TTQV & Höhendaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe TTQV und eine dafür gescannte Karte der Annapurna. Ich habe mal irgendwo gelesen, das jemand Höhendaten in TTQV eingespielt hat. Wie geht das?
    Ich habe schon eine Route geplant. Würden die Höhendaten automatisch den vorhandenen Wegepunkten zugeordnet?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo Adrian,

    Zitat

    Zitat von Adrian@7.10.2005 - 11:09
    ich habe TTQV und eine dafür gescannte Karte der Annapurna. Ich habe mal irgendwo gelesen, das jemand Höhendaten in TTQV eingespielt hat. Wie geht das?

    eine ausführliche Anleitung findest du im Forum von TTQV. Hier in Kürze:
    - SRTM3ArcSec und SRTM30 Daten downloaden, auspacken
    - in TTQV als DEM importieren (SRTM3ArcSec und GLOBE30 getrennt)
    - fertig :rolleyes:

    Zitat

    Ich habe schon eine Route geplant. Würden die Höhendaten automatisch den vorhandenen Wegepunkten zugeordnet?

    automatisch geht es AFAIK nicht, aber auf Knopfdruck. Du musst dazu alle Wegpunkte auswählen und auf DEM klicken - anschliessend speichern.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Adrian@7.10.2005 - 13:15
    Hallo Anton,


    leider geht der Link zu den Daten im TTQV-Forum nicht. Weißt Du noch eine andere Quelle für die Höhendaten?


    Gruß
    Stefan



    Hallo,
    dieser Link müßte funktionieren: Klick mich


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Adrian@7.10.2005 - 13:26
    Hallo Crashdax,


    weder mit ftp: noch mit http: :(


    Adrian



    Mahlzeit,
    seltsam, auf meinem Rechner geht´s, dann ist ggf. etwas mit deiner Internetverbindung nicht i.O.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Adrian@7.10.2005 - 13:48
    Ich bin jetzt bei CGIAR und hole mir knapp 40 MB ab.

    Hallo Adrian,


    beende ruhig den Download - die CGIAR-Version der SRTM3ArcSec-Höhendaten ist brauchbar. . .


    . . . aber nicht für TTQV oder Fugawi :rolleyes:


    Dafür brauchst du die orginalen Daten im .hgt-Format.
    Wenn's bei deinem PC mit den Links nicht klappt, überprüfe mal deine Firewall-Einstellungen. Weitere Links findest du auf meiner Kartenseite.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    man gut, daß ich den Download wegen gutem Wetter und Wochenende im Harz abgebrochen hatte :rolleyes:
    Dein Link klappt leider auch nicht. Meine Firewall ist leider nicht meine :ph34r: , also plane ich erst einmal ohne die Höhendaten weiter.


    Danke für die Tipps :bye:
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Adrian,


    wenn du uns verrätst, welche *.hgt-Kacheln du brauchst, kann ich sie dir auch per email schicken. Die Bezeichnung der Kacheln bezieht sich auf die Position links unten - Kachelgrösse 1 Grad x 1 Grad


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    prima! Meine digitale Karte umfaßt folgendes Gebiet:


    N 28° 9' bis N 28° 51'
    O 83° 33' bis O 84° 26'


    Als "Center point" wird mir bei CGIAR dafür:


    Latitude 27.50 N
    Longitude 82.50 E


    genannt. E-mail geht über's Forum?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anton,


    es hat funktioniert! Jedenfalls im Prinzip ;) . Bei den allermeisten Wegepunkten sind die Höhenangaben drin, klasse!
    Komischerwiese fehlen sie bei den Gipfeln (habe ich zur Orientierung drin) und auf ca. 35 km der Route am Stück.


    Danke!
    Jakob

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Zitat

    Zitat von Adrian@10.10.2005 - 13:05
    Komischerwiese fehlen sie bei den Gipfeln (habe ich zur Orientierung drin) und auf ca. 35 km der Route am Stück.

    Hallo Jakob,


    wenn du dir die .hgt-Daten mit 3DEM ansiehst, dann merkst du, wo die Löcher und Fehler in den Orginaldaten sind:
    [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/annapurna/anna.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/annapurna/anna3d.jpg]


    Du musst also noch die SRTM30-Daten in TTQV dazuladen, damit die Löcher automatisch ausgefüllt werden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Adrian@10.10.2005 - 15:33
    Löcher, soso ;)
    Wo bekomme ich nochmal die SRTM30-Daten her?


    am selben Ort wie die SRTM3ArcSec Daten: ftp://e0mss21u.ecs.nasa.gov/srtm/


    Wenn du davon eine Kopie/Mirror brauchst - sag Bescheid


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    das ist es ja, die Verknüpfungen gehen bei mir nicht.
    Wenn Du mir da nochmal aushelfen würdest?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Zusatzfrage:
    Sind bei den TOP50 der LVA's auch Höhendaten dabei?
    Ich finde in TTQV zwei Dateien unter DEM: dhmmv.mph, dhm_lgn50.mph.
    Höhendaten habe ich aber bisher nicht auf Routen etc. übertragen können.


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Adrian,


    ich habe das Verzeichnis gespiegelt (der Name beschreibt die linke obere Ecke):
    http://www.kinetz.de/files/e060n40/


    AFAIK brauchst du für TTQV nur die .DEM- und die .HDR-Datei.


    Grüsse - Anton


    PS: die Höhendaten der Top50 werden anders eingebunden. AFAIK werden sie als Karte importiert. Sieh mal im Handbuch nach (PDF im Installationsverzeichnis).

  • Hallo Anton,


    die Dateien habe ich runtergeladen, danke!
    Die *.hdr-Datei kann ich unter "Import New Dem" in TTQV anklicken, zeigt sich dann aber nicht im dortigen Verzeichnis.
    Die *.dem-Datei kann ich nicht anklicken, da von TTQV das Format *.hdr oder *.hgt vorgegeben wird.


    Hast Du Rat?
    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU