Fugawi Positionsangaben Parameter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrung


    Wir verwenden einen Garmin Etrex Vista C, dieser läuft unter der Einstellung
    hddd°mm'ss.s'' und dem Datum Austria. Wir verwenden in ArcMap WGS 84 32N und haben die Karte auch ins Fugawi übertragen.


    Wenn wir die Koordinaten des Wegpunktes vom GPS ablesen und den Punkt in Fugawi eintragen, passt er wunderbar zur Karte.


    Wird das GPS Gerät ausgelesen ist der Wegpunkt um ca. 70m nach Südwesten verschoben.
    Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Positionsangaben in der Fugawi Einstellung nicht passen.


    Kann mir jemand helfen. Welche Einstellungen verwendet ihr in Fugawi um die richtigen GPS Koordinaten zu erhalten? Könnte mir jemand seine Paramter zukommen lassen?


    Vielen Dank
    Astrid :bye:




  • Auf welches Map Date ist Fugawi in diesem Fall unter Einstellungen->Optionen eingestellt? WGS84 oder Kartendatum? Wurde die Karte bei der Übernahme in Fugawi von WGS84 auf Austria/MGI umgerechnet oder mit welchem Map Date wurde die Karte in Fugawi kalibrieret? Wie wurde die Karte nach Fugawi übernommen? Durch Kalibrieren oder durch Import eines Fugawi bekannten Formates?


    Die Tracks der Handhelds sind immer auf WGS84 bezogen.


    Zitat

    Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Positionsangaben in der Fugawi Einstellung nicht passen.


    Fugawi liefert entweder die Positionsangaben auf WGS84 oder auf das Kartendatum bezogen. (Menü Einstellungen->Optionen ) Wenn WGS84 eingestellt ist stimmen die Tracks des Handhelds in jedem Fall und die Karte ist falsch kalibriert oder mit falschen Map Date importiert worden. Ist als Map Date in Fugawi das Kartendatum eingestellt, so ist dieses in der Karte entweder falsch eingetragen oder die Karte wurde falsch kalibriert.


    Zitat

    Könnte mir jemand seine Paramter zukommen lassen?


    Welche Parameter? Das hört sich nach grundsätzlichen Problemen an. Du musst alle Randbedingungen nennen damit man dir helfen kann.



    Gruss Joern Weber

  • Okay ich werde mich bemühen alles richtig zu beschreiben:
    Orthofoto aus ArcMap im Koordinatensystem WGS84 32N exportiert
    Die Karte wurde dann als Tiff mit WorldFile in Fugawi importiert.
    In Fugawi ist WGS84 eingestellt, als Kartenbezugssystem auch WGS84 und als Kartengitter ebenso.
    Die Koordinaten der Karte wurden anhand von Wegpunkten mit der Original Karte in ArcMap gegengecheckt. Die passen zusammen. Läßt sich auch daraus ersehen, dass wenn man die gesetzen Wegpunkte als Shape ins ArcMap übernimmt, stimmt auch dort wieder die Position.


    Wenn ich rausgehe und das GPS lange positionieren lasse und dann einen Wegpunkt setze (GPS ist auf UTM mit Datum Austria) und die Koordinaten abschreibe, diese dann im Fugawi eingebe erhalte ich einen Wegpunkt der Im Orthofoto passt.


    Lese ich den Wegpunkt über das GPS aus ist der Punkt um ca. 70m nach Südwesten versetzt.
    Ich habe heute Abend einige versuche gemacht. Habe im Fugawi unterschiedliche Einstellungen bei Kartendatum (auch Austria Definition) und beim Kartenbezugssytem probiert, den Wegpunkt dann immer aus dem Garmin neu ausgelesen. Es war immer das gleiche Ergebnis, völlig egal was in Fugawi eingestellt war.


    Ich weiß nicht mehr weiter, gibt es in diesem Forum jemanden der mit Tiff Bildern oder der ÖK50 und Fugawi arbeitet. Hat denn kein anderer die Verschiebung? Kann du mir vielleicht sagen ob ich in Fugawi ein eigenes Gitter definieren muss um mit dem östereichischen Datum arbeiten zu können? Oder liefert der Garmin Vista C hier immer ein Einheitsformat, muß ich vielleicht eine Magnetische Mißweisung setzen?
    Welche Parameter verwendest du?
    Vielen Dank
    Astrid

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Astrid,


    mir scheint eine Verwirrung im Kartendatum vorzuliegen.


