Schutzfolie aufbringen ggrrrrrrrr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hab mir bei Schutzfolie24 die Folien für den Quest bestellt.
    Aber Blasen bleiben immer ein paar unter der Folie.
    Auch sieht man jeden noch so hauchzart berührten Fingerabdruck am Rand vom halten der Folie, so dass ich ein paar Versuche gemacht habe bei denen ich die Folie direkt vom Träger auf das Display hab aufgebracht. Das klappte so gut wie mit anfassen. Leider auch nicht mit weniger Bläschen drunter.


    Wer hat den ultimativen Trick um die Folie Blasenfrei aufzubringen?

  • Wie bei jedem Aufkleber:
    Spühliwasser auf Scheibe, Kleber drauf (ggF mit Pinzette an Ecke greifen), ausrichten, festhalten und dann Wasser mit Plastikspatel o.Ä. rausstreifen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,
    ich hab mein Badezimmer mit Hilfe der heißen Dusche total eingedampft. Dann die Folie wie von mbrII beschrieben, auf das Display gepappt. Das eingedampfte Badezimmer deshalb, weil dann der Staub aus der Luft weg ist. Die Folie mit der Creditkarte glattstreichen. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@3.11.2005 - 16:15
    Hallo,
    ich hab mein Badezimmer mit Hilfe der heißen Dusche total eingedampft. Das eingedampfte Badezimmer deshalb, weil dann der Staub aus der Luft weg ist. Die Folie mit der Creditkarte glattstreichen. :bye:


    Upss - habe leider keine Kreditkarte. Was nun? Und geht evtl. auch ein anderer Raum als das Badezimmer?

  • Zitat

    Zitat von The speed Tripleman@7.11.2005 - 20:53
    Und geht evtl. auch ein anderer Raum als das Badezimmer?


    Wenn deine Dusche im Wohnzimmer steht, dann geht's da auch. :D :8


    PS.:
    die Idee hab ich hier aus dem Forum. Die erste Brando-Folie, die ich am Schreibtisch verarbeitet hab, war total voller Staubfussel. Die zweite Folie (Badezimmer) ist komplett staubfrei aufgebracht. :bye:

  • Hallo zusammen,


    ich habe gute Erfahrung mit einem Zerstäuber gemacht. Gerät und Umfeld ein wenig einstäuben und dann die Folie (Mangels Kreditkarte) mit einem Pfannen-Auskratzer (aus Silikon) glatt streichen.


    PS: Fingerabdrücke habe ich nicht festellen können.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch die Schutzfolien24 aufgebracht und jetzt nach ca. 5 Monaten wieder entfernt. Oh Schreck !! Das ganze Display ist hinüber, d.h. sieht aus wie mit Schmiergelpapier aufgeraut bzw. verschmiert. Werde jetzt mit Displex versuchen den Schaden zu begrenzen und hoffe das es klappt.
    Gruss
    Buchtel :motz:

  • [quote]
    versuchen den Schaden zu begrenzen und hoffe das es klappt.



    Hallo Buchtel,


    ich habe die Folie auch schon länger drauf, sehe aber noch keinen Grund die wieder ab zu lösen. Mich interssiert ob Dein Display wieder ok ist. Weil was soll denn auch sein, das Display ist ja aus Glas.


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von Wolfgang131@15.11.2005 - 21:05


    .......Weil was soll denn auch sein, das Display ist ja aus Glas.


    Gruß


    hallo


    was genau bringt dich auf die idee?
    das display des queswt ist - da würde ich eine menge sprudelwasser drauf verwetten - aus einem kunststoff. und wie sehr der sich mit dem kleber der folie verträgt, dass ist die frage welche sich erst beantwortet, wenn man(n) sie wieder ab macht.


    würde mich aber interessieren was rauskommt, denn ich habe bisher (hauptsächlich wegen bedenken in die richtung) noch immer keine solche folie drauf bei meinem quest, und die originalbeschichtung ist ja wirklich besch.....


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    hallo


    was genau bringt dich auf die idee?




    Wieso Idee, ich bin mir relativ sicher. Ich habe die Original-Schutzbeschichtung entfernt und auch schon zum 2. X Folie neu aufgetragen. Keine Rückstände und ich glaube wirklich nicht, daß Garmin auf Kunststoff(-Glas) eine Schutzbeschichtung aufbringt. Fühlte sich auch nicht an wie Kunststoff.


    Gruß

  • hatte kürzlich gelegenheit, die aufgeriebene (nicht zerkratzte!) schutzschicht mit displex zu entfernen.


    display sieht aus wie neu!


    und scheinbar ist das display unter der schutzschicht ziemlich robust, d. h. dass man da schon unvorsichtig umgehen muss, dass kratzer entstehen.

  • Hummel, Hummel und Ahoi!


