GPSoverIP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich suche ein GPS Gerät, um ein Firmenfahrzeug im Einsatz orten zu können. Es soll quasi eine Art Navigationsgerät sein, welches die Strecke nicht im Fahrzeug auf dem Monitor wiedergibt, sondern auf dem Bildschirm des Disponenten.
    Habe da schon einiges in der Richtung versucht, allerdings entstanden dabei meist hohe kosten durch die Übertragung der Positionsdaten (SMS). Zudem Funktionierten die Lösungen meist nicht dauerhaft. Auch ist eine Ortung meist nur in einem Intervall von mehreren Minuten möglich. Kennt jemand von euch eine Alternative zu solchen Systemen?


    Dankeschön...

  • Tach,
    ein Bekannter von mir hat da auch ewig gesucht. Hat dann ein System gefunden, welches die Fahrzeugdaten über ein neu entwickeltes Protokoll - GPSoverIP überträgt.
    Dieses überträgt die Daten nicht über SMS sonder direkt über das Internet und ist deswegen ziemlich günstig... Ausserdem kann man da auch Positionen im Sekundentakt übertragen. Schau mal auf www.gpsoverip.de nach, ob es das ist, was du suchst... Vielleicht hat der ein oder andere hier schon Erfahrungen mit dem Protokoll gemacht. Mein Bekannter ist jedenfalls ziemlich begeistert.

  • hmm ist ja witzig, gpsoverip klingt interessant, muss mal schauen, danke jedenfalls.
    Hab den Namen ja bei der eröffnung des Themas angegeben. Dachte aber nicht, dass sich dahinter schon ein Produkt verbirgt... Voiceoverip ist ja auch nicht unbedingt ein Produkt... Werde mich jedenfalls mal über das Produkt informieren... scheint auf den ersten Blick jedenfalls ziemlich günstig zu sein... Mal schauen, danke für die schnelle Antwort

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von anonymous@22.09.2005 - 13:15
    Zufälle gibt´s im Leben... -_- :ph34r:



    vorallem wenn man sich mal die Mitgliedsnummern von merlin-97 (7978) + müller_s (7979) anschaut. :o :ph34r:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@22.09.2005 - 13:46
    vorallem wenn man sich mal die Mitgliedsnummern von merlin-97 (7978) + müller_s (7979) anschaut. :o :ph34r:


    Winfried!


    Du wirst doch nicht den absurden Gedanken hegen, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handeln könnte?


    Am Ende sogar noch die Person, die an der innovativen Firma, welche dieses "ziemlich günstige" Produkt anbietet, in irgendeiner Form sagen wir "beteiligt" ist?


    Das wäre ja glatt ein Missbrauch des Forums zu Werbezwecken! :motzi:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und 'zufällig' noch das Thema gleich benennt wie das günstige 'Produkt'... :motzi: :o


    ... ein Schelm, wer da an 'Werbemissbrauch' denkt :excl: ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • :D :ph34r: :P :motz: B) :rolleyes:

  • Werbung hin, Werbung her.


    Tun wir mal einen Moment so, als sei die Frage ernst gemeint. Da stellt sich für mich immer noch die Frage, wie stelle ich eine kostengünstige IP Verbindung zu einem Fahrzeug her?
    Habe ich diese IP Verbindung, dann brauch ich das GPSOverIP Produkt nicht mehr. Schon seit lange langer Zeit gibt es RS232/IP Wandler. Die verbinde ich einfach mit dem seriellen Ausgang meines GPS und schon ist der GPS Empfänger über IP erreichbar.


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi andreas


    Zitat

    Zitat von Pico2220@23.09.2005 - 07:21
    Habe ich diese IP Verbindung, dann brauch ich das GPSOverIP Produkt nicht mehr. Schon seit lange langer Zeit gibt es RS232/IP Wandler. Die verbinde ich einfach mit dem seriellen Ausgang meines GPS und schon ist der GPS Empfänger über IP erreichbar.


    hast du dazu konkrete details?


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Zitat

    Zitat von marlene@23.09.2005 - 08:26
    hi andreas
    hast du dazu konkrete details?