    Grüsse - Anton


  • Ich hätte die Karte genauso wie Du als GeoTIFF mit WGS84 importiert. Das dürfte eigentlich nicht zu den Display-Werten des Handhelds passen, da dieser auf Austrian Map Date eingestellt ist. Denn egal ob Fugawi direkt auf WGS84 oder auf Kartendatum eingestellt ist, immer ist WGS84 das Map Date von Fugawi. Du kannst IMHO in Fugawi nicht das Austrian Map date einstellen, wenn die Karte auf WGS84 steht. Es gibt halt nur die beiden Varianten Kartendatum oder WGS84. Wenn Du Fugawi auf Austrian Map Date einstellen kannst, dann ist die Karte auch mit Austrian Map Date in Fugawi importiert worden.


    Zitat

    Lese ich den Wegpunkt über das GPS aus ist der Punkt um ca. 70m nach Südwesten versetzt.
    Ich habe heute Abend einige versuche gemacht. Habe im Fugawi unterschiedliche Einstellungen bei Kartendatum (auch Austria Definition) und beim Kartenbezugssytem probiert, den Wegpunkt dann immer aus dem Garmin neu ausgelesen. Es war immer das gleiche Ergebnis, völlig egal was in Fugawi eingestellt war.


    Ist das Orthophoto in ArcMap richtig importiert worden? Nicht das hier schon ein fehler vorliegt.


    Zitat

    Ich weiß nicht mehr weiter, gibt es in diesem Forum jemanden der mit Tiff Bildern oder der ÖK50 und Fugawi arbeitet.


    Die ÖK50 in Form der AMAP funktioniert in Fugawi.



    Zitat

    kann du mir vielleicht sagen ob ich in Fugawi ein eigenes Gitter definieren muss um mit dem östereichischen Datum arbeiten zu können?


    Bevor du über das Gitter (Bundesmeldenetz) nachdenken kannst, müssen ersteinmal die blanken geographischen Koordinaten funktionieren um sicherzugehen das über das gleiche Map Date gearbeitet wird. Die Gitter bauen darauf auf.


    Zitat

    Oder liefert der Garmin Vista C hier immer ein Einheitsformat, muß ich vielleicht eine Magnetische Mißweisung setzen?


    Die Missweisung hat mit deinem Problem nichts zu tun.


    Zitat

    Welche Parameter verwendest du?



    Ich verwende ausschlieslich WGS84, da es technisch besser und genauer ist als die alten auf den Bessel-Ellipsoid beruhenden Systeme. Ich verstehe nicht warum du am Handheld das Austrian Map Date eingestellt hast. Man verwendet inzwischen überall WGS84. Das passt dann auch länderübergreifend. Wiederhole doch bitte mal die die Freiland-Messung mit WGS84. Der dabei gemessene Wert müsste überall passen, wenn überall WGS84 verwebndet wurde. Beim Austrian Map Date hingegen, würde ich mich nicht unbedingt darauf Verlassen. Das Ding ist nicht mehr sehr weit verbreitet. Eventuell auch in einigen Programmen ungenau implementiert.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von macnetz@11.10.2005 - 20:08
    Hallo Astrid,


    mir scheint eine Verwirrung im Kartendatum vorzuliegen.


    Grüsse - Anton


    Tut mir leid, dass ich das jetzt ein bißchen scharf ausdrücke, aber die Antwort nützt mir herzlich wenig.
    Mir wäre echt leiber ihr würdet mir mal eure Parameter bekannt geben als immer nur sprüche zu klopfen.
    Hat denn hier kein Mensch Einstellungsparameter für Fugawi?


    Liebe Grüsse
    Astrid

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Astrid,


    Zitat

    Zitat von Melansi@11.10.2005 - 21:30


    Mir wäre echt leiber ihr würdet mir mal eure Parameter bekannt geben als immer nur sprüche zu klopfen.
    Hat denn hier kein Mensch Einstellungsparameter für Fugawi?



    Welche Parameter denn?


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@11.10.2005 - 20:45
    Hallo Astrid,
    Welche Parameter denn?


    Gruss Joern Weber


    Habe einen Test durchgeführt und den Wegpunkt mit Mapsource ausgelesen aus dem GPS
    Wenn ich in Mapsource als Kartenbezugssystem Austria NS einstelle erhalte ich nach dem Auslesen exakt die Koordinate die ich auch im GPS habe (N47 15.764 E11 23.513)
    Lese ich das GPS mit WGS84 aus erhalte ich die verschobene Koordinate.


    Auf gut deutsch es liegt auch nicht am Garmin, es liegt einzig und alleine an den Datumsparametern im Fugawi.
    Folglich meine Frage
    Wie stelle ich im Fugawi das Östereichische Datum ein (so wie im Garmin das Austria, oder in Mapsource Austria NS)
    Habt ihr eine Idee?


