Verbesserungsvorschläge Firmware Meridian

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    für mich wäre bei einem FW-Update am allerwichtigsten die Stabilität der SW. Mit den dauernden Abstürzen ist das Meri schon fast unbrauchbar geworden.


    Das und die übrigen Wünsche in Realität und ich wäre (wieder) glücklich mit dem Navi.


    Schönen Gruß - Andreas

  • Hallo,


    Hier ist eine erste Liste. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen alle Vorschläge zu berücksichtigen. Daher werde ich entsprechende Updates posten.
    Grundsätzlich leite ich diese Einträge nur an die entsprechenden Ingenieure weiter. Dies ist schon eine ganze Menge, wenn man berücksichtigt, was normalerweise mit dieser Art von Vorschlägen passiert. Ich kann euch gerne über den Status Wechsel der Einträge informieren. Mehr Informationen werde ich aber definitiv nicht bieten.
    Die Liste selbst enthält lediglich den Status und die Überschrift des jeweiligen Eintrages.


    Zum Status:
    Submitted: Der Eintrag wurde weitergeleitet und wartet darauf von dem jeweiligen Ingenieur bearbeitet zu werden. Sobald dies der Fall ist wechselt der Status in Assigned


    Assigned: Der Eintrag wird vom jeweiligen Ingenieur bearbeitet und (mit oder ohne fix) geschlossen


    Closed: Der Eintrag wurde geschlossen (Z.B. fixed/ function as designed/postponed oder ähnliches)


    Leider war es mir nich möglich eine Übersetzung ins deutsche vorzunehmen.


    BR
    Bug Hunter





    Submitted Please improve the car routingfunction through the possibility to add subgoals
    Submitted Please add the possibility to display tracks in Color
    Submitted Please add the possibility to give names with more than 8 characters
    Submitted Please add different route methods to the Meridian series
    Submitted Please add automatically trackrecording as DD.MM.YY.trk or YYMMDD.txt
    Submitted Please add the possibility to remove waypoints
    Submitted Please add the possibility to use more points within a route
    Submitted Please add a folder management to the Meridian series
    Submitted Backtracking should be possible also in forward direction
    Submitted Please add the possibility to use tracks with more than 2000 points
    Submitted Please add two track stores to improve the abilities of the backtracking
    Submitted Please add a rubber band for the backtracking
    Submitted Please add a power management to the Meridian series
    Submitted The time of the tracks should be stored in european time
    Submitted The car route should be recalculated automatically if a route is left
    Submitted Please add the possibility to display more tracks at the same time in free chooseable colors or different types of strip...
    Submitted Please add an odometer to the map screen


  • Hallo Andreas,


    Abstürze sind schon eine böse Sache, hierzu bräuchte ich aber nähere Informationen (Step-by-Step Beschreibung o.ä.), um das Problem zu reproduzieren.


    BR
    Bug Hunter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Bug Hunter,
    das ist ja schon mal ein erster Schritt der jetzt getan ist, so wie ich das sehe hast Du fast die komplette Vorschlagsliste weitergeleitet. Nun müssen wir halt abwarten was davon umgesetzt wird.


    Gruß
    Crashdax
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Bug Hunter@11.11.2005 - 15:05
    Hallo Andreas,


    Abstürze sind schon eine böse Sache, hierzu bräuchte ich aber nähere Informationen (Step-by-Step Beschreibung o.ä.), um das Problem zu reproduzieren.


    BR
    Bug Hunter


    Hallo Bug Hunter,


    schau doch mal hier rein, da wird dieses Absturzphänomen ausführlich beschrieben.
    Seltsam ist, daß es nach und nach so gehäuft auftritt. Hoffe das die Programmierer da was machen.


    Schönen Gruß - Andreas

  • Hallo, ich hätte auch noch einige für mich "wichtige" Punkte für eine neue Firmware.


    1. Firmware + Basemap wechseln, wenn auf SD-Karte verfügbar
    (genau so wie Basemaps von World Wide Basemap)
    Ich habe Basemaps NA, AUS, EU und EU Marine.

    Ich würde gern zumindestens zwischen EU Land und Marine (FW+BM) wechseln.
    Und das ausschließlich im Gerät selbst.


    2. Bei Unterschreitung einer frei einstellbaren Geschwindigkeitsschwelle soll das PLATINUM von GPS-Nord auf Kompass-Nord umschalten.
    Dabei soll der magnetische Kompass bei schnellerer Bewegung zum Stromsparen ABGESCHALTET werden (und zwar komplett - egal in welchen Menüs aktiv).
    Diese Funktion muss zu-/abschaltbar sein.