    Wir verwenden im Büro dazu das Gerät ipEther232 von ipcas (Mist, schon wieder Werbung. Andererseits wurde ich ja auch direkt danach gefragt ...)
    Das Gerät wird über die RS232 mit dem fernzusteuernden Gerät verbunden und auf der anderen Seite über Ethernet mit einem IP-Netzwerk (was seinerseits dann wieder mit dem Internet verbdunden sein kann.)
    Auf dem PC wird dann ein Treiber installiert, der einen virtuellen COM-Port zur Verfügung stellt.
    Die Applikation merkt daher überhaupt nichts davon, dass sie nicht direkt mit dem Gerät verbunden ist. In der Applikation wird dann z.B. COM3 eingestellt und Treiber/Wandler übertragen alles über das Internet. Wir haben so schon virtuelle RS-232 Verbindungen quer durch Deutschland hergestellt.


    Allerdings verwenden wir das nur für fest installierte Ziele. Mobile Geräte haben wir so noch nie angeschlossen. Ich stell mir einen mobilen Internetanschluss mit Ethernet-Anschluss auch nicht trivial vor, zumindest nicht wenn es bezahlbar bleiben soll.


    Andreas

  • Soweit ich das begriffen habe, läuft die Anbindung des mobilen Geräts über Handytechnik und via GPRS-Datenverbindung auf dem UMTS-Netz und zwar kontinuierlich im Gegensatz zu existierenden Lösungen, die in Abständen die Position per SMS versenden, was teurer kommt. Das könnte schon funktionieren, ist aber vom Ausbau des UMTS-Netzes abhängig und das ist noch lange nicht soweit. Europaweit schon gar nicht, nicht zu schweigen von den Kosten. Habe gerade wieder für eine Handvoll Gespräche aus Südtirol eine Rechnung über 120 Euro von Vodafone bekommen. Es wird Zeit, daß das Kartellamt den Betreibern auf die Füße steigt. Da werden Preise verlangt, die mit realen Kosten nichts zu tun haben, die pure Abzocke und der "moderne, mobile Europäer", den sich alle wünschen, ist dem hilflos ausgeliefert. (entschuldigt die Abschweifung, habe mich hinreißen lassen..... :rolleyes:)


    Vorerst also nur eine teure Lösung für Firmen, die die Kosten irgendwie auf den Kunden abwälzen können. Eine private Lösung, bei der beispielsweise der heimische PC die Urlaubstour automatisch mitloggt ist noch in weiter Ferne.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von marlene@23.09.2005 - 09:26
    hi andreas
    hast du dazu konkrete details?


    gruss,
    marlene


    da gibt es viele Ansätze..
    bei LKW-Flotten Bündelfunk, oder Satelitenverbindung,
    mobile Multigräte die nach bestimmten Vorgaben die verschiedenen Medien abchecken (Hotspot, Mobilfunk via GPRS/UMTS, etc)


    alles nur eine Frage der betriebswirtschaftlichen Aspekte

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G




  • hmmm, also ich weiß nicht ob es sich um ein und die selbe Person handelt,
    aber was ich mit Sicherheit weiß ist, das die IP Adresse auf alle Fälle ident ist und zu einer Berufsschule in Deutschland gehört....
    Es ist also gut möglich das sich dort die Schüler einen PC Arbeitsplatz teilen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@23.09.2005 - 17:03
    Es ist also gut möglich das sich dort die Schüler einen PC Arbeitsplatz teilen.


    Genau....er eine steht auf, damit der andere am selben PC Minuten später die passende Antwort gibt- Wie praktisch, da muss man nicht mehr mit seinem Kollegen reden :P


    Aber wie gesagt: Zufälle gibts... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JensAT98@25.09.2005 - 06:28
    Genau....er eine steht auf, damit der andere am selben PC Minuten später die passende Antwort gibt- Wie praktisch, da muss man nicht mehr mit seinem Kollegen reden :P


    Aber wie gesagt: Zufälle gibts... :D


    Hallo alle miteinander,


    ich bin jetzt wirklich von der GPSoverIP GmbH die das GPSauge vertreibt was auch in den ersten 3 Themen so umschrieben wird.
    ich bin mir auf jedenfall sicher, dass es niemand hier aus unserer Firma mit Absicht darauf angelegt hat dieses Forum als Werbezweck zu nutzen (höchstens es waren mal wieder die übereifrigen Azubis (haben derzeit 2) von uns).


    Dennoch muss ich zugeben dass es eigentlich jetzt auch nicht so schlecht is, so ist das ganze wenigstens ansatzweise auch auf so einem Forum mal genannt und diskutiert worden.


    Jetzt muss jedoch einiges klargestellt werden: Manche Kommentare die hier so mit eingfügt worden sind (anscheinend) von leuten die sich mit der Thematik "GPSoverIP" bzw. Fahrzeugortung nicht weiter und genau beschäftig haben. denn da sind definitiv falsche Aussagen dabei!