    Danke Astrid


  • Antwort zum Map Date
    Es gibt innerhalb von UTM WGS84 Definitionen für die einzelnen Länder. Ich habe es schon mit der reinen Einstellung von WGS84 versucht, da besteht eben diese verschiebung.
    Die Ausgangskarte ist definitiv richtig weil wir beim Tiris mit genau dieser Karte direkt aus dem SDE arbeiten. Die Karte ist aus meiner Sicht auch im Fugawi richtig positioniert, da die Kablesbaren Koordinaten mit denen in ArcMap übereinstimmen.
    Es gibt in Fugawi die Einstellung für das Datum Austria MGI7 Parameter, mit diesen Erziele ich aber auch keine vernünftigen Ergebnisse.


    Man kann auch in die Datei user.fd Parameter für ein Benutzerdatum definieren. Hat das schon jemand für Österreich gemacht?


    Liebe Grüsse
    Astrid

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Melansi@11.10.2005 - 21:30
    Tut mir leid, dass ich das jetzt ein bißchen scharf ausdrücke, aber die Antwort nützt mir herzlich wenig.
    Mir wäre echt leiber ihr würdet mir mal eure Parameter bekannt geben als immer nur sprüche zu klopfen.
    Hat denn hier kein Mensch Einstellungsparameter für Fugawi?

    Hallo Astrid,


    kein Grund zur Verzweiflung :blink:


    mein Vorschlag (isch 'habe gar kein Fugawi . . .): Importiere die Karte oder das Ortofoto in TTQV, denn dort kannst du wahrscheinlich UTM und österreichisches Datum kombinieren. Mit Fugawi geht das möglicherweise nicht ohne Konfigurationsaufwand.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Asstried,


    Zitat

    Zitat von Melansi@11.10.2005 - 22:09
    Wie stelle ich im Fugawi das Östereichische Datum ein (so wie im Garmin das Austria, oder in Mapsource Austria NS)
    Habt ihr eine Idee?


    das Map Datum Austria gleichzeitig mit geografischen Koordinaten zu Nutzen ist bei Fugawi nur möglich, wenn die geladenen Karte das Datum Austria verwendet und Fugawi so konfiguriert ist, dass das Map Date der Karten verwendet wird. Oder anders gesagt, Fugawi ist nicht in der Lage zwei verschiedene Map Date gleichzeitig zu handhaben. Es gibt nur die Möglichkeit entweder WGS84 oder Map Date der Karte zu verwenden. In Deinem Fall ist das in beiden Fällen WGS84.


    btw. Was sagt eigentlich der Support des Importeurs von Fugawi zu diesem Problem? Eventuell kann dir info@fugawi.de helfen.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von macnetz@11.10.2005 - 22:59
    mein Vorschlag (isch 'habe gar kein Fugawi . . .): Importiere die Karte oder das Ortofoto in TTQV, denn dort kannst du wahrscheinlich UTM und österreichisches Datum kombinieren. Mit Fugawi geht das möglicherweise nicht ohne Konfigurationsaufwand.


    Es geht hier nicht um die Kombination von UTM-Gitter und und Austrian Map Date, sondern um die Darstellung von geographischen Koordinaten mit einem anderen Map Date, als das Map Date der gelandenen Karte. Astrid hat eine Karte mit dem Map Date WGS84 und möchte die geographischen Koordinaten in Bezug auf das Austrian/MGI Map Date darstellen, um die Koordinaten mit ihrem Handheld, welcher auf Autrian/MGI eingestellt ist, vergleichen zu können.


    Kann das TTQV?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    in diesem Thema sind fast alle Begriffe aus der Kartografie an irgendeiner Stelle aufgetaucht. Unklar ist mir, was das Problem ist, wie es verursacht wurde und wie es gelöst werden kann. Normalerweise würde ich den gesamten Weg der Karte und der Positionsangaben noch einmal nachgehen und jeden Schritt auf Schlüssigkeit überprüfen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Joern,


    TTQV kann auf einer Karte Geographische Koordinaten in jedem Datums-System angeben das ich will. Völlig egal in was die Karte ursprünglich kalibriert wurde.....


    Gruss
    Ortwin

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@12.10.2005 - 21:58
    in diesem Thema sind fast alle Begriffe aus der Kartografie an irgendeiner Stelle aufgetaucht. Unklar ist mir, was das Problem ist, wie es verursacht wurde und wie es gelöst werden kann. Normalerweise würde ich den gesamten Weg der Karte und der Positionsangaben noch einmal nachgehen und jeden Schritt auf Schlüssigkeit überprüfen.


    Das Thema ist nunmal nicht trivial. Ich setze einfach voraus, das sich Astrid selber Gedanken gemacht hat und alles verfiziert hat, bevor sie hier postet. Die Basics der Karthographie sollte sie auch verstanden habe, insbesondere wenn sie mit ArcMap hantiert und uns als Sprücheklopfer beschimpft.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das kommt Dir jetzt villeicht etwas albern vor, aber könntest Du kurz erläutern wie dieses "auslesen" der GPS-Daten eigentlich abläuft? Lässt Du Fugawie das erledigen oder wie macht Ihr das?


