Beiträge von Knipser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei meinem Zumo 390 wurde kurzerhand der Umfang der Kartenabdeckung reduziert.

    Hatte ich zuvor die volle Abdeckung verteilt auf Gerätespeicher und SD- Kartenerweiterung, so wurde mir nur mehr Zentraleuropa+Osten installiert. Belegt wird nur mehr der Gerätespeicher.

    Hallo Ralf



    Normalerweise hätte doch schon mal ein neues Update Angeboten werden müssen.

    Im Juli ist es dann ein Jahr her seit dem letzten Update.

    Möglicherweise liegt es daran, dass zu wenige Änderungen der Karten vorzunehmen waren.

    Habe einmal die Änderung der Einbahnführung einer von mir häufig befahrenen Straße an Garmin gesendet. Das wurde beim neuen Update auch tatsächlich umgesetzt. Seither ist mir auf meinen Fahrten auch nichts neues aufgefallen, was ein Kartenupdate für mich notwendig gemacht hätte.

    Fahre auch wegen Corona weniger ;)


    Grüße

    Rudolf

    Hallo,
    Auch ich nutze das 390er und hatte bis zum Update auf 3.80 keine Probleme mit der Trackaufzeichnung. Ich lasse jede Fahrt mitloggen, auch wenn ich keine vorgegebene Route nachfahre. Seither jedoch kam es immer wieder vor, dass die Tracks fallweise nicht aufgezeichnet wurden. Meine Vermutung ist folgende: Schaltet das Gerät selbständig ab (Standby), dann kann es vorkommen, dass nach dem Einschalten die Trackaufzeichnung nicht mitläuft obwohl im entsprechenen Menüpunkt angehakt. Ich habe mich ebenfalls dahingehend beholfen das Gerät auszuschalten und neu zu Starten.


    Gruß Rudolf

    Hallo,
    auch ich habe das Update CN 9.0 am 20.207 bestellt. Bis heute nicht erhalten.Auf eine Mail an Garmin Österreich --> keine Antwort.:angry:
    Auf eine Mail am 4.4.07 an Garmin Europa am 12.4.07 ein Antwort mit folgendem Inhalt erhalten:


    Dear Customer,
    Thank you for contacting Garmin Europe
    I am sorry to read you have not yet received the City Navigator Europe V9 NT update DVD that you ordered through the My Garmin website. If this is still the cases please email me your Full name and Shipping address and which GPS you have and I will arrange for another DVD to be sent out to you.
    Can you please allow 4 working weeks if you are in Europe if you are in the UK please allow about 2 working weeks.
    I thank you for your patience in this matter and rest assured your DVD will be dispatched as soon as a possible.


    Kindest regards,


    Garmin (Europe)Ltd


    Also noch 3 Wochen warten! Garmin scheint nicht einmal um Schadensbegrenzung bemüht.:( Sprich, kein Expressversand der DVD an jene, die unverschuldet lange warten mussten. Schade, war bis jetzt mit dem Service von Garmin sehr zufrieden.


    Gruß
    Rudolf

    Hallo, Bei meinem 60CS hatte ich einmal das gleiche Problem. Von einem Moment zum anderen war die USB-Verbindung weg. Windows erkannte dass ein USB-Gerät am Rechner angesteckt war, konnte das Gerät jedoch nicht identifizieren. Es lag nicht am Treiber oder fehlerhafter Installation, da das 60CS sowohl an meinem Desktop als auch am Laptop bereits funktionierte. Habe das 60CS beim Händler reklamiert, eingesendet und nach zwei Wochen ein neues 60CS erhalten (andere Seriennummer). Gruß Rudolf

    Hallo,
    Habe fallweise die Garmin Antenne GA 25 MCX in Verwendung. Hat ein 3m langes Kabel und ein kleines Gehäuse mit filzüberzogenem Magnetfuß. Habe mein GPSMAP60CS damit am Fahrrad probiert. Idealerweise müsste die Antenne oben am Radhelm angebracht werden um jegliche Abschattungen vom Körper zu den Satelliten auszuschalten. Wenn Du das Gerät in die Jackentasche steckst und nur als Tracklogger verwendest, ist es eine gute Möglichkeit. Der MCX-Stecker ist jedoch nicht abgewinkelt und steht leider weit aus dem Gerät heraus. Von einer Montage des GPSMAP am Lenker würde ich dann jedoch abraten, da im Falle eines Sturzes die Kabelverbindung Lenker zu Helm problematisch ist. Detto beim Absteigen vom Rad. Die Antenne selbst erbringt nach meinen Erfahrungen die gleiche Empfangsleistung wie die im Gerät eingebaute.


    Rudolf

    Hallo,


    Habe mein neu erworbenes 60CS seit etwa 9 Monaten täglich in Verwendung. Outdoor und KFZ. Die Tasten sprechen unverändert gut an. Die Tasten scheinen allerdings mit einer hauchdünnen Folie überzogen zu sein, welche sich bei meinem Gerät jetzt abzulösen beginnt.
    gruss
    Rudolf

    Zitat

    Zitat von JLacky@6.06.2005 - 13:26
    Die älteren Firmwarefiles erhält man hier: www.tramsoft.ch


    mfg
    JLacky


    Servus JLacky,


    Recht herzlichen Dank für den rettenden Link. :)
    Habe gestern ohne Ergebnis im Netz nach dem File gesucht.
    Zum Glück gibt es ja hier im Forum wirkliche Kenner der Materie.


    mfG
    Rudolf


    Hi JLacky


    Auch ich musste zu meinem Bedauern feststellen, dass mit der Version 3.90 die Trackaufzeichnung weiterläuft auch wenn das Gerät nicht in Bewegung ist. Weiters wird in dem von mir betriebenen Automatikmodus der Trackaufzeichnung alle 1 bis 3 sek. ein Trackpunkt gesetzt. Dabei ist es unerheblich ob ich mit Fahrrad oder PKW unterwegs bin. Leider habe ich die Firmware 3.80 nicht mehr zu Verfügung :angry: , sonst würde ich wieder auf Version 3.80 zurückwechseln.


    mfG
    Rudolf

    Hi,


    also ich konnte dieses Verhalten bei meinem 60CS ebenfalls beobachten.
    Beim Durchfahren eines längeren Strassentunnels tritt diese Meldung mit Sicherheit auf.
    Nach drücken von Enter benötigt das Gerät sehr lange um wieder eine korrekte Positionsanzeige zu liefern. Speziell dann, wenn die Entertaste noch während der Tunneldurchfahrt gedrückt wird.
    Also. Einfach die Entertaste NICHT betätigen.
    Sobald der Empfang der Satelliten möglich ist, verschwindet die Meldung von alleine und die Position wird wieder angezeigt.


    Gruß
    Rudolf

    Hallo janni!


    Leider kann ich dir keine Lösung des Problems bieten. Glaube aber nicht, dass es an den Batterien liegt. Gestern hat sich mein 60CS ebenfalls im PKW mit Netzanschluß während der Routenführung abgeschaltet. Es hat kurz die Route neu berechnet und zeigte danach statt dem Ergebnis nur den dunklen Bildschirm. Hatte die Firmware Version 3.7 drauf. Hab mir jetzt 3.8 installiert.


    Gruß
    Rudolf