Wo Schützhülle für Vista C hernehmen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mich hier im Forum bisschen schlau gemacht und rausgefunden, dass eine Schutzhülle für das Vista C keine schlechte Idee ist. Dabei bin ich auf die von Gilsson gestossen. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich so ein Teil kaufen kann als Schweizer. Scheinbar wird das von gilsson gar nicht angeboten hier.


    Gibt bestimmt noch andere Leute aus der Schweiz hier ;) Jemand hat bestimmt auch so ein Teil gekauft. Wo kriege ich das am bessten her?


    mfg
    Aison

  • Zitat

    Zitat von Aison@27.09.2005 - 12:53
    Dabei bin ich auf die von Gilsson gestossen.


    Hmmm... ich kenne zwar das Ding nicht, hab aber mal ein Bild davon im Netz gesehen - ich kann mir nicht vorstellen, wie man den Stick vernünftig bedienen soll, wenn da eine Folie drübergeht, ist ja so schon fummlig... kennt jemand die Tasche?


    Ich habe bislang für mein Legend eine billige Gürteltasche aus dem Outdoorladen, die früher mein Handy beherbergt hat - da ist das Gerät binnen Sekunden herausgeholt und genauso schnell wieder verstaut. Und wenn's drin ist, ist es wirklich rundum gepolstert :)
    Nur ständiges ablesen geht damit natürlich nicht!


    Uwe

  • Zitat

    Hmmm... ich kenne zwar das Ding nicht, hab aber mal ein Bild davon im Netz gesehen - ich kann mir nicht vorstellen, wie man den Stick vernünftig bedienen soll, wenn da eine Folie drübergeht, ist ja so schon fummlig... kennt jemand die Tasche?


    Der Stick lässt sich ganz prima bedienen, da die Folie an dieser Stelle durchbrochen ist.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@27.09.2005 - 17:39
    Der Stick lässt sich ganz prima bedienen, da die Folie an dieser Stelle durchbrochen ist.
    Gruss Magic21


    Ah, dann ist die Hülle ja doch eine Überlegung wert. Ist auf den Fotos irgendwie nicht richtig zu erkennen. Wie siehts denn mit Befestigung am Rucksack aus, gibts da Möglichkeiten?


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von uwelix@28.09.2005 - 09:52
    Ah, dann ist die Hülle ja doch eine Überlegung wert. Ist auf den Fotos irgendwie nicht richtig zu erkennen. Wie siehts denn mit Befestigung am Rucksack aus, gibts da Möglichkeiten?


    Uwe



    guckst du hier, der shop liegt in bassersdorf oder online


    http://www.gps-shop.ch/pi1797354435.htm?categoryId=65


    gruss auch aus der schweiz

  • Zitat

    Wie siehts denn mit Befestigung am Rucksack aus, gibts da Möglichkeiten?


    Es befindet sich ein Karabinerhaken auf der Rückseite, sowie ein Klettverschluss.
    Hier gibt es detaillierte Bilder.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine erfahrung zum thema vista schutzcase im allgemeinen:


    ich persönlich hab nur das garmin etrex case (grün) und das garmin vista case (schwarz)


    beim grünen hab ich mir ein loch für den klickstick eingestanzt: die bedienung war fast nicht mehr möglich, da der klickstick nur minimal aus dem gehäuse vorsteht und durch den materialrand, dieser vorstand so verringert wird, das man den klickstick seitlich nicht mehr ordentlich bewegen konnte. weiters läuft man gefahr durch ein verrutschendes case den klickstick unbeabsichtigt seitlich anzudrücken und damit das gerät ungewollt zu bedienen. bei dem gilson foto erkennt man im bereich des klicksticks nur eine transparente folie rundum, die bedienung wird dadurch aber sicher trotzdem behindert.


    die zweite wesentlich schlimmere eigenschaft einer schutzhülle mit klarem sichtfenster offenbart sich bei temperaturen rund um den gefrierpunkt oder darunter, wie man sie beim bergsteigen sehr häufig hat: es bildet sich an der innenseite der folie kondesat, das bei entsprechend tiefer temperatur unter 0° sogar anfriert. in beiden fällen kann man unmöglich das display ablesen!!!
    man muß dann mühsam das gerät aus der hülle nehmen um das display zu sehen.
    wohlgemerkt tritt dies nur bei entsprechender luftfeuchtigkeit, zb nebel, schnee oder regen und tieferen temperaturen auf. aber das sind eigentlich genau die bedingungen, wo man das GPS wirklich braucht! (bei sonnenschein spielt man eh nur herum damit)


    mein resumee: das gerät ist bis 1m tiefe wasserdicht, kälteunempfindlich, das display sehr kratzfest, es gibt eine deckel-gürtelschlaufe dazu oder man hängt an die verkürzte handschlaufe einen karabiner zum einhängen. ein case schaut zwar nett aus ist aber im harten outdoor einsatz unpraktisch!

  • Zitat

    Zitat von bergpeter@30.09.2005 - 14:29
    meine erfahrung zum thema vista schutzcase im allgemeinen:




    und meine Erfahrungen im speziellen :)


    Ich war gerade 2 Wochen auf Mallorca mit dem etrex und der Gilsson Tasche,und
    kann als einzig negatives die etwas spiegelnde Folie nennen.
    Die Befestigung am Rucksack ist problemlos, sofern auf der Schulter eine Öse für den Karabiner und etwas weiter unten ein Stück Klettband aufgenäht ist.
    Damit hält das Gerät sehr gut und schlenkert nicht in der Gegend herum.
    Ich habe mir auch sagen lassen, daß man die Tasche auch als Fahrradhalterung mißbrauchen kann,da das Klettband an der Tasche als Schlaufe ausgeführt ist.


    Im allgemeinen denke ich, wenn man 300€ und mehr für sein Gerät bezahlt hat, sollte man ruhig noch ein paar Kröten für eine Schutztasche drauflegen, schließlich muß man das gute Stück ja nicht unbedingt ramponieren (erhöht außerdem den Wiederverkaufswert...)


    Der nette Herr Wittek von GPSTools :8 schickt auf Anfrage bestimmt auch eine Tasche in die Schweiz.


    viele Grüße Mathias