gps im flugzeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo!


    ist es eigentlich als passagier erlaubt, im flugzeug ein gps zu benutzen?
    hat jemand erfahrungen damit? wie ist der empfang?


    mfg
    kessi

  • Hi Kessi,


    ich hab mein Ver im Flug von Stuttgart nach Mallorca
    benutzt. Dazu hab ich eine der netten Stewardessen
    gefragt. Ich hab ihr nicht versucht zu erklären um was
    es sich handelt. Die meisten "normalsterblichen" können damit
    eh nichts anfangen.


    Sie wollte nur wissen ob es etwas mit Laser zu tun hat, da
    diese Geräte (z.b. CD-Player) generell nicht erlaubt wären.


    Während Start und Landung solle ich das Gerät aber abschalten,
    was ich auf dem Hinflug auch gemacht habe.


    Das witzige ist ja, das man mit seiner DigiCam munter während
    Start und Landung Bilder knipsen kann, obwohl so eine Kamera
    auch nix anderes ist als ein Controller, Display und Speicher.
    Und der eigentliche GPS Empfänger sendet ja auch nicht mehr als
    ein Systemtackt eines Mikrocontrollers.


    Auf dem Rückflug hab ich es dann doch gewagt, die Trackdaten
    sind ganz nett anzusehen. Man kann z.B. genau sehen wie das
    Flugzeug zur Parkposition fuhr.



    Aber gelle Jungs und Mädels, des isch net erlaubt! :unsure:
    Net nach moche!



    Grüße Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,l
    ich benutze mein GPS III+ - bzw. nun ein GPS V immer im Flugzeug und wenn man es dicht ans Fenster hält funktioniert es auch sehr gut. Bis auf einige ganz wenige Stuarts, die etwas hinter dem Mond waren, haben mich auch bisher alle das Gerät benutzen lassen. Manche vergewissern sich nur, dass es auch kein Händy ist. Das Ding ist schließlich auch nur ein sehr spezialisierter Empfänger und kein Sender! Mir macht es immer viel Spaß zu gucken wo wir nun genau sind und meine eingebaute Landkarte ist auch immer viel genauer als die Karte, die vom Flugzeug-GPS aufgepielt wird. Wenn das Flugzeug so auf etwa 10 km Höhe fliegt muss man den Massstab aber durchaus so auf 12 - 18 km einstellen, damit man das erkennen kann, was direkt unter einem vorbeizieht,

  • Hallo,


    das mit dem GPS im Flugzeug ist ein unerschöpfliches Thema.
    In verschiedenen Newsgroups kann man immer wieder ellenlange Abhandlungen
    über erlaubt ja / erlaubt nein lesen.
    Vielfach weiß das Personal einfach nicht, um was es sich bei einem GPS-Empfänger
    handelt und dann wird dieses Teufelsinstrument halt verboten.
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen: es hat auch keinen Zweck, zu fragen, bei welcher Airline es erlaubt ist und bei welcher nicht, denn es kommt allein auf das Wissen und den Goodwill des Personals an (egal was in den Bestimmungen der Airline steht).
    Es ist auch müßig, sich auf Diskussionen einzulassen, letztendlich entscheidet der Kapitän, der i.A. schon weiß, um was es sich bei einem GPS-Empfänger handelt, dessen oberste Priorität aber verständlicherweise die Sicherheit der Passagiere ist.


    Viele Newsgroup-Diskussionen drehen sich auch um das Thema, ob der GPS-Empfänger wirklich nur ein Empfänger (was für den Betrieb im Flieger ungefährlich wäre) oder eben doch ein (schwacher) Sender ist --> Jedes elektronische Gerät, welches mit schwingenden elektronisches Bauteilen ausgestattet ist (wie z.B. der Taktoszillator im GPS) sendet elektromagnetische Wellen aus.
    Ob diese ausreichen, die Flugzeugelektronik zu stören, sei dahingestellt ( was ist z.B. mit dem Herzschrittmacherträger auf dem Sitz neben mir ?).
    Auf jeden Fall ist diese Abstrahlung viel geringer, als die eines normalen Handys.


    Gruß
    Jörg

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Werde meinen SporTrak auf jeden Fall auf dem nächsten Flug mitnehmen.


    Mfg kessi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...