2610 mit Akkus betreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,
    bin neu hier und habe mal eine Frage bezüglich des 2610 und Akkubetrieb. Von BMW gibt es ja die Möglichlkeit des Akkubetriebes, passt das auch am Garmin. Oder hat hier jemand eine andere Lösung parat.


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Stetson@5.10.2005 - 07:58
    da gibt's auch was bei Klick bei "Multifunktions Starter"


    Gruß, Stetson


    Hallo Stetson


    Habe mal eine Frage dazu. Ich war auf der Conrad-Seite und habe mir das angesehen und die Beschreibung gelesen. Sieht ja ganz gut aus und ist 10 Euro billiger als der Batteriepack von TT.
    Benutzt du den Multifunktions Sarter? und wenn ja, wie groß ist es in den Ausmaßen und wie schwer? Wie lange hält das Teil bis es aufgeladen werden muß. Denn hier wird angegeben das es ca 500 mal geladen werden kann.


    Danke
    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • :bye: Tach erst mal


    Also ich versorge mein 2610 (wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin ) mit einem Bleiakku FG 20271 12V 2,7Ah versehen mit ner Steckdose (12V Autosteckdose ) und wirklich guten Kabelschuhen (an die pole des Bleiakkus ) und somit bin ich für die nächsten 24Stunden versorgt.kann auch noch länger halten, habs nicht mehr im Kopf wie lange es gedauert hat bis das licht im 2610 aus ging


    Der Akku wiegt ca 1 Kilo (was mich nicht stört , weil im Rucksack :P )
    gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Habe mir mal den Bleiakku angesehen. Für ca. 15 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Dir Größe ist auch OK. Kann man das Teil mit einem ganz normalen Ladegrät aufladen?


    Zitat

    Zitat von haco@7.10.2005 - 21:23


    Also ich versorge mein 2610 (wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin ) mit einem Bleiakku FG 20271 12V 2,7Ah versehen mit ner Steckdose (12V Autosteckdose )



    Du hast hier geschrieben das der Akku 2,7Ah hat. Die gibt es auch mit anderne Ah Werten. Woher entnehme ich eigentlich diesen Wert?


    Danke
    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye: Tach erst mal,


    Ne Anja, würde ich nicht machen. Es sei den du legst wenig wert auf eine lange lebensdauer deiner akkus :( ich rate dringend zu einem guten Ladegerät , der die kristallbildung im akku verhindert.
    leider sind die dinger (ladegerät) nicht unbedingt preisgünstig , nur ich brauche die akkus auch für andere zwecke und habe mir deshalb ein ansmann BCA 12-2 gkauft.
    schaust du hier>>http://www.ansmann.de/de/_deta…scription/_5/_5/index.htm
    kostet so um 30.-€ mal mehr mal weniger <_< es macht immer sinn ein gutes ladegerät zu nehmen , egal welche akkus man (frau) verwendet


    ich hoffe ich konnte etwas zu deiner entscheidungsfindung beitragen


    gruß jürgen

  • :lol: hab was vergessen,


    die 2,7AH sagen dir zb auch wie lange dein 2610 damit arbeiten kann dein garmin verbraucht 6Watt@13,8VDC und nu kannste mal ausrechnen wie lange denn die 2,7 ah halten.


    :D


    gruß jürgen



  • Toll,
    noch mehr von diesen Antworten und man könnte dieses Forum in
    Rätselforum umbenennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye: Tach erst mal,


    @ Manta, also erstens bin ich kein elektriker (der kennt sicher die umrechnungsformel )


    zweitens hätte ich die umrechenformel im kopf gehabt , hätte ich sie auch angegeben. (eigenes unvermögen in diesem punkt :motz: .)


    und drittens >>>>>>> kann auch ein jeder mal seinen schmalzkasten fordern, oder einfach selbst mal im internet nach der rechenformel suchen, statt nur leuten, die helfen wollen noch einen reinzuwürgen weil sie (ich ) nicht so hundert % in der ausführung ihrer antworten sind danke daher für deinen komentar, auch im namen meiner eltern, großeltern , usw


    :D Jürgen

  • Hallo,
    man kann das so ausrechnen:


    Der Garmin verbraucht
    6 Watt = 13,8 V * x
    x = 6 / 13,8 A = 0,43 A


    Die Batterie kann eine Stunde lang 2,7 A liefern.
    Wenn wir also 0,43 A entnehmen hält sie 2,7 / 0,43 h = 6,3 Stunden



    Gruss
    Magnus



  • Hallo,
    geht`s auch evtl. so?
    P = Leistung (Watt)
    U = Spannung
    I = Strom


    P = UxI (Leistung = Spannung x Strom) = 13, 8V x 2,7 A = 37,26 W
    37,26 W/6 W = 6,21 Stunden :blink:


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax,


    Ja, beide Formeln führen zum selben Ergebnis.


    Ich habe mein Zwischenergebnis gerundet auf "0,43A".
    Wenn ich mit den ungerundeten "0,4347826A" rechne komme ich auch auf 6,21 Stunden!


    Gruss
    Magnus



  • Moin,


    dann ist ja gut.
    btw kennt eigentlich einer den verbrauch eines Magellan Meridian Color?


    Gruß
    Crashdax

  • :bye: Tach erst mal


    @ Magnus, danke für die info, hab doch gewußt, es sind schlaue köpfe hier im forum :8


    @ Crashdax, viele wege führen nach rom, danke auch an dich, ich bin immer froh und dankbar wenn ich auf leute treffe, die mich schlauer machen.


    gruß jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye:
    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe grade den Betrieb des 2610 mit Akku gelesen. Welches Kabel kann man dafür verwenden (Garminstecker)? Kann mir da jemand hefen?
    Gruß günni

  • Hallo Günni,


    Es gibt von Garmin ein Anschlusskabel mit fliegender Sicherung und offenen Enden. Daran habe ich einen handelsüblichen 12-Volt-Anschlusstecker montiert.


    Damit kannst Du den 2610 entweder an die Bordsteckdose anschliessen oder, über eine passende Buchse, an einen entsprechenden Batteriesatz.


    Gruss
    Magnus

  • :bye: tach erst mal,


    @ günni kannst aber auch gleich eine 12v steckdose an deinen akku klemmen, dann brauchste auch nix weiter zu kaufen ;)


    gruß jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Dieter!
    Weißt Du wie wie die Kabelverbindung zum Batteriepack aussieht, ob sie dabei ist oder wo es sie gibt?
    Viele Grüße
    Günni

  • Hallo zusammen,


    falls es jemanden interessiert, ich habe mir bei Conrad den Multifunktions-Starter geholt, den man sehr gut als Akkupack für den Garmin 2610 benutzen kann. Der Akku kann über das dazugehörige Netzteil, über 220 Volt, oder mit dem am Akkupack angebrachten 12 Volt Stecker an der Zigarettenanzündersteckdose aufgeladen werden. An dem Akkupack ist noch eine Zigarettenanzündersteckdose angebracht, an der man das Navi einsteckt.
    Beim ersten Versuch, mit dem Navi, hat es im eingeschalteten Zustand (ohne Satelittenempfang oder Berechnung), 6 Stunden und 15 Minuten gehalten.


    Techn.Daten:


    Power: 23,76 Watt
    Batteriegröße: 1800 mAh
    Sicherungsgröße: 25 A
    Batterieart: Sub-c Ni-Cad
    Spannung: 13 V DC
    Gewicht: 700 g
    Preis: 29,95 €


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Jungfernfahrt/IM004562.sized.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Jungfernfahrt/IM004563.sized.jpg]