    Wir nutzen z.B. NICHT das UMTS-Netz! wir haben unser GPSauge mit einem Handymodul ausgestattet, das mit speziell von Vodafone und T-Mobile kreierten Tarifen im sekündlichen Takt seine Koordinaten mit Geschwindigkeit und Höhenmeter etc. übermittelt.


    MONATLICHE KOSTEN beschränken sich auf zwischen 33,95 und 40,95 (je nachdem in welchen Sekundentakt und wieviel Tage die Woche gesendet wird auszuwählen) DECKEL DRAUF, bei diesem Betrag bleibt es dann auch!!!! definitiv!

    Kunden die das Gerät seit Anfang des Jahres im Einsatz haben und beispielsweise 6 Tage die Woche 10 Stunden am Tag und 6 Sekundentakt senden haben den 10 MB Volumentarif gewählt und zahlen hier nachweislich nicht mehr als 40,95 (netto pro Gerät)


    wer sich hier näher interressiert kann ja mal wirklich jetzt auf die GPSoverIP-Seite schauen (http://www.gpsoverip.de) und sich da näher informieren oder mir ne mail schreiben.


    ICH GEBE ZU JETZT IST DAS GANZE SCHON IRGENDWIE WERBUNG aber hier mußte einfach einiges richtig gestellt werden.


    Über Zusendungen von Fragen, von wirklich interessierten Usern, würden wir uns freuen!


    Euer GPSoverIP-Team


    werfen Sie ein (GPS)auge auf Ihr Fahrzeug! :)

  • Moin!


    Ich glaube, niemand hat etwas gegen einen solchen Beitrag. Schließlich ist das ein Thema, über das wir uns offensichtlich nicht gerade wirklich auskennen.


    Gruß an die Azubis.


    Sam

  • Jetzt haben wir ja alle Informationen aus erster Hand. Vielen Dank!


    Theoretisch könnten wir uns jetzt an eine Selbstbaulösung machen.


    Wir brauchen:
    1) Eine GPS-Maus mit RS232 Ausgang
    2) Ein GPRS fähiges Mobiltelefon mit RS232 Schnittstelle. Das Telefon muss programmierbar sein. Also eines der gänigen Java-Handys
    3) Einen PC, der aus dem Internet erreichbar ist. Idealerweise ein PC mit statischer IP-Adresse. Dyndns geht auch, erzeugt aber etwas mehr Traffic. Auch ein Host mit Datenbank würde gehen.
    4) Einen Vertrag, bei dem GPRS Übertragungen ausschließlich nach Volumen abgerechnet werden und nicht nach Zeit
    5) Zeit für die Erstellung der Applikationen


    zu 1) Sowas werden die meißten von uns im Hause haben
    zu 2) Wird auch verbreitet sein. Die Frage ist nur, wer hat so ein Ding schon mal programmiert
    zu 3) Das muss eigentlich auch jeder haben, denn sonst könnte hier niemand mitlesen
    zu 4) Hier wird es schon enger, da die ganzen Prepaid Karten rausfallen
    zu 5) Das ist wohl der größte Knackpunkt.


    Habe ich was übersehen?


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Guten Morgen (auch wenn schon wieder ein paar Tage vergangen sind)


    danke für den netten Beitrag!
    Gruß wurde weitergegeben!


    Ein Gruß zurück vom gesamten GPSoverIP-Team in das Forum!



  • Hallo Andreas,


    hier sind anscheinend doch ein paar Leute im Forum die sich doch genauer auskennen! Mit deinen Ansichten hast du recht, gut durchdacht! Das ist die Theorie dahinter, in der Praxis sieht das wieder etwas anders aus (ein Knackpunkt: statische IP-Adresse)


    Mit diesen bzw. ähnlichen Ansätzen haben wir auch begonnen und dann die Sache mit unseren Programmierern angepackt! Wie es sich uns so nach und nach immer mehr rausstellt, haben wir da wirklich eine Marktlücke (besonders für den Mittelstand) geschlossen, da es in diesem Preisspektrum und mit dieser Genauigkeit kein Ortungssystem gibt! Auch jetzt noch nicht!


    Kürzlich waren wir mit unserem GPSauge erst in der CT (Computerzeitschrift) die genau das erkannt haben!
    Wer Lust hat kann ja mal auf unserer Seite (http://www.gpsoverip.de) im Pressebereich nachlesen, was unter anderem die CT oder ähnliche Zeitschriften nach Tests und Gesprächen zu berichten haben.


    Freundliche Grüße



    GPSoverIP GmbH