    3. Umbenennen von Dateien auf SD-Karte


    4. Für Segler - BlueNav Software: in nördlichen Gewässern ist die Darstellung der Karte auf dem Laptop sowie auf dem GPS verzerrt dargestellt.
    In der Software gibt es ja die Möglichkeit, per Gummiband zu messen oder zu peilen, dort wird die Entfernung und der Winkel als ZAHL angezeigt, die Darstellung der Karte wird nicht korrigiert, X und Y sind extrem verzerrt !
    Wir waren letztes Jahr bis nach Narvik - die Verzerrung ist dort so groß, das man von der Papierkarte kaum noch einen Bezug zur Karte auf dem Laptop/GPS bekommt (z.B. man nimmt eine Peilung von 60° - aber optisch - und das bleibt im Kopf - sind es vielleicht 30°). Es sind doch Vektorkarten, so das eine korrektere Darstellung problemlos möglich sein müsste.


    So - und nun mein Wunsch an Magellan: Korrektur der Breitengradabstände auf den Mittelwert des gezoomten Bereiches, in der Software und auf dem GPS. Das Ergebnis wäre toll - nämlich die Verzerrung wäre nur noch absolut minimal - je näher man hereinzoomt.
    Da ja die Darstellung sowieso über Maßstäbe funktioniert, bräuchte man ja "nur" - je weiter man vom Equator entfernt ist - das Verhältnis von X-Maßstab zu Y-Maßstab zu verändern.


    5. Wünschenswert wäre die umschaltbare Anzeige des absoluten Luftdrucks von
    1. GPS-abhängig auf NN korrigiert (Standard) auf
    2. GPS-unabhängig, echter abs. Luftdruck z.B. im Wetter/Trend-Menu.
    Damit wäre das Meridian Platinum im Bereich Seesegeln und Bergsteigen um noch einen wichtigen Punkt reicher, es wäre eine richtige kleine Wetterstation.


    Viel Programmieraufwand ist es sicher nicht, da ja zusätzlich zu den abgespeicherten Werten des GPS-korrigierten Druckes einfach nur der unkorrigierte Wert des Drucksensors abgespeichert werden muss.


    6. War in Norwegen segeln. Habe dabei das Meridian Platinum mit BlueNav-Karten ausführlich getestet. Leider werden die Feindaten erst ab einem Maßstab von 1,4 sm oder darunter angezeigt.


    1) d.h. einen Leuchtturm sieht man selbst bei schlechter Sicht eher mit dem Auge als auf dem GPS.
    2) Inseln, die in der Basemap enthalten sind, erhalten bei 1,4 sm erst ihre "echte" Form.
    3) Kleine Inseln, Untiefen, Pricken usw. werden überhaupt nicht angezeigt - absoluter Mangel !!!
    . . . denn was sind schon 1,4 Seemeilen !!


    Wunschänderung in der Firmware:
    1. Inseln, Pricken, Leuchttürme müssen bei Maßstab 6 sm sichtbar sein ! (Bei höchster Detailierung)
    2. Navigationstonnen sollten bei mind. Maßstab 3 sm sichtbar sein.
    3. Wassertiefen flacher 100m, Seekabel, Fahrrinnen brauchen erst ab Maßstab 1,4 sm zu sehen sein.



    7. Schön wäre auch eine ein-/ausschaltbare automatische Maßstabsanpassung je nach Geschwindigkeit (automatisch nach ca. 5 s)
    km/h Maßstab
    0 ... 40 35m
    30 ... 60 80m
    50 ... 80 160m
    70 ... 100 350m
    90 ... 120 700m
    110 ... 140 1,4km
    130 ... 160 2,5km
    150 ... 180 5km
    Dies nur als Beispiel.