    So, nun muß ich auch mal berichten.
    Habe eigentlich absichtlich so lange gewartet, weil mein Quest eingeschickt war. :bye:
    Folgendes ist passiert:
    Ich (Blödmann) habe hier im Forum auf den Tipp verschiedener Leute gehört und mir die Displex-Paste geholt um bei meinem erst 2 Monate "jungen" Navi die Beschichtung abzureiben und anschliessend eine Folie aufzubringen (wegen besserer Transparenz und spiegelfreiheit und so ....). Man war ich bekloppt!! :motzi:
    Aber die Mitglieder, die diesen Tipp hier verbreiten scheinen wohl von Displex gesponsert zu sein. :gaga:


    Achtung! Warnung! Nach Aufbringen der Paste und leichtem Verreiben (Polieren) hatte das Kunststoff-Display einen größeren und zwei kleinere schwarze Flecken, die nun dauerhaft "eingebrannt" waren. Im eingeschalteten Zustand waren sie zwar nicht zu erkennen aber das Display war schlierig.


    LASST DIE FINGER WEG VON IRGENDWELCHEN DISPLAY-MODIFIKATIONEN AM QUEST!!!!


    Der Schuss geht nach hinten los.


    Ich hoffe, dass ich noch den einen oder anderen rechtzeitig warnen konnte.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jaaaaaaa endlich einer ders gemerkt hat, ich bin bekloppt und erst noch von displex gesponsort :bye:


    the speed tripleman hat mich entlarvt - schei... :motzi:


    ich schäme mich dafür :o


    wenn man SORGFÄLTIG mit einem weichen wattebausch und am rand mit q tips ran geht, kommts gut.


    und nachher bitte KEINE folie kleben...


    ich bleib dabei, bereue nix und bin happy mit meinem display! :8


    btw - wollte mit meiner erfahrung nur helfen, soll doch jeder machen wie er's für gut findet, jedem sein display, mir das kratzfreie...


    @The speed Tripleman
    vielleicht gehts noch etwas präziser mit "der schuss geht nach hinten los" - so wies klingt hast du nach wie vor ein problem mit dem display...

  • Zitat

    Zitat von ghostgum@16.11.2005 - 21:05
    ich bleib dabei, bereue nix und bin happy mit meinem display! :8


    btw - wollte mit meiner erfahrung nur helfen, soll doch jeder machen wie er's für gut findet, jedem sein display, mir das kratzfreie...


    @The speed Tripleman
    vielleicht gehts noch etwas präziser mit "der schuss geht nach hinten los" - so wies klingt hast du nach wie vor ein problem mit dem display...


    Freue mich, dss Du persönlich nix bereust ........
    und hoffe dennoch, dass andere Quest-User nicht drauf reinfallen.


    Mit dem neuen (ausgetauschen) Quest und seinem Display habe ich gottseidank kein Problem, denn ich habe es so gelassen wie es geliefert wurde.

  • :bye:

    Zitat

    Zitat von The speed Tripleman@16.11.2005 - 23:49
    Freue mich, dss Du persönlich nix bereust ........
    und hoffe dennoch, dass andere Quest-User nicht drauf reinfallen.


    Mit dem neuen (ausgetauschen) Quest und seinem Display habe ich gottseidank kein Problem, denn ich habe es so gelassen wie es geliefert wurde.


    Hurra, hier ist der Buchtel, ich kann euch berichten, dass das Displex hervorragend war. Das Display ist wie neu. Ich kann euch versichern, dass ich nicht von Displex gesponsert bin, es hat deshalb auch etwas länger gedauert bis ich euch Bescheid geben konnte, da ich das Mittelchen erst bei ebay kaufen musste. Ich kann es nur empfehlen und ich sag euch nach dem Entfernen der Schutzfolie sah das Quest Display wirklich verheerend aus.
    Gruss
    Buchtel :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Tripleman,


    ich bin einer von den Displex-gesponsorten! ;)


    Ich weiß ja nicht was Du gemacht hast, vielleicht hattest Du ja statt Displex schwarze Knetmasse verwendet oder so. Aber duzende von Usern berichten hier wie gut das klappt und ich selbst hab das jetzt bei 3 Geräten gemacht. Auch die Besitzer der anderen 2 Geräte sind hellauf begeistert.


    Selbst mein Händler poliert seitdem auf Wunsch das Display mit Displex und hat auch nur gute Erfahrungen damit.


    Ich kann mir nur vorstellen dass Du die Beschichtung eben nicht ganz runterpoliert hast, sondern nur in der Mitte wo eben Deine "schwarzen Löcher" sind. Mach es so wie es vielfach beschrieben wurde und auch Du wirst dann kein Problem haben. Oder lass es von jemandem machen der das kann. Ich erkläre mich gerne bereit. :D


    Gruß, Harry