Fugawi Positionsangaben Parameter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Astrid,
    Jo, des Rätsels-Lösung würd mich schon auch interessieren.... :D


    @Joern
    die Wikipedia Definition kenn ich ja.....aber das ist doch nummerisch identisch mit dem auf den MapRef-Seiten angegebenen "Neuen" Austria MGI, nur wird da als Quelle die BEV (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) aus dem Jahr 1998 zitiert.
    Ich hab mir auch mal den Artikel auf den in der Wikipedia Bezug genommen wird angeschaut. Das ist eine Zusammenfassung von Infos zu den in Österreich bis zum heutigen Zeitpunkt verwendeten Kartendaten und ihrer histrorischen Entwicklung. Da waren aber keine gescheiten Quellenangaben dabei, sondern nur so allgemein gehaltene Formulierungen das die österreichischen Behörden Tranfsformationsparameter veröffentlich haben.
    Ich nehm mal an, das es sich dabei um dieselbe Veröffentlichung der BEV handelt. Es gibt also wahrscheinlich nur die Neudefinition von 1998....


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Ortwin,


    Zitat

    Zitat von Ortwin@17.10.2005 - 19:45


    @Joern
    die Wikipedia Definition kenn ich ja.....aber das ist doch nummerisch identisch mit dem auf den MapRef-Seiten angegebenen "Neuen" Austria MGI, nur wird da als Quelle die BEV (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) aus dem Jahr 1998 zitiert.


    Ack. Es ist identisch mit mit dem Datum Austria/MGI das laut Mapref aus 1998 stammt aber unterschiedlich zum dem aus 1997.


    btw. Was die Österreicher da machen, unter einem Namen verschiedene Derivate einens Map Date zu verwenden zu verwenden, ist krank.


    Zitat

    Ich hab mir auch mal den Artikel auf den in der Wikipedia Bezug genommen wird angeschaut. Das ist eine Zusammenfassung von Infos zu den in Österreich bis zum heutigen Zeitpunkt verwendeten Kartendaten und ihrer histrorischen Entwicklung. Da waren aber keine gescheiten Quellenangaben dabei, sondern nur so allgemein gehaltene Formulierungen das die österreichischen Behörden Tranfsformationsparameter veröffentlich haben.
    Ich nehm mal an, das es sich dabei um dieselbe Veröffentlichung der BEV handelt. Es gibt also wahrscheinlich nur die Neudefinition von 1998....


    Schade... Und ich dachte, das seihe wenigstens eine zuverlässige Quelle. Da muß man sich nicht wundern, wenn selbst in einschlägigen Zeitschrifften, wie das Explorer-Magazin, Müll zum Herrmannskogel-Datum geschrieben wird. Denn die hatten es auch schon mal versucht dem Problem beizukommen, da es in Osteuropa in den ehemaligem Gebiet der K&K-Monachie auch verwendet wird bzw. wurde.


    Gruss Joern Weber