolie,wird ja auch sehr beansprucht.
    Nun ich werde mein Gerät nochmals schweren Herzens einsenden.
    Werde mich zu gegebener Zeit noch über das Resultat äussern.
    Schönes Wochenende Noch.

  • Hallo zusammen
    Das Tastaturproblem bei meinem GPSMAP 60CS ist gelöst.
    Nachdem ich das Grät nochmals zur Reparatur an Garmin Schweiz eingesendet
    hatte, bekam ich ca 1 Woche später ein Garantie Ersatzgerät!
    Das die Tasten manchmal nicht ansprechen sei nicht tolerierbar bei diesem Gerät
    das für den robusteren Einsatz gebaut sei, sagte mir der Techniker am Telefon.
    Das ist natürlich super! Danke Garmin!!
    Ein kleines aber verschmerzbares Problemchen besteht dadurch..ich kann bei der Topo Map nun kein weiteres Gerät mehr freischalte ohne den Freischaltcone zu kaufen.
    So nun kann ich wieder auf die Piste.
    Danke noch allen für die Tips.
    Gruss Silvio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von latscher@2.09.2005 - 23:32
    Hallo,
    [...]
    Die Sache mit der freitschaltung von Karten beim Garantietausch der Geräte kennst du hoffentlich? Ansonsten Suche benutzen oder noch mal fragen.


    gruss



    Tja,
    Du hättest beim einschicken auf die freizuschaltenden Karten aufmerksam machen müssen........ An Deiner Stelle würde ich mich einfach nochmal mit Garmin in Verbindung setzen. Der Vorteil hierbei: evt neuer Code und bald sprechen sie dich mit Deinem Vornamen an :P
    Allerdings habe ich mein Gerät grad nochmal gecheckt. Trotz intensiven Gebrauchs im norwegischen Fjell und Alpen sowie diverse, für Männer hoffentlich typische Spielerei, konnte ich keine Abnutzung der Noppen oder Folie auf den Tasten feststellen. Find ich gut!!
    Nette Grüße,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!