    Viele Grüße Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Carsten


    ich kenne zwar die BluNav Karten nicht, aber vielleicht hilft folgenderTrick,der bei der Map Send Streets funktioniert.
    Das Thales nach der Abkündigung noch viel an der FW der Meridiane ändert würde ich eher nicht erwarten ...


    viele Grüße


    Mathias

  • Hallo,


    hier ist eine Liste mit den Bug Einträgen für die FW 5.41:



    In the GOTO mode it is not possible to search for the city: VERFEIL (France) Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Please add the possibility to display tracks in Color Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Track shows reguarly a false time Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Enhancement for the alarm function Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    After the firmware update to 5.41 Meridian Color has a deadlock Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Hint to the Magellangps.com webside is displayed too short Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Please add an information about the coordinates which are in use Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Uploadable waypoints should be limited to the region of the detailed map Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Loading of routes with an active detailed map leads to a restart without loading the route Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Please add the possibility to have proximity alerts without using waypoints Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Please add the possibility to remove navaids also in highest detail mode Meridian Color mklitscher Submitted 5.41



    Please add the possibility to display small roads also with high zoom levels Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Road appears as broken at zoom level 700m and 350m Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Detailed map must be deactivated to load a route Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Error Message after selecting "detailed map off" Meridian Color mklitscher Submitted 5.41


    Unit doesn't show the names of villages and small cities Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add an odometer to the map screen Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add the possibility to display more tracks at the same time in free chooseable colors or different types of strip... Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    The car route should be recalculated automatically if a route is left Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    The time of the tracks should be stored in european time Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add a power management to the Meridian series Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add a rubber band for the backtracking Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add two track stores to improve the abilities of the backtracking Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add the possibility to use tracks with more than 2000 points Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Backtracking should be possible also in forward direction Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add a folder management to the Meridian series Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add the possibility to use more points within a route Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add the possibility to remove waypoints Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add automatically trackrecording as DD.MM.YY.trk or YYMMDD.txt Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add different route methods to the Meridian series Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add the possibility to give names with more than 8 characters Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please improve the car routingfunction through the possibility to add subgoals Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Please add the possibility to view waypoints on the Road display Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    The manual should be state the different functions of the tachometer clearly Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    The manual should include some sort of tutorial regarding different map projections and datums Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    In comparision with 4000XL GPS the time of the unit is inaccurate Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    New function added without further information confuses the tester Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    fields refresh rate vary between once per second up to once per three seconds. Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    English warning message appears in the german UI Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41

    Please put an EPE indication to the satellite screen Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41
    When changing a map, the unit looses its fix Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41

    Search for waypoints should be made similar to the address search Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41

    Backlight during alarm is unnecessary while daylight and just drains the batteries Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Vertical Profile>Path Check doesn’t show elevation Meridian Gold/Platinum/Marine mklitscher Submitted 5.41


    Beste Grüsse


    Bug Hunter


  • Mahlzeit Bug Hunter,
    Du lebst ja noch, ;)
    Was war los, lange nix gehört. Geht´s doch weiter mit der FW-Aktualisierung beim MeriCol? Gib doch mal bitte ein kurzes Statement dazu.


    Gruß
    Crashdax


    Ups, hat sich erledigt, da im anderen Thread schon die Erklärung von Bug Hunter vorliegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye:


    Hi leute ich winke zum abschied. habe mein meridian color mit viel verlust und viel frust (nach dem firmwarupdate und unzähligen mails an magellan, die natürlich unbeantwortet blieben) verkauft und mir ein 276c zugelegt.


    für mich persönlich hat sich der umstieg mehr als gelohnt.
    schade das magellan seine kunden dermassen hängen lässt.



    also allen eine gute zeit


    rero

  • Moin,


    da Magellan die Weiterentwicklung der Meridian-Reihe eingestellt hat, erledigt sich dieser Thread und ich habe ihn entpinnt.


    @rero: viel Spaß mit dem Gerät. Ich habe ja letztes Jahr den gleichen Schritt gemacht, aber bin dieses Jahr wieder zurück gegangen. Von daher: auf Wiedersehen :D :bye:


    Grüße
    Gröni


  • Mahlzeit,


    ich kann´s Dir nicht verdenken Rero, Magellan ist für mich ebenfalls eine aussterbende Spezie. Auch ich werde mir in naher Zukunft ein Garmin zulegen, obwohl auch da nicht alles Gold ist was glänzt. M.E. gibt´s aber derzeit keine befriedigende Alternative, wenigstens wird an Firmware-Updates gearbeitet und das Kartenmaterial ist auch ziemlich aktuell.
    Nur mit dem Unterschied, dass ich mein Color wohl behalten werde, als Trackaufzeichner und zum Fahrradfahren kann man es ja wirklich gut weiter nutzen. :P


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    Mahlzeit,



    Nur mit dem Unterschied, dass ich mein Color wohl behalten werde, als Trackaufzeichner und zum Fahrradfahren kann man es ja wirklich gut weiter nutzen. :P


    Ja mein Ding hat mich am Schluss einfach dermassen geärgert, dass ich es nicht länger anschauen konnte.. ;)

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.