    Es gibt Grundsätzlich ja nur zwei Wege die Daten vom GPS in eine Software zu bekommen.
    Einen Hast Du schon beschrieben: Du stellst am GPS UND in Deiner Software (Was immer das sein mag) hddd°mm'ss.s'' mit Datum Austria ein und schreibts die Daten ab...


    Die zweite Möglichkeit ist, das GPS über ein Kabel mit dem PC zu verbinden und die Daten mit irgendeiner Software auszulesen. Nun ist es aber so, dass ein GPS intern IMMMER mit WGS84 arbeitet, völlig egal was da für's Display eingestellt ist. Und so werden die Daten auch an JEDE Software übergeben, völlig egal welche Software das ist. Das bedeutet, in der Software kommen WGS84 Koordinaten an. Normalerweise sollte das keine Problem sein, wenn Du die Daten mit Fugawi ausliest, da das Programm dies berücksichtigen sollte.


    Wenn Du das aber irgendwie anders machst könnte es Probleme geben. Denn wenn Du diese Koordinaten mit dem Datum WGS84 nummerisch identisch unter dem Datum Austria eingibts bekommst Du einen Versatz von etwa 70 Metern (hab ich gerade mal mit TTQV probiert).


    In dem Moment wo die Daten in Fugawi ankommen muss für das Programm klar sein, dass jetzt WGS84 Koordinaten kommen. Wenn das Programm aber möglicherweise Austria-Koordinaten erwartet geht es genau in diesem Augeblick schief.


    Versuch also mal Schritt für Schritt nachzuvollziehen an welcher Stelle des Datentransfers der Fehler auftreten könnte.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Astrid,
    hallo Jörn, hallo Ortwin,


    mangels Fakten spekulier ich mal weiter . . .
    . . . der Fehler tritt beim Exportieren und anschliessendem Importieren des Ortofotos auf. Die Überprüfung der Kalibrierung ist irrtümlich als richtig angenommen, da das Garmin bei manueller Umschaltung auf UTM Grid auch auf WGS84 als Kartendatum schaltet. Die Koordinatenübertragung per Kabel nach Fugawi zeigt, dass die Karte in Fugawi falsch kalibriert ist. Das Ablesen vom Garmin Display und manuelle Eingeben der Koordinaten ist mit Fehlern behaftet.


    Anton


    PS an Jörg: nimm die Sprücheklopfer nicht persönlich :P
    PS an Astrid: ohne Beispielkarte wird das hier nichts mehr :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von macnetz@13.10.2005 - 20:01
    Hallo Astrid,
    hallo Jörn, hallo Ortwin,


    mangels Fakten spekulier ich mal weiter . . .
    . . . der Fehler tritt beim Exportieren und anschliessendem Importieren des Ortofotos auf. Die Überprüfung der Kalibrierung ist irrtümlich als richtig angenommen


    Ja, das ist durchaus eine realistische Variante.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mmh ja vielleicht....aber verwirrend finde ich, dass bei den Positionen die vom GPS-Display direkt eingegeben wurden die Lage korrekt ist. Wenn die die Karte falsch kalibiert ist würde ich dann immer noch eine Abweichung erwarten....allerdings könnten sich hier zwei Fehler - Kalibrierung und falsche Eingabe - auch wieder ausgleichen.


    Verwirrend finde ich aber auch im übrigen das anscheinend von einer Karte die Rede ist, die wohl als WGS84 mit UTM-Gitter vorliegt (Es war von Zone 32N die Rede). Nur wo kommt da das Austria-Datum ins Spiel, den Austria wird eigentlich entweder mit Gauss-Krüger Gitter oder Bundesmeldenetz-Koordinaten verwendet, aber eher nicht mit UTM-Koordinaten. Wenn die Karte mit WGS84 und UTM kalibriert ist, wozu dann das Austria-Datum?


    Tja mmmh :huh: .....aber ohne mehr Infos wird das Rätsel sicher nicht zu lösen sein


    Schönen Abend noch allerseits
    Ortwin


  • Hallo es ist wirklich nett von euch dass ihr versucht mir zu helfen.
    Zuerst mal zu der Geschichte mit dem Sprüche klopfen:
    Ich habe es nicht persönlich gemeint, und ich hoffe ihr seid jetzt nicht sauer, aber wenn ich etwas zu Fugawi frage dann sind Meldungen wie "lies die Daten in Tourateq ein" aus meiner Situation heraus entbehrlich.


    Zu der Geschichte mit den mehr Infos:
    wie kann ich hier die Daten deponieren oder euch zukommen lassen?
    Gibt es sowas wie private Nachrichten oder Mails an die Mitglieder?


    lg
    Astrid